Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hier mal ein Bild der defekten Zündkerze. Sind das spezielle LPG-Zündkerzen?

  1. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Sind das spezielle LPG-Zündkerzen?
     
  2. Anzeige

  3. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veit,
    mit der Aussage der Skoda Werkstatt "Die Werkstatt meinte es könnte an der Kerze gelegen haben, es wäre aber auch möglich dass die Gasanlage zu mager
    ist/war und deshalb die Kerze sich verabschiedet hat" kannst du, wenn man ehrlich ist, doch auch nicht wirklich etwas anfangen.

    Es ist doch auch sehr gut möglich, dass die Zündkerze oder die Zündspule einen Materialfehler hatte und sich deshalb verabschiedet hat.

    Der Meinung "Wenn die anderen Kerzen okay aussehen weiß ich nicht warums am LPG liegen soll" von Colt schließe ich mich an.
    Mache dir nicht zu viele Gedanken, die Spekulationen helfen meist nicht weiter und verunsichern nur.

    Lasse dich nicht ärgern, genieße die Fahrt mit dem schönen Skoda.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
  4. #83 Rabemitgas, 06.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gasanlage zu mager wäre sie weiß

    Denke ich nicht.

    Gruß Armin
     
  5. #84 roadghost, 06.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    nein, sind NGK nur eben im VW/Skoda-Karton, keine speziellen LPG sondern eben die die NGK für den CDAA vorgiebt.

    Gruß

    Veit
     
  6. #85 roadghost, 06.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    das hat mir Herr L......s (Techniker für/von Prins) auch gesagt. Habe heute die 3 anderen Zylinder kontrolliert, sind augenscheinlich alle I.O., die neue Spule hat ne andere TN (B anstatt A am Ende) als die 3 noch verbliebenen alten - soll ich da mal step by step sehen dass da neue reinkommen ?? Nicht dass mir mal so nen Stück Elektrode den Motor himmelt.....

    Gruß

    Veit
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Veit,

    nun ich würde sagen 3 Zündspulen werden dich nicht umbringen - eine abgeplatze Elektrode aber schon, wenn Sie in den Zylinder fällt und zwischen Wand und Kolben kommt. Also 3 Zündspulen in eigenregie wechseln und gut.
     
  8. #87 Autogas-Rankers, 07.09.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    mal zur Info:
    habe die Tage einen 1,8 TSI vom Kumpel nachgesehen (kein LPG)
    er sagte der läuft so komisch.
    Auf Zylinder 1 Zündspule defekt, Kerze defekt und Einlassventile weggebrannt.

    Wie gesagt, Fahrzeug ist NICHT umgerüstet.
     
  9. #88 roadghost, 07.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,ich habe mir heute schon 3 Spulen bestellt, originale von Bosch so wie die eine neue auch, nur eben für 28 Euro das Stück und nicht für 46 wie bei Skoda.Sollte ich auch noch neue Kerzen verbauen ? Sind erst 5000 Km alt.GrußVeit
     
  10. #89 Autogas-Rankers, 07.09.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    haben die etwa nur eine Kerze erneuert ?
    Mach alle Neu
     
  11. #90 roadghost, 07.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Na klar, nur Zylinder 1. Dann mach ich mal noch 3 neue ngk rein...GrußVeit
     
  12. #91 roadghost, 25.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallöle,

    habe vorgestern die 3 Zündspulen und alle 4 Kerzen getauscht. Nun ist Zündungsseitig alles neu.

    Offtopic Start !

    In 2 Wochen werde ich prophylaktisch den kompletten Kettentrieb (Nockenwellensteuerkette und Ausgleichswellensteuerkette) zzgl. beider Kettenspanner und der Gleitschienen tauschen.

    Ich habe beim starten immer ein leichtes Kettenrasseln und ab und zu, nach mehrtägigem Stillstand, auch Leerlaufunruhigkeiten für 3 Sekunden.

    Skoda nimmt sich davon nix an, meine FIN ist nicht in der Liste für die Kulanzregelung. Ich hatte diesbezüglich sogar Kontakt mit Skoda Deutschland und auch mit dem Kummerkasten der Auto-Bild. Im ersten Schreiben von SAD wurde nur etwas von "Eine kostenbeteiligung ist nach unserem ansehen nicht gegeben" geschrieben, nach dem Einschreiten vom Kummerkasten kam ein Brief mit der Aufforderung mein Fahrzeug in der Werkstatt prüfen zu lassen.

    Aussage der Werkstatt war anschließend, dass Skoda erst dann etwas nach einem Sonderkulanzantrag übernehmen würde, wenn vorher eine Werkstatt die Steuerzeiten geprüft hat. Maximal wären wohl 60% drin, von ca. 1100-1500 Euro beim Kettenwechsel bei Skoda.

    Der Witz an der Sache ist eben dass das Prüfen der Steuerzeiten ca. 300-400 Euro kosten soll, diese Kosten müsse ich tragen, egal welches Ergbniss die prüfung erbringt.

    Wenn ich aber die Ketten mit allem drum herum in eigenregie (freie Werkstatt z.B.) tauschen lasse kostet mich das 845 Euro inkl. Lohn und Teile.

    VW hat den Kettenspanner 5 mal und die Steuerkette 3 mal geändert in 4 Jahren - und da sagen die Leute bei Skoda es gäbe kein problem mit den Ketten/den Kettenspannern ??

    Nun ja, ich möchte nicht eines Tagea mit gerissener oder übergesprungener Kette dastehen. Lieber wechsel ich den krempel aus und Fahre von dato an im Geiste ruhiger durch die gegend.


    Offtopic Stop !

    Gruß

    Veit
     
  13. #92 Black_A4, 25.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hmm wofür hat man denn einen Nockenwellensensor wenn nicht um die Steuerzeiten zu prüfen?
     
  14. #93 roadghost, 25.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    kein plan. So sehr steck ich nicht in der Materie drin, aussage von Skoda bzgl. Prüfen der Steuerzeiten war, dass der obere Gehäusedeckel der Steuerkettenabdeckung abgebaut werden muss, dann würde mit einem speziellen Gerät die Steuerzeiten geprüft werden. Anschließend muss alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut und mit frischem Öl der Motor befüllt werden.

    Kosten für 3 Stunden Arbeit + Dichtung + Öl + Filter ca. 300-400 Euro.

    Ich habe auch explizit gefragt ob man nicht durch die Öffnung im unteren Kettenkasten nachsehen kann wie viele Rasten des Spanners schon ausgefahren sind, das wurde verneint, die Rasten würden keine sicher aussage über die Steuerzeiten zulassen.

    Gruß

    Veit
     
  15. #94 sz1979k, 26.09.2014
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    man kann die werte aber auslesen wie weit die steuerzeiten nicht mehr passen. habe ich bei meinen auch machen lassen war alles ok. ich such dir heute mal die blöcke aus die du auslesen musst dann weis man ob die kette gelängt ist ..... sag mal was fürn Öl fährst du ??
     
  16. #95 sz1979k, 26.09.2014
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    ok habs gefunden block 207 und 208 ab wert 8. geht der motor ins notprogramm ab 6. siehts schlecht aus um die kette alles drunter geht noch mein wert war um die 3 also wie neu . ich fahre mit 0w40 mobile 1 das dankt dir die Kette.
     
  17. #96 roadghost, 26.09.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich fahre das 5W30 LL-Öl (Castrol EDGE 5W30 FST) nach VW 50400/50700.

    Ich schaue mir die blöcke später mal an...... Muss das im kalten oder warmen passieren ??

    Gruß
     
  18. #97 sz1979k, 26.09.2014
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    das spielt keine rolle ich kann dir bei gelegenheit auch noch ein foto von meinem Ausdruck zeigen. die werte zeigen halt an wie weit der Motor gegen eine vielleicht zu lange kette gegensteuern muss und irgendwann ist halt ende das ist ab 8,0
     
  19. #98 RAM_Andy, 26.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Anstelle von 5W-30 würde ich eher zu 5W-40 raten. Sollte eigentlich auch erlaubt sein!
    z.B.: Mobil 1 - SUPER 3000 X1 5W-40 - Autoteile-Meile.de

    Freigabe API CF, API SN, Renault RN 0700, API SL, ACEA B4, VW 502.00, API SM, VW 505.00, ACEA B3, ACEA A3, Opel GM-LL-B-025, BMW LL 01, MB 229.3, Porsche A40, PSA B71 2296, Renault RN 0710, LADA AvtoVAZ, Group 'Luxe'
     
  20. Anzeige

  21. #99 Black_A4, 26.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Alles besser als dieses scheiß LL Öl! Ordentliches 5W40 rein und den Intervall auf max. 15k km setzten
     
  22. #100 vonderAlb, 26.09.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und da heisst es immer: alles was keine Kette hat, also Riemen, ist Schrott und veraltet.

    Wenn ich das hier lese frage ich mich was der wahre Schrott ist. Und dann auch noch die Frage des richtigen Öles damit der Schrott auch noch etwas länger lebt. Und wehe der Schrott muß erneuert werden. Dann wirds richtig teuer.

    Kette. Was für ein Murks.
    Oder sehe ich das einfach nur zu pauschal und das Problem ist nur das der Murks von VW stammt und dazu kommt dann noch der typische Service deutscher Automobilbauer, nämlich null Kulanz?
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...