Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

Diskutiere Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn der Wagen schon auf Benzin die Trims auf Anschlag hat, scheint doch schon generell was am Motor nicht zu stimmen ... warum sollten dann die...

  1. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Wagen schon auf Benzin die Trims auf Anschlag hat, scheint doch schon generell was am Motor nicht zu stimmen ... warum sollten dann die Prinsspeziallisten das Problem lösen können?
    Der Motor wurde erst Instandgesetzt? Also würde ich eher da den Fehler suchen ... Vielleicht hilft es ja, zu mageres gemisch hatte ich auch wegen zugesetzten Einspritzdüsen ... nicht das sich irgendwas im Tank abgesetzt hat und nun auf den ersten KM angesaugt wurde und die Düsen verstopft ... Ich würde die mal im Ultraschallbad reinigen (lassen).
    Danach waren die Trims bei mir auf Benzin von +18% auf Null ....
    Gruß Henne
     
  2. Anzeige

  3. #22 roadghost, 29.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Moin.

    Ich habe nach Hilfe gefragt weil die Werkstatt mich fragte, welche Sensoren durch das stg der dlm geschliffen sind. Möglicherweise verändert die dlm die Messwerte und erschwert damit die Fehlersuche.

    Klar müssen die trims auf Benzin passen, aber dürfen die Injektoren nach 51000 Km schon so stark verkokt sein ? Sind ja mit dem neuen Motor zusammen eingebaut worden.

    Gruß
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das so lese bekomm ich den Eindruck dass das DLM-Steuergerät die Ursache sein könnte.
    Entweder ist da drin etwas defekt oder es gibt einen Softwarebug der die Werte falsch umrechnet oder was auch immer.
    Kannst Du das DLM ausklinken, nur zum testen, oder ein anderes Baugleiches mit eventuell anderem Softwarestand mal reinhängen.
    Könnte ja der Umrüster (oder auch Hersteller) durchaus mal machen.
    Das MSG haben die in der Werkstatt auch getestet?

    PS: Du kommst mit dem Auto aber auch nicht wirklich zur Ruhe
     
  5. #24 roadghost, 29.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Mal eben ausschließen ist nicht, dafür müsste meiner Kenntnis nach das Steuergerät der DLM komplett ausgebaut werden und die originale Verkabelung wieder hergestellt werden.

    Das MSG reagiert richtig, da wurde bisher nichts weiter getestet.

    Gruß
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich mir fast gedacht, dann wäre nur Option 2 möglich, vom/beim Hersteller ein Ersatzgerät zum testen oder eben doch nach Krefeld zum auslesen.
    Auslesen in Holland? Weiss ja nicht wo dort fähige Leute Sitzen.
     
  7. #26 roadghost, 29.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ausgelesen wurde die DLM bereits, ohne Ergebnis. Es gibt wohl auch ein Update für die Anlage, aber das hilft mir nicht, da ich ja auf Benzin schon komisches beobachte. Also wenn an der DLM was ist, tippe ich eher auf einen defekt als auf einen Bug in der Firmware.

    Ich muss mit weitergehenden Arbeiten eh bis Mitte Februar warten, bis der Gutachtertermin rum ist.

    Auffällig ist, das der LTFT im Volllastbereich auf +10 runter geht, und im Teillastbereich bzw. Leerlauf wieder auf +25 hoch geht.

    Des weiteren ist der Ladedruck Istwert sehr oft über dem Sollwert. Vielleicht ist ja doch zu viel Luft da, und nicht zu wenig Kraftstoff ?

    Ich muss mal das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil prüfen lassen. Weiterhin auffällig ist, dass das Ladedruckregelventil nur selten mehr als 2% angesteuert wird.

    Ich habe keine gesicherten Informationen ob das Ladedruckregelventil ein NO oder ein NC ist, von daher könnten die 2% auch die Reaktion des MSG sein auf den augenscheinlich zu hohen Ladedruck.

    Gruß
     
  8. #27 BMWX5fahrer, 29.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    dein Problem sind die Benzin Injektoren !!
    Wir haben uns auf das reinigen u. prüfen von Benzin Injektoren spezialisiert, das Problem wie du es beschreibst haben wir schon des Öfteren gehabt ( bei Gas Fahrzeugen verstärkt ). Wir können deine Injektoren am Prüfstand Professionell reinigen, sowie Spritzbild u. Mengenvergleich durchführen. Nach dem die Prüfung abgeschlossen ist werden sie mit neuen Fittings bestück u. sind somit Einbaufertig.
    Wie viel KM bist du gefahren seit die neu eingebaut wurden ???
    Wie viel Benzin verbraucht dein Fahrzeug auf 100 KM bei aktiver Gasanlage ???

    Fals noch Fragen hast kannst mich anrufen bin ab 7 Uhr im Betrieb.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #28 roadghost, 29.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Ich bin seit dem Einbau gute 52000 Km gefahren. Alle 10.000 eine Tankfüllung Benzin mit Reinigeradditiv.

    Benzinverbrauch bei Gasmodus = 0
    Benzinverbrauch auf Benzin ca. 9,4 Liter
    Gasverbrauch 11 Liter

    Zur Zeit prüfe ich noch die Steuerung des Turbo, das Ladedruckregelventil steht dauerhaft bei 2%, und der Ladedruckistwert ist höher als der Sollwert. Vielleicht habe ich einfach zu viel Luft, und doch nicht zu wenig Kraftstoff um die LTFT runter zu kriegen ??

    Gruß
     
  10. #29 BMWX5fahrer, 30.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    die DLM ist doch so weit ich weiß auch so Programmiert das ca. 1,5 Liter Benzin zusätzlich auf 100 KM Verbraucht werden.
    Wenn deiner überhaupt kein Benzin Verbraucht ist das Problem mit den Einspritzdüsen vorprogrammiert.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #30 roadghost, 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Logdatei
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      397,4 KB
      Aufrufe:
      347
  12. #31 BMWX5fahrer, 30.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Sorry habe die DLM mit der VSI 2.0 DI verwechselt.
    Gruß
    Bernhard
     
  13. #32 roadghost, 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Ich habe heute mit einem Unterdruckmanometer an der Ansaugbrücke den Unterdruck gemessen, dort liegen 800 mbar Unterdruck an im Leerlauf. Ist das nicht bissl viel ??

    Ladedruck ist schwierig zu messen, das Überdruckmanometer was ich habe hat keinen 0-Punkt-Anschlag und dreht gegen den Uhrzeigersinn im Stand, und bei Volllast auf 500 mbar Überdruck.

    Wenn ich den Ausschlag ins Negative (ca. -0,8bar) mit dem Ausschlag ins positive (ca. 0,5 bar) addiere, komme ich auf ca. 1,3 bar Ladedruck. Passt das so oder muß ich den Ladedruck vor der DK messen ?? Wenn dem so ist, muss ich erst was wegbauen, sonst ist dort kein rankommen.

    Gruß
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, da rechnest Du falsch. Erstmal sollte man von dem Unterdruckgedöns weg und den Absolutdruck messen.
    Der wäre 200mbar im Leerlauf. Wenn Du aber die Drosselklappe aufmachst, geht der Druck Richtung Atmösphärendruck, ca.900-1000mbar.
    Dein Ladedruck liegt 500mbar darüber. Also ca. 1400-1500mbar Absolutdruck. Der Ladedruck ist trotzdem nur 0,5 bar, da wir ja nicht im Luftleeren Raum leben.
    Das mit dem Ladedruck kenn ich auch aus Stammtischparolen, da denke manche was für nen Riesendruck der aufbaut und vergessen den Atmosphärendruck.
     
  15. #34 roadghost, 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Laut VCDS hab ich 1010 mbar Ladedruck im Leerlauf als Istwert, gleichzeitig aber "nur" 310 mbar als Sollwert.

    Ich denke mal die 1010 sind dann auch wieder der Absolutwert, sprich Athmosphärendruck ?!

    Wenn ich dann fahre, und in den Volllastbereich komme, nähern sich Istwert und Sollwert an, bei 1560 ist Schluß.

    Passt das alles so ??
     
  16. #35 BMWX5fahrer, 30.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Saugrohrdruck gemessen vor der Drosselklappe im Leerlauf u. Betriebswarmer Motor 900-1100 mbar
    Ladedruck im Leerlauf 280 - 360 mbar
    Bei 1100 mbar im Leerlauf da passt was nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #36 BMWX5fahrer, 30.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Probiere mal die Drosselklappe zu Reinigen u. mit VCDS eine Grundeinstellung durchführen.
    Gruß
    Bernhard
     
  18. #37 roadghost, 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Die 1010 mbar sind der Wert, den VCDS vom Saugrohrdrucksensor bekommt, der sitzt vor der DK, wird im VCDS als Ladedruck bezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob die DLM da etwas emuliert oder ähnliches.

    Ggf. ist der Sensor auch defekt ?
     
  19. #38 roadghost, 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Die DK ist sauber, habe ich mir angesehen, DK adaption habe ich danach auch gemacht.
     
  20. Anzeige

  21. #39 BMWX5fahrer, 30.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    der Sensor könnte auch einen Fehler haben u. was falsches anzeigen.
    Hast du die Möglichkeit das Ladedrucksystem abzudrücken ??

    Gruß
    Bernhard
     
  22. #40 roadghost, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Leider nein, aber das kann ich am Freitag erfragen, da habe ich einen Termin zum prüfen des Ladedruckregelventils, der Druckdose u.a.

    Oder ich nehme mal den Sensor raus, und erzeuge am Sensor einen Unterdruck / Überdruck unter Messung mit einem Manometer, und vergleiche dann mit dem Wert im VCDS ??
     
Thema: Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi Gemisch zu mager

    ,
  2. ladedruck bei 1010 tsi

    ,
  3. gemisch zu mager 1.8 tsi zündaussetzer

    ,
  4. kuhlwasserverlust und gemisch zuager,
  5. 1.8 tsi im Benzin Betrieb zu mager ,
  6. 1.8 tsi ladedruck im Standgas zu hoch,
  7. Roadghost tsi lpg,
  8. skoda Oktavia 1.8 lpdi roadghost zu mager,
  9. skoda Oktavia 1.8 LPG tsi Gemisch zu mager,
  10. skoda superb 2004 1 8tläuft zu mager,
  11. skoda avu Motor gemisch zu mager
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  4. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...
  5. Skoda Superb 2.8 V6 Prins VSI Verbrauch

    Skoda Superb 2.8 V6 Prins VSI Verbrauch: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Vor ca. 2,5 Wochen habe ich mir einen Skoda superb I Baujahr 2004 2.8 V6 gekauft. Meine...