sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt?

Diskutiere sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Nach ein paar Jahren relativ problemlosen Fahrens mit einer 2009'er Diego G3 in einem 2008'er Dacia Logan MCV hat die Anlage in den letzten...

  1. #1 bartschi0815, 11.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nach ein paar Jahren relativ problemlosen Fahrens mit einer 2009'er Diego G3 in einem 2008'er Dacia Logan MCV hat die Anlage in den letzten Wochen immer mehr Aussetzer. Immer dann, wenn das Auto mehr als eine 1/4 Stunde gefahren ist (also Kühlwasser richtig heiß ist) und verstärkt in niederen Drehzahlbereichen gibt es das lange Piepen, die rote Störungslampe leuchtet und die Anlage hat notumgeschalten auf Benzin. Tank dabei 1/2 voll Gestern 2 Stunden Autobahn: Fahrt auf Gas nur noch mit Drehzahlen ab 4000, später 5000 möglich, ab 3000 sofort "Pieeeeeep"
    Fehler in Diego G3-Software E1041: (ERROR) Druck zu gering oder Gastank leer
    Heute hab ich eine Diagnosefahrt gemacht. Datenaufzeichung und Mapkarte anbei.
    Den Anhang Mapkarte.pdf betrachten Den Anhang Datenaufzeichung.pdf betrachten
    Druck war eigentlich auf 1.1 eingestellt.
    Druckaussetzer sind gut zu erkennen, dabei gab es auch 2 mal Notumschaltung.

    Abgesehen davon, dass sicherlich die Map noch mal neu eingestellt werden müsste:
    Ist der Verdampfer KME Silver defekt? Oder andere Ideen?
    Danke!
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Die Druckabfälle sind so plötzlich dass das eher nach einem defekten Mapsensor aussieht .

    mfG Rohwi
     
  4. #3 mawi2012, 11.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hätte ich auch so vermutet, möglicherweise ist der nur ungünstig verbaut und wird zu heiß, das mögen die auch nicht. Könntest den also, wenn möglich, auch erst mal vor starker Hitze geschützt verbauen?
     
  5. #4 bartschi0815, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal!
    Da die Kiste 150000 km ohne diese Mucken gefahren ist, nehme ich einfach mal an, dass der Mapsensor jetzt defekt ist (und ihm nicht nach 8 Jahren aufgefallen ist, dass ihm zu heiß ist)
    Dumme Frage: Ich weiß, wo der Verdampfer ist, wo die Injektoren stecken und wo die Kupferleitung hinten am Tank ankommt. Aber wo könnte der Mapsensor sein? Ein paar cm vor dem Verdampfer in der Zuleitung? Bei mir ist alles so eng verbaut, dass ich ohne Ausbau von Kühlerflüssigkeitsbehälter, diverser Schläuche und Anbauteile da nicht rankomme und derzeit von oben rein gar nichts sehe...
    Ach so, und verbaut ist laut Software der PS-CC2 Der soll ja nicht so doll sein. Tip für Austauschteil?

    Danke,Micha
     
  6. #5 bartschi0815, 11.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 mawi2012, 12.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du kannst sicherlich einen anderen Drucksensor zwischen Gasfilter und Rail montieren, er muss nur in der Software der Gasanlage auswählbar sein. Ich glaube die Diego kann mit dem PS-CCT5 nicht zusammen arbeiten. Auswählen kann man nur bis PS-CCT4.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Doch , in der letzten Firmware kann die Diego auch den Pscct5 C . Die Nevo hat den Pscct5 D . Das ist nicht kompatibel.
    mfG Rohwi
    P.S.: Das gezeigte Bauteil ist nur der Gasfilter für MagicJet Jnjektoren mit einem zusätzlichen Schlauchstutzen für den Gasdrucksensor.
    Der eigendliche Sensor sitzt irgendwo im Motorraum angeschraubt an Ende des dünneren Gasschlauchs der aus dem Filter rausgeht.
    An dem Bauteil ist auch noch Ansaugbrückenvakuum angeschlossen. Der neue Sensor braucht per Schlauch nur noch Ansaugbrückenvakuum
    weil der Gasdruck und die Temperatur im Durchfluß gemessen wird. Das elektrische Anschlußkabel das an den alten Sensor rangeht muß
    natürlich auch wieder an den neuen Sensor heran , evtl mit Adapterstecker.
     
  9. #8 bartschi0815, 13.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Hab den verbauten PS-CC2 nach Verfolgung des dünnen Schlauchs zwischenzeitlich auch entdeckt. Und was soll ich sagen: Der ebenso angeschlossene Vakuumschlauch hatte einen Riss. Nach Kürzung desselben scheint wieder alles zu laufen, kein Pieeep mehr.
    Bin ganz froh, dass ich um einen Austausch herumkomme: Das alte Diego Steuergerät kann kein Firmwareupdate und damit keinen Pscct5 auswählen (eventuell läuft es trotzdem, aber wer weiß...), am Gasfilter müsste ich irgendwie den dann überflüssigen dünnen Gasschlauch dichtlegen, und ich habe in allen möglichen Autogasshops keinen 4mm Blindstopfen gefunden oder sonst irgendwas, was das sicher abdichten könnte.
     
  10. #9 mawi2012, 13.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Schlauch abdichten - Schraube oder ähnliches rein und Schelldrum solltereichen. Aber schön, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast.
     
  11. #10 bartschi0815, 17.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich noch was nachschieben:
    Die Notumschaltung auf Benzin mit Fehlermeldung Druck zu gering ist leider doch nicht komplett weg. Ca. alle 100 km kommt sie wieder. Habe leider davon kein Log Datenaufzeichnung normaler Fahrt anbei (mit Schubabschaltung wegen Rollens, daher ab und zu Nullinie bei Steuerzeiten.)
    DATENAUFZEICHNUNG.jpg
    Problem: Eine Stunde vorher war der Druck noch auf 1,1. jetzt aber 0,93-0,95. Die Anlage ändert also selbständig den Druck. Softwareseitig hatte ich 1,1 eingestellt.
    Habe versucht, dass Problem durch Map fahren und Kennlinie einstellen in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg.
    F).jpg f10.jpg
    Bitte nicht über das eine Segment schimpfen, das war ein Versuch, im sehr hohen Lastbereich ein Abknicken der Gaskurve zu verhindern. Vorher war die Steigung 23, Offset 0,9 ohne Segmentierung mit eigentlich guter Deckung Benzin-Gas, aber eben dem Abknicken ab 12ms. Wahrscheinlich hat das aber mit dem Druckproblem gar nichts zu tun.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Spannung schwankt zwischen 12,5 bis 13,3 V - normal oder Masseanschlussproblem?
    Außerdem Kühlwasserreste an den Anschlüssen vom KME Silver-Verdampfer. Womöglich haben da die Dichtungen doch einen wegbekommen? Nach 8 Jahren Einbau wahrscheinlich gut möglich.
    Meine Idee wäre jetzt erst mal, Verdampferdichtungen zu wechseln und eventuell doch den Mapsensor zu tauschen.
    Die Magic-Injektoren liegen übrigens, ich weiß, ganz schlimm, aber an die traue ich mich vorerst nicht heran.
    Tipps sind sehr willkommen.
     
  12. #11 mawi2012, 17.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hinweis, den Arbeitsdruck stellt man bei der Diego 0,1-0,2 bar unter dem im Leerlauf abzulesendem Druck ein, um die Druckkorrektur zu minimieren, da im Fahrbetrieb der Druck sowieso etwas einbricht.

    Verdampfer revidieren oder Erneuern ist sicher eine Option. Der gummi wird notfalls nach so viel Jahren schon mal spröde.

    Segment kenne ich eigentlich nicht in diesem Bereich, hat möglicherweise auch was mit den Injektoren zu tun?
     
  13. #12 bartschi0815, 17.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber einen Zusammenhang zwischen Druckabfall und Segment siehst Du nicht, oder?
     
  14. Anzeige

  15. #13 mawi2012, 17.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nö, Druck sollte schon stabil sein und wenn, eher bei höherer Last einbrechen, dann müsste das Segment ja nach oben abknicken.
     
  16. #14 bartschi0815, 17.07.2016
    bartschi0815

    bartschi0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das wollte ich hören. Dann ignoriere ich den Knick erst mal und kümmere mich um den Verdampfer.
     
Thema: sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckabfall in Ladestromkreis Dacia

    ,
  2. landi renzo omegas kennlinie

Die Seite wird geladen...

sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt? - Ähnliche Themen

  1. M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor

    M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor: Moin Moin, Ich bin seit ca 6 Monaten stolzer Besitzer eines W219 CLS 500 (M273) mit Prins VSI 2 Anlage. Ich selbst bin mehr oder minder...
  2. Sporadischer Ausfall des ganzen Rails

    Sporadischer Ausfall des ganzen Rails: Hallo zusammen, mein komplettes Rail verweigert zeitweise den Dienst. Anfangs trat das Problem nur auf wenn ich längere Zeit irgendwelche...
  3. Sporadischer Fehler Lambdasonde

    Sporadischer Fehler Lambdasonde: Hallo! Ich fahre seit ca. 50.000 km eine Landi Renzo Omegas in einem Seat Altea 1,6 Ltr. Die Anlage lief bis vor kurzem ohne Probleme. Leider...
  4. Druckabfall bei erhöhter Motorlast

    Druckabfall bei erhöhter Motorlast: Hallo, Ich habe mir ein Interface gekauft um mal auf den Grund zu gehen, weshalb meine Anlage bei starker Beschleunigung abschaltet. Bei normaler...
  5. BRC P&D Druckabfall

    BRC P&D Druckabfall: Hallo Seit ich vor paar Tagen die Batterie abgeklemmt habe läuft die gasanlage nicht richtig. Bei gas geben schaltet sich die anlage auf benzin...