SQ24 MY11 läuft zwar rund, schaltet aber sehr, sehr unsauber ein (C180T)

Diskutiere SQ24 MY11 läuft zwar rund, schaltet aber sehr, sehr unsauber ein (C180T) im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mit dem folgenden Problem könnte ich mich an meinen Umrüster wenden - da er aber i.a. hier sowieso mitliest, kann ich das Problem...

  1. #1 Metallic, 05.11.2013
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    Hallo zusammen,

    mit dem folgenden Problem könnte ich mich an meinen Umrüster wenden - da er aber i.a. hier sowieso mitliest, kann ich das Problem ja auch hier darstellen :-)

    - Die Anlage läuft rund. 8 Monate, 28.000 km. Aber, jetzt neu:
    - Die Anlage schaltet mit Rucken ein und zwar je kälter draußen desto mehr Ruck (im Leerlauf geht der Wagen sogar dabei aus).
    - Wenn ich die dreifache Strecke fahre, die die Anlage sonst zum Warmfahren braucht, und erst dann auf den BRC-Ein-Knopf drücke, bringt das nichts! Es kann also nicht sein, dass sich einfach nur die Umschalttemperatur in der Software nach unten verschoben hat und die Anlage zu früh kommen würde. Außerdem wurde die Anlage bei Temp. eingebaut, die deutlich unter den jetzigen liegen.

    Was beeinflusst denn noch ein sauberes Umschalten? Mal abgesehen von der Temperatur im Verdampfer?

    Danke und Grüße.
     
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  3. #2 V8gaser, 05.11.2013
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    Wie schaltet er denn um, wenn die Anlage schon eine Zeit gelaufen ist - zB nach dem Einkaufen?
    Ich hab das bei BRC schon erlebt, das die Düsen kalt etwas geklebt haben - Parafin im Rail, das bleibt solange kalt, wie die Anlage aus ist.
    War bei dem älteren, massiven Alurail öfter. Du hast schon das neue Rail drin, aber auch das Alugussteil bleibt eben länger kalt.
     
  4. #3 Metallic, 06.11.2013
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    Konnte ich gerade ausprobieren:
    Nach einer Stunde Autobahn schaltet er sauber um.

    Falls es das Parafin-Problem ist: Was kann man dagegen tun?

    Danke und Grüße.
     
  5. #4 V8gaser, 06.11.2013
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    Düsen raus aus dem Rail und sauber machen. Die sind unten nur mit einem Segering gesichert - Vorsicht, der ist ruckzuck weg .-)
     
  6. #5 Metallic, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2013
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    Was nimmt man denn am besten zum Reinigen? Laut Google-Recherche soll Diesel gut sein :confused:
    Muss man die Düsen auffummeln oder von oben und unten mit einem Q-Tipp reingehen?

    Und wenn ich faul bin und mir diesen Düsenreiniger hole, der eingespritzt wird?
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?
     
  7. #6 Metallic, 11.11.2013
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    Kann es sein, dass man die BRC-Injektoren nicht öffnen kann?
     
  8. 540V8

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    Doch kannst die öffnen, aber dann sind die Schrott.
    Daß die Anlage unsauber einschaltet, kann aber auch andere Ursachen haben. Aber eine Ferndiagnose hilft hier nicht weiter.
     
  9. #8 Metallic, 11.11.2013
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    Was würde denn ein Gasspezialist bei einer Nahdiagnose untersuchen?
     
  10. 540V8

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    Genau darum gehts ja. Ohne selbst am Auto zu sein, kann man hier nicht viel sagen. Ist alles nur ein Rätselraten.
     
  11. #10 Metallic, 11.11.2013
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    Zu so später Stunde kann man ja Rätsel raten - schadet doch nicht :)

    Wie war denn das in der Vergangenheit? Welche Ursachen gab es bei früheren Fällen für schlechtes Einschalten bzw. man muss ja sagen verspätetes gutes Einschalten, denn wenn sie durchgewärmt ist, schaltet sie gut um.

    Aber zum Paraffin-Rätsel habe ich halt auch noch die Frage, wie ich die Düsen sauber bekommen könnte ...
     
  12. #11 Gascharly, 05.12.2013
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    Kann auch sein, daß die Zylinderzugehörigkeit nichtmehr stimmt, bei Wartungsarbeiten die Stecker abgezogen wurden und weder falsch draufgesteckt, dann ruckelt es immer beim Umschalten, da ein Zylinder mit Benzin und Gas und ein anderer ohne auskommen muß.
    Die Zylinderzugehörigkeit ist auf die Kabel aufgedruckt!
     
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  14. #12 Metallic, 05.12.2013
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    Danke. Aber die Steckerzuordnung stimmt.
     
  15. #13 V8gaser, 09.12.2013
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    Da muss wohl eine ordentliche Ladung mieses Gas reingekommen sein. Zumal die Düsen nahezu stehend erbaut sind - da sollte das Zeug relativ gut ablaufen und die BRC Düsen, bei denen das Gas nur unten durchfließt, nicht so leicht verkleben.
    Ausser ordentlich und sicher öfter reinigen - auch Filter und Schläuche - wird da nix helfen. Das BRC die einfach umtauscht......Prins sagt dazu klar "Nein"
     
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