Solaris (GSP/ABE) für einen Ford Bronco 1991

Diskutiere Solaris (GSP/ABE) für einen Ford Bronco 1991 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, in meinem Ford Bronco (Baujahr 1991) wurde in einer spezialisierten Gas-Fachwerkstatt in der Slowakei eine perfekt auf den Motor...

1. #1 Walljet, 01.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2025
    Walljet

Walljet AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

in meinem Ford Bronco (Baujahr 1991) wurde in einer spezialisierten Gas-Fachwerkstatt in der Slowakei eine perfekt auf den Motor abgestimmte Solaris-LPG-Anlage verbaut. Nach mehreren Optimierungen läuft das System einwandfrei, und alle benötigten Unterlagen und Genehmigungen (Slowakei gehört ja zur EU) sind vorhanden. Ziel ist es den Wagen in Deutschland anzumelden. Unser Dekra-Mann sagte uns, dass sich eine Fachwerkstatt die Anlage anschauen muss, um die entsprechenden Papiere dafür zu erstellen.

Nun habe ich erfahren, dass es für Solaris keine ABE (mehr) geben soll und dadurch in Deutschland keine GSP möglich wäre. Das wäre natürlich ziemlich ärgerlich, da die gesamte Anlage – inklusive Tank und einigen Umbauten – zum Teil brandneu ist.

Mein Techniker in der Slowakei kennt sich bestens mit dem System aus und erwähnte, dass es hier im Forum einen Experten gibt, der sich mit Solaris bestens auskennt. Er soll aus dem Raum Dortmund oder Umgebung kommen, leider konnte sich mein Techniker nicht mehr genau an den Namen erinnern.

Da wir mit dem Bronco auf eine mehrjährige Weltreise gehen, wäre es für uns ideal, an der Solaris-Anlage festzuhalten – schon alleine aus Gründen der Wartung und Reparatur unterwegs. Ich wäre daher sehr dankbar für Tipps oder Hinweise, wie wir das Problem lösen könnten!

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen.

Beste Grüße
    Jürgen

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Es hat noch nie ABEs für Gasanlagen gegeben.
    Wenn der als Euro 1 das Werk verlassen hat, kann man den in Deutschland ohne Abgasgutachten abnehmen.
    Zu der Solaris: Gibt kaum jemand der die hier in Deutschland macht. Es gibt wesentlich bessere Gasanlagen.

4. #3 Walljet, 01.02.2025
    Walljet

Walljet AutogasTestSchreiber

Besten Dank für deine Antwort. Unser Dekra-Mann kennt sich gar nicht mit Gas aus und möchte deutsche Unterlagen, von einer deutschen Werkstatt, vorgelegt bekommen. Also ein Gutachten. Wenn es keiner ABE bedarf, um das Auto in Deutschland zuzulassen, kann das ja nur vor Vorteil sein. Es gibt sicherlich bessere Gasanlagen, aber die Solaris war schon eingebaut als ich das Auto kaufte und funktioniert. Weiteres Kriterium ist, dass die Anlage überall auf der Welt reparierbar sein muss.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Dann geh erstmal zu einer anderen Prüfstelle, die sich da auskennt.
    Deutsche Unterlagen von einer Deutschen Werkstatt. Rein rechtlich darf ein Autogasumrüster nur eine Gassystemeinbauprüfung (GSP) an den Anlage vornehmen, die er auch eingebaut hat. Ansonsten muss er die Haftung für den Einbau übernehmen.
    Normal macht eine Prüfstelle auch die GSP, Du hast Dir nur mit der DEKRA die falsche ausgesucht. Geh mal lieber zum TÜV und lass Dich beraten.

Walljet gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Solaris (GSP/ABE) für einen Ford Bronco 1991

Die Seite wird geladen...

Solaris (GSP/ABE) für einen Ford Bronco 1991 - Ähnliche Themen

1. Lecho/ Solaris auslesen

Lecho/ Solaris auslesen: Hallo, ich habe die Software und den passenden Adapter. Ich kann mit der Software nur in das Steuergerät wenn der Motor läuft. Die Tests soll man...
  2. Porsche Cayenne 955 Turbo Solaris stellt sich vor

Porsche Cayenne 955 Turbo Solaris stellt sich vor: Hallo! Beste Grüße aus Kerpen. Seit neuesten habe ich einen Porsche Cayenne 955 Turbo mit einer Solaris LPG Anlage, im Fahrzeug Schein steht...
  3. Porsche cayenne turbo Solaris

Porsche cayenne turbo Solaris: Hallo, kann mir wer empfehlen wo ich meinen Wagen in sachen LPG einstellen / warten lassen kann. Es ist ein Porsche Cayenne 955 turbo mit einer...
  4. Diagnose Software für Solaris -Anlage

Diagnose Software für Solaris -Anlage: Hallo LPG-Gemeinde, Ich setze seit einigen Monaten einen VW-T4 syncro mit Solaris-Gasanlage (Steuergerät E8 67R ) instand . Zwecks Diagnose...
  5. Solaris OBD Can 8

Solaris OBD Can 8: Moin Ich besitze einen e53 X5 4.4 mit den M62 TU Motor.. Es war Mal eine Solaris Gasanlage verbaut und eingetragen bzw ist natürlich noch...