Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Veit, das sind ja keine erfreulichen Nachrichten. Das "Stand auf einem Parkplatz und schwupps - war der Motor aus" darf nicht passieren....

  1. kemdi

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    Hallo Veit,
    das sind ja keine erfreulichen Nachrichten.
    Das "Stand auf einem Parkplatz und schwupps - war der Motor aus" darf nicht passieren.
    Ich hoffe, dass dein Umrüster bzw. PRINS die anfänglichen Schwierigkeiten mit der "neuen" Anlagengeneration kurzfristig lösen kann.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
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  3. #62 sz1979k, 10.06.2014
    sz1979k

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    Ich würde Gas nicht mit absicht leerfahren das umschalten auf Benzin wird bei dir beim Fahren bestimmt auch nur sauber gehen ab einer bestimmten drehzahl. Benzin ist halt nur noch für den Notfall gedacht. Wenn du in der **** an der Ampel leer fährst haste ein parr neue freunde hinter hier ....
     
  4. #63 roadghost, 10.06.2014
    roadghost

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    Hi,

    nun aber ausgehen soll/darf der Motor auch nicht, oder ??

    Ich werd den Gastank ja nicht immer leer fahren sondern rechtzeitig nachtanken, aber falls es mal zeitlich nicht passt muss doch das Umschalten funktionieren.

    Donnerstag bin ich bei meinem Umrüster - er wollte vorab schon mal kontakt zum Importeur aufnehmen......

    Gruß

    Veit
     
  5. #64 sz1979k, 11.06.2014
    sz1979k

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    Na da bin ich mal gespannt ob er das gelöst bekommt. Umschalten sollte gehen wird aber bei standgas nicht immer sauber klappen ist ja auch nur noch für den Notfall gedacht also besser nicht leerfahren du fährst ja dein Benzin auch nicht mit absicht leer. Wenns mal passiert das man keine tanke findet dann schnell anhalten irgendwo und manuell umschalten auf der Bahn sollte das so klappen weil ausreichent drehzahl da ist.
     
  6. #65 VIPP-GASer, 11.06.2014
    VIPP-GASer

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    Hallo Veit,

    der Motor soll natürlich nicht ausgehen!
    Aber in Deinem Fall können 2 Dinge zusammengekommen sein:
    1. Motor heiß und
    2. Gastank leer.

    Bei der DLM wird "leer" nicht über einen Sensor festgestellt, sondern über die Pumpenleistung.
    In Deinem Fall werden sich wohl Dampfblasen gebildet haben, was dazu führte, dass der Motor ausging.
    Auch die "Startprobleme" danach deuten auf dieses Problem hin.

    Durch die manuelle Umschaltung wurde die Boostpumpe aktiv, dass führt zu einer Druckerhöhung und damit zum verschwinden der Dampfblasen.

    Dein Umrüster wird da nichts machen können, da die Software "zu" ist.
    Sollte es allerdings erneut auftreten, müßte (wahrscheinlich) Dein Fahrzeug zu Prins, damit die das lösen.
    Wahrscheinlich ist dann die "Leererkennung" nicht sensibel genug.
    Macht man sie jedoch zu sensibel, schaltet sie zu früh ab und Du kannst bei der DLM erst wieder auf Gasumschalten, wenn Du mindesten 40% getankt hast. Und da Du dann eh an der Tanke stehst, machst Du den sowieso ganz voll. Ergebnis wäre aber, dass das ohnehin reduzierte Nutzvolumen noch geringer wird.

    Beim Fahren wird das Problem sicher nicht auftreten.


    Gruß
    Georg
     
  7. #66 roadghost, 11.06.2014
    roadghost

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    Hi Georg,

    danke für die ganzen Info´s. Na ja ich werde den Tank nun noch einmal leer fahren und zusehen dass das Umschalten während der Fahrt passiert, z.B. auf meinem Weg zur Arbeit, das sind 43 Km BAB am Stück.

    Zusätzlich, da ich ja eh beim Umrüster bin wegen der 1000er Inspektion, kann er ja mal gucken.

    Auch zu prüfen ist die Zeit während welcher die Pumpen nachlaufen, ist bei mir länger als 3 Stunden, da ist die vermutung meines Umrüsters nicht falsch dass eben das Abkühlen des Motors im Sommer länger dauert und das STG die Zeit zum Nachspülen verlängert.

    Mit dem Nutzvolumen bin ich eh nicht so ganz zufrieden, ist eben "nur" ein 67 Liter Tank (-20%) und somit bleiben 53 Liter abzgl. der Restmenge zum "verbrauchen".

    @sz1979k:

    Bei unserer Vialle klappt das, nachdem die Restmenge um 2% erhöht wurde, bestens. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.


    Gruß

    Veit
     
  8. #67 roadghost, 13.06.2014
    roadghost

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    Hallo,

    also ich war gestern beim Umrüster - der Techniker leider nicht. Der war so spät (verspätet) dass ich weg musste, hatte noch nen weiteren Termin. Bis auf den Tankstutzen wurde nix gemacht.

    Heute habe ich den Gastank wieder leergefahren, diesmal auf der Autobahn, ich habe vom Umschalten auf Benzin nix mitbekommen. Als ich dann mal auf den Umschalter guckte war die AAnlage schon im Benzinmodus. Nach dem anschließenden Tanken war die Anlage wieder auf Gas.

    Ich beobachte und berichte weiter.......

    Gruß

    Veit
     
  9. #68 VIPP-GASer, 18.06.2014
    VIPP-GASer

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    Der Schalter piept bei der VSI-2 (= AFC-Plattform, auch DLM) nur 3x, wenn wegen leeren Tank zurückgeschaltet wird. Hab ich bei Prins "bemängelt", da man es überhören kann.
    Dafür braucht man aber, wenn man die 3 Piepser abwartet, nicht mehr drauf drücken. Und nach einem volltanken schaltet die VSI-2/DLM wieder alleine in den Gasmodus.

    Gruß
    Georg
     
  10. #69 roadghost, 21.06.2014
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    Hey @ all:

    Also weiterhin läuft der hobel gut.

    Ich habe nun 2000 Km auf Gas weg, 10,6 Liter im Schnitt auf 100 Km, bei zügiger Fahrweise.

    Warm und Kaltstarts bisher super. Das Umschalten klappt gut, im Stand muss ich das bei gelegenheit noch erneut testen.

    Das piepen des Umschalters habe ich bisher immer überhört, er piept ja, wie VIPP-GAser geschrieben hat, nur 3 mal und hört dann auf. Bei Musik und 200 Km/h ist das nicht zu hören.

    Ich fahre und berichte weiter.......

    Gruß

    Veit
     
  11. #70 roadghost, 16.07.2014
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    Sooo,

    fast 4 Wochen nach meinem letzten Post hier mal wieder ein Update:

    Ich habe seit Umrüstung knapp 4000 Km aus Gas weg - bisher wunderbares starten des Motors, egal ob kalt oder warm.

    Eine komische erfahrung hatte ich allerdings: Ich stand Samstag morgen neben dem Auto. Der wagen stand in diesem moment 17 Stunden abgeschlossen vor der Garage. Plötzlich lief im Tank die Pumpe an, ohne das ich etwas getan hatte.

    Ich habe daraufhin einen Termin bei meinem Umrüster gemacht und der Wagen wurde gecheckt. Von hinten bis vorne komplett abgesprüht und auf minileckagen untersucht, alles Dicht. Der Techniker vom Importeur hat sich sämtliche Werte und Signale am STG angesehen, sowohl vom Gas-STG als auch vom normalen STG ist alles OK. Kein Druckverlust im Gas-System. Letztendlich hat der Techniker noch Logfiles von der Anlage gezogen und an PRINS weitergeleitet. Ich warte noch auf das Ergebnis.

    Ich selber habe, um mal zu testen ob das öfter passiert, ein digitales Diktiergerät in den Kofferraum auf den Tank gelegt und nach dem abstellen des Motors für 8,5 Stunden aufnehmen lassen. Die Pumpe lief nur 3 mal an, das letzte mal nach 4 Stunden.

    Ich berichte weiter.

    Gruß

    Veit
     
  12. #71 Black_A4, 16.07.2014
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    Ist das normal, dass die Pumpe in gewissen Abständen einfach läuft? Da darf man die Kiste aber nicht Tage lang einfach stehen lassen, da wird die Batterie sicherlich schnell platt sein.
     
  13. #72 roadghost, 16.07.2014
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    Hi,

    ja das ist normal, genauer noch, das muss sogar.

    Der Motor ist warm und gibt die Wärme u.a. an die Einspritzpumpe ab. In der Pumpe ist Gas im flüssigen Zustand. Wenn nun die Pumpe zu warm wird dann bilden sich, bei stehendem Motor, Gasblasen die einen Motorstart verhindern/erschweren können.

    Damit das nicht passiert pumpt die Pumpe im Gastank das kalte Gas nach vorn zur Einspritzpumpe, umspült und kühlt diese, und pumpt anschließend das warme Gas zurück zum Tank.

    Das geschieht automatisch, innerhalb von 3 Stunden (lt. PRINS) - das ist bei mir der "Fehler" - auch nach 17 Stunden lief die Pumpe. Ich hatte bisher aber nie probleme mit der Batterie obwohl der Wagen regelmäßig 4-5 Tage steht. Ebenso habe ich in keinem Steuergerät vom Auto einen Fehler wegen Unterspannung gehabt.

    Gruß

    Veit
     
  14. kemdi

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    Hallo Veit,
    ganz optimal finde ich das nicht, wenn die Pumpe in gewissen Abständen wieder läuft und Druck aufbaut. Das damit die Bildung der Gasblasen verhindert und somit ein einwandfreies Starten ermöglicht werden soll, ist mir schon klar.
    Bei mir läuft die Pumpe erst an, wenn ich eine Türe öffne. Dies reicht aus, um ein einwandfreies starten zu ermöglichen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  15. #74 roadghost, 17.07.2014
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    Hi Burkhard,

    ist ja Temperaturabhängig, und wenn der Motor kalt ist bleibt die Pumpe auch aus.

    Gruß

    Veit
     
  16. #75 roadghost, 04.09.2014
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    Hallöchen,

    nach den ersten 10.000 Km kann ich bisher, bis auf einen kleinen fauxpas, nur positiv berichten.

    Der fauxpas geschah nach 10 Tagen standzeit, da brauchte ich 2 Startversuche, sonst immer nur einen. Motorlauf immer gut, Verbrauch im schnitt 10,40 Liter.

    Umschalten bei leerem Tank problemlos, was da beim ersten leerfahren passierte konnte mir niemand sagen.

    Die LPG-Menge, die ich tanken kann, wenn der LPG-Tank vollkommen leeer ist (umgeschaltet auf Benzin) hat sich im laufe der 4 Monate von 47,89 Liter auf 53,60 Liter gesteigert. Ich kann es mir so nicht erklären, aber es wurde nichts an Hard/Software geändert.

    Das nachlaufen der Pumpe ist unverändert, bei niedrigen Temperaturen seltener, bei hohen eben häufiger. Probleme mit der Batterie hat es bisher nicht gegeben.

    Ich schaue ab und zu auch mal in meine Steuergeräte rein, keine Fehlercodes abgelegt, also alles I.O.

    Tja, was soll ich noch erwähnen ?

    Gruß

    Veit
     
  17. #76 roadghost, 05.09.2014
    roadghost

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    Hallo,

    jetzt habe ich auch mal was negatives zu Berichten:

    Ich bin gestern von der Arbeit losgefahren und nach 100m hatte der Motor keine Leistung mehr, lief unrund und die MKL / EPC-Lampe(n) waren an.

    Habe den Motor abgestellt und bei SKODA (Mobilitätsgarantie) angerufen, der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt.

    Habe soeben von der Werkstatt die Info bekommen dass eine Zündkerze weggebrannt/weggeschmolzen ist und die entsprechende Zündspule direkt mit ins Nirvana genommen hat. Das ganze auf Zylinder 1. Kompression wurde grprüft und ist I.O.

    Die Werkstatt meinte es könnte an der Kerze gelegen haben, es wäre aber auch möglich dass die Gasanlage zu mager ist/war und deshalb die Kerze sich verabschiedet hat.

    Die Anlage ist ja eine DLM 2.0, die orientiert sich doch an den Daten des NSG über CAN, oder ?? Kann die zu Mager oder zu Fett laufen ??

    Gruß

    Veit
     
  18. #77 VIPP-GASer, 05.09.2014
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    Ich würde sagen: grundsätzlich möglich.
    Prins erzählt uns ja auch nicht alles. Und das schon gar nicht.
    Bekannt ist, dass der Benzindruck emuliert wird und darauf eine "Korrektur" erzeugt wird.
    CAN-Bus ist angeschlossen, Daten können ausgelesen werden.
    Aber das die die Korrekturwerte verarbeitet, dass glaube ich nicht. Das ist eher wichtig um die Benzindruckemulation zu korrigieren.
    Abgesehen davon dürfen die Korrekturwerte zu "verarbeitet" werden, weil die Gasanlage ja nicht weiß: ist jetzt die Druckemulation falsch oder der LMM gealtert?
    Das wäre ein Eingriff in die Fahrzeug-OBD und das ist nicht zulässig.

    Gruß
    Georg
     
  19. #78 roadghost, 05.09.2014
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    IMG_1187.jpg

    Hier mal ein Bild der defekten Zündkerze.

    Gruß

    Veit
     
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  21. #79 Hamsterbacke, 06.09.2014
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    die sieht ja mal nicht so toll aus. Da würde ich auf Ursachensuche gehen
     
  22. Colt

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    Hallo Das Schadensbild kenne ich vom A4 1.8TFSI auch ( ohne LPG Anlage ) - kommt von einer defekten Zündspule - Die Fälle die wir hier hatten haben aber auch schon vorher ein paar Probleme gehabt.

    Wenn die anderen Kerzen okay aussehen weiß ich nicht warums am LPG liegen soll.
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
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