So etwas finde ich schön

Diskutiere So etwas finde ich schön im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; LPG und Benzin haben unterschiedliche Dichte. Über das spezifische Gewicht kann man direkt vergleichen. (Was wiegt mehr 1kg Blei oder 1 kg Federn :))

  1. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    LPG und Benzin haben unterschiedliche Dichte. Über das spezifische Gewicht kann man direkt vergleichen.
    (Was wiegt mehr 1kg Blei oder 1 kg Federn :))
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: So etwas finde ich schön. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Was beinhaltet mehr Energie. 1kg Holz oder 1kg angereichertes Plutonium? :)
     
  4. #43 JuppesSchmiede, 16.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8

    Für mich haben 10L Benzin die gleiche Energie wie 11,5L LPG, da interssiert mich nun nicht welche Dichte was hat, was mich interessiert das 10L Benzin 15,50€ kosten und 11,5L LPG 6,90€ und somit spare ich 8,60€ auf 100KM ein.
     
  5. #44 Rabemitgas, 16.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hihi.... aber Frühzündung erhöht den Wirkungsgrad. :-)

    Wenn Fahrzeuge ein breites Zündungskennfeld haben, die durch das nicht klopfen bei der Verbrennung außergewöhnlich früh gehen, dann kann die hohe Klopffestigkeit vom LPG (ca.100-105Oktan) den sclechteren Heizwert sehr weit kompensieren.

    Wenn nun die Brennraumgeometrie zufällig sehr gut für Gas ist, dann ist ein Mehrverbrauch oft nicht wirklich messbar.

    Klingt komisch ...ist aber so :D
     
  6. #45 JuppesSchmiede, 16.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    ein Bekannter von mir hat das auch, der hat auf LPG ca.0,5L mehr als auf Benzin und das ist kein 5L Auto.... also was der Verbrauch angeht. ;-)
     
  7. #46 Ciwa, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    In diesem Fall würde ich Holz vorziehen……:)1 Liter LPG hat ~. 72% Energiegehalt von 1 Liter Benzin. Ein Stück weit wird ausgeglichen durch die höhere Oktanzahl. Der Rest ist schlicht und einfach Mehrverbrauch. Glaube versetzt auch manchmal Berge ;)
     
  8. #47 JuppesSchmiede, 16.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich auch, glaube mein Kohleofen verkraftet das Holz auch besser und ich vertrage es auch....
     
  9. #48 vonderAlb, 16.07.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Tja, der Deutsche scheint es in den Genen zu haben. Den Motzfaktor.
    Grundsätzlich stellt er alles in Frage, weiß alles besser, und findet immer was zum motzen.
    Es kann nicht sein das man innerhalb von 10 Jahren 12.500,- € an Kraftstoffkosten einsparen kann. Und schon gar nicht ein Buchhalter der offenbar von Zahlen nichts versteht.
    Ich frage mich wie meine Buchhaltung aussieht, denn auch ich komme auf 12.500,- € Kraftstoffeinsparung innerhalb von 8 Jahren bei meinem Wagen.

    Aber eigentlich bin ich verwundert das noch niemand bzgl. der Lage der Rails rumgemotzt und deren fehlerfreien Funktion in Frage gestellt hat.
    Es grasiert doch immer wieder das Gerücht das kopfüber hängende Rails früher oder später den Geist quittieren weil sie von Ablagerungen verstopft sind.
    Scheint wohl aber nichts dran zu sein wie diese Gasinstallation ihre langjährige problemlose Funktion beweist.

    Ach ja, als Deutscher muß ich unbedingt motzen: verdreckter Motorraum, Pfui Deibel.
     
  10. #49 Black_A4, 16.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das trifft aber nicht unbedingt auf die Kehein Injektoren zu, eher auf Valtek und Konsorten
     
  11. #50 JuppesSchmiede, 16.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Haben die Kehein eine andere Funktionsweise als die Valtek, ist da nicht auch ein Kolben drin der angetaktet wird?
     
  12. #51 Rabemitgas, 16.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das stimmt! Alle Injektoren sollten nicht mit den Ausgängen nach unten verbaut werden...

    Valteks sollten ganz Senkrecht stehen, weil die Kolben einen riesen Spiel haben und sich geradezu aufopfern. Habe schon durchgeschliffene Zylinder mit Gasaustritt gesehen.

    Bei Keihin und Hana, ist es nicht so wild. Die haben 100stel Prezision. Nichts desto trotz gehören sie min. 15° geneigt, damit Verunreinigungen ablaufen können.

    Hier sieht man das wir es damals auch falsch gemacht haben....(15° sind da, aber in die falsche Richtung :) ) war eines unserer ersten 20 Fahrzeuge...dazu wurde auch damals noch nichts geschult.

    Trotzdem aber schön zu sehen, das es hier überhaupt nichts ausgemacht hat.

    :-) Auch wir/ich koche nur mit Wasser.

    Gruß Armin
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    in Frage stellen oder motzen ist der falsche Ausdruck. Ich würde sagen diskutieren. Wenn ich 12.500€ sparen könnte wäre ich auch Happy. Leider lassen das weder die Verbrauchswerte noch die Kosten für LPG zu. Auch werde ich diese Laufleistung niemals erreichen.
    Deshalb ist ja Gas für die Verbrauchs- und Hubraumstärkeren Modelle eher lohnenswert. So ein 8zyl. ist schon was feines.

    Was die Einbauqualität angeht, für den Einen reichts wenns funktioniert, der Andere möchte das Ganze noch hochwertig verbaut haben. Kostet halt. Da ich es selbst in der Hand habe, darf es gern kompromisslos sein. Auswirkungen schlampiger Umbauten sieht man ja gerade in den letzten Wochen wieder häufiger.

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #53 vonderAlb, 16.07.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die Kraftstoffkosteneinsparung von 12.500,- € habe ich mit meinem 4-Zylinder innerhalb von 8 Jahren/200.000 km erreicht.
    Der 8 Zylinder ist noch nicht so lange auf Gas umgerüstet aber innerhalb der gefahrenen 2 Jahre/53.000 km sind das auch schon so rund 4.500,- €.
     
  15. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Warum hast Du die Schläuche nach den Injektoren so lang gelassen? Das wär doch schöner gegangen. Schon betriebsblind gewesen?

    Die Valteks haben den Nachteil der schweren Kolben, die müssen möglichst senkrecht stehen. Keihin und Hana haben eine Nadel und sind damit deutlich unanfälliger.
     
  16. #55 Rabemitgas, 16.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Erposs....

    Ich muss gerade ein wenig mit dem Kopf schütteln.....

    ....Les mal genau. Ich hatte geschrieben das es einer unserer ersten 20 Fahrzeuge war. Meinst du wir haben immer alles 100% gemacht? Auch wir kochen nur mit Wasser.

    Wo ist denn diese App mit Bart Simpson, das ich das an eine Tafel schreibe. So 30 mal wiederholt. :D :D


    Keihin und Hana haben Nadeln??? Nein in etwa die selbe Funktion wie ein Valtek, nur 100x mehr Präzision

    Gruß Armin
     
  17. #56 Gegenwind, 17.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie das...8,50€ Differenz auf 100 ?? Ich komme zurzeit auf ziemlich exakt 6€ bei LPG zu 68ct durchschnittlich und Benzinpreis E10 1,50 tagsüber und nicht 1,60 nach Feierabend der freien Tanken. Die Pflicht zur Schadensminderung ist auch bei dieser Berechnung sinnvoll, ne....

    Ich vermute außerdem, dass die mit gleichem Volumenverbrauch auf Gas wie mit Benzin, ihren zuzüglichen Benzinverbrauch ignorieren.
    Bei 45 Grad Vorlauf im Verdampfer und gelegentlich Gastank leer macht das oftmals auch 15 Volumenprozent aus...:p
     
  18. Anzeige

  19. #57 vonderAlb, 18.07.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sorry, du hast natürlich völlig recht. Wie konnte ich nur so maßlos übertreiben?
    Ich habe nicht 4.500,- € weniger für Kraftstoff ausgegeben, es war nur 4.290,10 €. Und zwar exakt diese Summe.

    Aber eines scheinst du nicht verstanden zu haben: Es hat nichts mit den Kosten zu tun die ich innerhalb der zurückgelegten Strecke von 53.000 km aufwenden musste. Es ist der Betrag den ich für Kraftstoff weniger ausgeben musste.
     
  20. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ist doch schön wenn es sich lohnt, sonst würde ja gar keiner mehr umrüsten (lassen). Für mich käme eine (nicht selbstgemachte) Umrüstung bei 10-15.000km Jahresfahrleistung in unserer VW Gurke aus wirtschaftlichen Gründen jedenfalls nicht in Frage.
     
Thema:

So etwas finde ich schön

Die Seite wird geladen...

So etwas finde ich schön - Ähnliche Themen

  1. Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig"

    Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig": nachdem meine anlage endlich wieder läuft, kabelbruch und steuergerät defekt, habe ich eigentlich nur noch ein kleines problem. wenn die anlage...
  2. Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?

    Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?: Hallo, bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe. Es handelt sich um den 1.4...
  3. Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage

    Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage: Hallo, ich möchte meinen Volvo C303 umrüsten lassen. Das ganze ist etwas speziell, da a) eine ungeregelte Venturi (wegen H-Kennzeichen) zum...
  4. Kurbelt beim Starten etwas länger

    Kurbelt beim Starten etwas länger: Moin aus dem Norden! Mein Volvo V70 II,170Ps, Stargas Polaris, startet auf Benzin morgens mit etwas längerem Kurbeln (ungefähr 20 Kompressionen)....
  5. Mapsensor oder etwas anderes defekt?

    Mapsensor oder etwas anderes defekt?: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Gasanlage springt der Gasdruck plötzlich auf 0 und wieder zurück auf den eingestellten Druck. Dies geschieht...