Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!!

Diskutiere Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!! im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ne, ist nicht normal. Sollte max. so bei -5 bis +5 pendeln. Wenn er zu mager wäre, würden die Werte alle im + Bereich liegen. Bei zu fett...

  1. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    soll ich nur prüfen, ob sie normal arbeitet oder gibt es da bestimmte vorgehensweise, wie man sie prüft, ob sie richtig regelt?
    Habe wieder Probleme beim starten, obwohl der Longtrimm um 0 liegt!
    So müsste der Wagen doch problemlos anspringen, macht es aber nicht
     
  2. Anzeige

  3. honeyx

    honeyx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen OBD Scanner hast, kannst ja gucken, ob die Spannung im Leerlauf zwischen 0 und 1V springt und ob der Lambdawert 1 ist. Auf die schnelle ohne OBD scanner mit einem Multimeter direkt an der Labdasonde messen ob die Spannung entsprechend rumhüpft. Muss aber schon ein guter MM sein. Im hohen Drehzahlbereich schaltet ja der Boardcomputer von closed Loop in open Loop, so dass die Lambda quasi umgangen wird. Wenns an der Lambda liegt, müssten deine Trimmwerte ja auch im Benziunbetrieb so arge ausschlagen. Messen musst du aber immer mit warmgelaufenem Motor. Wenn er kalt ist, ist das normal, dass die Trimmwerte so springen, da 1) die Lambda noch nicht Betriebstemperatur hat und 2) der Boardcomputer anfettet. Halt wie der Chocke bei alten PKws.
     
  4. #23 V8gaser, 03.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Klimaanlage ausgeschaltet? Fuß von der Bremse? Finger vom Lenkrad? Das hat alles kurzfristig Einfluss auf den shorttrimm und ist bei manchen Autos extrem.
     
  5. honeyx

    honeyx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn er schon auf Benzin Probleme hat anzuspringen, wird es daran wohl nicht liegen. LPG wird einem eh schon schlecht laufendem Motor bestimmt keine Flügel verleihen und ist auch kein Wundermittel, mit dem der Motor dann besser läuft.

    Der muss erst mal auf Benzin gut laufen bevor man überhaupt an die Justierung der Gasanlage drangeht. Eventuell macht ja auch die Zündanlage probleme. Da bietet sich an erst die Startprobleme zu beheben und den Motor auf Benzin fit zu machen.
     
  6. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wagen startet immer mit BEnzin!!!
    Wenn er aber falsche Werte gespeichert hat, dann werden sie beim Starten mit Benzin abgerufen und dann dieses Problem!
    Wenn ich länger mit Benzin fahre, dann ist das Starten kein Problem, da die Werte beim BEnzinbetrieb in Ordnung sind.
    Es liegt also definitiv an der LPG Anlage
     
  7. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Alles so gemacht, wie du es beschrieben hast
     
  8. honeyx

    honeyx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gehts noch? Mir ist klar, dass der Wagen immer mit Benzin startet. Bin ja nicht blöd. Dir ist aber so einiges nicht klar, wie es aussieht und anscheinend hast du nicht den Durchblick.

    Was haben bitteschön die Einstellungen der LPG Aanlage mit Benzin zutun? Rein garnix. Ob du sie nun Werte oder Einstellungen nennst ist wurscht. Was im Steuergerät der LPG Anlage abgelegt ist, hat keinen Einfluss auf den Boardcomputer, wenn die Karre auf Benzin geschaltet ist. Die Werte für Benzin sind im Boardcomputer und nicht im LPG Steuergerät. Und das trifft ja genau dann zu, wenn du auf Benzin startest.

    Du versuchst jetzt alles auf die Gasanlage abzuwälzen. Es sieht aber so aus, dass da mehr im Argen liegt, wenn er nicht mal vernünftig auf Benzin starten kann bzw. Probleme macht.

    Wie ich schon sagte. DIe Kiste muss erst mal auf Benzin problemlos laufen, dann kan man sich an die Justiererei der Gasanlage hermachen.

    Und ich denke da wird mir auch jeder Recht geben. Wenn du aber meinst es besser zu wissen und den Leuten, die dir helfen möchten noch so kommst, dann viel Glück.
     
  9. #28 mawi2012, 04.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    @honeyx: Sorry, aber Du liegst da leider falsch.

    Natürlich hat die Gasanlage Einfluss auf den Benzinbetrieb. Wenn die Einspritzzeiten im MSG auf Grund eine schlechten Einstellung der Gasanlage längere Zeit verändert werden, so speichert das MSG diese Abweichung ab und benutzt sie beim nächsten Benzinstart, der dann entsprechend mager oder fett läuft.

    Also bitte noch einmal darüber nachdenken.
     
  10. #29 V8gaser, 05.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würd das Ding einfach mal so einstellen, wie man eine BRC halt einstellt. Erst die super Selbstkalibration (mE kann das keine Gasanlage so super wie die BRC)
    aber dazu brauchts halt den MAP Sensor.
    Und dann ordentlich die MAP Karte fahren.
    Das Regler planlos rumschieben bringt gar nix - zumal nach jedem speichern der Wert wieder auf 0 steht und der Laie etwas verwirrt ist.
    VORHER sollten aber die Trimmwerte auf Benzin passen - sonst ist das alles umsonst. Das hat mawi2012 ja schon geschrieben.
     
  11. honeyx

    honeyx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat mein MSG nix derartiges gemacht. Nachdem mein Umrüster bei der Inspektion die Gasanlage zu mager gestellt hat, bin ich ja auch noch einige tausend Km so gefahren. Probleme hatte ich nur auf Gasbetrieb. Also MKL usw. Nicht auf Benzin. Auch keine Startprobleme.

    Wenn dem so wäre, wären auch die Trimmwerte auf Benzin verstellt. War aber nicht der Fall. Die waren nach wie vor ideal (+/-5 um 0 pendelnd) und entsprechend habe ich meine Gasanlage nachjustiert. Die läuft jetzt auch besser als je zuvor.

    Also kann das ja wohl nicht stimmen. Kann ja gut sein, dass das die Hersteller unterschiedlich handhaben und bei manchen die MSGs das tun und bei anderen die vordefinierten Werte benutzt werden. Dem will ich nicht widersprechen.

    Aber in einer Sache sind wir und ja wohl einig. Dass die Trimmwerte auf Benzin erst mal stimmen sollten bevor man an der Gasanlage alles mögliche verstellt.
     
  12. #31 mawi2012, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Trimwerte sollte stimmen, wenn man danach einstellt, ja. :)

    Wenn ich aber einfach nur zwischen Gas und Benzin hin- und herschalte und dabei die Benzinzeiten glotze oder eine Map benutze (die macht das ganze ja nur optisch sichtbar), dann sind die Trimwerte eher egal, weil die Shorttrims die Longtrims ausgleichen, es wird ja nach Lambda gefahren. Da wäre nur der Open Loop eventuell problematisch.

    Und das Dein MSG keine abweichenden Werte hatte, würde ich unter Sonderfall verbuchen und nicht als Normalfall ansehen. Im Netz findest Du tausende Themen, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigen.
     
  13. honeyx

    honeyx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    War ne zeitlang off wg. PC umbau. Ich sag ja nicht, dass das alles nicht stimmt. Ich sag bloß, dass man da systematisch vorgehen sollte. Mag ja gut sein, dass mein MSG ein Sonderfall ist. Nur wenn die Werte schon auf Benzin nicht stimmen, dann sorge ich halt zuerst dafür, dass sie stimmen bevor ich mich an die Gasanlage hermache. Man kann das MSG doch zurücksetzen und auf Benzin anlernen lassen und dann die Gasanlage entsprechend nachjustieren anstatt wild die Trimmwerte verstellen, wenn sie weder auf Gas noch auf Benzin stimmen. Erst recht bei einem MSG, dass sich entsprechend die Trimmwerte auf Gas merkt und dann entsprechend auf Benzin die Trimmwerte verändert. Dann stimmen sie ja vorne und hinten nicht und man kann das ganze nur verschlimmbessern.
     
  14. #33 ottensener, 10.11.2016
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich mache hier nochmal weiter.

    Sequent 24, MY07.
    Auch bei mir wird das Feld "Setup" nach Herstellen der Verbindung zum Steuergerät in der P&D Software grau, allerdings komplett.
    Habe diverse SW-Versionen getestet.

    Laut telefonischer Nachfrage beim Umrüster wird bei ihm nichts gesperrt (kann man das überhaupt, vllt. aus Versehen?).
    Er ist leider zwei Stunden Fahrt entfernt.
    Was kann das sein?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Umrüster fragen, mit welcher Version er das Steuergerät programmiert hat. Hat der es mit der SQ24 Soft programmiert, brauchst auch diese.
     
  16. Anzeige

  17. #35 ottensener, 10.11.2016
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ah ja, dann probiere ich das später gleich mal.
    Danke!

    Muss zum Einstellen dann eigentlich der Motor laufen oder genügt "Zündung an"?
     
  18. #36 ottensener, 10.11.2016
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Mit der SQ24-Software ging es jetzt. :)
     
Thema: Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc sequent diagnose graue felder

    ,
  2. brc software

    ,
  3. brc sequent 24 stting up

    ,
  4. buildup software alle felder grau,
  5. brc sequent mit lambda,
  6. bdc sequent 24 aktuelle software,
  7. brc sequent 24 lambda wert,
  8. brc p&d Software kann nur ECU abfragen,
  9. brc p&d software button grau
Die Seite wird geladen...

Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!! - Ähnliche Themen

  1. Diagnosesoftware BRC Sequent Fly SF

    Diagnosesoftware BRC Sequent Fly SF: Hallo, kann mir jemand beantworten, welche Software ich für die BRC Sequent Fly SF installieren muss? Im beigefügten Bild sind sehr viele...
  2. Suche Software „Sequentiell 08“

    Suche Software „Sequentiell 08“: Hallo liebe Gemeinde, Im Titel steht eigentlich schon alles. Habe einen gebrauchten Gaser mit noName-Gasanlage erworben und der läuft nun doch...
  3. Sequent Software Probleme in NL :-)

    Sequent Software Probleme in NL :-): Tag Nachbarn, Habe eine 9000 mit 200PS mit LPG von BRC (Fly SF Steuergerat). Mochte mit der Sequent Software neue Loader-Program in Steuergerate...
  4. BRC Sequent Plug & Drive Fly SF Software

    BRC Sequent Plug & Drive Fly SF Software: Suche die Software für die BRC Sequent Plug & Drive Fly SF Habe es bereits mit der BRC Plug & Drive Software versucht aber das Steuergerät wird...
  5. BRC Sequent 24 Plug&Drive :Wollte in Software Fehler auslesen: DIAGNOSE DEAKTIVIERT!?

    BRC Sequent 24 Plug&Drive :Wollte in Software Fehler auslesen: DIAGNOSE DEAKTIVIERT!?: Hallo Experten, habe ein Interface mit Software Version 3.08.02 für BRC Sequent 24 Plug&Drive. Wollte damit nun einen Fehler auslesen der momentan...