Software für Femitec Stag 300

Diskutiere Software für Femitec Stag 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin auch neu hier und habe ein Problem. Ich habe in meinen E46 eine gebrauchte Femitec Gasanlage verbaut. Um die Anlage auf mein...

  1. #21 Neubau46, 07.12.2015
    Neubau46

    Neubau46 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auch neu hier und habe ein Problem.

    Ich habe in meinen E46 eine gebrauchte Femitec Gasanlage verbaut. Um die Anlage auf mein Fahrzeug abzustimmen habe ich versucht mit den Softwareversionen 8 und 9 von Femitec auf das Steuergerät Zugriff zu erlangen, leider erfolglos. Es wird keine Verbindung aufgebaut. Das Steuergerät ist ein MA-L4. so wie ich das verstehe geht das nur mit der Version 6. Ich währe dankbar wenn jemand noch diese Version hat und mir zur Verfügung stellen könnte ( ev. Downloadlink....). Leider konnte ich keinen Aufkleber mit der Firmware Version finden.
    Gruß Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Software für Femitec Stag 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kau3r

    kau3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    auch ich bin auf der verzweifelten Suche nach der Femitec Version 6 um auf mein STAG300 premium (ISA2) Steuergerät zuzugreifen.
    Gibt es jemanden hier im Board, der eine gute Tat vollbringen möchte und mir die Version nettweise zur Verfügung stellen würde?
    Danke vorab an den netten Helfer und viele Grüße
     
  4. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin mit meinen Basteleien am Auto ein wenig weiter gekommen.
    Als ich mir den einfach zusammen geknüllten Kabelbaum der STAG 300 mal entwirrt habe sind mir zwei separate Kabel entgegen gekommen,
    Violet und Violet/Grau.
    Gemäß Schaltplan sind das die Anschlüsse an die Lambda-Sonde des Fahrzeugs, je nach Ausführung und Zylinderzahl.
    Bei meinem 4-Zylinder Mazda sollte lt. Schaltplan das violette Kabel an der Sonde angeschlossen sein.
    Bei meinem Auto sind die beiden Kabel nicht angeschlossen, ist das so normal ?
    VG
    Banix
     
  5. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ..tach auch,
    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.
    Ich habe leider eine längere "Zwangspause" mit einigen OP's einlegen müßen, jetzt schraub' ich wieder..:biggrin:.. na ja, zwar nur langsam, aber stetig und mit Spaß

    Die meisten Probleme mit der Gasanlage hat ein Stag-Service aus NL auf Anhieb erkannt und z.T. beseitigt, es war einfach ein liederlicher Einbau, z.B. Tankventil um 180° verdreht eingebaut, noch nie den Filter im Abschaltventil (Motorraum) gewechselt, die Injektoren waren liegend eingebaut.
    Das habe ich in der Zwischenzeit alles geändert bzw. erneuert, das Tankventil hat mir der Stag-Service direkt vor Ort gewechselt.
    Der unruhige Motorlauf ist "wech", das Auto läuft nun auf Gas deutlich besser.

    Ein paar Sachen sind noch offen, der Abgriff an der Lambda-Sonde zum Beispiel.
    Deshalb suche ich noch immer eine Software für das "Fermitec Stag 300-4" Steuergerät, die AC Software erkennt das Steuergerät nicht.
    Die Anlage wurde 1997 oder 1998 eingebaut, weiß vielleicht jemand, welche Software da nötig ist und kann mir sagen, wo und wie ich die bekommen kann ?
    Viele Grüße
    Banix
     
  6. #25 mawi2012, 22.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Welches Interface mit welchem Chipsatz und welches Betriebssystem sowie welches Software probiert? Welchem Port hat das Interface? Wenn Du Dich nicht auskennst, zeig mal die Einstellungen im Gerätemanager.
     

    Anhänge:

  7. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    den Chipsatz/Interface weiß ich nicht, es ist das hier >
    eBay-Artikelnummer: 162558596652

    läuft an einem Samsung Netbook NC10 mit Win XP an Port 4
    An Software habe ich alle Varinten von der AC-Site und die Fermitec v8 + v9 durch.
    Es kommt immer die Fehlermeldung: kein Steuergerät erkannt.
    Die Bezeichnung auf dem Steuergerät lautet: Fermitec Stag 300-4, 67 R - 014289 110 R - 004534

    VG
    Banix

    P.S. an dem Netbook laufen alle anderen "Software-Progs" für alle anderen Fahrzeuge inkl. Motorräder
     
  8. #27 Gegenwind, 22.07.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Welche Meldung nach welcher Software kommt bei der Femitec 6.1 ?
    Im Softwaremenü verbinden geklickt ?
     
  9. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die Femitec 6.1 habe ich nicht, die soll zwar bei dem Interface dabei sein, ist sie aber nicht.
    Ich habe nur die Femitec v8 und v9 sowie alles von der AC Site.
    "Verbinden" habe ich geklickt, ich kann auch einige Anzeigen sehen, nur einstellen kann ich nichts.
    VG
    Banix
     
  10. #29 mawi2012, 22.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Gut, also ein FTDI Chip, welcher Treiber woher?
    Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das Interface an einer anderen Gasanlage zu testen? Sollte z.B. mit KME kompatibel sein.
    Die Femitec 6.1 habe ich leider auch nicht hier.

    Gern kannst Du auch die Möglichkeit nutzen, einen Screeshot anzuhängen, wenn Du nicht sicher bist, ob die Anzeigen bedeuten, dass überhaupt eine Verbindung hergestellt wurde. Normal sollte die Software beim Verbinden ja mitteilen, wenn kein Gassteuergerät erkannt wird.
     
  11. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Screenshot geht leider nicht, das Netbook liegt in der Werkstatt, dort habe ich kein Netz.
    Die Anzeige lautet: kein Steuergerät erkannt
    Die "restlichen" Komponenten werden korrekt angezeigt, Werte und Daten werden zum Teil angezeigt, nur einstellen kann ich nichts.

    Momentan habe ich die Nase gestrixchen voll von dem Ding, ich werde mir jetzt bei AC in Polen direkt ein, dem STAG 300-4 entsprechendes Steuergerät bestellen und den ganzen Fermitec-Mist einfach "abhaken".
    VG
    Banix
     
  12. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    So, neues (gebrauchtes und geprüftes) Steuergerät bei AC bestellt.. :cool1:
    Damit sollte der Ärger ein Ende haben.
    VG
    Banix
     
  13. #32 FBonNET, 22.07.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    die diversen Softwareversionen kannst Du auf der polnischen Stagseite runterladen.

    Wenn es keine Plus, ISA2 oder Premium ist, brauchst Du die 1er Version.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  14. #33 mawi2012, 22.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Och Mensch, kannst Du die Bestellung rückgängig machen? Bekannter von mir hat ein nagelneues AC Stag 300 Isa2 rumliegen, hatten wir gekauft, da wir dachten, das Steuergerät wäre kaputt, war aber nur ein defekter Tanksensor. Das würde er gern loswerden. ;)
     
  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    du meinst die?
    Download
    die passen nicht
    such ma nach femitec gas 9.0.0.1 :hello:
     
  16. Banix

    Banix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ..tach auch..
    habe bis gerade am anderen Hobby gebastelt :biggrin: Auto ist nicht alles im Leben.

    @mawi2012 ich bekomme ein Steuergerät aus der gleichen Serie wie mein Femitec, sogar mit identischer Beschriftung (TÜV)
    Trozdem eine Frage, kann ich das Stag 300 ISA 2 so 1:1 gegen mein vorhandenes Stag 300-4 tauschen ?
    Was soll das ISA 2 denn kosten ? (PN)

    @Leo
    diese beiden Femitec v8 und v9 habe ich schon durch, klappen beide nicht

    VG
    Banix
     
  17. #36 Gegenwind, 23.07.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Mii Sicherheit ist da die 6er dabei, musst halt richtig schauen:
     

    Anhänge:

    • 77.jpg
      77.jpg
      Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      361
  18. #37 mawi2012, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich weiß sicher, dass das alte Stag 300 und das neue Stag 300 ISA2 die gleiche Pinbelegung haben, man muss lediglich eine andere Software Version benutzen. Das Gehäuse ist ja etwas trapezförmig, das "Neue" um 180° gedreht, wenn man auf die Stecker guckt. Ist nur relvant, wegen der Befestigung. Ich würde wetten, dass die Platine auch ins alte Femitecgehäuse passt (TüV).

    Edit: Ich habe hier die Software Version Femitec 9.0.0.1

    @Gegenwind: Irgendwie verstehe ich das nicht, was meinst Du mit Deinem letzten Post.
     
  19. #38 Leo, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    nun er verkäuft gewerbsmäßig interfaces über die bucht mit soft und doku, die ihm nicht gehören
    und das war eben grad der kundensupport dazu :biggrin:
    AC STAG 200,300,Q/FEMITEC/LOVATO LPG GPL Diagnose Kabel USB INTERFACE+Softw/Anl.

    9.0.0.1hat er schon zum probieren
    könnte funzen, da die in der regel abwärtscompatibel sind
     
  20. Anzeige

  21. #39 FBonNET, 23.07.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
  22. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    und damit kommst in das femitec rein 8o:idee:
     
Thema: Software für Femitec Stag 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec auslesen

    ,
  2. Aufkleber femitec lpg

    ,
  3. Gutachten* femitec

Die Seite wird geladen...

Software für Femitec Stag 300 - Ähnliche Themen

  1. Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht

    Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht: Hallo, Ihr lieben! Ich fahre einen Zafira A mit einer IWEXIM Gasanlage . Bisher fast problemlos, allerdings hat sie jetzt erhöhten Verbrauch und...
  2. Software für Prins V2 Anlagen

    Software für Prins V2 Anlagen: Moisen, bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob es auf dem Markt eine Software gibt, mit der ich meine Prins V2 Anlage einstellen kann....
  3. Software für meine Zavoli Anlage

    Software für meine Zavoli Anlage: Guten Tag, Wäre es möglich das ich hier die Diagnose Software für meine Zavoli Anlage bekomme? Und was ich sonst noch dazu brauche (welches...
  4. Welche Software für BRC Sequence Fly?

    Welche Software für BRC Sequence Fly?: Hallo, hier steht ein Auto mit einer BRC Sequence Fly. Mehr ist leider nicht bekannt. Auf dem Tyypenschild steht leider nichts weiter drauf....
  5. Interface und Software für Teleflex GFI

    Interface und Software für Teleflex GFI: Hallo zusammen! Hat jemand eine Quelle für das Interface und die Software um Teleflex auszulesen?