Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts

Diskutiere Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Es geht um ein Auto das nur im Sommer (Mai-September, etwa 15000Km) gefahren wird, Euro2 hat und Zentraleinspritzung (Mono-Motronic). Es...

  1. #1 Joha, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    Joha

    Joha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es geht um ein Auto das nur im Sommer (Mai-September, etwa 15000Km) gefahren wird, Euro2 hat und Zentraleinspritzung (Mono-Motronic).

    Es ist in gutem Zustand, abgesehen von 2 Problemchen.
    Es hat eine größere Rost-Stelle vom Tankeinfüllstutzen nach unten gehend. Da müsste geschweißt werden.
    Zum anderen hat auch der Tank etwas Rost angesetzt.

    Nun sollte es geschweißt werden, der Karosseriemeister meinte jedoch, der Hautpaufwand besteht darin den Tank ein/aus zu bauen. Da durch Verzicht auf den wiedrreinbau eines neuen Benzintanks und vereinfachte Schweißarbeiten (kein Tankdeckel/Mulde mehr nötig) wohl mehrere 100Euro gespart werden können, hier die Idee:

    Es wird eine Veturi-Anlage mit Reserverad-Tank eingebaut, diese wird dann per Abgasgutachten eingetragen.
    Danach wird der Tank ausgebaut, denn nicht selten liest man dass bei Venturi-Anlagen ein "Kaltstart" im Sommer kein Problem wäre.

    Dann muss wohl die Kraftstoffart im Fahrzeugschein umgestellt werden, wie groß wäre der Aufwand/Kosten dafür?

    Bezüglich des dann reduzierten Schadstoffausstoßes, wird dass Auto wohl realistischer weise Euro3 erreichen, wie groß wäre dann etwa der Zusatzaufwand/Kosten hierfür?
    Ich habe gelesen, ab Euro4 Bräuchte man eine OBD, dass ist demnach ausgeschlossen, aber wie verhält es sich bei Euro3?

    Grüße und einen schönen Sonntag :)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Die Schadstoffklasse ändert sich dadurch nicht, denn auch Euro 3 Fahrzeuge haben die OBD.
    Beim Gasumbau ändert sich sowieso nie die Schadstoffklasse. Allenfalls der CO2 Wert. Das steht dann im Abgasgutachen, sofern man eins braucht.
    Alles andere bitte mit der Prüfstelle absprechen, wo ihr das eintragen lassen wollt. Da gibts von Bundesland zu Bundesland Unterschiede.
    Auch bei den Kosten. Dürfte aber egal sein. Bezahlt werden müssen die Gebühren sowieso.
     
Thema:

Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts

Die Seite wird geladen...

Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts - Ähnliche Themen

  1. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  2. Venturi Umschalter blinkt

    Venturi Umschalter blinkt: Hi Folks, ich habe einen alten Panda Bj. 88 mit einer Landi Renzo Venturi (ich glaube ungeregelt) gekauft. Das Fahrzeug läuft problemlos auf...
  3. LPG Venturi Verdampfer tauschen?

    LPG Venturi Verdampfer tauschen?: Hallo Zusamnen, ich bin ganz neu hier und brauche mal Euren Rat :) Ich fahre einen Passat 35i 1.8l mit einer KME Bingo M Venturi Anlage. Ehrlich...
  4. Venturi im 760 turbo

    Venturi im 760 turbo: Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich bin neu im Forum habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht...
  5. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...