So, nach genau 14 Monaten ist die Gas-Anlage amortisiert ;-)

Diskutiere So, nach genau 14 Monaten ist die Gas-Anlage amortisiert ;-) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe gerade mein Spritmonitor nachgetragen und da ist mir aufgefallen, dass meine PrinsVSI nun bereits nach 14 Monaten und 38tkm "drin"...

1. #1 Gegenwind, 01.04.2012
    Gegenwind

Gegenwind FragenBeantworter

Moin,

habe gerade mein Spritmonitor nachgetragen und da ist mir aufgefallen, dass meine PrinsVSI nun bereits nach 14 Monaten und 38tkm "drin" ist...:)

4 Monate früher als zum Umbauzeitpunkt ausgerechnet aufgrund immer größer gewordenem spread zwischen Benzin und Gas in meiner Region. Gas gibt`s hier in Heilbronn/Sinsheim immer noch zu 73,9ct.
    Ich bin auch froh, dass meine "Günstigumrüstung" von Anfang an 100%ig läuft.
    Ich hatte vor 14 Monaten wirklich keine Ahnung worauf`s ankommt und habe mich einfach auf gut Glück nach den Empfehlungen aus dem BMW-7er-Forum (wegen den dort vielen V8-Gasfahrern) orientiert.

Jetzt heisst es jedes Jahr volle 2.000€ sparen ggü. als wenn meine Karre auf S95 liefe. Gut, hätte mir auch einen 520dA kaufen können, dann würde ich zunächst genau so viel "sparen".
    Ab dem 1. Partikelfilter oder Injektor- oder Turbotausch geht`s jedoch deutlich in meine Richtung.
    Und das mit`m V8 und bei Bedarf Fahrspaß durch Power&Sound ohne akustische Umweltverschmutzung nach außen und Rappeln und Knurr-Sound im Innenraum...:p

2. Anzeige

3. #2 Martin230TE beim frickeln, 01.04.2012
    Martin230TE beim frickeln

Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

Meinen besten Glückwunsch dazu! Was viele nämlich in der Rechnung vergessen ist, das man sich plötzlich wieder leisten kann irgendwo hin zu fahren. Und schwups rechnet sich er Umbau noch schneller als geplant, wobei böse Zungen auch sagen, wann rechnen sich eigentlich Alufelgen...

4. #3 Gegenwind, 01.04.2012
    Gegenwind

Danke! Aber da sprichst du was an: Eigentlich müsste ich zugegebenermaßen ca. 10% abziehen bzw. noch 2 Monate warten bis zum wirklichen Amortisationspunkt, da ich auf Gas doch die eine oder andere private Fahrt mehr mit dem BMW mache als konseqenterweise auch für private 20km-Fahrten den "Kleinen" zu nehmen oder gleich ganz auf manche Fahrt zu verzichten...

So ganz genau kann man`s halt nicht rechnen. Aber man hat durchaus etwas mehr Lebensqualität durch LPG. Auch deshalb, weil man das Geld was man nicht in die Tanke tragen muss, gerne für sinnvollere Dinge verwenden kann...:o

5. parrot

parrot AutoGasMitwisser

hat es sich schon gerechnet, wenn einem die Umrüstkosten schon nicht mehr im Geldbeutel fehlen oder man sie "über" hatte? :-)

6. #5 Gegenwind, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    Gegenwind

Ich bin Betriebswirtschaftler. In einem Betrieb sind Investitionen, die dem zukünftigen Gewinn oder der Rationalisierung dienen, meist fremdfinanziert, um die Kasse flüssig zu halten.
    Diese Auswirkung einer solchen fremdfinanzierten Investitionen ( in unserem Falle ist die Einsparung/Rationalisierung ja 100%ig von Erfolg gekrönt ) schlägt sich betriebswirtschaftlich umgehend ohne Verzögerung in einem besserem Betriebsergebnis nieder.

Sprich: Für einen durchschnittlichen Autofahrer würde sich die Umrüstinvestition i.H.v. rund 2t€ selbst fremdfinanziert für ca. 50€/Monat sofort rechnen, da er auf der anderen Seite ca. 100€/Monat einspart.
    Also trotz Fremdfinanzierung bereits ab dem 1. Monat 50€ spart.

Aber den meisten, denen vllt. 2.000€ "weh" täten, haben halt die Weitsicht nicht, dass kreditfinanzierte sichere Investitionen zu sofortigem Ergebnis führen...

Edit: Ich spreche natürlich nur allgemein und nicht über mich persönlich...:rolleyes::)

7. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Stimmt, Gegenwind, vielen fehlt die Weitsicht - meist gerade denen, die die Einsparung durch LPG gut gebrauchen könnten. Andererseits ist es leider mit dem LPG auch so, daß das in der Praxis keine SICHERE Investition ist. Für viele geht die Rechnung aufgrund von Umrüstmängeln nicht auf. Sonst wäre das alles einfacher. ;-)

8. #7 Gegenwind, 02.04.2012
    Gegenwind

Ja, aber wenn du bedenkst wie wenig im Verhältnis zu den fast 500.000 Gasfahrern in den Foren gepostet wird (selbst in der MotorTalk-Gasabteilung ist relativ wenig los), kann das mit ernsthaften Problemen nur im Promillebereich liegen.

Aber diejenigen - wie du schreibst - die die Einsparung gut gebrauchen könnten, mangelt es halt auch an Willen und Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten. Die sitzen abends lieber auf`m Sofa und gucken RTL2...

9. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Da hast Du absolut Recht, was die Trägheit der Leute angeht. Die mangelhaften Umrüstungen schätze ich allerdings auf mindestens 50%, eher vielleicht sogar 80 oder 90%.

10. #9 vonderAlb, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Das halte ich für ziemlich übertrieben.
    die meisten Umrüstungen dürften so gut wie keine Probleme bereiten.
    Ich habe zwei Fahrzeuge auf Gas umgerüstet.
    Das erste (Subaru Forester) "ab Werk" das seit über 5 Jahren/163.000 km problemlos mit Gas läuft, einzig die Gasdüsen mussten getauscht werden. Das Auto aber lief von der ersten Minute an perfekt, der Einbau absolut mängelfrei.
    Das zweite (Lexus SC430) läuft seit 1 Monat/2.500 km und ebenso perfekt und der Einbau ist perfekt vorgenommen worden.
    Hab ich Glück gehabt das meine Umrüstungen zu 100 % mängelfrei sind? Ich denke nicht.

11. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Hallo Andreas,

jeder macht so seine Erfahrungen. Nach dem was ich seit 2005 mit meinen und den anderen Gasautos in der Familie erlebt habe - und wir haben ausdrücklich keine Billigumrüstungen gemacht - hast Du mit Deinen offenbar Glück gehabt. Zukünftig wird das bei mir auch besser laufen, da ich nun endlich einen wirklich guten Umrüster gefunden habe. Aber zu dem fahre ich 230km hin und nochmal zurück, weil alle anderen, die ich bis dahin probiert habe, Nieten waren.

Imo (auch wenn es hier sicher nicht gerne gelesen wird) ist diese Branche geprägt von einer großen Zahl Pfuscher, Betrüger, usw., und viele andere sind auf die Schnelle "ausgebildet" in Wochenendseminaren und werden dann ohne Erfahrung auf die Kunden losgelassen. Es gibt nur sehr wenige, die wirklich gut arbeiten und die keine merkwürdigen Geschäftsgepflogenheiten an den Tag legen, ständig Firmen schließen und wieder neu eröffnen, sich zwischendurch gerne mal in den Knast verabschieden, usw. ;-) Das ist zumindest mein trauriges Fazit und imo ein wesentlicher Grund, warum LPG nicht so boomt wie es könnte.

Grüße Dirk

12. #11 muensterlaender, 03.04.2012
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Gasumrüstungen werden von vielen Vertragswerkstätten nicht gern gesehen und daher den Kunden lieber Dieselfahrzeuge verkauft. Mir wollte man bei einer Jahresfahrleistung von 15 Tkm einen Benziner verkaufen, weil sich ein Diesel nicht lohnen würde. Auch eine LPG-Umrüstung mache keinen Sinn.

Die betriebswirtschaftliche Berechnung finde ich gut, denn die Finanzierungskosten hatte ich noch nicht eingerechnet. Meine Anlage hat sich auch gerade amortisiert, aber erst nach 68 Tkm und 27 Monaten.

13. Daenni

Daenni AutoGasInteressierter

Ähm... mal ein kleiner Einwurf zur "Weitsicht"... sicherlich hast Du in den meisten Fällen recht.
    Ich habe mich zu meinem Umbau entschieden weil ich eben monatlich sparen kann.. und das nicht wenig und somit die Differenz zum Sprit (mal mehr mal weniger) auf ein anderes Konto schaufel.

ABER.. hätte ich die Kohle nicht gehabt, dann hätte ich den Umbau auch nicht gemacht. Warum? Ich weiß was passieren kann wenn man bei "jemandem" in der Kreide steht. Ein festes Einkommen? Super. Keine Angst den Job zu verlieren oder ähnliches? Auch klasse.
    Aber wenn man im Monat nicht "nur" 50 Euro für die Umrüstung abzahlen muss, sondern auch noch die neue Couch, oder die Waschmaschine.. dann sieht es übel aus.

Natürlich kann ein H4-Empfänger (ggf. Zeitarbeit) mit wenig Kohle im Petto, beschissenem Lohn bei "hohen" Fahrtkosten die Ersparnis durch ein LPG-Fahrzeug gut gebrauchen, aber wie soll er die Umbaukosten finanzieren?

Und wenn ich sehe dass man heute fast zum "Leben auf Pump" erzogen wird, dann wird mir echt schlecht.
    Dickste Karre, abbezahlen. Neuestes iPhone, abbezahlen. Neue Wohnungseinrichtung mit super Küche... abbezahlen.
    Wenn man dann noch unter 30 ist, aber mind. 50% seines monatlichen Gehaltes/Ersparnis an irgendwelche Banken bezahlen muss.. dann wäre das kein Leben für mich.

14. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Hi Daenni,

stimmt schon, und ich halte bestimmt nichts von einem Leben auf Pump oder dem dahin gehenden Zeitgeist. Nur eine Gasanlage ist ebene eins der wenigen Dinge, das sich sogar fremdfinanziert einfach lohnt. Da sollten die entsprechenden Leute lieber an den Handykosten oder sonstwo sparen als gerade da, wo es sich mittelfristig sehr auszahlt. Das ist wohl auch mit Weitsicht gemeint. Denn zumindest bei denen von denen ich spreche mangelt es durchaus nicht an Plasma-TVs, Handyverträgen, usw. usw. Nur über die Benzinpreise wird dann gemeckert... ;-)

Grüße Dirk

15. #14 Gegenwind, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Gegenwind

Genau so sehe ich das auch. Ein Sofa auf Finanzierung bringt nun mal keinen Gewinn...
    Deshalb gehört in der Schule zumindest 1h wöchentlich über Finanzen und vernünftiges Konsumverhalten unterrichtet.

Das durch LPG frei werdende Geld wird ja auch dem Wirtschaftskeislauf incl. 19% und Arbeitsplatzsicherung wieder zugeführt. Vllt. mehr noch als wenn es den Multis und der Ölsteuer überreicht wird.

16. Anzeige

17. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Keine schlechte Idee. Aber die Schule kann nicht auch noch dieses erzieherische Defizit ausgleichen. Erziehung in Sachen Geld muß vom Elternhaus kommen(!), wie alle grundsätzlich fürs Leben wichtigen Dinge. Wenn das großflächig gestört nicht mehr funktioniert, kann da auch die Schule nichts mehr dran ändern.

18. #16 Gegenwind, 03.04.2012
    Gegenwind

Teilweise erreicht das was halbwegs kompetentes Personal in der Schule vermitteln die Kids eher als authoritätslose Eltern. Solche Eltern die eben insgesamt fast schon kapituliert haben...

Thema: So, nach genau 14 Monaten ist die Gas-Anlage amortisiert ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einsparung mit lpg gas

,
  2. amortisation polo 9n

,
  3. einsparung bei lpg gas

,
  4. gasumrüstung heilbronn,
  5. spritmonitor nach autogas,
  6. sequent genius,
  7. Felgen ML W 164 18 Zoll
Die Seite wird geladen...

So, nach genau 14 Monaten ist die Gas-Anlage amortisiert ;-) - Ähnliche Themen

1. Tankanzeige nach " Tankparty " mit Umr?ster ;-) auch genau !!

Tankanzeige nach " Tankparty " mit Umr?ster ;-) auch genau !!: Hallo Fonzi ;) ich lese immer sehr interessiert in den Fahrzeugmeldungen. Aber so eine Bemerkung wie deine habe ich bisher noch nicht entdeckt...
  2. kme diego gold nach 67r01

kme diego gold nach 67r01: Guten Tag , ein gute Freund hat mir dieses Forum empfohlen. Ichj hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Folgendes, meine damalige...
  3. Nach Tankausbau nun keine Funktion mehr.

Nach Tankausbau nun keine Funktion mehr.: Ein hallo in die Runde. Wir haben ein Astra G Coupe mit einer Vialle Lsi. Da der Rost der Zeit am Wagen genagt wurde jetzt der Tankstutzen...
  4. Vialle LPDi "bläst" nach ca. 20 Minuten ab

Vialle LPDi "bläst" nach ca. 20 Minuten ab: Servus zusammen, viele Grüße ins Forum. Ich habe mein Vialle LPDi-System seit 2011 verbaut und viele Höhen und Tiefen mit ihr erlebt. Reparaturen,...
  5. VSi1 Umschalten auf Benzin nach volltanken

VSi1 Umschalten auf Benzin nach volltanken: Moin. Hatte gestern ein interessantes Erlebnis, was mir so noch nicht untergekommen war. Während einer längeren Autobahnetappe war ich in...