Software für C3 Picasso

Diskutiere Software für C3 Picasso im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Citroen C3 Picasso mit einer werksseitig eingebauten LandiRenzo-Anlage. Leider funktioniert diese nicht mehr korrekt und...

  1. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich fahre einen Citroen C3 Picasso mit einer werksseitig eingebauten LandiRenzo-Anlage. Leider funktioniert diese nicht mehr korrekt und ich bin auf der Suche nach Software, mit der die örtliche Landi-Renzo-Werkstatt Zugriff auf das Gassteuergerät erhält.

    Der hiesigen Citroen-Niederlassung ist das Landi-Renzo-System trotz Werksumrüstung völlig unbekannt, da wohl meist was anderes verbaut wurde. Ich habe ein USB-Interface und die Software "Plus PSA 2010" und kann die Grundparameter und den Fehlerspeicher sehen. Ich will nicht selber programmieren, sondern der LR-Werkstatt ermöglichen, in das System zu gelangen.

    Für Hinweise, ob & wie man die genannte Software freischalten kann oder jegliche weitere Information bin ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Software für C3 Picasso. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightforce, 29.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Die örtliche Landi-Renzo-Werkstatt hat keinen Zugriff auf das Steuergerät, wer denn, wenn nicht die?
     
  4. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Der Gaswerkstatt fehlt der Citroen/PSA-Lizenzschlüssel (o.ä.) um die Software freizuschalten. Bei Citroen Deutschland konnte ich aber bislang niemanden finden, der sich mit der Thematik auskennt. Und Landi Renzo Italien antwortet nicht auf Anfragen.
     
  5. #4 vadiker, 29.06.2017
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugschein, Bild vom Steuergerät sowie Kontaktdaten deiner Werkstatt kurz an info ät hybridsupply.de mailen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    ps250xxxg34 oder ps300xxxg54?
     
  7. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @vadiker: E-Mail geht in Kürze raus, vom Steuergerät kann ich leider kein sinnvolles Foto machen, da es im Kotflügel verbaut ist, man sieht nur die beiden Steckerleisten. Ich kann mit der Plus-PSA-Software aber diverse Nummern auslesen (Software-Version, Calibration-Version usw)

    @Leo: ersteres, also PS250....G34
     
  8. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Endlich komme ich in der ruhigen Jahreszeit dazu, hier ein Fazit zu hinterlassen.
    Zuallererst ein riesiges Dankeschön an die beiden obigen Helfer!
    Leo hat sich mit großem Einsatz um die Software gekümmert, ein empfohlener lokaler Autogas-Experte konnte dann mit der "Hardware" helfen.

    Das Problem der Gasanlage wurde in erster Linie dadurch verursacht, daß die Motortemperaturregelung defekt war und der Motor nicht richtig warm wurde - was beim C3 nicht zu sehen ist, da es nur eine rote "zu heiss"-Warnung gibt und keine Temperaturanzeige.
    Dann wurden noch die Injektoren erneuert, da die beiden Steuergeräte sich gegenseitig "weggelernen", mit den neuen Injektoren wurde dieses Verhalten besser.
     
    vadiker gefällt das.
  9. JoKu

    JoKu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    habe das identische Problem, ich bastele seit drei Monaten sowohl mit meiner Citroen-Werkstatt, als auch parallel mit einer LPG-Werkstatt ohne Erfolg an der Lösung. Darum bitte ich um Software-Hilfe.

    @vadiker: E-Mail geht in Kürze raus, vom Steuergerät kann ich leider kein sinnvolles Foto machen, da es im Kotflügel verbaut ist, man sieht nur die beiden Steckerleisten. Ich kann mit der Plus-PSA-Software aber diverse Nummern auslesen (Software-Version, Calibration-Version usw)

    @Leo: ersteres, also PS250....G34


    Das Problem der Gasanlage wurde in erster Linie dadurch verursacht, daß die Motortemperaturregelung defekt war und der Motor nicht richtig warm wurde - was beim C3 nicht zu sehen ist, da es nur eine rote "zu heiss"-Warnung gibt und keine Temperaturanzeige.
    Dann wurden noch die Injektoren erneuert, da die beiden Steuergeräte sich gegenseitig "weggelernen", mit den neuen Injektoren wurde dieses Verhalten besser.[/QUOTE]
    @chrg:
    kann ich dazu mehr Details erfahren? Danke
     
  10. #9 vadiker, 01.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen,

    was du brauchst ist eine fähige Werkstatt, vorzugsweise mit LandiRenzo Erfahrung. Wenn du mir deine Region verrätst könnte ich für dich gern nach einer schauen.

    VG

    vadiker
     
  11. JoKu

    JoKu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gerne, ich wohne in der Nähe von Hannover, PLZ 31515.
     
  12. #11 vadiker, 01.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
  13. JoKu

    JoKu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es versuchen.
     
  14. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nunja, das Hauptproblem war bei mir gar nicht die Gasanlage, sondern die Motortemperaturregelung - und da hat die hiesige Citroen Niederlassung lange einfach stur behauptet, es sei alles ok. Erst als ich dann mitgeschnittene Temperatur-Kurven aus der Landi-Renzo Software vorlegte, glaubte man mir. Das geht aber auch mit der ganz offiziell verfügbaren Version - oder natürlich einer normalen OBD2-Diagnose...

    Das "weglern"-Verhalten der beiden Steuergeräte zeigt sich darin, daß man beim Starten des Motors oder beim manuellen Umschalten vom Gas- in den Benzinbetrieb für ca. 20-30 Sekunden ein kräftiges Ruckeln und Unrund-laufen im Leerlauf hat, so als würde der Motor gleich absterben, was dann auch immer mal passiert ist. Auch das konnte der Gasexperte mit den Einspritzzeitanzeigen der offiziellen Software nachvollziehen. Nach dem Tausch der Injektoren (nach ca. 60.000km Laufleistung) ist das derzeit akzeptabel, wenn auch nicht komplett weg.

    Wenn du noch konkrete Fragen hast, stell sie bitte.
     
  15. JoKu

    JoKu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank chrg für deine detaillierte Info,ich werde es mit der von vadiker empfohlenen Werkstatt versuchen.
    Ich melde mich, wenn ich damit auch keinen Erfolg habe.
    Vielen Dank.
     
  16. #15 Bonheur, 10.03.2018
    Bonheur

    Bonheur AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde :-)

    Auch ich habe leider das Problem mit einem Werse4itig eingebauter Anlage!
    Ich finde einfach keine Möglichkeit in das Steuergerät zu kommen. Und als Schwabe will ich natürlich auch nicht unbedingt ein Vermögen lassen.
    Obwohl ich bereits den Verdampfer+Filter+Tankventil+Multiventil+Gasdüsen erneuert habe....
    Zwar war es mir Wert die Anlage zu erneuern aber jetzt ist mal schluss......!!!!
    Zu Hüüüülfeee
    Im Netz habe ich mich schon durchgearbeitet. Leider bin ich bis jetzt nicht auf eine PSA- Version für meinen Citroen Picasso gestoßen. Denn die könnte ev. helfen?!

    ...bin mal gespannt ob jemand helfen kann :-)
     

    Anhänge:

  17. chrg

    chrg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Versuch es erstmal damit: www(punkt)serviceapplications(punkt)net/plus_max_psa/download.aspx
    (ich darf hier noch keine externen Links reinschreiben, daher die seltsame Schreibweise)
     
    Leo gefällt das.
  18. #17 Bonheur, 11.03.2018
    Bonheur

    Bonheur AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Oh freut mich! Danke schon mal! :-)
     
  19. #18 Bonheur, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Bonheur

    Bonheur AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So heute habe ich es endlich geschafft. Die Verbindung hat geklappt! Viiiieelen Dank für die Hilfe :-)

    Leider kann ich mit dem Programm nichts machen außer die Drehzahl und Temperatur beobachten.
    Ich dachte ich könne die Fehler löschen und von vorne beginnen aber diese Funktionen scheinen noch versteckt zu sein oder man muss in erweiterte Software erwarten.

    Also ich möchte gerne Fehler löschen. Die Hardware ist ja in Ordnung. Nur hat das System den Gasbetrieb gesperrt. Das muss weg und dann sollte alles wieder gut sein?! Hoffe ich....

    Also ich brauche wohl noch mehr Software.....:-(
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bonheur, 12.03.2018
    Bonheur

    Bonheur AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bilder
     

    Anhänge:

  22. #20 Bonheur, 12.03.2018
    Bonheur

    Bonheur AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es auch mehr Einstellungen in der Software. Worüber ich überascht war dass der mir das System von L7R auf L9R Ubdate machte.
    2x C3 / DS3 Welche kann die richtige sein?
     
Thema: Software für C3 Picasso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c3 picasso auslesen

Die Seite wird geladen...

Software für C3 Picasso - Ähnliche Themen

  1. Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht

    Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht: Hallo, Ihr lieben! Ich fahre einen Zafira A mit einer IWEXIM Gasanlage . Bisher fast problemlos, allerdings hat sie jetzt erhöhten Verbrauch und...
  2. Software für Prins V2 Anlagen

    Software für Prins V2 Anlagen: Moisen, bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob es auf dem Markt eine Software gibt, mit der ich meine Prins V2 Anlage einstellen kann....
  3. Software für meine Zavoli Anlage

    Software für meine Zavoli Anlage: Guten Tag, Wäre es möglich das ich hier die Diagnose Software für meine Zavoli Anlage bekomme? Und was ich sonst noch dazu brauche (welches...
  4. Welche Software für BRC Sequence Fly?

    Welche Software für BRC Sequence Fly?: Hallo, hier steht ein Auto mit einer BRC Sequence Fly. Mehr ist leider nicht bekannt. Auf dem Tyypenschild steht leider nichts weiter drauf....
  5. Interface und Software für Teleflex GFI

    Interface und Software für Teleflex GFI: Hallo zusammen! Hat jemand eine Quelle für das Interface und die Software um Teleflex auszulesen?