So, nochmal Unklarheiten zu GAP bei Filterwechsel beseitigen!

Diskutiere So, nochmal Unklarheiten zu GAP bei Filterwechsel beseitigen! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Habe mal 3 Fragen zur endgültigen Klärung... 1.) In vielen Themen geht es darum ob der Filterwechsel selbst gemacht werden soll, kann,...

1. CRONOS

CRONOS AutoGasInteressierter

Hallo!

Habe mal 3 Fragen zur endgültigen Klärung...

1.)
    In vielen Themen geht es darum ob der Filterwechsel selbst gemacht werden soll, kann, darf.
    So wie ich es im Moment verstehe, und was wohl oft missverständlich ist, DARF der Filterwechsel selbst gemacht werden WENN danach eine GAP erfolgt.

Ist das so richtig?
    KÖNNTE man also ( am Tag des normalen HU Termins ) einen Filterwechsel machen und bekommt stunden später die HU/AU/GWP sprich GAP dazu.
    Dann müsste es doch alles passen, oder irre ich mich... :confused:

2.)
    Kann einem dadurch die Garantie der Analge verweigert werden? ( Vom Umrüster o. Hersteller )
    Sagen jetzt sicher viele "JA".
    Aber auf was für einer Grundlage?
    3.)
    Kann Prins wirklich die Garantie für Anlagen "entziehen" die nicht den neuen eckigen Filter verbaut bekommen?
    ( Hab ich mal gelesen. )
    Das kann doch nicht sein; wenn die Anlage aus NL o. sonst woher kommt interessiert es doch keinen...

Nicht aufregen, bisher habe ich es nicht vor selber zu machen und suche einen günstigeren Umrüster.
    100€ zahle ich aber sicher nicht...

2. Anzeige

3. CRONOS

CRONOS AutoGasInteressierter

Ich habe gerade bei einem Umrüster "um die Ecke" angerufen.
    Der möchte nur 56€! ( "Original"umrüster 100€ )

Allerdings den schwarzen&runden Prinsfilter & OHNE GAP.

Der Meister sagte, dass es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, aber die Hersteller (Prins) den Filterwechsel nicht als öffnen der LPG Anlage verstehen.

( Hatte auch schonmal gelesen, dass nur bei einem Eingriff in das Gemischaufbereitungssystem die GAP nötig ist. )
    Da gehört der Filter anscheinend nur manchmal dazu! :D

Also doch eine Grauzone?!

4. Greg0r

Greg0r AutoGasInteressierter

Hallo,
    100€ ist viel zu teuer. Habe bei meinem Umrüster komplett 50€ bezahlt, mit neuem GAP. Selbst die Werkstatt um die Ecke wollte, je nach dem wo der Filter verbaut ist, 40-70€ haben. Also 100 vom Umrüster find ich schon abzocke. Vieleicht weiß er ja warum er soviel von dir haben will ;-)

5. #4 V8gaser, 29.12.2008
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Ja
    Ja

Wäre denkbar wenn zB nicht der vorgeschriebene Filter verwendet wurde. Oder du evtl nicht nachweisen kannst das der Schaden schon vorhanden war (6 Monate, Beweislastumkehr etc.)
    War der runde Filter verbaut kommt auch der wieder rein - basta! Nur wenn der Eckige von Haus aus verbaut war muss es wieder der sein. Sehe ich zumindest so.
    Zur GAP
    Die gibts als "Gasanlagenprüfung aus besonderm Anlass"
    -nach jedem Einbau (von was?? Bei der ganzen Anlage wäre es ja eine GSP. Anm. von mir)
    -nach jeder Reparatur (Filterwechsel eher Wartung, oder?)
    -nach jedem Fahrzeugzusammenstoß
    -nach der Einwirkung von Feuer
    Oder die GAP als "periodische Gasanlagenprüfung" - idR im Ramen der HU
    Ich habe jetzt auf die Schnell nix konkretes in Bezug auf Filterwechsel gefunden, und auch die Aussage:"Arbeiten an druckführenden Bauteilen" die ich selber gerne verwende kann ich jetzt nicht belegen....
    Wichtig wäre halt wenn jemand mit dem Schnüffler checken tät ob die Anschlüsse am Filter wirklich dicht sind. Und da wäre deine Variante mit HU danach nicht schlecht.

6. #5 deno, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    deno

deno AutoGasKenner

Welchen Filter hast drin bzw. hattest du vorher drin, den runden "alten" oder den "eckigen "neuen"?

Gruß ...deno...

7. Greg0r

Greg0r AutoGasInteressierter

Ich hatte den neuen großen eckigen Filter drin, jetzt wieder den Alten. Musste die Halterung umbauen. Der neue würde auch nix bringen meinte der Umrüster. Hatte mit dem neuen Filter wohl genauso viele oder wenige Probleme wie mit dem alten. Er hätte mir auch den Neuen wieder eingebaut, aber meinte bringt eh nicht das was er soll.
    Hab den alten jetzt seit ca 22.000 km drin und weithin keine Probleme.

8. Anzeige

Thema: So, nochmal Unklarheiten zu GAP bei Filterwechsel beseitigen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filterwechsel gap

,
  2. gap nach filterwechsel

,
  3. gasanlagenprüfung Filterwechsel

,
  4. gap nach Filterwechsel erfoderlich,
  5. gap site:www.lpgforum.de,
  6. gap bei filterwechsel,
  7. stargas filtergehäuse öffnen,
  8. gap bei filter wechsel ,
  9. gap gasanlagenprüfung filterwechsel,
  10. muss bei gasfilterwechsel gap gemacht werden,
  11. gap schnüffler,
  12. stargas filter gehäuse öffnen,
  13. nach filterwechsel GAP,
  14. gasanlagenprüfung nach Filterwechsel,
  15. gap filter.de
Die Seite wird geladen...

So, nochmal Unklarheiten zu GAP bei Filterwechsel beseitigen! - Ähnliche Themen

1. Nochmals: BRC (SQ FLY P&D)

Nochmals: BRC (SQ FLY P&D): Hallo, ein gebrauchtes neues Auto hat die genannte LPG-Anlage BRC Sequent Fly mit einem fetten Plug And Drive Schriftzug auf der ECU. Der...
  2. GSP nochmal machen....

GSP nochmal machen....: Hallo, kleines Problem: ich habe ein Auto mit Prinz Gasanlage von 2010 gekauft. Allerdings war diese nicht eingetragen aber es gab ein Schreiben...
  3. Nochmal kurz wegen Kombi - C-Klasse

Nochmal kurz wegen Kombi - C-Klasse: Hi, noch haben wir nix neues. Zuviel passierte und zu wenig Geld im Topf :D ;) Ist das richtig das die C-Klasse, ebenso wie die E-Klasse, solange...
  4. Ich stell mich nochmal vor....

Ich stell mich nochmal vor....: Hallo Gaser, mein Name ist Daniel Hansen ich war hier ne Zeit unter Autogastechnik Lübeck vertreten bis ich mein Passwort vergessen habe nach...
  5. nochmal ne frage zum verdampfertausch

nochmal ne frage zum verdampfertausch: welche größe hat der verbindungsnippel zwischen Ventil und li 02 verdampfer?wäre das der richtige?:...