Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wie schauts aus, den Motorblock zu nem Motoreninstandsetzer zu schaffen, Zylinder schleifen lassen und neue Kolben rein?

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wie schauts aus, den Motorblock zu nem Motoreninstandsetzer zu schaffen, Zylinder schleifen lassen und neue Kolben rein?
     
  2. Anzeige

  3. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    In einer Antwort hatte er geschrieben das Übermaßkolben erst irgendwo 2016 zu bekommen wären, hab ich zumindest so gelesen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Da würd ich mich mal mit meheren Motoreninstandsetzern in Verbindung setzen ob da immer die gleiche Aussage kommt.
     
  5. #324 roadghost, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    da bin ich sogar schon einen Schritt weiter, ich bin ja seit dem 03.10 mit dem Thema dran.

    Es gibt für den Motor nur von Mahle und KS Kolben im Übermaß, erstes Maß +0,25 und zweites +0,50mm.

    KS fertigt pro Quartal ca. 1000 Kolben, davon gehen 90% in den Kreislauf bei VW, die anderen 10% werden auf den Aftermarket verteilt.

    Mahle fertigt auch Kolben im Übermaß, jedoch ausschließlich für den Kreislauf bei VW, die dürfen den Aftermarket nicht bedienen, Stückzahl kenn ich nicht.

    Kaufen kann an bei VW die Kolben NICHT - nur im Standardmaß von 82,51mm.

    Ich habe Deutschlandweit nur 2 Motoreninstandsetzer gefunden die die Kolben auf Lager haben, der eine aber nur die +0,25mm, die reichen bei mir nicht aus wegen den Riefen, der andere ist die Firma die gerade keinen Motor auf Lager hat.

    Alles große K....

    Es gibt auch noch die Firma Wahl Spezialkolben, die können mir einen Kolben bauen für meinen Motor, sogar mit Sondermaß wie z.B. 82,51 + 0,35mm, jedoch für über 200 Euro / Stück und mit 4 Wochen Lieferzeit.

    Eine alternative wäre ein Polnischer Motorenbauer, der hat wohl auch noch Kolben auf Lager.

    Bevor ich das anfange meinen Motor machen zu lassen kann ich wegen der Kosten auch zu Skoda gehen, zumal ich die Pleuel auch tauschen muss wegen dem geänderten Kolbenbolzen, einfach nur Bohren, Hohnen und Kolben tauschen ist nicht.

    Gruß
     
  6. #325 CHGA, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
  7. #326 roadghost, 06.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die Kolben würde ich nie verbauen, die sind seit beginn 2012 mit TPI bei VW gesperrt, die neuen haben einen 23mm Kolbenbolzen - warum bloß ?

    Den Motor habe ich auf meiner Liste, jedoch ist der ohne WaPu, ohne Ölabscheider, ohne Ölsensoren, ohne Unterdruckpumpe, ohne Dichtflansch, ohne KGE, ohne Ölkühler......

    Da bei meinem Motor massig Abrieb in der Ölwanne ist muss ich alle Ölführenden Teile spülen bzw. ersetzen, mein plan ist alles zu ersetzen bis auf den Turbo, der hat in der Hohlschraube nen Filter, hat also keine Späne abbekommen.

    Wenn ich den Motorpreis mit den Teilen zusammenrechne bin ich teurer als ein Motor von Skoda bei dem alle aufgelisteten Teile + Einspritzventile mit dabei sind.

    Ich warte noch auf 2 Angebote und auf Infos von Meyer am Montag......

    Gruß
     
  8. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hoffentlich hast Du da mal Glück, drück die Daumen. :)
     
  9. #328 roadghost, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Also,

    Meyer kann ich vergessen, die bekommen erst im Februar `16 wieder Kolben von KS.

    Der eine andere Motorenbauer hat auch keine Kolben um mir einen Motor zu Liefern, Nr. 3 hätte einen Motor, jedoch ohne die ganzen Teile die ich noch brauche, nach meiner Rechnung käme ich bei diesem Anbieter auf insg. 4726 Euro inkl. Fracht, nur die Ölführenden Teile kosten weit über 330 Euro, der Motor 3765 Euro, 100 Euro Fracht . . . . . .

    Der beste Preis bei Skoda ist 4739,42 Euro - dort werde ich morgen den Motor bestellen und anzahlen, der kommt mit:

    WaPu, Ölsensoren, Ölabscheider, Ölkühler, WaPu-Gehäuse mit Thermostat und Temp.-Sensor, WaPu-Zahnriemen mit Abdeckung, KGE, Injektoren, Dichtflansch, Ölfilter, Zündkerzen, Klopfsensor, Dichtungssatz.

    Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir die DLM nach der Aktion einmal prüft und quasi die "Wiederinbetriebnahme" macht, leider meldet sich weder der Umrüster noch dessen Techniker von Prins mehr bei mir, auch die zugesagte Injektorenprüfung konnte ich nicht machen lassen weil der Techniker von Prins den Termin zum abholen der Injektoren 2 mal hat verstreichen lassen.

    Die einzige Leitung die wir trennen mussten war die vom Drucksensor an der Ansaugbrücke, dort muss ne neue Schelle dran.

    Wer von euch kann mir da Helfen ??

    Gruß
     
  10. #329 markus82, 07.12.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Hallo du könntest mal bei sauer und Sohn in Dieburg Anfragen ist hier bei uns in der Gegend einer der renommierten und der hat auch schon für ein bekannten in der Werkstatt das ein oder andere Mal schon ausgefallene Motoren kurzfristig zur Verfügung gestellt.
     
  11. #330 roadghost, 07.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hab denen mal geschrieben, aber ich denke mal bis Freitag kann ich keinen bekommen.

    Gruß
     
  12. #331 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    vorhin kam die Finale ablehnung durch EA und das Gutachten in Kopie.

    Zitat aus dem Gutachten:

    Gutachterliche Stellungnahme

    Aufgabenstellung zum Aggregatschaden

    Es wurde der Auftrag erteilt, einen Schadenbericht über das unter Fahrzeugdaten näher beschriebene Fahrzeug
    zu erstellen. Aufgabe ist es, den möglichen Schaden am Motor zu beurteilen.

    Fahrzeugidentifizierung
    Die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) wurde am Fahrzeug abgelesen und die Übereinstimmung mit den eingesehenen
    fahrzeugspezifischen Unterlagen festgestellt.

    Besichtigungsbedingungen

    Die Besichtigung des Fahrzeuges erfolgte erstmalig am 03.11.2015 bei der Firma XXX in Hamminkeln
    durch den Unterzeichner, die zweite Besichtigung nach der zerlegung des Motors erfolgte am 30.11.2015 XXX durch den Unterzeichner und Beteiligung des Fahrzeugshalters, sowie mit dem Herrn XXX als andere in den Schadenfall einbezogene Person und Umrüster des Fahrzeugs.

    Die Besichtigungsbedingungen waren zur Beurteilung des Fahrzeugs ausreichend.

    Probefahrt

    Die Durchführung einer Probefahrt mit dem in Rede stehenden Fahrzeug war unter den gegebenen Umständen
    nicht möglich.

    Probelauf

    Die Durchführung eines Probelaufes der Antriebsmaschine des in Rede stehenden Fahrzeuges war unter den gegebenen
    Umständen nicht möglich.

    Fahrzeugzustand

    Das in Rede stehende Aggregat befand sich zum Zeitpunkt der ersten Besichtigung im Fahrzeug. Bei der zweiten
    Besichtigung war es aus dem Fahrzeug ausgebaut und teilweise zerlegt. Zylinderkopf war demontiert und der betreffende
    Kolben von der Kurbelwelle gelöst.

    Service-Nachweis
    - Im Motorraum war ein Ölwechselnachweis (Ölzettel) befestigt.
    - Ein Inspektions- bzw. Wartungsnachweis lag vor.
    - Letzter nachgewiesener Ölwechsel bei 86729 km / am 10.09.2015
    - Letzte nachgewiesene Wartung Inspektion (Hersteller) bei 80642 km / am 30.06.2015
    - Die vorgelegten Service sind nicht schlüssig mit den vorgefundenen einträgen.
    - Bei der Hersteller Inspektion dur eine Mehrmarkenwerkstatt wurde bereits im Juni/15 keine Motoröl für den
    Variablen Service Intervall (QG1) verwendet.
    - bei der folge Inspektion im September wurde nach dem Ölwechselzettel im Motorraum ein Motul-Öl ohne VW
    freigabe verwendet.
    - Service Intervallabstand zur Laufleistung (3 Monate und 6000 km) nicht plausibel.

    Betriebsmittel zum Besichtigungszeitpunkt

    Bei der ersten Besichtigung war der Motorölstand zum Zeitpunkt der Besichtigung vorschriftsmäßig. Er befand sich
    im Bereich zwischen der Minimum- und der Maximum-Markierung des Ölmessstabes, es fehlte jedoch Kühlmittel
    im Ausgleichsbehälter (siehe Lichtbilder). Bei der zweiten Besichtigung war das Öl abgelassen.

    Schadenbeschreibung

    Motor läuft nur auf 3 Zylinder, eine Zündkerze zerstört. Bei der Erstbesichtigung wurde der Zylinder- Innenraum Endoskopiert
    und es wurden Beschädigungen an der Zylinderlaufbuchse sowie am Kolben festgestellt. Seitens des
    Auftragsgebers sollte festgestellt werden ob der Defekt durch den Betrieb von Flüssiggas entstanden ist.

    Rückschlüsse aus dem Schadenbild

    Die Ursache für den Aggregatschaden konnte sachverständigerseits zum Zeitpunkt der Besichtigung eingegrenzt
    werden. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür das der Schaden durch den Betrieb von Flüssiggas entstanden ist, die
    typischen Beschädigungen resultierend aus dem Gas Betrieb sind nicht vorzufinden. Das Fehlerbild beruht zum
    einen auf mechanische Einwirkung eines Fremdkörpers im Verbrennungsraum durch die hier abgebrochene Zündkerze
    (siehe Lichtbilder) zum anderen die starken Beschädigungen des Kolbens für die es seitens des Herstellers
    eine TPI (Technische-Produkt-Information) für den Internen gebrauch gibt. Der Motor gehört gemäß der Motornummer
    (intern EA888) zu der zweiten Generation (Baujahre 2008-2011) der Motoren die mit einer Laufleistung von
    50-80 tkm den Ölverbrauch zum Teil drastisch ansteigen lassen. Ursache sind hier fehlerhafte Kolbenringe die Öl
    in den Brennraum gelangen lassen, welches dort mit verbrennt so das die Kolben Schaden nehmen können. In
    dem hier vorliegenden Fall zeigt sich das in dem betreffenden Brennraum, sowie an den Ventilen entsprechende
    Verkokungen zu erkennen sind (siehe Lichtbilder). Daraus ist zu schlussfolgern das Öl in den Brennraum gelangt
    ist und mit verbrannt wurde. Diese Beschädigungen können auch durch die Benutzung falscher Ölsorten gefördert
    werden. Entsprechend ist festzustellen dass der Schaden auch bei reinem Benzin Betrieb entstanden wäre und
    nicht auf den Gas Betrieb zurück zuführen ist.

    Instandsetzungsmaßnahmen

    Zur Instandsetzung des Fahrzeuges kann aufgrund der vorgenannten Feststellungen folgender Reparaturweg vorgeschlagen
    werden:

    Reparaturart Reparaturkosten
    (geschätzt)

    Motor durch AT-Motor ersetzen 8500,00 EUR

    Angabe der Reparaturkosten ohne Umsatzsteuer

    Hinweis : Die detaillierte Ermittlung der Reparaturkosten ist nicht Gegenstand der Begutachtung.
    Schlusswort

    Das Gutachten wurde durch den Sachverständigen unparteiisch, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

    Zitat ende.

    Ich habe die Namen und Nummern entfernt um den Datenschutz zu bewahren.

    Kommentare können gern abgegeben werden, die Bilder des SV zeigen im großen und ganzen das was auf den von mir geposteten Bildern auch zu sehen ist.

    Gruß
     
    Matthew1986 gefällt das.
  13. #332 Rabemitgas, 08.12.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja.... auch wenn dich wenig tröstet. Gas war es zumindest nicht. Nur die Grottige Qualität von VW
     
    Matthew1986 gefällt das.
  14. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Das ist sehr schlecht
    Zitat
    "- Die vorgelegten Service sind nicht schlüssig mit den vorgefundenen einträgen.
    - Bei der Hersteller Inspektion dur eine Mehrmarkenwerkstatt wurde bereits im Juni/15 keine Motoröl für den
    Variablen Service Intervall (QG1) verwendet.
    - bei der folge Inspektion im September wurde nach dem Ölwechselzettel im Motorraum ein Motul-Öl ohne VW
    freigabe verwendet.
    - Service Intervallabstand zur Laufleistung (3 Monate und 6000 km) nicht plausibel."

    und im Zusammenhang damit
    Zitat
    "...zum anderen die starken Beschädigungen des Kolbens für die es seitens des Herstellers
    eine TPI (Technische-Produkt-Information) für den Internen gebrauch gibt. Der Motor gehört gemäß der Motornummer
    (intern EA888) zu der zweiten Generation (Baujahre 2008-2011) der Motoren die mit einer Laufleistung von
    50-80 tkm den Ölverbrauch zum Teil drastisch ansteigen lassen. Ursache sind hier fehlerhafte Kolbenringe die Öl
    in den Brennraum gelangen lassen, welches dort mit verbrennt so das die Kolben Schaden nehmen können."

    eine mehr als ungünstige konstellation.

    Ungeachtet dessen finde ich es von den Autobauern eine riesen Schweinerei die Mängel die in der TPI benannt werden nicht durch Rückrufe abzustellen.
    Ich weiß das hilft Dir im Augenblich auch nicht weiter :(
     
    Matthew1986 gefällt das.
  15. #334 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ja, unschlüssig ist/war nur der blöde Ölzettel im Motorraum, iregnd wer hat da einen anderem KM-Stand draufgeschrieben und ein falsches Öl angekreuzt, ist mir nie aufgefallen weil im Serviceheft alles richtig eingetragen ist, es passt nur eben nicht zu den Angaben auf dem Zettel im Motorraum.

    QG1 war klar, 5W30 raus, 5W40 rein, aber ein Total Quartz 9000 nach der VW-Norm für 15.000 Km intervall

    Na ja - ist jetzt eigentlich sinnfrei, aber ich schreibe gerade einen Brief an den GF von Skoda.....

    Gruß
     
  16. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Schon mal nicht schlecht, dass dies gutachterlich klar so festgehalten wurde. Der Hersteller sollte den Motor bezahlen.

    Die alte Hochdruckbenzinpumpe beim neuen oder AT-Motor übernehmen.
     
  17. sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    ja das mit den Ölen wird dir leider bei Skoda nicht helfen da werden die dir einen strick draus drehen .... die kleinen haben das nachsehen ....
     
  18. #337 roadghost, 09.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Frage an euch:

    Der Kolben und das Einspritzventil soll ich zur kommenden Beweissicherung behalten, VW möchte jedoch den alten Motor komplett zurück - was kann ich denn hier am besten machen ?

    Gruß
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenns ein Tauschmotor ist, muss der entweder zurück oder Du musst den Altteilepreis bluten.
    Ich denke, der Gutachter hat doch alles dokumentiert und sicher auch fotografiert....reicht das nicht?
     
  20. Anzeige

  21. #339 roadghost, 09.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Nein, es soll ein Schnittbild der Einspritzdüse sowie ein Schnitt des Kolben gemacht werden, das hat jetzt aber nix mit dem Gutachter der EA zu tun sondern kommt aus meiner Fuchtel !
     
  22. #340 roadghost, 09.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Zur Info für alle:

    Ich habe mich gerade per Email an Prins gewendet um Support zu erhalten.

    Zitat:

    Hello Ladies and Gentleman,

    i have a big problkem with my car. I already was in touch with the Garage which did the conversion to LPG but the help of this garage and the support is not satisfactory.

    The German general importers (Cargas at Kassel and Ekogas at Leipzig) are very far away from the place where i live (I live at Xanten) - so i hope to get support from your side, you are very close !!


    In May 2014 my Skoda Superb 3T5 has been converted with a Prins DLM 2.0 LPG system by XXXX from Wesel, Germany.


    After 8.000 Km on LPG the ignition plug on Cylinder 1 was burned, this happens while driving in town at 50 Km/h with low rpm. There was no further influence while driving the car, the engines was powerfull and there was no warning light. The plug was the original one which is set by Volkswagen for this engine. The ground electrode was burned, please see the pictures.

    My car was brought to the garage at Volkswagen Moers, VW has checked the compression on cylinder 1 which was fine and replaced all 4 plugs and the ignition coil for Cylinder 1 with OEM parts.

    A couple days later i have shown my car to XXXX at Wesel to check the LPG system for failures or malfunctions but nothing negative was found. XXXX told me that there was no negative influence detected and I should continue driving on LPG without confidence.


    A couple weeks later, after an additional distance of 9.000 Km on LPG, the same thing happens again, the ignition plug on Cylinder 1 was burned, the ground electrode was burned, at this time it happens on the highway at 160 Km/h. I had eplaced all 4 plugs by myself with a different type (NGK PFR8S8EG) and brought the car to XXXX again. I left the car there for 1 week for an intensive failure and issue investigation. After 1 week I was able to get the car back, XXXX told me that a technician with special skill (Name XXXXX) was there and has done some checks on my car and has send Log files and Data to Prins Eindhoven for analysis - the final result was again: everything is OK.


    The guys told me that it probably was a broken plug (Manufacturer issue) for both cases - I believe them - they are the experts and I am only the driver of the car.

    Now - a Nightmare happens - on 3rd of October 2015 on Cylinder 3 the plug (PFR8S8EG from NGK) was burned and has destroyeed the piston and has created deep groves and scratches inside the cylinder, due to this the cylinder 3 has no more compression and the engine has a major damage and needs to be replaced, overhaulin of the engine is not possible because there are no piston in oversize available on the market right now.

    This engine replacement, in combination with the cost for diagnostic and other cost will charge me about 6.000 Euro totally.

    I think this was preventable but XXXX does not ring the alarm bell ! Not after the first damaged plug and not after the second one. I have the feeling that he is left alone a bit since GAS in Wesel has closed the doors and XXXX has taken the responsibility for all the stations which are selling Prins LPG systems.


    I want to drive the car for a long future so I decide to pay the 6.000 Euro to get the new engine and to recover the car - but I want to prevent my new engine from such a big defect for the future - and here I write the Email to you in the hope to get a support from your side.

    The 40.000 Km before the conversion has been done the car was driving perfectly on Petrol, no issues with the plugs before - all those issues just started a couple Km after the conversion to LPG.

    I dont say that LPG is the issue, I drive LPG for more than 5 years and all our cars in the family are modified to go on LPG, but this is more than a coincidence that all this happens after LPG cames to my car.

    In the following you have my car details:

    Skoda Superb Hatchback, Model 3T5, 1.8 TSI 160 HP.
    German KBA Number 8004-AIP
    Engine-Code CDAA
    First run of Car 03.05.2011
    Current milage 89450 Km
    Milage since converion to LPG 45.000 Km
    VIN: XXXXXXX


    If you have further questions or if you need any documents please give me a call on +49XXXXXXXX or answer me on this email.


    Thank you !

    Regards

    Zitat ende.
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...