SLK200K aus 09 katalyastor nach 13tsd km defekt?

Diskutiere SLK200K aus 09 katalyastor nach 13tsd km defekt? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen: Nachdem ich 360.000 km mit meinem alten SLK200 gefahren hatte, und dabei beste Erfahrung mit...

  1. #1 cadsimon, 30.07.2013
    cadsimon

    cadsimon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen:

    Nachdem ich 360.000 km mit meinem alten SLK200 gefahren hatte, und dabei beste Erfahrung mit einer Prins VSI Umrüstung gemacht habe, musste ein Ersatz her.
    Also SLK200 Kompr. aus 09 (184PS) im März angeschafft. Im April erfolgte die Umrüstung bei dem gleichen Umrüster wie zuvor. Nun nach ca. 15.000 km gibt es Probleme: keine Leistung mehr, bei ca.5500 Upm ist Ende. LMM ist bereits getauscht, die MKL brennt nicht!!. Keine Fehler im Speicher abgelegt ! MB vermutet einen Katalysatorschaden, und führt das natürlich auf den Gasbetrieb zurück.
    Es handelt sich um einen seriösen Umrüster, der jedoch nach einer Kontrolle keinen Fehler feststellen kann.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie geh ich in Zukunft damit um. Auf den Gasbetrieb kann ich nicht verzichten da ich ca 50.0000 km im Jahr auf Strecke bin.

    Würde mich freuen wenn sich die Experten mal melden.


    Grüße

    cadsimon
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 30.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Cadsimon

    Wurde der Katalysator mal demontiert und man hat einen klappernden und/oder zusammengefallenen Monoliten gefunden?

    Du sagst das Fahrzeug ist 2009 ...sehr wahrscheinlich wäre aber auch die MKL durch die Monitorsonde gekommen. Klingt für mich jetzt also nicht ganz so plausibel nach einem eindeutigen Katschaden.

    Die Gasanlage würde so etwas aber auch bei einem Fahrzeug wie deines nicht mehr verursachen,. Du besitzt eine Breitbandsonde.....also keinen Schaden ohne vorher (vielleicht sogar nach dem Löschen mehrmals wieder leuchtende) Motorstörungslampe....

    Was hast du also? Nur Leistungsverlust? Auf Gas und Benzin?

    Gruß Armin
     
  4. #3 cadsimon, 30.07.2013
    cadsimon

    cadsimon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    Danke für deine Antwort.

    Das Auto hat ca. 40.000 km gelaufe, davon 20.000 in den letzten 4 Monaten. Die Gasumrüstung erfolgte bei 27.000km. Somit also 13.000 km auf Gas gefahren.
    Die MKL ist aus.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
    LMM erneuert.
    Drosselklapper Reset durchgeführt.
    Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen, bei ca. 5500 Upm macht er zu, als wäre der Tempomat eingeschaltet.
    Bei Benzin oder Gas ist kein Unterschied wahrzunehmen.
    Es gibt keine Klappergeräusche, die auf eine Monolit Zerbröselung hinweisen.

    Vielleicht ist es ja auch ganz ein anderer Defekt... zB. Kompresser.

    Grüße
    Cadsimon
     
  5. #4 Rabemitgas, 01.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Am besten den Kat mal ausbauen und den Monoliten einer optischen Prüfung unterziehen.

    Nur ein zusammengefallener Monolit der den Kat Verstopft kann ja so etwas auslösen. Wenn z.b. der erste Teil zerfallen ist und den zweiten Teil verstopft kommt nicht mal eine MKL.

    Also anschauen! Von beiden Seiten! Wichtig!

    Wenn der Optisch ok ist und du durch die (vierecke) schauen kannst, liegt es da dran schon mal nicht. Was macht Lambda wenn er in die Knie geht?

    Gruß Armin
     
  6. #5 cadsimon, 01.08.2013
    cadsimon

    cadsimon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    danke für den Tipp.

    Keine Ahnung was die Lambda mach ....was könnte denn passieren.

    Ich habe nun folgende Vorgehensweise ins Auge gefasst.

    Gebrauchten Kat besorgen und tauschen, den alten wie auch empfohlen prüfen.
    Sollter defekt sein, werde ich vorbeugend den Topf öffnen und bei einem mir bekannten Hersteller von A.-Anlagen einen Metall-Kat einsetzen lasssen.
    Hält länger kann sich nicht zu setzeten und kostet keine Leistung.

    Sollte der alte Kat jedoch ok sein, lege ich das gekaufte Ersatzteil einfach für ein paar Jahre in die Ecke, irgendwann brauche ich ihn sowieso, denn ich beabsichtige die nächsten 300.000 km keinen Fahrzeugwechsel.

    Grüße
    cadsimon
     
Thema:

SLK200K aus 09 katalyastor nach 13tsd km defekt?