Skoda Superb 2,8l V6 Prins Wasserverlust

Diskutiere Skoda Superb 2,8l V6 Prins Wasserverlust im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ihr Lieben. Mal wieder plagt mich ein Problem an meinem Auto. Schon seit einiger Zeit musste ich immer wieder etwas Kühlwasser auffüllen. (...

  1. #1 Skodagaser, 18.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben.
    Mal wieder plagt mich ein Problem an meinem Auto.
    Schon seit einiger Zeit musste ich immer wieder etwas Kühlwasser auffüllen. ( 0,5l/ 1000km).
    Aber seit einer Woche hat das Problem zugenommen. Ich bekomme die Meldung -Kühlwasserverlust- und leider ist die Motortemperatur auch ins Rote geklettert. Ich musste dann 4-5l Wasser auffüllen. Dann konnte ich aber erst mal wieder fahren, auch auf Gas.
    Bei Skoda wurde nur ein schneller Scheck gemacht-Dichtheitsprüfung. Aber leider kein Leck zu finden. Und Skoda tippt auf Zylinderkopfdichtung. Kostet ab 2000,-€, noch oben offen, wenn der Kopf auch etwas abbekommen hat, dann ist es Totalschaden.
    Heute konnte ich kaum 5 Km fahren. Immer wieder Kühlwasserverlust, immer wieder aufgefüllt, wieder nur 5km geschafft. Auf Gas ist er auch nicht mehr gefahren.
    Wenn ich den Deckel öffne vom Kühlwasserbehälter, sprudelt es permanent raus, bei laufendem Motor. Es stinkt nach Gas.
    Meine Hoffnung ist ja irgendwie noch, dass es etwas mit dem Verdampfer zu tun haben könnte. Weil an sich fährt er sauber.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, ist doch ganz einfach zu prüfen. Auf Benzin fahren und die Sache beobachten.
     
  4. #3 Skodagaser, 19.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auch auf Benzin sind die Probleme, weil er ja jetzt gar nicht mehr auf Gas fährt.
     
  5. #4 RAM_Andy, 19.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Es sollte doch feststellbar sein, ob Kühlwasser im Motoröl ist.
    Wie sieht denn Dein Öldeckel aus?
    Ist da beiger Schleim?
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Bei den alten Verdampfern vor 2008 kann es schon sein, dass bei einem Defekt Gas in den Kühlkreislauf gelangt.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ja aber das riecht man ja sofort wenn man den Ausgleichbehälter öffnet ...

    wo kommst du denn her?
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    So habe ich es auch verstanden:
     
  9. #8 Skodagaser, 19.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Ich komme aus Berlin. Im Motoröl ist kein Wasser. Der Motor läuft an sich auch ohne Probleme.
    Wasserverlust ist allerdings auch, wenn ich nur auf Benzin fahre.
    Es riecht sehr stark nach Gas, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne und wieder neu befüllen muss.
    Mir ist nur nicht klar, wohin so schnell so viel Wasser verschwindet. Ich komme keine 5 Km und bekomme die Meldung Kühlwasserstand zu niedrig.
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dann mach noch ein Bild vom Verdampfer bzw. dessen Aufkleber. Fahren würde ich so nicht mehr, wenn der Motor heile bleiben soll und noch nicht defekt ist. Es ist kein Wunder, das Wasser entweicht, wenn Gas im Kühlkreislauf ist. Dass Kühler und Schläuche den Druck aushalten, würde mich schon wundern.
     
  11. #10 Skodagaser, 20.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal getestet auf Benzin. System mit Wasser befüllt, den Ausgleichsbehälter offen gelassen und den Motor gestartet. Nach ca 5 Min. spritzt es aus dem behälter raus. Also doch ziemlich sicher die Kopfdichtung oder der Kopf... Skoda selber möchte das gar nicht anfassen, aufgrund der verbauten Gasanlage.
     
  12. #11 RAM_Andy, 20.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Evtl. hast Du ja auch einen Riss.
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ist doch kein Wunder, dass das Kühlmittel aus dem Behälter rausdrückt, wenn man ihn beim warmen Motor offen lässt. Ihr habt ja das System mit Wasser befüllt. Wie hoch ist der Frostschutzanteil noch?

    Das Bild vom Verdampfer fehlt noch.
     
  14. #13 Skodagaser, 20.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den Verdampfer so sehe ich erst einmal nicht. Da muss ich mal die Verkleidung von unten demontieren und dann mach ich ein Foto.
    Wenn ihr mir Hoffnung macht, dass es in irgendeiner Form an dem Verdampfer liegen kann, mach ich alles.
    Aber inzwischen mache ich mir da wenig Hoffnung.
    Ein Riss habe ich nicht festgestellt und auch bei Skoda wurde ja Druck auf das Kühlsystem gegeben, ohne Wasserverlust.
    Inzwischen hat sich das Problem vielleicht verstärkt?
    Ich hätte gedacht, wenn der Motor kalt ist und ich den Ausgleichsbehälter öffne und dann den Motor starte, das aus dem Behälter kein Wasser wie aus einem Vulkan raus sprudelt??Bin ich da so im Irrtum?
     
  15. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dann würde zumindest das Alter der Anlage weiterhelfen. VSI-Anlagen, die vor 2008 eingebaut wurden, haben meist noch den alten Verdampfer im Kit gehabt.

    Die einzig mögliche Stelle, wo LPG in den Kühlkreislauf gelangen kann, ist der Verdampfer. Hier ist ein ähnlicher Thread.

    Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Beim warmen Motor würde es micht nicht übeberraschen, dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter entweicht, wenn dieser geöffnet ist. Wichtig ist auch der Frostschutzanteil nach den ganzen Nachfüllvorgängen mit Wasser. Andernfalls kocht die Suppe im Motor.

    Ich würde an deiner Stelle zunächst:

    - den Verdampfer identifizieren
    - Kühlmittel nachfüllen und für einen richtiges Wasser- und Frostschutzverhältnis sorgen
    - evtl. Kühlkreislauf entlüften
    - Gasanlage nicht einschalten und einige hundert Kilometer auf Benzin fahren.
     
  16. #15 konabiker91, 26.07.2014
    konabiker91

    konabiker91 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde als erstes mal nen Kompressionstest machen wegen dem verdacht auf die Kopfdichtung,
    Dessweiteren einen Kühlwasser CO test. Bei einem V6 ist es ja recht leicht per Kompressions druck die kopfdichtung auszuschließen! wenn ein Zylinder bzw eine Bank einen Größeren druck unterschied hat als der/die andere weißt du bescheid
     
  17. #16 Skodagaser, 26.07.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen. Dort kommt er nächste Woche hin.
    Da ich nicht mehr auf Gas fahre, habe ich auch keinen Gasgeruch festgestellt, aber den Wasserverlust weiterhin.
    Aber bei geöffnetem Ausgleichsbehälter sprudelt es eben nach 5 Minuten raus. Das darf so nicht sein, egal was da für eine Mischung im Kühlsystem ist.
    Die Werkstatt testet die Kompression und das Thermostat und auch die Wasserpumpe. Da diese Schritte mehr oder weniger auch notwendig sind, wenn der Kopf runter kommen soll, werden zumindest einzelne Fehler damit ausgeschlossen.
    Bisher kein Wasser im Öl. Auch alle Zylinder laufen und der Motor läuft rund.
     
  18. #17 Herbert Zeisig, 04.09.2014
    Herbert Zeisig

    Herbert Zeisig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hast du noch die die Auflösung des Rätsels für uns?
     
  19. #18 Skodagaser, 04.09.2014
    Skodagaser

    Skodagaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Es waren 2 Leute unabhängig voneinander am Suchen.
    Sie kamen zum gleichen Ergebnis. Die Gasanlage hat mit Sicherheit ein Problem am Verdampfer, aber selbst unter Benzin muss ich alle 100km ca 0,25 Liter Wasser auffüllen. Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt für eine Zylinderkopfrep. 2500-3000€. Skoda möchte es eigentlich gar nicht machen.
    Die 3000€ stecke ich nicht mehr rein. Er geht zum Händler und wird für 2500€ angekauft.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Herbert Zeisig, 04.09.2014
    Herbert Zeisig

    Herbert Zeisig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Na der arme Kerl, der die Kiste kauft...

    Da fühle ich mich mit meinem FIAT mit der Prins richtig wohl in einer Hyundai-Werkstatt, die das Auto und auch die Prins kann. Einige Monteure waren mal bei FIAT, die Gasmänner kennen sich auch bei "ihrer" Anlage aus.

    Am Schlimmsten ist wohl das Autowerkstatt-Gasausrüster-JoJo. Wenn es geht, sollte man alles aus einer Hand haben.

    Gerade der Superb ist doch ein schönes gasfestes Auto. Du hast kein Wasser im Öl. Bleibt doch wirklich nur der Verdampfer und die Schläuche dahin.
    Also raus mit dem Teil aus dem inneren Kühlkreislauf und nur noch mit Benzin fahren. Meine Prognose: Du wirst wahrscheinlich keine Probleme mehr haben.

    Und wenn es dann so ist, eine Werkstatt suchen, die Skoda und Gas kann. Dann fährt das schöne Auto noch xxx.xxx km. Ich würde es dir am liebsten abkaufen, weil am Motor nichts sein kann. Sonst wäre der Ölmessstab immer bis oben hin feucht...

    Bleibt nur noch eins: Eine trockene Fläche suchen und nach drei Tagen schauen, wo es feucht geworden ist. Hat mir bei einem Alfa nach 6 Monaten Werkstattbesuchen mal sehr geholfen.
     
  22. #20 V8gaser, 05.09.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    So einen ähnlichen Joke hatte ich erst - natürlich die böse Gasalage obwohl es weder nach Gas roch (aus dem Kühler) noch jederzeit kam, sondern nur nach längerem Leerlauf.
    Aber OK, Verdampfer gewechselt, musste ja unbedingt und siehe da - 5min Leerlauf und es sprudelt wieder über.....
    Oh nein, schon die Kopfdichtung kaputt wg der böösen Gasanlage.....
    Nö, es schaltet schlicht der Lüfter nicht ein weil der Thermoschalter kaputt ist - und da kann die Gasanlage nix für .-)

    Da stehen dann die erfahrenen Mechaniker davor und merken sowas nicht.....der hat einfach nur gekocht.
     
Thema: Skoda Superb 2,8l V6 Prins Wasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserrohr Skoda superb 2.8

    ,
  2. skoda superb 2015 kühlwasser verlusst

    ,
  3. skoda superb 2.8 v6 feucht

    ,
  4. Skoda Wasserverlust,
  5. Kühlmittelprobleme Skoda Superb 2 8 BV6 14 Baujahr 2007,
  6. skoda octavia 1 nach übertemperatur wasserverlust,
  7. kühlWasserVerlust superb,
  8. skoda octavia v6 kühlwasserverlust,
  9. kühlmittelverlust superb
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 2,8l V6 Prins Wasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...