Skoda Superb 1,8 TSI mit Vialle LPDI

Diskutiere Skoda Superb 1,8 TSI mit Vialle LPDI im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; *von Verfasser gelöscht

  1. #21 vonderAlb, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    *von Verfasser gelöscht
     
  2. Anzeige

  3. #22 OctiLPG, 24.01.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist zurück

    Hallo an alle,
    es kam wie es kommen musste. Der Wagen erfuhr wenige Tage vor dem Termin eine Art Selbstheilung. Am Freitag kam die Temperaturanzeige wieder; am Samstag ging die Motorkontrolllampe wieder aus. Zu guter Letzt sprang der Wagen am Montag und Dienstag früh wieder wesentlich besser an; nicht perfekt besser. Zur Erinnerung: Es wurde bisher noch nix gemacht.

    Der Termin scheint sich aber bisher dennoch gelohnt zu haben. Hat zwar einen Tag länger gedauert, wie gedacht - aber das stört mich nicht primär. Dank vorhandenem Zweitwagen. Was wurde gemacht:
    Der Widerstand wurde eingelötet und ein Update auf die Version *.7 durchgeführt. Das soll der aktuellste Stand sein. Was genau aber an der neuen Software anders oder besser ist, wusste der Umrüster auch nicht so genau. Nach seiner Aussage hat er darüber keine wirklichen Infos bekommen. Nur eben die Empfehlung zum Update.
    Fakt ist: Der Wagen sprang heute bei -6 Grad problemlos an. Abends sogar komplett ohne Gasgeben; daran war in den letzten Wochen gar nicht mehr zu denken. Temperaturanzeige funzt, Motorkontrolllampe ist uas.

    Aber warten wir´s ab.Da die Fehler und Probleme ja auch sonst immer sporadisch auftraten will ich mich heute noch nicht zu sehr freuen. Ich werde Euch in jedem Falle auf dem Laufenden halten.

    Was immer noch geblieben ist:
    Ich habe noch immer das Gefühl, dass der Wagen einen gewissen Leistungsverlust hat. Besonders spürbar im 3. Gang beim Beschleunigen von 1.500 - 2.500 Touren. Nach einer Gedenksekunde kommt der Turbo und er zieht. Allerdings spürt man, dass es in der Beschleunigung immer ganz kleine und kurze Unterbrechnungen gibt. So klein und kurz, dass man am überlegen ist, ob man sich´s nur einbildet. Nachdem aber meine Lebensgefährtin Gleiches berichtet hat, ohne das wir darüber gesprochen haben, muss ja was dran sein. Hier weiß ich allerdings (noch) nicht, ob das mit der LPG-Anlage bzw. dem Kraftstoff oder mit LPG gar nix zu tun hat. Vielleicht hat ja einer ne Idee dazu !? Das ganze ist aber auf einem Level, dass ich momentan erstmal damit leben kann. Zumindest solange es nicht schlimmer wird.

    Viele Grüe
    OctiLPG
     
  4. #23 OctiLPG, 19.03.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist zurück

    Hallo ihr Gaser,
    lange ist´s ja ruihig geworden um dieses Thema. Nun will ich mal wieder einen Zwischenstand geben. Seit dem letzten Werkstattbesuch sind nun ca. 3.000 km ohne nenneswerte Probleme absolviert. Auch das Problem mit dem Leistungsverlust tritt so gut wie gar nicht mehr auf, auch wenn´s nicht komplett weg ist.

    Der Verbrauch schwankt (wie üblich) sehr stark; abhhängig vom Streckenprofil und Fahrweise. I.d.R. hat der sich so bei 9,5 Liter eingepegelt. Letzte Woche Sonntag war ich mal wieder auf der Autobahn. Um den Wagen auch mal wieder etwas zu fordern, hab ich mal auf Benzin umgeschaltet und bin ca. 120 km bei Tempo 160 gewesen. Wieviel der jetzt dabei geschluckt hat, kann ich nicht wirklich sagen - aber es hat auch mal wieder Spaß gemacht. Normalerweise fahre ich unter LPG sehr zurückhaltend und auf der Bahn maximal 120. Dennoch haben Kurzstrecken und Stadtverkehr nun schon mehrfach Verbräuche von + 10 Litern gefordert.

    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und würde es (bis jetzt) jederzeit wieder so machen...

    Viele Grüße
    OctiLPG
     
  5. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo OctiLPG,
    es freut mich, dass dein Skoda Superb so gut auf GAS läuft.
    Von dem Verbrauch kann ich nur träumen. Mein Audi A4 gönnt sich im Schnitt 11,8 Liter Gas (20 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin).
    Na ja, wenn das alles ist. Ich hatte mir zwar einen geringeren Verbrauch gewünscht, aber bei 1,8 Tonnen Gewicht und zügiger Autobahnfahrt
    ist das sicherlich noch akzeptabel. Ich fahre fast täglich über die Autobahn (120 km/h bis 160 km/h) und dabei ausschließlich auf GAS.
    Selbst 160 km/h bis 180 km/h dürfte der 1.8 TSI problemlos auf GAS schaffen. Warum also auf Benzin umschalten ?
    Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Auch ich bin sehr zufrieden mit der Vialle LPDi, der Audi startet einwandfrei
    und läuft sehr gut auf GAS.
    Halte uns ruhig regelmäßig auf dem laufenden.
    Weiterhin eine gute und problemlose Fahrt auf GAS.
    Viele Grüße
    Burkhard

    [h=2][/h]
     
  6. #25 OctiLPG, 19.03.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Mehrverbrauch kann ich gar nicht so genau feststellen...
    Zwar hab ich Werte aus Benzin-Zeiten, da lag ich immer so bei 7,5 - 7,7 Liter / 100 km. Nehme ich den 9,5er Durchschnitt hab ich ca. 26% Mehrverbrauch. Der höhste Verbrauch auf Benzin lag bei mir bei 7,8 Liter. Nehme ich dagegen den höhsten Gas-Verbrauch mit 10,4 Litern, dann komme ich sogar auf 33% Mehrverbrauch. Dieser enorme Mehrverbrauch stört mich schon etwas - allerdings weiß ich nie, was ich unter DEN Gegebenheiten (Kurzstrecke, Stadtverkehr, zügigere Fahrweise) an Benzin verbraucht hätte. Ein wirklich realisitischer Mehrverbrauchswert dürfte sich daher wohl so gut wie gar nicht ermitteln lassen.
    Da liegst du mit deinen 20% ja wirklich Top !!!

    Frage: Wie bzw. mit welchen Werten errechnesdt du das ?

    Gruß
    OctiLPG
     
  7. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo OctiLPG,
    um den genauen Benzinverbrauch ermitteln zu können, müsste man wieder einige Tankfüllen auf Benzin fahren.
    Nur dazu habe ich natürlich keine Lust.

    Meinen durchschnittlichen Benzinverbrauch habe ich noch von den Zeiten, als noch keine Gasanlage eingebaut war
    und aktuell natürlich auch vom Bordcomputer. Der Bordcomputer zeigt ja weiterhin den Benzinverbrauch an.
    Insofern der Bordcomputer stimmt, habe ich auf Gas einen Mehrverbrauch von 20 %.

    Mittlerweile habe ich mich mit dem "hohen" Verbrauch abgefunden.
    Der Audi läuft gut mit der Vialle Anlage und das ist doch das wichtigste.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
  8. #27 OctiLPG, 19.03.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kemdi,
    Bordcomputer bringt bei mir nicht viel, da die Abweichung (so weiß ich aus Benzin-Zeiten) doch relativ groß und unregelmäßig ist. Ich will mich aber nochmal erkundigen, ob es nicht eine Möglichkeit der Anpassung gibt. Vielleicht kann ich das bei der Gelegenheit sogar gleich so auf Benzinverbrauch +25 % programmieren lassen - dann hätte ich den LPG Verbrauch im BC. Lt. Skodaforen soll es eine Programmiermöglichkeit dazu geben.

    Da meine Abweichung des BC immer nach unten war (also BC zeigte zu wenig Verbrauch an) dürfte dein Mehrverbrauch sogar noch unter 20% liegen. Das wäre ein TOP-Wert. Warum mein Mehrverbrauch nun so enorm ist, kann ich (noch) nicht beurteilen - aber es kommt mir schon heftig vor. Gerechnet hatte ich angesichts des Benzinverbrauchs mit ca. 9 Liter +- 0,3 - nun ja, was soll´s. Kohle spar ich allemal immer noch...

    Gruß
    OctiLPG
     
  9. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ein Mehrverbrauch von 20-30% ist doch bei den Flüssig-Direkteinspritzern Normal. Drunter geht in der Regel nicht.
     
  10. #29 OctiLPG, 20.03.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @CCi - das kann ja schon sein. Was mich aber dennoch stutzig macht ist
    a) die Tatsache, dass der Mehrverbrauch von @kemdi wesentlich geringer (vermutlich unter 20%) liegt und
    b) mein Umrüster mir damals 5-10% in Aussicht gestellt hatte.
    Nun gut, dass es die nicht geworden sind, ist zwar ärgerlich - aber nichts, worüber ich mich nun maßlos aufregen würde.

    Was mich dennoch interessiert, warum es mal soviel Mehrverbrauch ist; ein anderes Mal wieder wesentlich weniger - wobei die Anlage und offensichtlich derm Motor ja der Selbe ist...

    Gruß
    OctiLPG
     
  11. #30 CCi, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Also nur 5-10% Mehrverbrauch ist unmöglich. Alleine der Energiegehalt/Dichte erklärt schon einen höheren Verbrauch. Ich kenne die Werbeversprechen mit dem geringeren Mehrverbrauch da "modernste Technik, flüssige Direkteinspritzung, benutzen der original Teile etc.". Das ist aber nur Werbung, mehr nicht.
    Um den genauen Grund des hohen Mehrvebrauchs zu lokalisieren, bedarf es einer gründlichen Ursachenforschung.
    Wie viel benötigt er denn auf Benzin bei vergleichbaren Fahrprofilen ?

    Was ich jetzt auf die Schnelle nicht erlesen konnte ,waren die Motorcodes, In den Modellen gibt es einmal den BZB und den CDAA.
    Was man auch nicht machen sollte, einen Audi A4 mit dem Skoda Octavia zu vergleichen, auch wenn es der selbe Motorcode sein sollte. Es gibt schon noch Unterschiede im Konzern....
     
  12. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo OctiLPG, vielleicht hängt der momentane "höhere" Mehrverbrauch auch mit dem Wintergas (40/60) oder einfach mit der Fahrweise zusammen. Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und habe den Eindruck, dass der Mehrverbrauch bei Autobahnfahrten geringer ist, als wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin. Mein Umrüster hatte mir einen Mehrverbrauch von 20 % genannt (was ja auch zutrifft). Viele Grüße Burkhard (P.S. die Formatierung funktioniert nicht richtig, seltsam).
     
  13. #32 OctiLPG, 20.03.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hmm... das kann sein. Muss ich mal beobachten. Muss demnächst eh mal mein Spritmonitor aktualsieren....
    Ist da noch jemand angemeldet ?


    Gruß
    OctiLPG
     
  14. #33 OctiLPG, 16.05.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Tja, viel neues gibt´s derzeit nicht von meinem Dicken zu berichten.
    Er läuft wie ein Uhrwerk und ich freu mich wie´n Honigkuchenpferd drüber. Einzig das alte Thema beim Beschleunigen legt er nicht zu 100% ab. Manchmal hat man auch das Gefühl er zieht etwas schlecht, manchmal ruckt es auch. Meiner Erfahrung nach ändert sich das aber von Tankfüllung zu Tankfüllung. Ich hab fast das Gefühl, dass das auch mit dem Gas zusammenhängt. Zwar kriegt er nur 40/60 bzw. 60/40 (je nach Jahreszeit), aber die Qualität innerhalb dieser Mischung scheint auch stark zu schwanken. Und das nicht nur von Tankstelle zu Tankstelle.

    Etwas erschrocken war ich heute über meine Spritmonitor-Recherche. Ich hab mich immer für nen sparsamen Fahrer gehalten. Nun musste ich jedoch festellen, dass ich der mit 2. höhsten Verbrauch meines Fahrzeugs (Skoda Superb 1,8 TSI LPG) bin. Einer fährt dort gleiches Modell, gleiches Baujahr mit 6,95 Litern Durchschnitt. Das hab ich nichtmal mit Benzin geschafft. Keine Ahnung, wie er das macht. Sollte der Nuter "Rooom" das hier zufällig lesen, darf er sich gern bei mir melden und mir sein Geheimnis verrraten ;);)

    Viele Grüße
    Octi
     
  15. #34 sz1979k, 17.05.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    der hat bestimmt alles an verkleidung abgebaut um gewicht zu sparen was geht und tuckert mit 80 über die bahn ;-)
     
  16. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo OctiLPG,
    schön zu hören, dass dein Skoda Superb gut läuft.
    Bei Spritmonitor bin ich nicht angemeldet, ich trage meine Daten lieber in eine "selbstgestrickte" Excel Tabelle ein.
    Finde ich schöner und besser auswertbar.
    Halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  17. #36 OctiLPG, 01.09.2013
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, es klang ja in einem anderen Beitrag gerade schonmal an.
    Es gibt momentan nicht viel Neues. Mein Dicker läuft nach wie vor ordentlich; auch wenn der Verbrauch gelegentlich immer noch nicht so ist, wie ich mir das wünschen würde. Zum Teil ist er deutlich niedriger, als ich das erwarte, zum Teil eben auch deutlich höher.
    Im Schnitt komme ich aber mit ca. 9,5 Liter immer noch hin - und darüber kann und will ich eigentlich nicht meckern. Der Gaspreis liegt bei uns derzeit zwischen 0,69 - 0,75 € pro Liter. Von daher z.T. um 50% günstiger als Diesel.

    Von daher - alls wunderbar !!

    Viele Grüße
    OctiLPG
     
  18. #37 OctiLPG, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Oh je, jetzt fallen mir so einige Sünden ein, wenn ich kucke, wann ich hier das letzte Mal was geschrieben habe.
    Nun ja, das zeigt aber, dass es nicht wirklich was zu berichten gab, außer dass die Anlage wirklich tadellos läuft und ich keinerlei Probleme habe. Bis Stand Montag hatte der Wagen einen km-Stand von ca. 75.100 km - davon ca. 66.000 auf LPG

    Allerdings ist Zeit dieses Skoda Superb mit Vialle Anlage nun leider vorbei.
    Am Montag war ich, wie üblich, früh auf dem Weg zur Arbeit. Vor mir staute es sich an einer Ampel (Bundesstraße), sodass wir alle standen - ich als letzter in der Reihe. Als ich in den Rückspiegel sah, kam das Unglück schon auf mich zu. Leider in Form eines ca. 30 Tonnen schweren LKWs, der nicht mehr rechtszeitig bremsen konnte und mir hinten aufs Auto rauschte und mich auf den, vor mir stehenden, Astra aufschob.
    Das Ergebniss seht ihr auf den Bildern. Damit schließt sich die Akte dieses Wagens, da es sich um einen Totalschaden handelt. Ich selbst habe "nur" ein Schleudertrauma" - sonst gehts mir gut. Auch mein Sohn (3 Jahre) war zum Glück nicht im Wagen, da ich den vorab in die Kita gebracht hatte. Von daher kann und darf man gut vom Glück im Unglück sprechen.

    Ob der nächste nun auch wieder ein LPG wird kann ich noch nicht sagen, aber die Zeichen stehen derzeit nicht darauf. Nicht weil ich davon nicht überzeugt bin oder Probleme hatte, sondern es gibt einfach keine passenden Fahrzeuge in meiner Preisklasse. Im Bereich Diesel hingegen schon. Entschieden ist noch nix, da ich derzeit (mal wieder) die Pro´s und Contra´s recherhiere.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere sogar ein Tipp dafür aus eigener Erfahrung

    Falls dem so ist, nehme ich den gern an und sage vorab Herzlichen Dank dafür !!!

    Viele Grüße
    Octi
     

    Anhänge:

  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Schade um Dein Auto...
    Aber zum Thema Diesel....dieses Wort scheue ich gerade in den Mund zu nehmen....Da kommt noch was....
     
  20. Anzeige

  21. #39 sz1979k, 01.10.2015
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Ja da haste nochmal glück gehabt das hätte auch schlimmer ausgehen können. Kauf dir wieder einen SUPERB ist doch ein klasse auto mit unschlagbar viel platz. Nimm einen 3,6 liter und knall GAS rein die anlage kann man doch bestimmt umbauen. Von Diesel würde ich auch die Finger lassen erstmal ....
     
  22. #40 OctiLPG, 01.10.2015
    OctiLPG

    OctiLPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der 3,6er kommt rein vom Budget nicht in Frage. Und auch beim 1,8 TSI gibt der Markt momentan nicht viel brauchbares her. Zwar gibt es Fahrzeuge, aber die sind bei entweder wesentlich teurer (erst recht zzgl. Neuer LPG Anlage) oder haben wesentlich mehr Kilometer und z.T. magere Ausstattungen. An sich wer mir nen neuer LPGler auch lieber, aber die Fakten inkl. Zeit lassen wir wahrscheinlich kaum eine andere Wahl. Aber noch ist nix entschieden. Von daher - abwarten.
     
Thema: Skoda Superb 1,8 TSI mit Vialle LPDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi 1 8 tsi

    ,
  2. tsi mit lpi

    ,
  3. Skoda superb 1.8 tsi autogas

    ,
  4. vialle skoda superb,
  5. kann ich meinen skoda superb baujahr 2013 auf autogas umrüsten,
  6. mehrverbrauch lpg tsi,
  7. skoda superb 1.8tsi autogas,
  8. www.lpgforum.de 18089-skoda-superb-1-8-tsi-mit-vialle-lpdi-2,
  9. viale tsi,
  10. skoda superb 1.8 tsi lpg,
  11. diego kme g3 skoda octavia 1z,
  12. verbrauch passat 1 8 tsi vialle lpdi,
  13. skoda superb gas vialle,
  14. skoda superb doppelter ladeboden nachrüsten,
  15. skoda superb falsch tanken,
  16. skoda superb Autogas umrüstung,
  17. skoda superb 2 0 tsi gasumbau,
  18. vialle skoda,
  19. skoda superb combie probleme mit der tankanzeige bei großer hitze,
  20. vialle lpdi 1 2 tsi,
  21. ervaring met lpdi en 1.8 tsi van skoda,
  22. skoda superb 8 tsi versicherung,
  23. 1.8tsi lpdi,
  24. skoda lpg anlage für 1.8 tsi 160 ps,
  25. vialle dämmen
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 1,8 TSI mit Vialle LPDI - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...