springt im Leerlauf auf Benzinbetrieb um

Diskutiere springt im Leerlauf auf Benzinbetrieb um im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine Gasanlage ist gerade 97.000 km problemlos (bis auf den Motorschaden, da kann aber die Anlage nichts dafür) gelaufen. Und gestern ist...

  1. #1 bitterlolli, 18.12.2013
    bitterlolli

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    Hallo,

    meine Gasanlage ist gerade 97.000 km problemlos (bis auf den Motorschaden, da kann aber die Anlage nichts dafür) gelaufen. Und gestern ist mir an der Ampel aufgefallen, dass die Anlage an der Ampel manchmal aber auch, wenn zwischendurch ausgekuppelt wird, ziemlich schnell (innerhalb von ca. 5 bis 15 Sekunden) auf Benzinbetrieb umspringt. Man erkennt das an der blinkenden grünen Anzeige und da es dann immer hier und her (Benzin- und Gasbetrieb) schaltet, auch an einem Knackgeräusch, das unter dem Wagen zu lokalisieren ist. Das Geräusch ist normal, wenn der LPG-Betrieb eingeschaltet wird. Aber das ständige Hin und Herschalten nicht.
    Ansonsten fährt der Wagen ganz normal, keine Veränderung.
    hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    bitterlolli
     
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  3. #2 krischan, 20.12.2013
    krischan

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    Moin bitterlolli,

    das kann/wird an der Einstellung der Umschaltschwelle liegen.

    Hast du die SW und ein Interface da? Du kannst die Umschaltschwelle verändern. Stelle dort einfach etwas unter der Normalleerlaufdrehzahl ein und gut ist's. Ich hab' bei mir auf 700 U/min und Leerlauf ist knapp 750 U/min.
     
  4. #3 bitterlolli, 15.01.2014
    bitterlolli

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    Hallo zusammen,

    vielen Dankl für den Tipp. Ich habe vor 3 Tagen die Umschaltschwelle von 600 auf 500 (ging nur in 100-er Schritten) umgestellt. Leider ohne sichtbare Besserung. Soll ich Umschaltschwelle noch weiter runter setzen ? macht das einen Sinn ?
    Es ist auch ein bisschen komisch, manchmal wird direkt auf Benzinbetrieb umgestellt, sobald ich den Fuss vom Gas runternehme, manchmal aber fährt er ganz normal weiter auf Gas. Habt ihr noch eine Idee ?
    Kann das mit den neuen Filter zusammenhängen ? (seit etwas dem Zeitpunkt ist mir das aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher)

    Gruß
    bitterlolli
     
  5. #4 krischan, 21.01.2014
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    Event. wird die Drehzahl nicht richtig abgenommen. Hast du mal die angezeigten Werte verglichen?
    Weil: "sobald ich den Fuß vom Gas nehme..."
     
  6. #5 bitterlolli, 22.01.2014
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    Wie kann ich das vergleichen ?
    Auf dem Tacho sehe ich das nicht so genau. Der Zeiger bleibt im Leerlauf immer im Bereich von 0,5 bis 1,0.

    Gruß
    bitterlolli
     
  7. #6 krischan, 22.01.2014
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    Also zwischen 500 ind 1000 U/min???
    Das ist auch nicht normal, die Drehzahl sollte konstant bleiben. Es sei denn, der LMM ist hinüber. Bei meinem W210 E230 war das nach 120 Tkm der Fall. Und nach weiteren auch...nun hadda über 250 Tkm und hält durch der Zweitwagen ;-)
    Was für'n Renner hast du denn? Und Bj. usw...
     
  8. #7 bitterlolli, 23.01.2014
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    Meiner ist Kia Ceed (inzwischen mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzringen), Bj. 2008 und 100 Tkm, davon fast alle mit Gas gefahren.
    Die Drehzahl ist schon kostant, es sieht alles sauber aus. Ich glaube nicht bzw. es macht nicht den Eindruck, dass da etwas ausgefallen ist.
    In den letzten 3 Tagen ist der Fehler (Umschalten auf Benzin) nicht mehr aufgetreten. Aber solche Phasen hatte ich schon mal öfters letzte Zeit. Erst wird ständig und sehr schnell umgeschaltet, dann sind wieder ein paar Tage Ruhe und alles läuft normal
    Ich komme nun nicht weiter.
    Was tun ?

    Gruß
    bitterlolli
     
  9. #8 homerJ, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
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    Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Anlage auf Benzin schaltet (blinkende LED) du ein Knackgeräusch hörst? Wenn ja, kann das nicht mit der Schaltschwelle zu tun haben. Ich vermute das Knacken ist das Magnetventil am Tankausgang. Wenn die min. Drehzahl der Schaltschwelle erreicht ist, werden nur die LPG Injektoren abgeschalten und die Benzin-Einspritzdüsen aktiviert. Die Anlage bleibt aktiv, sprich die Magnetventile bleiben offen, deshalb sollte eigentlich kein Knacken zu hören sein.
    Hört sich eher so an als ob die Anlage erkennt, dass der Motor steht (Drehzahl = 0) und die LPGAnlage komplett ausstellen muss.

    Gruß
     
  10. #9 bitterlolli, 26.01.2014
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    das ist richtig.
    Das nehme ich auch an.

    Das hört sich logisch an, ich kann folgen.

    Was tun ?


    Danke und Gruß
    bitterlolli
     
  11. homerJ

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    Tja, das ist eine gute Frage :o)
    Da müsste man sich die Anlage genauer ansehen, wo bekommt die Anlage eigentlich das Drehzahl Signal her?
    Hast du die Programmiersoftware der STAG? Hier kann man über eine gewisse Zeit alle Daten aufzeichnen und sich diese nach der Fahrt anschauen, man sieht sofort wie sich die Sensordaten während der Fahrt verhalten.
    Ist der Fehlerstack eigentlich leer?

    Gruß
     
  12. #11 bitterlolli, 26.01.2014
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    Hallo,

    ja ich habe die STAG-Software, aber viel gemacht habe ich damit noch nicht. Ich kann versuchen, den Fehlerstack zu finden und schauen was darin steht.
    Für die Datenaufzeichung bräuchte ich etwas mehr Infos (wie mache ich das ?)
    ICh befürchet aber , dass ich dazu vor dem nächsten Wochenende nicht komme.

    Danke erstmal für die Ideen!
    Ich bleibe dran und ,melde mich dann.

    Gruß
    bitterlolli
     
  13. homerJ

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    Hallo,
    das ist eigentlich ganz einfach, verbinde dich mit dem Steuergerät und gehe auf den Tab "Programmierung". Im unteren Fenster sieht man ein Diagramm mit allen Sensor und Aktordaten des Systems in Abhängigkeit zur Zeit. Hier kannst du über den roten Knopf eine Fahrt aufzeichnen und dir nach der Fahrt die Daten ansehen.
    Gruß
     
  14. #13 Martin940, 28.01.2014
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    Das dürfte der standardmäßig verbaute Signalgeber, ein winziger Lautsprecher, sein. Der sitzt meist in der Nähe der Tankanzeige, des Umschalters, muss aber nicht da er extra an einem Kabel hängt.

    Drehzahl oder Mindestdruck, kommt beides in Frage, kann man über die Software fest- und einstellen. Dann kaynn natürlich ein Filterwechsel etwas damit zu tun haben, eigentlich aber genau umgekehrt, wenn der Filter dicht ist. Ob der Druck ok ist sieht man auch nach einem Filterwechsel über die Software.
     
  15. #14 bitterlolli, 28.01.2014
    bitterlolli

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    Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps zur Software geben, welche Punkte sind es (wie heissen sie) und welche Werte sind OK und welche nicht ?
    Gruß
     
  16. #15 krischan, 29.01.2014
    krischan

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    Mach doch bitte mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und stelle diese hier rein. So wie diese hier z.B.

     
  17. #16 bitterlolli, 30.01.2014
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    Hallo zusammen,

    ich habe gestern abend noch mal die Screenshot gemacht. Eine Fahrt habe ich nicht geschafft. Aber im Moment tritt der Fehler seit 10-14 Tagen nicht mehr auf. Keine Ahnung, warum es wieder und vor allem wie lange funktioniert.
    Vielleicht könnt ihr bitte trotzdem etwas zu den Werte auf den Screenshots sagen, welche Werte da so sinnvoll und unproblematisch sind.


    Vielen Dank !!!

    1.jpg 3.jpg

    Gruß
    bitterlolli

    P.S.
    Ich hoffe, die Qualität der Bilder ist einigermassen OK !
     
  18. #17 krischan, 02.02.2014
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Ist kein HD aber ok ;-))
    1. Der Wert 6,8 V bei Drehzahlsignal ist seltsam, 5 V oder 12V wären da angebracht. Ist allerdings ein Kia, KA wie da das Drehzahlsignal abgenommen wird...
    2. Den Haken bei "Rückschaltung beim 1. Auftreten" raus!
    3. Min. Gas Temp. auf "0"
    4. Hat der Kia 4 Zündspulen?
    5. Wenn das bei Standgas war, kannste wieder auf 650 stellen.
    6. Die Gas/Benzin Mappe...das kann nach Batterieabklemmen so aussehen.
    7. Ich würde später, wenn die Prob's weg, sind mal eine neue autom. Kalibrierung machen und die Benzinkurve nach sauberem Einfahren sperren (Haken rein). Dann bildet sich auch die Gaskurve schön nach.
     
  19. #18 bitterlolli, 21.02.2014
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    Hallo zusammen,

    danke für die letzten Ratschläge. Ich habe allerdings noch nichts gemacht, nur weiter beobachten, weil der Fehler lange Zeit nicht auftrat. Gestern mußte ich Benzin Tanken, voller Tank E10 und heute morgen springt der Wagen im Leerlauf auf Benzinbetrieb um und zwar ziemlich heftig, direkt wenn man auskuppelt.
    Kann es da einen Zusammenhang zwischen vollem Benzintank und der Gasanlage geben ?

    Gruß
    bittrelolli
     
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  21. #19 Jve.dragon, 21.02.2014
    Jve.dragon

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    Hallo

    Nein es gibt keinen Zusammenhang zwischen vollen Benzintank und Gasanlage. Aber du solltest die Einstellung ändern, so wie es dir empfohlen wurde.
     
  22. #20 bitterlolli, 23.02.2014
    bitterlolli

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    Hallo und vielen Dank für die Antwort,

    ich wollte jetzt nur kurz den aktuellen Stand wiedergeben.

    1. Der Fehler ist nach der einer Fahrt wieder verschwunden, der Wagen bzw. die Gasanlage läuft normal.
    2. Trotzdem habe ich in der Gasanlage folgende Werte laut der Empfehlung modifiziert:

    2. Den Haken bei "Rückschaltung beim 1. Auftreten" raus!
    3. Min. Gas Temp. auf "0"
    5. Wenn das bei Standgas war, kannste wieder auf 600 stellen.

    Den Wert 6,8 V bei Drehzahlsignal traute ich mich nicht zu ändern.
    Ausserdem verstehe ich den Haken bei "Rückschaltung beim 1. Auftreten" nicht. Welches Auftreten ist es gemeint ? von was Auftreten ?
    Ich beobachte und warte jetzt weiter ab.

    Gruß
    bitterlolli
     
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