Spannungsabfall der Prins VSI 1 verhindern durch 30 und 15 auf 15 klemmen.

Diskutiere Spannungsabfall der Prins VSI 1 verhindern durch 30 und 15 auf 15 klemmen. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, also Ich seh das nicht als Problemkunden. Ein Auto auf Gas Umrüsten lassen welches regelmässig in der Ecke steht halte Ich für sehr sinnfrei...

  1. #21 Xsaragas, 28.09.2012
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    Hi,

    also Ich seh das nicht als Problemkunden.

    Ein Auto auf Gas Umrüsten lassen welches regelmässig in der Ecke steht halte Ich für sehr sinnfrei
    denn eigentlich lässt man Umrüsten um Kraftstoffkosten zu Sparen weil man Fahren muss.
    Und so wird auch ein Schuh daraus denn es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

    Ich selbst habe ein Fahrzeug welches auch mal 2 Wochen steht und trotz Prins auch dann noch
    in die Gänge kommt ohne fremde Hilfe.
    Vielleicht passt bei manchen Fahrzeugen die ohnehin schon Probleme haben mit der Versorgung
    haben eben nicht mehr wenn der Ruhestrom der Prins dazu kommt.
    Das sehe Ich nicht als Mangel denn wenn ein Fahrzeug zum bestimmungsmäsigen Gebrauch verwendet
    wird,dann gibts auch keine Probleme.

    Wenn ein Fahrzeug zum Stehzeug mutiert,dann hillft es die Batterie abzuklemmen statt die Fehler bei
    anderen zu Suchen.

    Gruss
    Darius
     
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  3. #22 Gegenwind, 28.09.2012
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    Naja, beim BMW meckert halt jedesmal das System mit "erhöhter Batterieentladung" schon nach 2-3 Tagen Stillstand. Ist halt nicht sehr tolerant mit fremden Stromziehern.

    Wenn auch auch nach 2 Wochen Stillstand (Urlaub) immer noch volle 12V Batteriespannung für den Motorstart anliegen.

    Aber die Meldung an sich nervt. Zudem wenn tatsächlich mal ein fahrzeugseitiges Steuergerät nicht einschläft oder so, bekommt man es im Vorfeld nicht mit...
     
  4. #23 Rabemitgas, 29.09.2012
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    ......wir drehen uns im Kreis :D
     
  5. #24 Martin_S, 31.01.2013
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    Hallo zusammen,

    nach Ewigkeiten lese ich hier mal wieder und möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich hatte immer das Problem mir der schwächelnden Batterie; insbesondere die Standheizung verweigert den Dienst, wenn die Batterie nicht top fit ist. Gasanlage, aber dafür frieren: geht ja gar nicht.
    Ich habe im Prinzip auch das zeitgeschaltete Innenraumlicht genutzt um das Problem zu lösen. Die Anlage klemmt weiterhin direkt an der Batterie, nur habe ich ein Relais dazwischen gesetzt; dieses wird über das Plus von der Innenraumbeleuchtung geschaltet. Die Prins geht somit nach ca. 30 min Standzeit in den stromlosen Zustand; bei dem Aufschließen der Türen bekommt das Innenlicht und somit auch die Prins das Plus wieder zugeschaltet. Somit hat die Anlage auch noch ein paar Sekunden Zeit sich zu initialisieren, bevor ich starte.
    Die Anlage ist dann zwar auf Benzinbetrieb gesetzt, das Drücken des Knöpfchens ist mir aber in Fleisch und Blut übergegangen.
    Das ganze funktioniert nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Ich steige in ein warmes Auto und fahre dank der Standheizung auch im tiefsten Winter direkt auf Gas los.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  6. #25 Rabemitgas, 31.01.2013
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    Hallo Martin

    Man kann aber als Standart Kraftstoff LPG wählen, dann must du nicht mehr drücken :)

    Gruß Armin
     
  7. #26 Martin_S, 31.01.2013
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    Danke, da frage ich beim nächsten Mal den Umrüster, ob er das macht.
    Aber wahrscheinlich brauche ich dann 1 Jahr bis ich es gelernt haben, den Knopf nicht mehr zu drücken :rolleyes:

    Gruß,
    Martin
     
  8. #27 Martin_S, 24.06.2013
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    Hallo Armin,

    war heute früh bei meinem Umrüster in der Werkstatt (gasanlagenunabhängige Reparatur) und bat ihn bzw. seinen Angestellten um die Umstellung auf Standardkraftstoff LPG.
    Der Angestellte meinte, bei allen Gasanlagen sei der Standard (nachdem die Anlage spannungslos war) Benzin und das könne man nicht einstellen.

    Unter welchem Menü ist denn das möglich, hättest du evtl. sogar einen Screenshot verfügbar? Dann könnte ich ihm das heute Abend mal zeigen.

    Besten Dank,
    Martin
     
  9. #28 Anastas, 24.06.2013
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    Die Parameternummer für den Wert, den du brauchst ist "36". Er nennt sich "Default_fuel" und "0" ist Benzin, "1" ist Gas. An deiner Stelle würde ich aber immer schön die 10 Sekunden abwarten, bevor du startest und der Wagen vorher geöffnet wurde.
     
  10. #29 Rabemitgas, 24.06.2013
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    Hallo Martin

    Genau Default fuel ist das.

    Gruß Armin
     
  11. #30 Martin_S, 24.06.2013
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    Hallo,

    vielen Dank; da kann ich meinem Umrüster (ist einer der "Guten") mal noch was beibringen.
    @Anastas: Keine Angst; ich alter Mann brauche mindestens 10 Sekunden um ins Auto reinzukrabbeln :cool:.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  12. #31 Samba87, 17.12.2014
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    Hallo zusammen,

    nachdem dieses Thema schon etwas älter ist, habe ich trotzdem noch eine Frage.
    Ich habe mit nun ein neues Update auf mein Steuergerät machen lassen (Car Gas Importeur).
    Nun hieß es irgendwas mit Klemme 30. Da ich selbst Elektrotechniker bin, habe ich mit Elektrik keine Probleme.
    Allerdings habt ihr ja geschrieben, dass das Steuergerät vor einschalten der Zündung mit Spannung versorgt werden muss. Bei meinem Seat gibt es eine Klemme 30g geschaltetes Plus der Batterie. Damit werden auch die Leuchten versorgt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich diese Klemme 30g, welches Potenzial auch am Benzinsteuergerät vorhanden ist, abgreifen und damit für die Versorgung meines Prins Steuergerätes verwenden? Wäre das eine mögliche Lösung?

    Viele Grüße
     
  13. #32 VIPP-GASer, 18.12.2014
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    Mußt Du versuchen.
    Allerdings ist 30g normalwerweise überwacht. Es könnte dann zu dem Fehler kommen: Batterieentladung zu hoch (oder so ähnlich).
    Kenne diesen Fehler, da es dem einen oder anderen schon passiert ist.

    Gruß
    Georg
     
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  15. #33 Samba87, 18.12.2014
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    Ok danke :). Ich werde es die Tage mal versuchen und auch gleich nochmals den Ruhestrom nach Update testen.
    Ürigens kann ich nur empfehlen, ein Update machen zu lassen habe das Steuergerät eingeschickt und nach 6 Tagen war es schon wieder bei mir, das ganze für 20 Euro :).

    Gruß

    Torsten
     
  16. #34 VIPP-GASer, 18.12.2014
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    Nach 6 Tagen? ...
    Ich biete das Update auch an. Kostet etwas mehr als 20€, geht aber am gleichen Tag wieder auf Reise.
    Wenn Du den Ruhestromunterschied messen möchtest, mußt Du ab dem Moment, wo der Schalter aus ist, ca. 20min warten. Erst danach geht der runter.
    Und Du müßtest entweder den VSI-Draht von der Batterie abmachen oder den ganzen Pol benutzen. Dann brauchste aber ein gutes Strommessgerät. Mit einem 2A-Dingens brauchste dann nicht anfangen ;( .

    Gruß
    Georg
     
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