Soll ich weiter mit Gas fahren?

Diskutiere Soll ich weiter mit Gas fahren? im LPG Mitsubishi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi, ich fahre einen Mitsubishi Lancer 1.8 (Baujahr 2008) und bei mir war der Motor kaputt nachdem ich 2-3 Monate ohne Valve Saver gefahren bin...

  1. #1 spyro2000, 10.03.2011
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    Hi,

    ich fahre einen Mitsubishi Lancer 1.8 (Baujahr 2008) und bei mir war der Motor kaputt nachdem ich 2-3 Monate ohne Valve Saver gefahren bin (keine Ahnung ob es auch wirklich daran lag). Man hat mir damals versichert dass das Zeug sowieso nicht wirklich nötig ist also habe ich mir recht lange Zeit gelassen bis ich mir mal neues besorgt habe.

    War ein klassischer "LPG-Schaden", also sehr niedrige Kompression auf einigen Zylindern. Nachdem alle Ventilschächte vermessen und alle 16 Ventilstößel ausgetauscht wurden (6 Wochen Lieferzeit BTW!) habe ich jetzt wieder 12,5 bar auf jedem Zylinder (vorher waren es teilweise unter 4 bar). Außerdem hätten wohl auch die Ventilschäfte reißen können und dann wäre praktisch ein neuer Motor fällig gewesen.

    Meine Werkstatt sagt, dass ein solcher Schaden jederzeit wieder auftreten kann wenn ich weiterhin mit LPG fahre.

    Der Lancer ist allerdings ein echter Spritfresser (über 11 Liter bei nur 143 PS) und ohne Autogas für mich praktisch unbezahlbar da ich ca. 25.000 km im Jahr zurücklegen muss.

    Jetzt bin ich natürlich verunsichert und weiß nicht, ob ich das weiter durchziehen soll. Ich habe jetzt so ein Flashlube-Kit drin (das mit der Tropfflasche) und traue dem Ding nicht so recht.

    AFAIK verbaut Mitsubishi nur weiche Ventilsitze und tauscht diese selbst aus wenn man ab Werk einen Umbau vornehmen lässt (mein Umbau wurde nicht von Mitsubishi selbst vorgenommen).

    Meine Frage ist jetzt folgende:
    Lässt sich sowas auch im Nachhinein vornehmen? Also Anlage/Tank etc. beibehalten und "nur" die Ventilschäfte gegen entsprechend gehärtete Exemplare austauschen? Weiß jemand ob Mitsubishi sowas überhaupt macht?

    Grüße und Danke schonmal,
    spyro2000
     
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  3. #2 Rabemitgas, 10.03.2011
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    Der 1,8 Liter Mitsu Motor ist generell Gasfest.

    Verstehe das eigentlich nicht.

    Gas ist nicht der Auslöser, sondern entweder das Ventilspiel generell, so das es bei Benzin auch passiert wäre, oder die Gasanlage ist viel zu mager eingestellt.

    Ein Motorschaden kann man das ja auch nicht nennen, sondern eine Wartungsmäßige Ventilspiel Einstellung.

    Das es bei dem Motor so aufwändig, Kompliziert und Teuer ist, ist sehr bedauerlich.

    Gruß Armin
     
  4. #3 spyro2000, 10.03.2011
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    Hallo Rabemitgas,

    danke für deine Antwort erstmal.

    Ok, dann weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Was meinst du denn mit "Gasanlage ist viel zu mager eingestellt?" Wie findet man sowas raus? Und kann man sowas möglicherweise irgendwie im Vorfeld erkennen? Im Moment habe ich das Gefühl ich fahre sonst eine Zeitbombe...

    spyro2000
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.03.2011
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    Lass mal die Anlage und die Eingasung von einem Gas Spezie überprüfen.

    Was für eine Anlage ist es denn?

    Gruß Armin
     
  6. #5 spyro2000, 10.03.2011
    spyro2000

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    Hallo nochmal,

    ich denke deinem Rat werde ich wohl folgen. Die Aussage, dass der Lancer gasfest ist scheint aber relativ umstritten zu sein. Hier steht z.B. genau das Gegenteil: Lancer Limosine - LPG tauglich? : Mitsubishi

    *seufz*

    Irgendwie scheint mir das ganze mehr oder weniger Glückssache zu sein. Der eine sagt A der andere sagt B.

    Was mir heute aufgefallen ist:
    Wenn ich im Leerlauf an der Ampel mal versuchsweise auf LPG umstelle dann geht die Drehzahl alle zwei Sekunden kurz nach oben und man spürt ein ganz leichtes Ruckeln (fast unspürbar aber da). Wenn ich wieder auf Benzin zurückstelle dann verschwindet beides wieder.

    Den Hersteller der Anlage weiß ich leider nicht auswendig. Am besten ich scanne mal den ganzen Fahrzeugschein und stelle ihn hier rein, ihr Fachleute wisst sowieso besser welche Angabe hier wichtig ist. ;)

    Grüße,
    Spyro
     
  7. #6 spyro2000, 10.03.2011
    spyro2000

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    Hier das Bild des Fahrzeugscheins:
    [​IMG]

    spyro
     
  8. #7 Autogarage-B8, 11.03.2011
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    Autogarage-B8 Umrüster

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    Du hast eine Stag-300, die Steuergerätbezeichnung verrät es. Wann ist denn die Anlage reingekommen? Warst denn regelmäßig beim Kundendienst zum Ventile einstellen?
     
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  10. #8 spyro2000, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    spyro2000

    spyro2000 AutogasTestSchreiber

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    Hallo nochmal,

    beim Kundendienst war das Auto natürlich, aber das mit dem regelmäßigen Ventile einstellen scheint beim lancer so gar nicht möglich zu sein. Erstens muss man dazu wohl den motor praktisch komplett zerlegen. Das Ding hat eine oben liegende Nockenwelle und man kann die Ventile nicht in dem sinne einstellen sondern muss dafür die einzelnen ventilstössel austauschen - und davon gibt es jeweils 40 verschiedene die auch gar nicht mal billig sind und sehr lange lieferzeiten haben.

    Wenn dieser Aufwand also wirklich alle paar tausend km ansteht dann war's das. Eigentlich wäre es dann gar nicht seriös, ein solches Auto überhaupt auf Gas umzubauen da der wirtschaftliche Betrieb quasi unmöglich wäre. Braucht jemand einen gebrauchten Lancer? ;)
     
  11. #9 Steff_85, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Steff_85

    Steff_85 AutoGasInteressent

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    hi, also ich fahre auch den lancer 1.8 und habe eine Prins VSI. Wenn ich von Benzin auf Gas umschalte habe ich auch ein kleines zucken des Drehzahlmessers, was aber normal ist bei einem 4cyl. sagt mein umrüster.
    Hatte auch nochnie Probleme und jetzt 25tkm mit Gas auf dem Buckel.

    Also die Prins VSI ist echt Top, der 4b10 Motor auch.
    Schade das du soviele Probleme hast mit deinem, aber ich denke das ist wirklich an der Einstellung der Gasanlage bei dir liegt.

    Ventilspiel prüfen 80€
    einstellen 400-450€ was aber laut meines Händlers an noch keinem gemacht werden musste
     
Thema: Soll ich weiter mit Gas fahren?
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