Spezial Zündkerzen Zündkerze LPG

Diskutiere Spezial Zündkerzen Zündkerze LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, dann noch einmal ausführlicher. Das ist ein Auszug der Mail von Bosch auf meine Frage nach geeigneten Kerzen für mein Auto:...

  1. #21 AndreasHannover, 17.01.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann noch einmal ausführlicher. Das ist ein Auszug der Mail von Bosch auf meine Frage nach geeigneten Kerzen für mein Auto:

    ---schnipp--
    Im Gasbetrieb entsteht durch höheren Arbeitsdruck ein höherer Zündspannungsbedarf. Bei Zündanlagen mit niedrigem Zündspannungs-
    angebot (< 25 kV) muss dies durch einen kleineren Elektrodenabstand kompensiert werden. Wärmeverlust durch Verdampfung entfällt bei Gasbetrieb. Die Verbrennungstemperaturen mit Gas sind etwas höher als mit Benzin. Außerdem verursacht der Gasbetrieb weniger Ablagerungen und Verschmutzung des Isolators. Der Wärmewert der Zündkerzen darf deshalb kälter gewählt werden.
    ---schnapp---

    Die Nummer mit dem Arbeitsdruck habe ich nicht verstanden. Jetzt wird es aber interessant:

    ---schnipp---
    Da es im Gasbetrieb zu höherer Materialkorrosion an den Elektroden kommt, was zu schnellerem Elektrodenverschleiß führt, sind verschleißresitente Zündkerzen mit Yttrium oder noch besser mit Platin vorzuziehen. Vorausgesetzt, dass überwiegend mit Gas gefahren wird, empfehlen wir die Zuendkerze FR 7 DPP 33 (das sind die Platinkerzen). Wechselintervall ca. 30.000 km müsste möglich sein.
    ---schnapp---

    Oha, nur 30.000 km mit Platinkerzen, wenn ich mich richtig erinnere, ist das der empfohlene Intervall der Standardkerzen im Benzinbetrieb. Ob Gas tatsächlich soviel aggressiver ist? Ich werde meine alten Kerzen zumindest sehr aufmerksam betrachten.

    ---schnipp---
    Im Gasbetrieb läuft der Motor damit sicher anstandslos, im Benzinbetrieb ergibt sich durch den kleinen Elektrodenabstand eventuell ein unrunder Leerlauf.
    ---schnapp---

    Benzinbetrieb? Was ist das denn? :)

    Gruß

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #22 LupusKBW, 17.01.2008
    LupusKBW

    LupusKBW AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    :eek::eek::eek:

    scheint ja ne Standard Email von Bosch zu sein.... die "GLEICHE" habe ich für meinen Passat bekommen...sogar im "WORTLAUT" :p

    Lupus
     
  4. #23 Quasselstrippe, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings ist mir das was Bosch da so von sich gibt unklar und nicht schlüssig.

    Wie und wieso ist der Arbeitsdruck bei LPG erhöht - und wie definiert sich Arbeitsdruck ?????

    Ist damit der Meister gemein, der dem AZUBI ordentlich unter Druck setzt, da der arme Tölpel die Boschkerzen immer zu langsam reindreht ???

    Ich hatt mal einen Satz Boschplatinkerzen in meinem Nissan - insgesamt ist genante Firma mindestens bei der Zündkerzenwahl besser zu meiden. Von den 8 Kerzen (Doppelzündung) war ein Isolator samt Elektrode defekt - die Zweite in dem Zylinder war einwandfrei. Daraus denke ich mir, daß es ausschließlich an der Kerze gelegen hat, daß diese zerstört wurde. Mit den original NGK gab es keine Probleme mehr....
     
  5. #24 Andynrw, 18.01.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mußte gerade dran denken das ich vor ca. 12 Jahren meinen ersten Gaswagen gefahren habe. Damals gab es weder Spezialkerzen noch Flashlube für LPG Fahrzeuge und alles lief klasse :D

    Grüße Andy
     

    Anhänge:

    • 280se.BMP
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      648
  6. #25 AndreasHannover, 18.01.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Interesse an Platinkerzen ist primär meiner Faulheit geschuldet: Mich interessieren die längeren Wechselintervalle. Mein Motor läuft mit den Standardkerzen mit Gas genau so ruhig wie mit Benzin.

    Bei unserem 4-Zylinder bin ich schon neugierig, da der im Gasbetrieb ein leichtes Schieberuckeln aufweist. Nach dem ersten Kerzenwechsel lief der gefühlt etwas besser, mal sehen, wie sich der geringere Elektrodenabstand der Platinkerzen auswirkt.

    Gruß

    Andreas
     
  7. #26 bmw bifuel, 18.01.2008
    bmw bifuel

    bmw bifuel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen !

    also der höhere verbrennungsdruck / arbeitsdruck im kolben entsteht durch die hohe oktanzahl von LPG. das benzinsteuergerät verschiebt hierbei den zündwinkel weiter in richtung früh. es wird also früher gezündet, bevor der kolben seinen oberen totpunkt erreicht hat. damit liegt der maximale verbrennungsdruck noch näher am oberen totpunkt des kolbens und kann dementsprechend auch mehr druck aufbauen. das technische mass dafür ermittelt der klopfsensor. wenn es anfängt zu klingeln wird der zündzeitpunkt wieder zurückgelegt.

    gruss

    martin
     
  8. #27 Power-Valve, 18.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Martin...

    das waere schoen wenn es so waere... Heutige Autos sind auf max. 98 Oktan ausgelegt, da waere nur mit Chiptuning was rauszuholen.
    Daher bleiben die Druecke max. gleich, eher etwas weniger da LPG langsamer durchzuendet.

    Gruss Uwe
     
  9. #28 bmw bifuel, 19.01.2008
    bmw bifuel

    bmw bifuel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo power-valve !

    stimmt! hab vergessen, dass ich mit einem eco-chip-tuning fahre :D.

    hm, ich weiss allerdings nicht, ob es vielleicht dennoch "spiel" gibt beim zündwinkel. bei einer langsameren verbrennung könnten die klopfsensoren etwas später eine unkontrollierte verbrennung melden. dann könnte die aussage von bosch wieder hinkommen.
    ich hab keine ahnung um wieviel bar arbeitsdruck wir hier sprechen :confused:.

    im täglichen fahren ist aber doch im teillastbereich ein besseres ansprechen mit lpg "erfahrbar". das wäre ein indiz für einen höheren arbeitsdruck ??!??
     
  10. #29 Power-Valve, 19.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    na das Ganze wird sich generell im einstelligen Prozentbereich bewegen, von daher sollte alles im gruenen Bereich liegen...

    Uwe
     
  11. #30 panbiker, 19.01.2008
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    20.000 km und dann Kerzen wechseln....... ich weiß nicht ?

    Bei meinem RAV sind serienmäßig Platinkerzen drin. Wechselintervall laut Toyota bei 100.000 km im Benzinbetrieb.
    Vom Umrüster wurden keine Kerzen gewechselt. D.h. die originalen Platinkerzen haben jetzt 60.000 km runder. Und solange alles problemlos läuft (weder stottern noch Kaltstartschwierigkeiten oder ähnliches) bleiben die Kerzen voraussichtlich auch noch weitere 40.000 km drin.

    Bei 20.000 km käm ich mir eher verar..... vor wenn die Kerzen wirklich getauscht werden müßten. Dann stimmt eher etwas anderes nicht. Den Elektrodenabstand kann jeder, der eien Zündkerze rausschrauben kann leicht slebst überprüfen und ggf. korrigieren.

    Schönes Wochenende,

    StefanL
     
  12. #31 AndreasHannover, 20.01.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich auch, wo immer auch diese Zahl herkommt. Aber nach 30.000 km werde ich dann doch mal kontrollieren, bei unserem 4-Zylinder kommt man da recht bequem heran.

    Gruß

    Andreas
     
  13. #32 Quasselstrippe, 20.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Aha - dank höherer Oktanzahl andere Kerzen (was machen eigentlich die Fahrzeuge OHNE KLOPFSENSOR) ....

    Tja - liebe NORMALTANKER - dann mal ran an den Kerzenschlüssel und raus mit den Normal-Kerzen.

    Nun müßt ich alle SUPER tanken und wegen der höheren Oktanzahl braucht ihr andere Kerzen ...

    Soll das etwas mit der Realität zu tun haben - :)

    Der Kraftstoff hat für mein Verständnis keinen Einfluß auf das Verdichtungsverhältnis.



    Es mag ja sein, daß MB und Saab mit der Versuchen zur variablen Kompression einem Gespenst hinterherjagen, da sie einfach nicht in der Lage sind die Zündung vernünftig einzustellen um die Oktanzhal optimal nutzen zu können - ....

    Wen das interessiert - es gibt einen mir bekannten und live erlebten Motor mit variabler Kompression - als Hilsmotor: Lohmanndiesel.

    Das ist ein Selbstzünder - der Zündzeitpunkt wird mittels Kompressionsänderung herbeigeführt, da der Zweitakter keine Einspritzung hat, die den Verbrennnungszeitpunkt einleitet.
     
  14. #33 hinaksen, 20.01.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Oh Schande,

    VW Motoren
    jetzt hab ich einen 1,8 ltr Motor (MKB RP) der fährt NORMAL
    und dann noch einen 1,8 ltr. Motor (MKB ADZ) der fährt Super (und LPG hi hi)

    in beide soll ich die gleichen Kerzen reinschrauben
    und keiner von beiden hat einen Klopfsensor. :eek:

    Was mach ich denn nun in Zukunft und warum ging das denn bisher :confused:

    :1203:

    ja geht denn dat, dat geht, dat dat geht!
     
  15. #34 AndreasHannover, 20.01.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bitte hilf mir: Wo steht das? Ich sehe nur:

    Gruß

    Andreas
     
  16. #35 Quasselstrippe, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Hier stand das von Bifuel:


    Kombiniere ich das mit dem von Dir:

    ---schnipp--
    Im Gasbetrieb entsteht durch höheren Arbeitsdruck ein höherer Zündspannungsbedarf. Bei Zündanlagen mit niedrigem Zündspannungs-
    angebot (< 25 kV) muss dies durch einen kleineren Elektrodenabstand kompensiert werden. Wärmeverlust durch Verdampfung entfällt bei Gasbetrieb. Die Verbrennungstemperaturen mit Gas sind etwas höher als mit Benzin. Außerdem verursacht der Gasbetrieb weniger Ablagerungen und Verschmutzung des Isolators. Der Wärmewert der Zündkerzen darf deshalb kälter gewählt werden.
    ---schnapp

    und füge das Zusammen, dann mündet das in Zündkerzen mit angepaßtem Wäremwert, wenn man mit klopffsetren Kraftstoffe unterwegs ist - das ist bei ALLEN NORMALMOTOREN DER FALL

    Wobei mir das zwischen Schnipp und Schnapp nach wie vor unsinnig vorkommt, denn der Arbeitsdruck - so wie erklärt - wird durch den früheren Zündzeitpunkt erreicht (wg. Oktan). Demzufolge ist bei erhötem Arbeitsdruck die Zündung schon erfolgt - die Zündung schon abgeschlossen - oder wird das Abgas noch einmal gezündet...

    Wir erinnern uns - 4-Takt Motor - Verdichtunsverhältnis ist der Quotient aus Hubvolumen mit Brennkammervolumen zu Brennkammervolumen. Je nach Oktanzahl des Krafstoffes kann der Wert und somit der Wirkungsgrad des Motors variieren.
     
  17. #36 Power-Valve, 21.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    dann brauch er die Kerzen aber wg. seinem Chiptuning und nicht wg. Gasbetriebs...
     
  18. #37 AndreasHannover, 21.01.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    denke ich auch. Ich habe noch nie von einem Zündsteuergerät gehört, dass den Zündzeitpunkt mittels Klopfregelung in Richtung "früh" verstellt, sondern stets in Richtung "spät".

    Gruß

    Andreas
     
  19. #38 bmw bifuel, 22.01.2008
    bmw bifuel

    bmw bifuel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Alle

    moin. genau ! durch das tuning wurde der "standardwert" für den maximal sinnvollen norm-zündwinkel richtung früh angepasst. wir erinnern uns: die autohersteller stellen ihr fahrzeug für 91 oder 95 oktan ein (sollen ja auch in indien oder so laufen). das tuning setzt jetzt vorraus, dass hochwertig getankt wird 98 / 100 oktan. dann kann auch ein früherer zündzeitpunkt benutzt werden.

    was hat das mit gas zu tun ? nun, jetzt reize ich das gas mehr aus und spare sprit, da der zündzeitpunkt auf früher gelegt wurde. der arbeitdruck wird grob überschlagen um 3% angehoben: drehmoment vorher 300 Nm jetzt 310 Nm (Power-Valve). :)

    mit einem "normalen" steuergerät (z.b. w211) der für 95 ? 91 ? oktan ausgelegt wurde, kann das gas nicht effizient ausgenutzt werden.
    der spritverbrauch in der kaltstartphase geht deutlich zurück. 40% würd ich schätzen (es wird allerdings auch die kennlinie des e-gases angepasst) :D

    ich versuch mal schnipp bis schnapp zu erklären: damit der zündfunken entsteht wird eine hohe zündspannung an der kerze angelegt (ca. 25 kV), dann wird das gemisch leitend und der funken kann überspringen. je "unzündwilliger" das gemisch, desto höher die anzulegende zündspannung. je größer jetzt noch der elektrodenabstand, desto höher die erforderliche zündspannung. bsp 1,0 mm -> 13 kV; 0,6 mm -> 7 kV. ist ein linearer zusammenhang.

    denn ersten satz von schnipp-schnapp versteht ich so auch nicht :confused:

    einen schönen tag wünsch ich
     
  20. Anzeige

  21. #39 Cosworth, 17.02.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auch die normalen Serienkerzen, kosten bei Ford das Stück um 3.-
    Hab die Teile nach 30.000km Fahrleistung rausgeschraubt um sie mal vorsorglich zu ersetzen, hätte ich mir allerdings sparen können, die waren wie neu. Weder an der Mittel- noch an der Stirnelektrode war ein aussergewöhnlicher Verschleiß zu sehen, die hätten locker nochmal so lange gehalten. Da die anderen jetzt aber schon gekauft waren hab ich sie dann doch ersetzt. Den nächste Wechselintervall hab ich jetzt auf 50.000km angesetzt, mal sehen wie die dann aussehen, bzw. ob vorher Probleme auftreten. Es sind wie gesagt ganz normale Standard Ford/ Motorcraft Kerzen für 3.-/ Stück.
     
  22. #40 AndreasHannover, 17.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    neulich war schönes Wetter, da habe ich die vielleicht 10.000km alten Standardkerzen im Mädchenauto gegen die 4 mal so teuren Platinkerzen gewechselt. Die Platinkerzen haben einen geringeren Wärmewert sowie einen kleineren Elektrodenabstand. Ergebniss: Kein Unterschied zu vorher, das Ruckeln im Schiebebetrieb ist gleich geblieben.

    Der Abbrand der alten Kerzen war nicht messbar und relativiert für mich die Aussage vom Bosch Kundendienst über den verstärkten Elektrodenabbrand im Gasbetrieb.

    q. e. d.

    Andreas
     
Thema: Spezial Zündkerzen Zündkerze LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen gasanlage

    ,
  2. zündkerzen für lpg

    ,
  3. lpg zündkerze

    ,
  4. gasanlage zündkerzen,
  5. zündkerzen lpg,
  6. zündkerzen für gasanlage,
  7. zündkerze lpg,
  8. welche zündkerzen bei lpg,
  9. welche zündkerzen für lpg,
  10. zündkerzen autogas,
  11. LPG zündkerzen,
  12. zündkerzen für gasanlagen,
  13. Autogas Zündkerzen,
  14. zündkerzen für lpg fahrzeuge,
  15. zündkerze gasanlage,
  16. zündkerzen bei gasanlage,
  17. zündkerze für gasanlage,
  18. Warum LPG Zündkerzen,
  19. lpg welche zündkerzen,
  20. ISKRA Zündkerzen,
  21. zündkerzen bei lpg,
  22. zündkerzen lpg gas,
  23. zündkerzen für lpg betrieb,
  24. bosch zündkerzen lpg,
  25. zündkerzen für lpg gasanlage
Die Seite wird geladen...

Spezial Zündkerzen Zündkerze LPG - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München

    LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München: Ich habe einen Peugeot 406 Coupe aus dem Jahr 2000, einen Vierzylinder. Als das Auto ein paar Monate alt war, wurde ein Vialle LPI-System...
  3. Ich suche einen Spezialisten für Prins VSI-3 DI - Hannover

    Ich suche einen Spezialisten für Prins VSI-3 DI - Hannover: Ich suche einen Spezialisten für Prins VSI-3 DI
  4. Lpg BRC Spezialist Mannheim und Umgebung

    Lpg BRC Spezialist Mannheim und Umgebung: Hallo zusammen habe mir einen Opel Agila A zugelegt bj 2001 1.2 Liter Motor mit 75ps und einer LPG BRC Anlage ( ist aufjedenfall eine mit eckigen...
  5. Prins VSI-Spezialist gesucht

    Prins VSI-Spezialist gesucht: Ich suche einen LPG-Spezialisten, der mein LPG-System diagnostizieren kann auf Nissan Pathfinder R50. Ich bin in Hehlen, 37619