Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel?

Diskutiere Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich weiß das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert, aber leider kann ich immer noch keine Antwort auf meine spezielle Frage finden. In...

  1. #1 MrBlackSun, 01.12.2015
    MrBlackSun

    MrBlackSun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert, aber leider kann ich immer noch keine Antwort auf meine spezielle Frage finden.

    In meinem Mazda 6 (2.3l AWD, Bj. 2005) ist neben einer Flash Lube Anlage auch die Split Fuel Option vom Umrüster ausgewählt worden (sequentielle Zavoli Anlage). Wir fahren die Anlage seit knapp 20tkm und bis jetzt läuft alles gut. Via split fuel werden ca. 10% Benzin hin zugegeben. Damit verbrauche ich ca. 10l LPG / 100km und 1l Benzin / 100km.

    Der Umrüster hatte mir dies so erklärt das bei jeder 10. Zündung Benzin stat Gas eingespritzt wird. Ich habe hier aber auch gelesen das Gas und Benzin wohl direkt vermischt werden können, oder habe ich das falsch verstanden?

    Für den Fall das nur Benzin eingesprizt wird, stellt sich mir folgende Frage, wie verhält es sich mir den unterschiedlichen Klopffestigkeiten von Benzin und Gas?

    Wird die unterschiedliche Klopffestigkeit von der Software bereits berücksichtigt oder würde es ggf Sinn machen ein SuperPlus bzw. 102 Oktan Benzin zu tanken?

    Ich muss zugeben, es ist mehr eine Interessens-Frage, aber für den Fall das der Zündzeitpunkt automatisch eingestellt wird, würde doch das Einspritzen von 95Okt. Benzin zwischen 110Okt. LPG den Zündzeitpunkt jedesmal wieder verschieben.. :confused: Falls das der Fall ist, würde es dem Motor doch sicher gut tun 102Okt Benzin zu verwenden und ggf. der LPG Verbrauch sinken, oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

    Grüße aus Bochum
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 01.12.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Zavoli kann nur oberhalb einer eingestellten Drehzahl und Last zusätzlich eine konstante Menge Benzin einspritzen, dann zu jedem Einspritzvorgang


    Die Funktion gibts dafür falls man eine viel zu kleine Gasanlage an einen zu großen Motor gebaut hat und er sonst bei Volllast nicht genug Kraftsoff bekommt.

    Das bischen Benzin wird die Klopffestigkeit kaum herab setzen, also egal was im Tank ist.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nee, die Funktion ist nicht nur für eine viel zu kleine Gasanlage, sondern soll auch als Ventilschutz dienen....
     
  5. #4 MrBlackSun, 01.12.2015
    MrBlackSun

    MrBlackSun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ahh! Danke für eure Antworten! Das mit dem Ventilschutz meinte der Umrüster auch, angeblich hat er damit schon viele gute Erfahrungen bei einigen Ford Taxis gesammelt.

    Danke auch für die Klärung meiner eigentlichen Frage. Ich denke ich kann gut damit leben, dass via Benzin ein wenig mehr Leistung dazu kommt. I.d.R wird der Bomber aber eh nicht viel getreten :), so dass sich das mit dem Benzin noch in Maßen hält und wenn es dem Ventilschutz dient, kann es ja auch nicht schaden.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nur unter der eingestellten Last / Drehzahl mit Benzinbeimischung ist der Motor "schutzlos". Ein Additivsystem ist da schon wirkungsvoller.
     
Thema: Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg klopffestigkeit

    ,
  2. klopffestigkeit lpg

Die Seite wird geladen...

Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel? - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent 24 MY 07 spielt verrückt nach Starthilfe

    BRC Sequent 24 MY 07 spielt verrückt nach Starthilfe: Hallo liebe Community, ich möchte direkt zum Punkt kommen: Ich fahre einen 1.8T AWT Motor mit einer Sequent 24 MY 07 Gasanlage und bisher...
  2. Wie spielt das Motorsteuergerät mir dem LPG Steuergerät zusammen?

    Wie spielt das Motorsteuergerät mir dem LPG Steuergerät zusammen?: Ich war heute etwas verdutzt, merkte auf einmal während er Fahrt das irgendwas nicht ganz rund lief, also dachte ich das irgendwas mit der LPG...
  3. Gas Anzeige spielt beim Beschleunigen ab 4000U/Min verrückt

    Gas Anzeige spielt beim Beschleunigen ab 4000U/Min verrückt: Ich fahre seit September einen Skoda Roomster mit einer Prince Gasanlage. Mir ist aufgefallen, daß die Anzeige bei Drehzahlen ab 4000U/Min,...