Sparsam - ist relativ

Diskutiere Sparsam - ist relativ im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Ein Hybrit fahrzeug ist eben ganz speziell für den stop&Go verkehr entwickelt, wenn man den einfach knallgas gerade aus fährt oder am limit auf...

  1. #21 Maddin82, 14.05.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hybrit fahrzeug ist eben ganz speziell für den stop&Go verkehr entwickelt, wenn man den einfach knallgas gerade aus fährt oder am limit auf der rennstrecke ist es nur ein sau schweres auto mit zu kleinem motor. Der M3 bewegt sich dagegen im mittleren drezalbreich wo er den besten wirkungsgrad hat. Jedes konzept hat eben seine stärken, ein benziner will vollast, ein diesel möglichst wemig last und ein hybrit braucht stop&go.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sparsam - ist relativ. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 TJ0705, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Maddin, das kann man beim Prius so nicht sagen. Klar, in der Stadt kommt die Bremsenergierückgewinnung besonders zum tragen ebenso wie die Abschaltung des Verbrenners in vielen Situtationen. Aber er ist auch auf der Landstraße und der Autobahn ausserordentlich effizient und nutzt das Hybridsystem. Das im Detail zu erklären, führt etwas weit. Aber man kann die genaue Funktionsweise z.B. bei Wikipedia nachlesen. Wo er nur noch durchschnittlich effizient ist, aber auch keineswegs schlechter als andere Benziner(!) ist schnelles Fahren auf der Autobahn. Aber sorry, das ist ein Ding der Vergangenheit, selbst hier bei uns kaum noch möglich, und den größten Teil dieser Welt interessiert Fahren mit mehr als 130 Sachen nichtmal im Traum. Finde ich richtig, daß der Hersteller sich nicht daran orientiert hat. Dann wäre es nämlich wieder ein fauler Kompromiß geworden wie es so viele gibt.

    Grüße Dirk

    P.S.: Andere Hybride sparen vielleicht nur bei Stop&Go, aber ich schrieb schonmal, daß man den Prius nicht so einfach gleichsetzen kann mit simpleren Hybriden. Die Japaner haben sich da ziemlich Gedanken gemacht. Das ist nicht nur einfach ein E-Motor zusätzlich sondern ein in sich stimmiges Konzept mit einem spezialisierten Verbrenner und zwei E-Motoren, die je nach Fahrsituation im Wechsel die tollsten Sachen machen. Bis zur Richtgeschwindigkeit verbraucht der extrem wenig für seine Größe und Ausstattung, und vor allem mit sauberen Abgasen, nicht wie die ach so tollen Direkteinspritzer.
     
  4. #23 V8gaser, 14.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Und genau da hat er bei dem vergleich den Kürzeren gezogen - PUNKT. Um mehr ging es mir nicht.

    Erklär mit bitte mal, woher bei längeren Autobahnfahrten - nicht volle Pulle, einfach zügig wie es dort üblich ist - der Strom zur Unterstützung und damit Einsparung in den Akkus komme soll.
    Den kann nur der Verbenner mithilfe extra verbranntem Kraftstoffes erzeugen. Bei Vorausschauender, also effizienter Fahrweise fällte keine Energie zur Rekuperation an.....
    Somit muss der kleine Motor die dort nutzlosen Akkus als unnötigen Ballast rumschleppen.
    In der Stadt mag das anders aussehen - ABER DAS INTERESSIERT MICH HIER NICHT! Um das ging es in diesem thread nicht.
     
  5. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    V8gaser, der Prius spart in der Situation weniger durch Strom, den er zusetzt - das geht nur nach Gefällestrecken zum Beispiel - sondern durch eine besonders effiziente Betriebsweise seines Verbrenners, ermöglicht durch die Hybridtechnik. Und natürlich durch die perfekte Aerodynamik usw.

    Der Verbrenner kann beim Prius immer in einem sehr günstigen Betriebspunkt gehalten werden, was ein großer Vorteil ist, und er erzeugt dabei immer auch Strom, der entweder gespeichert oder direkt verbraucht wird. Es gibt da kein starres Konzept, sondern es wird ständig je nach Fahrsituation anders vorgegangen. Mal treibt ein E-Motor an, mal zwei, mal macht einer Strom als Generator, usw. So einfach ist es nicht! Die Akkus sind kein nutzloser Ballast sondern sorgen in der Situation u.a. dafür, daß der Verbrenner in einem günstigen Betriebs- und Lastpunkt laufen kann. Hybrid nur sparsam in der Stadt ist ein großes Mißverständnis! Schau Dir die Verbräuche der Prius-Fahrer an!

    Wer es nicht glaubt, läßt es. Und wer sich ernsthaft dafür interessiert, setzt sich damit auseinander. Es lohnt sich.

    Grüße Dirk
     
  6. #25 V8gaser, 14.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Keine Bange, ich hab mich mit dem Ding schon befasst, auch das Atkinson Prinzip ist mir (schon länger) bekannt.
    Nichts desto trotz muss die elektrische Energie irgendwo herkommen. Die Technik ist ja recht nett (aber auch nicht soo weit weg von dem Hybrid7 zB - auch wenn der in einer anderen Liga spielt)
    Eine Gefällestrecke - von Befürwortern ja immer gerne herbeigezogen....wird dort fleißig geladen, sinkt die Geschwindigkeit massiv, mann kennt es vom Schiebebetrieb. Da muss auf den meisten flachen Autobahngefällestrecken sogar eher Gas gegeben werden. Also ist es da nix mit laden :-) (abgesehen davon das die dabei evtl zurückgewonnene Energie so gering ist, das die nachher nicht für viel E Hilfe reicht...)
    Es mag ja sein das der Verbrenner oft in seinem optimalem Wirkungsbereich läuft - aber wie zB bei längeren Steigungen? Läd er parallel die Akkus während zeitgleich die E Motoren daran saugen? Das wird nix, einfache Physik.
    Die Verbräuche der Prius bei spritmonitor... 4-5l gehen auch mir wesentlich weniger technischem Aufwand. Bei einem ähnlich konstruiertem FZ ohne die E Technik würde das sicher noch weit zu unterbieten sein. Sie damals Audi A1 oder den 3l Lupo. ME ist das für den getriebenen Aufwand sogar viel zu hoch - aber der Hybrid Hype macht da zZ wohl etwas blind.
    Fakt ist - um eine Masse eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zu bewegen, brauchst du eine bestimmte Energie - Punkt Das kann man optimieren, aber an den physikalisch vorgegebenen Umständen nix ändern. Die Optimierung kann hier nur für einen bestimmten Bereich stattfinden - Stadtverkehr mag (wirklich) absolut geeignet sein. Aber auf Langstrecken beißt die Maus dem Gesetz der Energieerhaltung keinen Faden ab :-) Die Energie MUSS her - und wird diese über Umwege (Erzeugen mittels Verbrenner, laden, speichern, Elektromotoren zuführen) gehandelt, steigen zusätzlich die Verluste.
    Der Audi und der Lupo waren ihrer Zeit voraus - zu teuer (in der Zeit). Aber mM heute eher das bessere Konzept - mit aktueller Technik sicher noch günstiger und effizienter zu fertigen.

    Aber nochmal - das ist mir egal. Es wurden zwei Fahrzeuge identisch bewegt, und eines davon hat mehr verbraucht - eben der so hochgelobte Prius. Das ist weder gelogen noch gefaked, nur scheinbar für manch ungern hinzunehmen. Aber Tatsache.
    In der Stadt würde es sicher anders aussehen - aber das interessiert nicht. Schwer zu verstehen? Er hat bei dem Vergleich den Kürzeren gezogen, ENDE!
    (frag doch mal nach, vielleicht wiederholen sie den Test mit nem Dodge Ram in München, Feierabendverkehr. Dann können die Toyo Fahrer grinsen)
     
  7. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    V8gaser, von mir aus kannst Du Dir die Physik hinbiegen wie Du möchtest. Wer ernsthaft Interesse am Prius hat wird sich sowieso in dafür spezialisierten Foren informieren und nicht bei uns Gasern. Und das auch zurecht, denn die wissen besser Bescheid mit der Technik und haben eigene, praktische Erfahrung.

    Du vernachlässigst bei Deiner Argumentation jegliche Wirkungsgrade und machst Dir die Betrachtung so einfach wie Sie Dir gefällt. Recht hast Du deshalb imo noch lange nicht. ;-)

    Ja, schade nur, daß das in der Praxis funktioniert entgegen Deiner Theorie. ;-) Auf der Autobahn bremst vor allem der Windwiderstand. Der ist beim Prius minimiert, ebenso wie der bei diesem Tempo eher unwichtige Rollwiderstand. Deshalb kann das Ding ganz hervorragend segeln wo es andere nicht können. Auch sein hohes Gewicht hilft ihm dabei. Ausserdem habe ich noch nicht gehört, daß Befürworter gerne solche Berge ins Spiel bringen und damit argumentieren. Das haben sie gar nicht nötig, denn das funktioniert im Flachland genauso. Hättest Du Dich mit der Technik nur halb so intensiv beschäftigt wie Du behauptest, wüsstest Du das. Der Prius lädt während des ganz normalen Fahrbetriebs seinen Akku. Er kann gar nicht anders, denn würde sein Elektromotor nicht als Generator ein Gegendrehmoment erzeugen, brächte er keinerlei Leistung an die Räder, auch nicht die des Verbrenners. So ist es nunmal. Der so erzeugte Strom kann entweder gleich wieder dem zweiten Motor zugeführt werden oder im Akku gespeichert.

    Aha, dann solltest Du Dich damit selbständig machen. Die Autobauer kriegen das irgendwie nicht hin. Dürfte ziemlicher Bedarf sein nach solchen Autos.

    Blind bist hier gerade wohl eher Du, wenn Du besagte Eierfeilen und Elefantenrollschuhe in einem Atemzug mit nem vollausgestatteten Mittelklassewagen wie dem Prius nennst. ;-) Daß solche Gehhilfen mit herkömmlicher Technik trotz maximalen Ausreizens aller Möglichkeiten nicht weniger verbrauchen als der Prius zeigt doch umso mehr, wie weit er technisch voraus ist. Ausserdem vergleichst Du Diesel mit Benziner...

    Richtig. Und mit welchem Wirkungsgrad die erbracht wird, ist entscheidend für den Verbrauch. Auch Punkt. ;-) Und Energie, die ich gar nicht erst verbrauche, weil der Motor aus ist - sowohl Verbrenner als auch Elektro - die ist auf jeden Fall gespart! Also erzähl nicht. Der Prius segelt auf der Landstraße teilweise ohne jeden Antrieb. Man darf ihn nur nicht hirnlos fahren um irgendwelche Verbräuche zu "beweisen". Man kann sich kaum so blöd anstellen, daß der Verbrauch bei dem Wagen groß über 6 Liter steigt. Das ist dann entweder ein extrem ungünstiges Streckenprofil oder einfach blanker Vorsatz.

    Wenn Du meinst. Zum Glück waren die Toyota Ingenieure da etwas findiger. Die haben es hingekriegt.

    Ja, das waren sie - beides.

    Das wohl eher nicht. ;-)

    Aber das waren Diesel, oder? Wie will man die also mit einem Prius vergleichen? Mal ganz abgesehen vom Klassenunterschied.

    Und dann mach ich mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt. :-))

    Grüße Dirk

    P.S.: Suche gerne mal bei den Priusfreunden mit BMW M3. Die lachen auch schon herzhaft über den Vergleich.
     
  8. #27 V8gaser, 14.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, hatte nen netten Text geschrieben, aber wider gelöscht - sinnlos, bringt eh nix.
    Muss einfach gut sein, muss :-))
    So long - habt Spaß mit dem Ding.
     
  9. #28 Gegenwind, 14.05.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wer mit einem Mittelklasse-Gasfahrzeug (meinetwegen sogar ein 325i mit 6zyl.) so fährt wie ein Priusfahrer bei 4-5L Benzinverbrauch, kommt auf denselben 100km-Preis. Das ist auch Fakt und ich persönlich würde lieber einen 325i-Touring als einen Prius fahren. In den USA wo Sprit kaum mehr als LPG kostet, sieht`s natürlich anders aus...

    Bei uns sind Hybriden (sogar die von Toyota) m.E. reiner Idealismus und für Leute, die Diesel und/oder LPG nicht mögen.
     
  10. #29 Maddin82, 14.05.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Luftwiderstand ? Hab ich was verpasst, der Prius hat einen CW Wert von 0,25 wie eine Mercedes E-Klasse und die Frontfläche ist auch nicht besonders klein, macht daher einen Luftwiederstand wie bei meinem 20 Jahre alten Fiesta, mit dem finde ich kaum ein Gefälle bei dem ich vomm vom Gas gehen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
    Allerdings hat der toyota motor einen phantastischenw Wirkungsgrad und kann dank dem Stufenlosen getriebe oft im optimalen Berreich gefahren werden. Die beiden E-Motoren sind bei konstanter Fahr nur Zierwerk um das Stufenlos Getriebe zu realisieren. Mit einem Variomatikgetriebe wie bei Ford oder Audi währen abgesehen vom Stadtzyklus sicher sehr ähnliche Verbrauchswerte möglich.

    Trotzdem währe mir der erwähnte reichensechser im Gasbetrieb erheblich lieber. Hatte erst so einen Auris Krücke als Leihwagen, das Multimode Getriebe ist der Blanke Horror, vereint den nicht vorhandenen Komfort eines Manuellen Getriebes bedient von einem Fahrschüler in der ersten Fahrstunde mit der Trägheit eines Automatikgetriebes aus den 60ern. War froh als ich den Haufen wieder zurück geben konnte.
     
  11. #30 schnufel, 16.05.2012
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Ganz ehrlich, der Prius ist "nett" für Stadt mit Stop&go und wenn es etwas hügelig ist. Es gibt zu dem Thema auch viele Studien und bei den meisten kam raus, dass ein Hybrid dann lohnt, wenn die Strecke nicht zu lang ist und die mittlere Geschwindigkeit unter 25 km/h liegt. Bei anderen Gegenbenheiten lohnt der Hybrid eigentlich nicht.
    Zumal man bedenken muss, dass man durch die Hybridkomponenten mal locker über 100kg Mehrgewicht mit schleppt und die wollen auch jedesmal mit beschleunigt werden.

    Ich bin bisher nicht im Ansatz von dem Konzept überzeugt und es ist eine doppelte Kompromisslösung. Entweder man baut einen sinnvollen Verbrenner und steckt dort in Leichtbau und Optimierung Geld rein, dann sollte man in ähnliche Bereiche kommen oder man baut gleich ein vollwertiges E-Fahrzeug und kann sich den Eisenklotz vorne komplett schenken und ist auch wieder effizient unterwegs, wenn man den deutschen Energiemix mal außen vor läst...

    mfg schnuf
     
  12. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Ihr von Zusatzgewicht durch Hybridkomponenten sprecht, vergeßt Ihr wie leicht die von Toyota sind und daß der Wagen durch seine geniale Konstruktion jede Menge Teile einspart. So hat er z.B. keine Lichtmaschine, keinen Anlasser, usw. Da ist nicht viel mit Mehrgewicht.

    Studien interessieren mich nicht so sehr wie praktische Erfahrungen. Und die zeigen nunmal ganz eindeutig, daß der Prius nicht nur in der Stadt und in hügeligem Gelände besonders sparsam unterwegs ist. Aber ok, könnt ihr ja ignorieren und glauben was Ihr wollt. Wieso sollte man sich auch von Fakten irritieren lassen? ;-)

    Und ein stufenloses Getriebe im Sinne einer Variomatik hat der Prius auch nicht. Es fühlt sich nur so an. Wobei von Schaltrucken oder ähnlichem keine Rede sein kann. Völlig smooth.

    Siehst Du, und genau deshalb hinkt der Vergleich offenbar irgendwo. Weil der Prius segelt, wenn man ihn richtig fährt, oft. Nichts anderes habe ich behauptet. Du hast ihn mit E-Klasse und Fiesta verglichen, bei denen das nunmal nicht funktioniert.

    Grüße Dirk
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Keine Lima und kein Anlasser.... das kenn ich schon vom Goggomobil und NSU Prinz 4, die hatten den sogenannten Dynastarter. Im Prinzip das gleiche, nur neu verpackt.
    Ok, man kann den Prius loben oder auch nicht. Wenn noch der persönliche Geschmack dazu kommt, würd ich mir so ne pottenhässliche Kiste nicht vors Haus stellen.
     
  14. #33 V8gaser, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein moderner Anlasser ist relativ leicht, da fällt also nicht viel weg, Lima ebenso. Ein Leichtgewicht ist er sowieso nicht - den Golf VI bekommt man wesentlich leichter (über 200kg) , bzw maximal 100kg schwerer.

    Wie viele Km bist du mit deinem Prius bisher gefahren und was braucht der bei dir so? Was Andere erzählen hat ja kein Gewicht wie du sagst.
    (gleich vorweg - du weißt wo ich arbeite? Also kannst dir die Frage nach meinem M3 sparen. Ich brauche keinen, weil man sich so etwas gerne mal mietet :-) Du währst erstaunt mit wie wenig Sprit der fahrbar ist. Aber das würdest du mir eh nicht glauben)

    Segeln - ist eine Fortbewegung ohne eigene Energie dabei zu verbrauchen. Wie macht er das? Um eine Masse zu bewegen ist Energie in irgend einer Form nötig, da sind wir uns einig, oder? Gleiche Massen, gleiche Energie, wobei die Optimierung dafür sorgt das beim Prius die Verluste geringer sind, OK soweit? Aber woher kommt die Energie beim "segeln" wie du es nennst? Bergab war ja nicht, hattest du selber als Quatsch abgetan. also in der Ebene - wie/woher?
    Was Dari beim CW Wert gesagt hat, ist eine dieser Fakten die scheinbar nicht zählen dürfen -ist der CW Wert bei verschiedenen FZ gleich, ist logischerweise auch der Luftwiderstand gleich - egal ob Benz, Fiesta oder Prius. Was hat das schon wieder mit dem ominösen segeln zu tun?
    Meinst du evtl damit, das der Benziner abgestellt wird und er elektrisch weiterfährt? Schön und gut, aber nur solange genug Saft in den Akkus ist, und bei Langstrecken ist der ruckzuck weg (Km auf Strom max zw 2-4Km.....) - ergo läuft der Benziner zum Antrieb UND laden. also helfen dir selbst bei einer kurzen Überlandfahrt die E Motoren absolut nix - OK, sie müssen bei Steigungen den Benziner unterstützen, dafür muss der in der Ebene dann doppelt schuften um wieder Strom her zu bekommen. Im Prinzip eine Nullnummer, denn man bekommt ja nix geschenkt.
    Sorry, alles Fakten die ich mir nur zusammengesponnen habe um ihn schlecht zu machen, oder? Erstunken und erlogen - oder von anderen Lügnern wie WiKI, Motortalk, ADAC, Toyota selber usw abgeschrieben. Du siehst, ich befasse mich damit (besser als du mit dem M3), aber eher neutral/zurückhaltend, nicht euphorisch nach dem Motto : Muss einfach, muss muss muss.
    Das er sparsam ist bezweifle ich ja gar nicht (wie oft muss ich das noch schreiben bis du es wahrnimmst?)- wofür sonst der ganze Aufwand. Ob der im Verhältniss zum Erfolg/Preis gerechtfertigt ist......
    In dem Fall um den es mir ging ist das egal. Es war ein Vergleich, der scheinbar für dich und dein Auto untragbar negativ ausgegangen ist, aber leider real. Ich heule ja auch nicht darüber, das man so einen Sportwagen wie den M3 mit so wenig Sprit bewegen kann. Ist halt leider so. Ich weiß ja nicht was du mir genau vorwirfst - also welche Studien ich missachte. Hab ich irgendwo geschrieben das alles, was die über das Auto sagen gelogen ist? Nö -im Gegenteil - fürs Protokol nochmal: Das er sparsam ist bezweifle ich ja gar nicht (wie oft muss ich das noch schreiben bis du es wahrnimmst?)

    Übrigens - mit einem umgerüsteten Fz auf gleichem Niveau fährst du wesentlich günstiger. Der Verbrauch ist höher, keine Frage, aber die Betriebskosten sind definitiv geringer. Aber das ist egal - es geht ums Benzin sparen um jeden Preis, nicht um Kosten senken. Komische Denkweise - müsste ich wählen, ich würde eher auf geringere Kosten achten.....

    Man bin ich froh das mein Dampfer mit herkömmlicher Technik läuft . Dem wird nicht gleich unterstellt er würde Lügen und Fakten missachten wenn er im normalen Betrieb mehr braucht als ein M3.

    So, nun wirf uns wieder Missachtung von Fakten vor und sei glücklich, ich werde versuchen meinen Thread zu meiden :-) Die Aussage steht - Prius hat bei der Topgear Vergleichsfahrt mehr gebraucht als ein M3 - selbe Strecke, selbe Fahrweise. Tatsache und von Millionen gesehen. Die gefahrene Streckenlänge wurde nicht mitgeteilt (war aber in der Ebene), der Prius brauchte 16l, der M3 14l für diese Strecke. Inwiefern der Test praxisnah war - naja, einfach nur fahren, mehr nicht.

    Schönen Vatertag - bei uns ist Mistwetter, also nix mit grillen.....vielleicht segeln - bei dem Wind
     
  15. #34 V8gaser, 21.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So, mal etwas Öl nachgießen :-)
    Beim Arzt im Wartezimmer ne Zeitung gelesen, da haben sie die oft stark abweichenden Verbrauchsangaben der Hersteller untersucht. Einfach mal einen realistischen Zyklus gefahren und gemessen......was mich sehr freut -beim aktuellen Chevrolet Camaro war die Abweichung 0% - sprich die Jungs lügen nicht wenn sie sagen: Howdy, our retrodesign musclecar runns 16,8mpg - sprich 14l/100km (braucht mein 7er auch)
    ABER die Herren Opels mit ihrem Ampera....bescheißen um 333%!!!! Angeben tun sie ihn mit 1,2l sowas. Real süffelt er fast 6l...Den Testzyklus schafft er nicht ansatzweise mit einer Akkuladung, sprich der Motor muss antreiben UND laden :-)
    So, wer nu kommt und mault die Karre wäre ja eher für kurze Strecken blabla -warum ein Stadtauto mit 150PS?? Absoluter Schwachfug und dann noch so groß...Von den angegebenen elektrischen 80KM war er meilenweit weg. OK, elektrisch hat er nur 54KW, und wenn die Akkus leer sind bleibt von den 64 BenzinKWs nix zum laden übrig...
    Leute - mit 6l bekommt man Autos ohne "HighTech Hybrid" die auch noch bezahlbar sind und nicht abbrennen wenn sie nicht absolut vorschriftsgemäß abgestellt wurden :-)
    Es wurde schön der Testzyklus erläutert, den die Firmen fahren - und ihnen ihre sagenhaften Verbräuche ermöglichen. Fern der Realität.
    Jaaa, weiß ich auch schon lange und sollte ja jedem Verbraucher klar sein und blubberblabla. Nur seltsamerweise werden dann genau diese Werte herangezogen, wenn es gilt seinen Liebling zu verteidigen :-))
    Schaut man mal beim monitor die zwei gelisteten Amperas an.... ne danke :-)) Und die haben schon einige KM abgespult, also durchaus repräsentativ!
    Tja, Fakten können so grausam sein -da hilft auch segeln zur Entspannung nix :-))
     
  16. #35 Maddin82, 21.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Beim Ampera wird man mit vollen akkus gestartet sein und den elektro antrieb so ausgelegt haben das er den eu zyklus fast ausschlieslich elektrisch schafft. Andere hersteller optimieren auch ohne ende auf dieses fahrzyklus auch wenn es im alltag absolut nichts bringt.

    Bei meinem Audi stimmt die Werksangabe absolut, wenn man gemütlich fährt trifft man genau den wert und zur not färt er auch mit 2,5l weniger, ähnlich bei dem Seat den ich mal hatte. Alle anderen fahrzeuge waren nicht mit den werksangaben zu bewegen.
     
  17. #36 lpgenosse, 20.09.2012
    lpgenosse

    lpgenosse AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  18. #37 V8gaser, 25.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Tips sind so elend alt.....sowas sollte eigentlich jeder Autofahrer von Haus aus wissen. Wurde damals, im 20. Jahrhundert noch bei der Führerscheinprüfung im Energiesparbogen gefragt. Heutzutage farg ich mich öfter was die in der Fahrschule überhaupt noch lernen - vorausschauend fahren, blinken, Spiegel schauen schon mal nicht.
     
  19. Anzeige

  20. #38 Erposs, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Das ist schlicht falsch. Der CW Wert muß mit der Stirnfläche des Fahrzeugs multipliziert werden um den Luftwiderstand zu errechnen. Deshalb gibt es bei verschiedenen Fahrzeugen mit gleichen CW-Werten unterschiedliche Luftwiderstände.
    Der Prius funktioniert ganz ausgezeichnet, man muß das Auto verstehen. Wenn Du das nicht kannst, bzw. der Wagen Dir nicht paßt bist Du devinitiv nicht der richtige Prius Kunde. (Erinnert mich immer an die Diskussionen zwischen Landcruiser und Mercedes Benz Geländewagen Fahrern...die finden auch nie zueinander). Die angegebenen Kraftstoffverbräuche des Prius1 haben wir damals regelmäßig mit einem 1,4er Corolla ebenfalls erreicht, aber eben nur mit betont sparsamer Fahrweise. Der Prius macht das von sich aus. Deshalb läßt sich diese Realität so schwer in Vergleichstests nachweisen.
     
  21. #39 Gegenwind, 28.09.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Weiß man, ob der Prius3 mittlerweile "gasfest" ist ? Hydrostößel hat er ja inzwischen...
     
Thema: Sparsam - ist relativ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius segeln

    ,
  2. prius richtig fahren

    ,
  3. toyota prius segeln

    ,
  4. ist hybrid sparsamer lpg,
  5. luftwiderstand toyota prius,
  6. dmax top gear toyota prius hybrid bmw,
  7. lpgforum.de chevrolet camaro autogas,
  8. camaro 3.6 realistischer verbrauch,
  9. astra f windwiederstand optimieren,
  10. prius-lpg,
  11. dmax top gear vergleich toyota prius bmw m3,
  12. fakt teststrecke,
  13. sparen lpg real,
  14. segeln autobahn prius,
  15. hybrid wirklich sparsam,
  16. prius hybrid richtig fahren,
  17. teststrecke fakt,
  18. prius sparsam auf dem autobahn,
  19. sparsame ideen beim nähen,
  20. v8gaser der echte,
  21. wer ist sparsamer lpg oder hybrid,
  22. auris multimode-getriebe,
  23. warum ist der prius das falsche konzept,
  24. Prius
Die Seite wird geladen...

Sparsam - ist relativ - Ähnliche Themen

  1. der ach so umweltfreundliche (weil sparsame) Direkteinspritzer = Dreckschleuder

    der ach so umweltfreundliche (weil sparsame) Direkteinspritzer = Dreckschleuder: http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,zpkbonw39djxuupy~cm.asp
  2. W201 Verbrauch zu hoch / Wie fahre ich ein LPG-Auto am sparsamsten?

    W201 Verbrauch zu hoch / Wie fahre ich ein LPG-Auto am sparsamsten?: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich ein auto (mit VERGASER - keinen einspritzer - in meinem fall ein w201 Pierburg 2ee 2Liter) am sparsamten...
  3. VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch

    VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir haben letzten Sommer einen Polo mit dem CGG Motor 1,4 Liter 86 PS incl. Gasanlage gebraucht gekauft. Ist ne Prins installiert...
  4. Anlage schaltet relativ oft zurück

    Anlage schaltet relativ oft zurück: Hallo, habe jetzt meine ersten 13000Km mit der Anlage hinter mir und bin nach anfäglichen Problemen wegen dem falschen Verdampfer schon echt...