Spezialisten anwesend? Prins VSI zu mager und bisher keine Abhilfe

Diskutiere Spezialisten anwesend? Prins VSI zu mager und bisher keine Abhilfe im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich sagte doch, er soll es mal ohne diese blöden T-Stücke versuchen. Gruß Armin

  1. #21 Rabemitgas, 01.10.2010
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    Ich sagte doch, er soll es mal ohne diese blöden T-Stücke versuchen.

    Gruß Armin
     
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  3. #22 dscholli, 01.10.2010
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    DA kann ich wohl von Glück sagen, das ich noch das alte System habe, das nur zentral über eine Stelle das Fluid einbläst.

    Gibt es denn Unterschiede bei Druck und Einspritzmenge da das Upgradekit auf 4 Leitungen aufgeteilt ist, gegenüber nur einer Einspritzstelle?
     
  4. #23 AHMueller, 01.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
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    Hi Axel,

    leider ein wenig sehr weit weg für mich. Aber sag Deinem Umrüster doch einmal er soll sich mit Deinem Fahrzeug an Prins Conversion Center Europe GmbH wenden. Vom Geschäftsführer her würde ich sagen: Kann ich nur empfehlen und die werde auf der Prins-Seite auch als offizieller Importeur geführt.

    Dort wird nicht für Endkunden umgerüstet, aber Umrüster können sich wohl mit Problemfällen melden.

    Beste Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Das mit den ValveCare Weichen halte ich für ein wenig weit hergeholt.
     
  5. #24 Rabemitgas, 01.10.2010
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    Wo her soll es denn kommen?


    Ich bin mit dem Auto gefahren und es ist unerklärlich. Hab aber auch nicht weiter geschaut, weil es nicht meine Umrüstung ist und der Umrüster (der Garantiegeber) es selbst machen wollte.

    Ok Das Conversion Center ist ja ein Zweig von Gas Wesel wo ja Wolfgang Lepschies der Gesch.führer ist.

    Bin mal gespannt ob sie es richten können :)

    Gruß Armin P.s. Halt uns auf dem laufenden. Das wäre das 1. von ca. 3000 Prins Fahrzeugen, wo ich nicht innerhalb kürzester Zeit den Fehler finden konnte.
     
  6. #25 AHMueller, 01.10.2010
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    Muss mal naiv nachfragen: Die Lambdasonde habt ihr per OBD ausgelesen, oder? Wenn ja, dann würde ich "Ist ja nur, das Prins erst bei einer eingestellten 0-1 Volt Sonde ab 500mv auf "Rich" schaltet" nicht ganz verstehen.

    @Armin: Auf ValveCare bin ich eigentlich nur wegen
    eingegangen. Entsprechend Anleitung wird das Zeugs auch nach der Gasdüse zugeführt. Wo ist dann der Unterschied.

    Die ValveCare Weichen rausnehmen und kurz mit Polyamidschläuchen brücken sollte für den Umrüster eine Sache von 10min sein. Danach können wir das Thema dann ruhigen Gewissens abhaken.

    Und noch eine Lanze, die ich brechen kann: Es gibt Magermix Motoren, bei denen muss die Überwachung deaktiviert werden. Würde mich in so einem Fall ungern als Pfuscher verstehen.

    Beste Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Wer hat eigentlich meinen Beitrag oben in meinem Namen geändert. Ich bin mir 100% sicher, dass ich nur die URL geschrieben hatte und nicht den Firmennamen.
     
  7. #26 Rabemitgas, 02.10.2010
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    Morgen Tobi

    Klar Volt Lambda wurde mit OBD ausgelesen, sonst hätten wir doch die genauen werte nicht.

    Das verhalten der Sonde bei Magermixmotoren ist mir klar, aber 1. ist das keiner, und 2 Magermix.....im Open Loop?? Gibt es nicht.

    Gruß Armin
     
  8. #27 AHMueller, 02.10.2010
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    @Armin: Wenn Dir das klar ist, dann gut. Das Problem ist nur bei den pauschalen Aussagen davor ist es am Ende immer schwierig dem Kunden zu vermitteln, dass das richtig ist, was man macht. Im Internet steht ja, dass das Pfusch wäre. Deswegen kämpfe ich gegen Pauschalaussagen (und nicht gegen Dich).

    Die VSI kann die gemessenen Dezimalwerte anzeigen (Häckchen setzen). Damit kann sie den Voltwert der Lambdasonde anzeigen. Oberster Wert = 50BIT (0-1V, 50 = 1V). D.h. Die Anzeige erfolgt in 0.02V Schritten.

    Zürück zum eigentlichen Problem: Wenn per OBD 450mV ausgelesen wurden, dann wird das ja wohl nicht nur die Magerlaufüberwachung der VSI "stören", oder? Das BenzinECU würde doch einen Fehler setzen, oder die Gemischanpassung umstellen, oder .....

    @Axel: Bin gespannt, ob der Umrüster die Hilfe aus Wesel annimmt. Ansonsten gibt es noch CarGas oder Prins B.V. in NL (Problemautos können auch dorthin). Vielleicht fragst Du Deinen Umrüster mal, ob es möglich wäre diese Hilfestellungen anzunehmen.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  9. #28 Rabemitgas, 02.10.2010
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    @Tobi hab ich nicht so aufgefasst. Finde deine Dialoge Klasse und fühle mich bei anregeungen niemals angegriffen. Kann ja sein das auch ich mal etwas nicht weiß.

    @Alex

    Anlage rausbauen lassen ist Quatsch. Jedes Auto mag eine Prins. Schau mal nach dem was Tobi dir gesagt hat und.....Bitte Bitte!!! Halt uns auf dem laufenden.

    Eigentlich gibt es so etwas nicht.

    Gruß Armin
     
  10. IalexI

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    Ich habe den Wagen nun zurückerhalten: es wurde nichts gemacht und angeblich funktioniert alles.

    Mir hat mir sogar vorgeführt, dass die Lambdasonde beim Beschleunigen Wert > 900mV ausgibt. Der Umrüster saß am Steuer, ich mit Laptop auf dem Beifahrersitz, so dass ich es überprüfen konnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir überhaupt auf Gas gefahren sind... ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, ein Piepen beim Umschalten gehört zu haben und die Anzeige war aus dem Blickwinkel für mich nicht sichtbar.

    @Armin: Ich würde gerne nochmals zu Dir kommen und schauen, ob die Sache nun wirklich richtig funktioniert oder ob sie mir da nur ein Theater vorgeführt haben und nur die Lambdasonde abgeklemmt haben, damit der Fehler nicht mehr auftritt..

    Grüße,
    Alex
     
  11. #30 Rabemitgas, 14.10.2010
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    Hi Alex

    Dann must du halt kommen. Bin Montag ab 9 Uhr da.

    Gruß Armin
     
  12. IalexI

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    Ich war gestern bei Armin und wir haben uns das Auto nochmals genauer angeschaut...

    1.) Wenn man die Spannung der Lambdasonde über die Prinsanlage ausgelesen hat, so hat sich wieder eine Spannung von ~450mV beim Beschleunigen mit Gas gezeigt.

    2.) Liest man dagegen per OBD aus, so zeigen sich Spannungen zwischen 0-1V.

    Eigentlich konnten wir uns das nicht wirklich erklären. Habt Ihr eine Idee? Gibt es vielleicht mehrere Lambdasonden?

    Grüße,
    Alex
     
  13. #32 Rabemitgas, 19.10.2010
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    Klar gibts die, Vorkat und Nachkat.....aber wir haben Vorkat ausgelesen. Die nachkat haben ganz andere Regelungen.

    Gruß Armin
     
  14. #33 Xsaragas, 19.10.2010
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    Das ist richtig jedoch sind die Signale die eine Nachkat Sonde bringt völlig identisch der Vorkat Sonde nur entgegengesetzt.

    Geregelt wird Nach Kat nichts mehr, es dient nur der Überwachung ob Kat effizienz vorhanden ist und das ausreichend.

    Gruss
    Xsaragas
     
  15. #34 Rettungsspätzle, 19.10.2010
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    Hallo zusammen,

    ich mische mich auch mal in das Thema ein, wenns recht ist...
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner Prins-Anlage. Allerdings tritt das Problem, das die Anlage abschält, hauptsächlich beim zügigien Beschleunigen auf. Der Motor dreht bis ca 3500 1/min normal, dann merkt man deutlich, das die Leistung abfällt. Bleibt man dann trotzdem auf dem Pedal, so schält sich die Anlage bei 4000-4500 1/min ab. Das Ganze ist aber nicht Drehzahl, sondern Lastabhängig. Wenn ich den Motor mit wenig Last relativ hoch drehe, dann läuft die Gasanlage einwandfrei.

    Allerdings kann ich meine Anlage sofort wieder zuschalten per Knopfdruck, ohne Wartezeit, ohne Zündung aus/ein.

    Ich habe das Auto nun ca 1 Jahr (Gasanlage war schon drin vom Vorbesitzer) und bin 20000km gefahren. Anfangs ist das Problem ab und zu bei leer werdendem Gastank aufgetreten, ich dachte immer, das sei normal, wenn der Druck einfach nicht mehr ausreicht. Aber zwischenzeitlich habe ich das Problem immer, auch bei vollem Gastank.

    Ach ja, noch zum Fahrzeug: Eine Mercedes C-Klasse, 1998 (BR 202) mit dem Motor 112 (also V6, 2,8L, 198PS)

    Könnte mein Problem ein ähnliches sein?
    Muss mich erst mal schlau machen, ob es hier im Umkreis gute Umrüster gibt, hat jemand ne Idee? Komme aus Böblingen bei Stuttgaart...

    Grüße, Marcus
     
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  17. #35 Rabemitgas, 20.10.2010
    Rabemitgas

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    Hallo Marcus

    Das ist eine völlig andere Sache.

    Bei dir geht es um den Systemdruck, der die Anlage zum abschalten bringt.

    Entweder muss die Software anders eingestellt werden, oder der Verdampfer (je nach dem was sinnvoller ist)

    Auch ein zu sitzender Filter ist möglich.

    Gruß Armin
     
  18. IalexI

    IalexI AutoGasDazugehöriger

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    Armin: Ist es denn überhaupt notwendig, dass meine Anlage mit 2.7 bar läuft? Im Stand läuft der Motor jedenfalls sehr unrund (auf jeden Fall im Vergleich zu Benzin und ich meine, dass es vorher mit geringerem Druck auch besser war). Ausserdem sind die Schaltvorgänge beim Beschleunigen manchmal sehr hakelig..
     
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