Sporadische Zündaussetzer BMW M54 B25 auf Zylinder 5

Diskutiere Sporadische Zündaussetzer BMW M54 B25 auf Zylinder 5 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem ich nun schon seit Jahren still mitlese und seit einiger Zeit sogar hier angemeldet bin habe ich, bzw. die Gasanlage ein Problem....

  1. BEPO

    BEPO AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich nun schon seit Jahren still mitlese und seit einiger Zeit sogar hier angemeldet bin habe ich, bzw. die Gasanlage ein Problem.

    Verbaut ist eine KME Nevo mit Hana Injektoren und sporadisch gibt es folgendes Problem:
    - Zündaussetzer auf Zylinder 5 incl. leuchtender MKL, Notlauf und Abschaltung der Zündung auf dem Zylinder. Das ganze tritt meist beim beschleunigen und ca. 4250 rpm auf.
    - Fehlerspeicher der Gasanlage meldet dann "nur" kein Signal auf allen Zylindern (vermutlich kommt dies durch den Notlauf des Motorsteuergerätes)
    - Fehler der Motorsteuerung meldet nur Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (mit z.B.: maximale Drehzahl: 4224.00 ; maximale relative Last 92.58% ; minimale relative Last 87.11% ; bei 256.00 Nm)
    - Zylinder 5 wird nicht mehr gezündet kommt nach abstellen und neu starten allerdings wieder zurück


    Nachdem ich Software und Kabel habe, aber im Endeffekt absolut KEINE Ahnung davon, habe ich mal folgendes abfotografiert und hoffe hier auf eure Meinung bzw. Tipps zu dem Problem.

    Ach, ich gehe mal davon aus das die Anlage NICHT korrekt eingestellt ist, auch da sie so eingestellt war das ab 4500 rpm auf Benzin umgeschaltet wird.

    HaKfZcdPSUm81hSIvvnVqw.jpg w2PQvbuRTW23OY6yO3EdXg.jpg 5M1jN6+AQ6WcYG8sqWxHOQ.jpg


    Ich habe mich dann doch etwas getraut und das Umschalten auf Benzin auf 4000 rpm herab gesetzt um den fehlerhaften Bereich zu vermeiden, die blauen Punkte verschoben und eine neue Gas-map gefahren.
    LYQTpmtCQ1up75akZGoBoA.jpg WFBzAKrOT2euifrvT8WQNQ.jpg

    Das ganze sieht nun so aus und der Motor läuft so sogar merklich "weicher"... aber wie gesagt ich habe NULL Ahnung bei dem Thema.

    Zündkerzen sind relativ neu, Kurbelwellensensor ist neu, Zündspulen und Kerzen wurden mehrfach quer getauscht ohne das der Fehler wanderte, VANOS funktioniert...
    Der Fehler kann bei leerem oder vollem Tank auftreten und kann NICHT provoziert werden.

    Das im oberen Drehzahlbereich auf Benzin umgeschaltet wird wundert mich generell, denn in den 11 Jahren und ca. 600 Tkm davor hatte das keines meiner Fahrzeuge.

    So, hoffe nun auf Input oder einen guten TIP im Großraum Freiburg (150 Km Umkreis)


    Grüßle, Ben
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 07.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    fahr mal 100Km auf Benzin und dann fahre mal eine Neue Benzin Map, dann Gas Map und schiebe die Kennlinie schön aufeinander, so wie du das schon gemacht hast.
    Dann bekommst du den noch besser hin.
    Die Fehlzündung kommt bestimmt von einem geknickten Schlauch oder so, kontrolliere das mal.
     
  4. #3 V8gaser, 08.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast auch im Leerlauf schon fast doppelt so lange Gaszeiten wie Benzineinspritzzeiten -lässt auf (zu)kleine Gasdüsen schließen. Evtl liegt bei der Drehzahl die Düsenauslastung schon bei 100% und der Zyl 5 ist halt immer als erster dran .-)
    4250U/min, dürften so gut 27ms sein, dann ist Feierabend
     
Thema: Sporadische Zündaussetzer BMW M54 B25 auf Zylinder 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M54 zylinder 5

    ,
  2. bmw e 46 zündaussetzer zylinder 5

    ,
  3. e46 m54 zündaussetzer sporadisch

    ,
  4. motor m54 sporadische zuendaissetzer
Die Seite wird geladen...

Sporadische Zündaussetzer BMW M54 B25 auf Zylinder 5 - Ähnliche Themen

  1. Dieser Wagen macht mich waaaahnsinnig!!! ... sporadische Zündaussetzer

    Dieser Wagen macht mich waaaahnsinnig!!! ... sporadische Zündaussetzer: Hallihallo! Ich hab im Juni einen Audi A4 Avant 1.8T B6 mit Prins Gasanlage gekauft. Unmittelbar vor dem Kauf wurde die Gasanlage geprüft und er...
  2. M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor

    M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor: Moin Moin, Ich bin seit ca 6 Monaten stolzer Besitzer eines W219 CLS 500 (M273) mit Prins VSI 2 Anlage. Ich selbst bin mehr oder minder...
  3. Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung

    Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung: Hallo an Alle! Ich habe meinen Opel Astra J OPC 2.0 (Motor: A20NFT, 280PS) vor einigen Wochen auf eine Prins VSI 2.0 DI-Anlage umrüsten lassen....
  4. Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

    Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät: Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...
  5. BRC sporadische Aussetzer

    BRC sporadische Aussetzer: Hallo Zusammen, ich habe gerade einen Audi A6 4B Avant mit einer BRC Anlage gekauft. Die schaltet sich während der Fahrt ab. Das Erscheinungsbild...