Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus

Diskutiere Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen VW T4 Synchro 2,5l 5 Zylinder inkl. Gasanlage. Das Steuergerät hat den Code 616313001, Bild im Anhang. Zum...

1. #1 Philipp W., 20.03.2026
    Philipp W.

Philipp W. AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T4 Synchro 2,5l 5 Zylinder inkl. Gasanlage.

Das Steuergerät hat den Code 616313001, Bild im Anhang.

Zum Fehlerbild:

Wenn ich die Zündung einschalte, bleibt die Benzinförderpumpe aus und alle LEDs am Umschalter inkl. Füllstand bleiben aus. Anlasser dreht dann zwar, aber springt natürlich nicht an.

Das kam immer sporadisch vor. Dann plötzlich LED an, Pumpe läuft, bleibt an.
    Aktuell ist es so, dass der Fehler dauerhaft besteht.

Soweit ich das heraus finden konnte, wird die Pumpe vom Steuergerät angesteuert und ist wohl eher die Folge daher, dass auch der Umschalter ausbleibt.

Kabelbaum habe ich kontrolliert optisch, Wackelkontakt, etc. konnte ich nicht provozieren.

Jetzt ist die Frage, was die Ursachen sein könnten und wünsche sinnvolle Fehlersuche aussieht. Wo muss ich wann was messen?

Hat mir da jemand einen Tipp, Hilfe, Anleitung?

schonmal vielen Dank im Voraus, Grüße Philipp

Anhänge:

2. Anzeige

3. Leo

Leo FragenBeantworter

vermutlich bricht das rpm signal weg

4. #3 Philipp W., 20.03.2026
    Philipp W.

Danke für den Kommentar. Kannst du mir das erläutern?

Regelfall: Zündung Ein, Omega hat Spannung und die LED leuchten, Benzinpumpe läuft.

Bis zu dem Zeitpunkt gibt es noch keine Drehzahl, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Ursache in meinem Fall ist.

5. Leo

Leo FragenBeantworter

bei kurzschluss oder offen ist rpm nicht auswertbar, dann bleibt der gasumschalter dunkel
    benzinmotoren schalten in der regel die einspritzdüsen aus, wenn das rpm signal gestört ist, benzinpumpe bei meinen motoren nicht

6. #5 Philipp W., 21.03.2026
    Philipp W.

Ja wer weiß, wie ds so damals zusammen gebastelt wurde :)

Danke für die Erklärung. Wie finde ich das Signal. An welchen Stecker bzw. Wo am Motor geht das dran.

bin elektrisch/technisch gut drauf, nur leider keine Ahnung von Autos. Ein weiterer Hinweis wäre top, dann schau ich mir das mal genauer an.

Danke

7. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Du brauchst für Dein Auto einen Schaltplan, ebenso für die Gasanlage.

8. Anzeige

9. Leo

Leo FragenBeantworter

folge dem braunen kabel von pin 42 https://hybridsupply.de/wp-content/uploads/hsd_9460.pdf

10. #8 Philipp W., 22.03.2026
    Philipp W.

Guten Morgen, perfekt. Danke für das Dokument.
    Das Signal wird an einer grünen Leitung abgegriffen, an dem 3 poligen Stecker. Durchgang ist gegeben.

Was ist das für ein Bauteil? Kann das ggf. defekt sein? Was muss ich da messen, außer die Leitung ansich eben. Kann ich das Brücken/Simulieren?

Ansonsten mess ich mal den gesamten Kabelbaum durch, da wurde schon einiges gelötet und mit Schrumpfschläuchen zugemacht, wer weiß ob da all Verbindungen passen. Eigentlich sollte das ja entweder Plus, Masse oder Drehzahlsignal sein.

Die Leitungen zum Omega passen auch.

Anhänge:

Thema:

Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus

Die Seite wird geladen...

Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus - Ähnliche Themen

1. Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung?

Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung?: Hallo zusammen, kurze Frage vorweg: Ich bin absoluter Laie...Kann es bei einer Vialle-LPi-Anlage sein, dass ein beginnendes Pumpen- oder...
  2. Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus

Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde. Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage...
  3. Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb

Golf 6 BiFuel läuft sehr unrund im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass hier kürzlich ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da meine Voraussetzungen jedoch etwas anders sind,...
  4. Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle

Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle: Hi Leute, bei mir ist neulich beim Chrysler 300c die Benzinpumpe durchgebrannt und ich habe die gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  5. VW T3 WBX mit ESGI Anlage läuft nicht mehr

VW T3 WBX mit ESGI Anlage läuft nicht mehr: Hallo LPG Profis, wir haben einen VW T3 mit 2.1 Wasserboxer. Wir haben den Bus mit einer ESGI2 Anlage gekauft und sind schon ein paar Jahre damit...