Stabilität vom Tankadapter während des Tankens - BMW E 60

Diskutiere Stabilität vom Tankadapter während des Tankens - BMW E 60 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allerseits, ich habe folgende Frage, auch wenn es für einige blöd klingeln mag: Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem...

  1. #1 BMW 523i, 10.05.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe folgende Frage, auch wenn es für einige blöd klingeln mag:

    Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem aufgeschraubten Adapter (s. Fotos) tanke und die Pistole dabei nicht unterstützend halte. Da die Pistole und der Schlauch, der vom Gewicht drauf kommt und auf den Adapter drück, nicht ohne ist, frage ich mich wirklich, ob sich nicht die Befestigung (sind ja nur 2 Schrauben) vom Einfüllölstutzen mit der Zeit lösen oder gar brechen kann. Ich vermute mal, die innere Verkleidung beim E60 ist vermute ich aus Plastik.

    Der Adapter wird ja nur mit 2-3 Umdrehungen befestigt. Die

    Was meint ihr denn?

    Wie macht ihr das?
    Tankadapter (1).jpg Tankadapter.jpg
    Danke im Voraus.

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 corsagaser, 10.05.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mal ganz ehrlich bin:
    Ich halte auch immer die Pistole fest, bzw. entlaste den Druck etwas am Schlauch. Die Geschichte mit 10mm Tomasetto wirkt doch sehr filigran.
    Am Corsa hatten wir bislang einen 22mm Adapter - da passiert garnichts.
    Die Frage, würde mich auch mal brennend interessieren
     
  4. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch gar kein Kopf gemacht habe. :confused:

    ...und mein Adapter ist so ca. 11 cm lang...

    Nur, wie schafft man dann den Spagat, Knopf drücken und Anschluss festhalten, wenn man doch nicht so dicht an der Säule stehen soll, wg. Sicherheitsabstand beim Tanken....?
     
  5. #4 corsagaser, 10.05.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    2
    Indem man den Schlauch festhält ;)
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 10.05.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    170
    manchmal sind die Kunstoff Schalen aber auch zum Kotzen, wir versuchen da noch von Hinten abzustützen, wenn geht.
    Dies ist leider nicht immer machbar.
     
  7. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Es scheint so zu sein, dass diese Adapter tatsächlich häufiger mal abbrechen. An meiner Stammtanke in Bremen-Vahr, bei der ich ca. 1 mal wöchentlich bin und die aufgrund der Lage einen enormen "Zulauf" hat, fand ich seit Sommer 2011 schon vier solche Adapter, deren Gewinde abgebrochen war und wohl noch im Tankanschluss steckt, zurückgelassen von den Betroffenen. Wer weiss, wie viele es wirklich sind, weil sie mitgenommen und nicht liegengelassen wurden?!
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Dabei gibts den Thomasetto-Mini-Betankungsanschluß auch mit M16 Außengewinde, kostet kaum mehr und ist viel stabiler, ich versteh nicht, weshalb bei vielen Gewerblichen noch der M10 Anschluß verbaut wird.
     
  9. #8 vadiker, 12.05.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    17
    Weil der Anschluss nicht immer Platz hinter dem Tankdeckel hat?
     
  10. #9 V8gaser, 12.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Außerdem - was ändert der 16mm Füllanschluß an der Plastiktopfsituation? Der wird genau so befestigt wie der 10mm.......
    Also gleich zwei Eigentore :-)
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Die spiele ich Euch gern zurück. ;-))))

    1. ist der M16 Außengewinde Anschluß nicht größer als der A. mit M10 Innengewinde, man kann sogar den Kopf tauschen...meßt mal nach!
    2. ging es um das abbrechen des Fülladapters, nicht um Plastetöpfe. Ein verantwortungsvoller Umrüster setzt doch keinen Füllanschluß in 1,5mm Plastik und besticht danach den abnehmenden TÜV-Ing. (oder? :confused: )
    Außerdem...die M10 Fülladapter haben keine R67 Abnahme, so etwas gebt ihr doch nicht euren Kunden mit?
     
  12. #11 vadiker, 26.06.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    17
    Wo steht denn dass ein Tankadapter die Abnahme haben muss? Ich habe nur vom Füllventil was gefunden. Ist ziemlich zweideutig. Natürlich gibt es ACME M10 mit 67R-01 Homologation...
     
  13. #12 V8gaser, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Ich hab heut beim tanken auf der Zapfpistole nix gefunden..kein Prüfzeichen :-( Also aus mit Gas tanken....

    Beim TS ging es nicht um abbrechende Adapter sondern eben um die Befestigung - wieso drehst du dir das zurecht? Ich habe mich zumindest auf den TS bezogen.....nicht was danach kam.

    Der Adapter ist doch Teil des Füllanschlusses - warum soll er ein eigenes Prüfzeichen haben? Vom Anschluss selber hat nur das Halteblech ein eingeprägtes Zeichen, sonst keines der Bauteile die alle abschraubbar sind - wie der Fülladapter. :-)))
    Nehme ich einen Verdampfer....viele Teile ohne Prüfzeichen - teilweise nur ein Aufkleber......Steuergerät ebenso....Haare spalten angesagt?

    Übrigens hab ich hier in meiner Messingschrottkiste auch zwei abgebrochene HK22mm.....und einen Fall im Kundenkreis, der wäre froh gewesen, wenn ein 10mm abgebrochen wäre - hatte die Zapfe vergessen und ist losgefahren. Der fest verbaute Füllopf hat erst ausgelassen als die Schlauchbruchsicherung der Säule schon aktiviert war. Das Seitenteil war ein Fall für den Spangler.....da fragt sich was besser ist....
     
  14. #13 Maddin82, 26.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bedeutet im Umkehrschluss ich darf den Adapter auch mit Gartenschlauch verlängern für den fall das mal wiede rjemadn so blöd vor der Gastanke parkt ?
     
  15. #14 V8gaser, 26.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Muss wohl....wobei Gasschläuche ja ne Kennzeichnung haben (müssen ) :-) Nimm vorsichtshalber so einen orange farbenen HD Schlauch :-)
     
  16. #15 vadiker, 27.06.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    17
    Oder eben WLAN nutzen :)
     
  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Haare zum spalten hab ich keine mehr.....und stimmt, wenn man alles langsam ließt gehts um den Plastiktopf. Sowas macht doch aber keiner ohne von hinten zu unterfüttern oder abzustützen.

    Aber einen Vorteil hat der M16 Tomasetto, da der Innendurchmesser ist größer, damit spart man ein Sekunden beim Tanken.

    Gut, 2:0....für Euch...:rolleyes:
     
  18. #17 Maddin82, 27.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mein M16 is schon lahm, will garnicht wissen wie lange ich mit dem M10 tanken müßte. Hatte vorher einen 4-loch Tank mit modifiziertem HK Füllventil hinter der Tankklappe. Das war genial, schneller Tanken als mit Benzin.
    Leider hat nicht jedes Auto so viel Platz unter der Tankklappe und eigetlich darf man an R67 Bauteilen ja auch nicht herum sägen.
     
  19. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...angeregt durch dieses Thema habe ich mir nun eine Stütze gebastelt. Habe dazu die Wandhalterung meines Feuerlöschers gekürzt, Nut eingeschliffen und funktioniert super. Hier 2 Bilder.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 andreas-zafira, 01.07.2012
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    gute idee ! ich hab mir auch schon immer gedanken darüber gemacht und halte die zapfpistole auch immer fest ! !! weil ich selber immer etwas angst hatte das dieses ding mal abreißt weil eine große last auf einem so kleinem ding hängt ! !! !
     
  22. #20 V8gaser, 01.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Echt? Uups, und ich hab die 67R Kupferleitungen immer abgesägt.... Gott sei Dank hab ich für die 67R Gasschläuche ein Messer benutzt :-)

    Späßle, nicht ernst nehmen !!!
     
Thema: Stabilität vom Tankadapter während des Tankens - BMW E 60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankadapter bmw

    ,
  2. LPG Adapter ohne prüfzeichen

    ,
  3. autogas tankadapter abgebrochen

    ,
  4. tankadapter verlängerung m16,
  5. schlauch tankadapter,
  6. einfüllstutzen gasanlage thomasetto,
  7. bmw stabilität,
  8. LPG Adapter prüfzeichen,
  9. lpg adapter bmw dish,
  10. tomasetto tankstutzen befestigen,
  11. lpg füllventil tauschen,
  12. ece prüfzeichen für tankadapter,
  13. es mag blöd zu klingeln,
  14. lpg adapter bremen adresse,
  15. lpg adapter verlängerung m16,
  16. muss ein AutogasAdapter eine e homologation,
  17. bmw e 60 tank nachfüllen geht nich ,
  18. lpg adapter bremen,
  19. bajonett adapter lpg m16 10 cm,
  20. m10 tankadapter,
  21. stabilität bmw,
  22. dish baustutzen m10 m16,
  23. gewindegrösse bmw tank,
  24. stutzen vom adapter beim autogastank abgebrochen was kann man tun,
  25. tartarini adapter gewinde
Die Seite wird geladen...

Stabilität vom Tankadapter während des Tankens - BMW E 60 - Ähnliche Themen

  1. Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen

    Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen: Hallo Nach langer Suchge im Netz habe ich leider nichts passenden gefunden. Ich suche einen Acme-Tankadapter mit M16 Innengewinde in kurzer...
  2. Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!

    Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!: Hallo Leute Gestern tankte ich an einem Automaten per EC Karte. Habe die Zapfpistole wohl etwas zu fest eingedereht, beim Abziehen konnte ich den...
  3. kurze Tankadapter? Wo?

    kurze Tankadapter? Wo?: Hallo, ich würde gern die Hebelwirkung auf die Betankungshalterung verringern. Nein, die ist nicht zu instabil gebaut, ich will den Hebel...
  4. Tankadapter

    Tankadapter: Hallo Leute Welcher ist eigentlich der am häufigsten anzutreffende Tankstellenanschluss in Deutschland ? Dish oder ACME ? Grüße Stephan
  5. Tankadapter

    Tankadapter: Hallo ein bekannter hat mir Bilder geschickt von einer alten C Klasse mit LPG Anlage und fragt mich wie er tanken kann weil der Adapter ein alter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden