Sollwerte Gasdrucksensor Bosch VSi?

Diskutiere Sollwerte Gasdrucksensor Bosch VSi? im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, komme eben vom Umrüster. Prob: VSi (I) vor 3 Jahren eingebaut, lief problemlos... schaltet nach 1-2 min nach Kaltstart um auf Gas... piep...

  1. #1 Marco765FT, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    Marco765FT

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    Moin,
    komme eben vom Umrüster.
    Prob: VSi (I) vor 3 Jahren eingebaut, lief problemlos...
    schaltet nach 1-2 min nach Kaltstart um auf Gas... piep piep piep..schaltet sofort wieder zurück auf Benzin. --> anderer Fred.
    .
    Da es nach 1-2 min umschaltet auf Gas, ist der Temperatursensor o.k. (das hätte ich ihm auch sagen können..)
    MagnetSpulen v und h gegen eine Neue getauscht - testweise. (hört man schlecht -Auspuff zu laut...) --> Keine Änderung.
    Hatte die eingebauten Spulen gestern auch schon mit einer externen Batterie bestromt -> klack ..klack..
    -->
    Diagnose ohne Notebook: Gasdrucksensor oder Steuergerät defekt. "viel mehr kommt nicht in Frage"
    "Natürlich" sind die Bosch-Sensoren gerade alle, neuer kommt am Do...zusammen mit dem neuen Steuergerät - auch testweise bestellt.
    .
    Bevor ich ein neues SG einbaue erstmal den test des Gasdrcuksensors: hat mal jemand die Sollwerte für versch. Gasdrücke? Baue ihn dann mal aus und gebe Druckluft drauf..und messe mit dem Multimeter..
    .
    Wo kommt denn das Drehzahlsignal her? Ist mir gerade entfallen..


    Danke
    Gruß
    Marco
     
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  3. #2 V8gaser, 07.07.2014
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    Drehzahl kommt daher wo sie abgegriffen wurde - Zündung, NwS, KwS...das wissen wir nicht :-)
    Aber das kannst knicken - ohne Drehzahlsignal würde die Anlage gar nicht versuchen umzuschalten.
    Wieso hat der Umrüster nicht einfach eben das Laptop dran gehängt und geschaut...ne Sache von Minuten....
    Die Spannungswerte vom Drucksensor- wäre Zufall wenn die jemand auf Lager hätte (obwohl, der Georg... :-) ) Aber du könntest zumindest testen ob er überhaupt auf Druckänderung reagiert
     
  4. #3 Marco765FT, 07.07.2014
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    öööm ja, stimmt, Zündspule hab ich angeklemmt :rolleyes:
    .
    Wenn die auch ausfällt, bleibt ja wirklich nicht mehr viel.
    Werde also nachher den Drucksensor mal ausbauen und probieren, was er tut, wenn der Druck sich ändert.
    Spannungswerte sind natürlich schwierig, denke, dass ist ein druckabhängiger Widerstand, also Ohmmeter wenn er ausgebaut ist !?
     
  5. #4 V8gaser, 07.07.2014
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    Zündspule und Prins ist übrigens ne brisante Kombination....
     
  6. #5 Marco765FT, 07.07.2014
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    in wie fern "brisant"?
    Hat 3 Jahre 1A gelaufen, mit Benzin läuft er auch prima, Zündspule ist also o.k...wenn die Wicklungen "müde" wären, würde er ja nicht "so schön" laufen mangels Zündenergie.... laufen müßte er aber.
    .
    ?
     
  7. #6 Marco765FT, 07.07.2014
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    EDIT:
    Leider hat der Sensor 4 Anschlüsse, weil es Druck. und Temp.-Sensor in einem ist.
    Hab die Kennlinien gefunden, leider keine Belegung, also ist 1/2 Druckl oder 3/4 DrucK?
    Werde also bis Do warten, bis der neue Sensor da ist..glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass es daran liegt...wie soll sowas denn kaputt gehen!?
     
  8. #7 V8gaser, 07.07.2014
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    Der Drehzahleingang vom Prins Sg ist recht empfindlich - siehe auch den Aufkleber auf dem Steuergerät "<30V" Über die Zündspule Kl 1 können schon mal Spannungsspitzen darüber kommen und dann wars das. Aber wenn das bei dir schon drei Jahre läuft hast Glück gehabt.
    Bzgl der Kabelbelegung - schau auf die Kabel - bei Prins steht das immer alle paar cm drauf. Aber wenns ein Bosch Sensor ist - die gehen normal immer.

    Blöde Frage - Tank leer? Sicher? 100% sicher? Ganz sicher??
     
  9. #8 Marco765FT, 07.07.2014
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    Ja, Hab vor 170km getankt und normalerweise komme ich 500km mit einer Füllung (brutto 84 l)
    Außerdem leuchten noch 3 grüne LEDs der Füllstandsanzeige, wenn er gerade umgeschaltet hat und bevor er zurück schaltet. Tank ist mind 3/4 voll. Sicher! ,-)
    .
    Danke für den Hinweis mit den 30V. Leider sehe ich keine andere Möglichkeit, das Drehzahlsignal abzugreifen.
    Kurbelwellendrehzahlsensor wäre nur noch eine Möglichkeit. Da ist das Prpob, ähnlich der Lambda-Sonde, dass das SG am KW-Geber einen zusätzlichen Widerstand darstellt, was eine Parallelschaltung bedeutet...das wiederum verfälscht den Signalwert. Gefällt mir nicht.
    Wie mancht ihr denn das bei einer LH-Jetronic? Zenerdiode dazwischen?
    .
    Ich denke, wenn es das gas-SG zerschossen hat, dürfte es ja gar nix mehr machen, also auch gar nicht mehr umschalten?!
    Hab außer der 4-Tages-Einbauschulung eim prins-Händler auch noch 2 Tage Fortbildung bei VW gemacht über gasanlagen. Da war mindestens 20 mal die Rede von "..wenn ein Sensor fehlt oder Aktor verreckt ist, wechselt das Fzg die Betriebsart...von Gas auf Benzin..."
    Denke daher immenroch, dass ein Sensor oder Aktor nicht will.
    Spulen sind o.k. Temp.Sensor im Verdampfder auch.
    Wenn der Bosch-576-Gasdruck/Temp.-sensor auch o.k.ist, was ist auch denke, WAS kann dann noch passiert sein außer def SG ????????????????????????????
     
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  11. #9 Autogas-Rankers, 08.07.2014
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    wie wäre es mit Verdampfer, Druck zu gering ?
    Bei Prins Verdampfer bis Modell K hängt schon mal der Kolben, dann haste zu viel oder eher zu wenig Druck
     
  12. #10 Marco765FT, 09.07.2014
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    so, kämpfe noch mit XP-Mode in Win 7, damit ich endlich die blöde Gassoftware zum Laufen bekomme..geht ums Verrecken nur mit 32bit. Der VSi-Adapter mit Soft- ist heute gekommen. Ich lese das jetzt selbst aus.
    .
    Zwischendurch gemacht: Den lauten Auspuff dicht, höre jetzt, wie die Spulen klackern, wenn das SG umschaltet. Also SG vermeindlich o.k.
    Hab dann den Gasdrucksensor -576 raus genommen und Anlage gestartet.
    Wenn das Gas nun käme, wäre der Sensor verreckt. Es kommt aber NIX.
    außer gaaaaaaanz müden Geruch nach "Gas", abe rminimal das sind Reste.
    .
    Bleiben 2 Fehlerquellen, wenn ich die Sache richtig blicke: entweder öffnen die Ventile doch nicht, was ich mir technich kaum vorstellen kan, weil das "klack" laut und deutlich ist, was ja daher kommt, dass der Magnetanker an seinen Anschlag anschlägt.
    oder Verdampfer verreckt/verdreckt.
    "Verdreckt" wäre auch kurios, weil er einen Tag vorher 200 lief
    Bleibt sich einfach nur "Verdampfer kaputt"
    !?
    Werde alsomal einen anderen bestellen
    Oder andere Ideen?
     
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