Skoda Octavia Bj 2012, 102 PS, Landi Renzo, Steuergerät defekt?

Diskutiere Skoda Octavia Bj 2012, 102 PS, Landi Renzo, Steuergerät defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, spiele mit dem Gedanken mir einen Octavia anzuschauen. Mein VW Passat mit 450.000 km geht langsam an allen Ecken und Enden auseinander......

  1. #1 JohnnyCash, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    spiele mit dem Gedanken mir einen Octavia anzuschauen.
    Mein VW Passat mit 450.000 km geht langsam an allen Ecken und Enden auseinander...
    Laut Besitzer bzw. dessen 1a Autoservice-Werkstattmeister ist das Steuergerät defekt, auf Benzin läuft der Motor aber scheinbar problemlos.

    Was ich noch nicht weiß:
    Genauen Anlagentyp
    Anlage ab Werk verbaut
    Fehlercodes oder dergleichen
    ist aber bereits angefragt beim Besitzer

    Was ich von euch gerne wüsste bzw. was ich hier noch recherchieren will:
    Hätte einer ein i.O. Steuergerät leihweise abzugeben, Pfand als Sicherheitsleistung ist kein Problem und Aufwandsentschädigung versteht sich von selbst
    Gibt es Diagnosekabel für einen handelsüblichen Laptop zu kaufen bzw. ggf. ebenfalls zu leihen, Pfand etc. siehe oben
    Gibt es Diagnosesoftware für einen Laptop?
    Kann eine funktionierende Grundkonfiguration irgendwie auf das (Leih)Steuergerät gebracht werden?

    Sind leider fast 200 km einfach zum potentiellen Verkäufer, daher würde ich gerne mit gemachten Hausaufgaben auftauchen. Erfahrungsgemäß ist eigentlich nie das Steuergerät kaputt (zumindest bei OEM-Teilen), daher meine Skepsis...

    Danke schonmal vorab!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich glaube mit dem Leihsteuergerät wirst Du Pech haben. Um das Steuergerät zu programmieren, brauchst Du schon mal den ganzen Kabelstrang. Ob Dir den einer ausleiht, glaub ich noch weniger. Ich würde Dir empfehlen, das Vorhaben zu vergessen und Dir ein Fahrzeug mit funktionsfähiger Gasanlage zu kaufen. Sparst Dir sicher ne Menge Ärger.
     
    JohnnyCash gefällt das.
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    ab 2011 ist nix mit landi ecu
    is ein dual fuel ecu
     
    JohnnyCash gefällt das.
  5. #4 JohnnyCash, 29.12.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    @540V8
    Was meinst du mit dem ganzen Kabelstrang?
    Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte evtl. das alte Steuergerät auslesen (also die Konfiguration), auf dem Laptop speichern, neues Steuergerät rein, Konfiguration auf das Steuergerät laden.
    Zum Beispiel mit so einem Kabel wie hier:
    https://www.lpgparts24.de/LPG-Interface-fuer-Landirenzo-AEB-BIGAS-OMVL-uvm-USB
    und so einer Software:
    https://www.lpgparts24.de/Landirenzo-Omegas-V-27

    (Beides waren einfach mal schnelle Treffer mittels Suchmaschine.)

    Ist das zu naiv/kurz gedacht?

    @Leo
    Der Besitzer hat mir viele Fotos von Dokumenten zukommen lassen, auf dem COC steht 29.6.2012 drauf und auf dem Gutachten zum Tank April 2012.
    Auf dem Dokument von Landirenzo steht als Modelo "RID GPL IG1 VW"
    D.h. wenn das Steuergerät einen Schuss hätte, müsste man was für ein Steuergerät kaufen?

    Habe schon länger einen Suchassistenten bei mobile laufen, VW/Skoda/Seat Kombi mit LPG und unter 200.000 km, aber da kommen kaum gescheite Ergebnisse zusammen und wenn, dann stehen die 400 km oder noch weiter entfernt.
    Ein "Alternativfahrzeug" stünde in 41xxx, ich wohne in 84xxx, also einmal von rechts unten nach ziemlich links oben durch die Republik.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
Thema: Skoda Octavia Bj 2012, 102 PS, Landi Renzo, Steuergerät defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo ecu lpg octavia

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Bj 2012, 102 PS, Landi Renzo, Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  1. Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6

    Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6: Guten Abend alle zusammen, Die Gasanlage, Landi Renzo, springt nicht mehr an. Besser gesagt sie geht an, aber unter Last geht sie wieder aus. Wir...
  2. Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW

    Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW: Hallo liebe Community, vergangene Woche rüstete ich bei einem meiner Meinung nach sehr engagierten polnischen GAS-Umrüster (Abart Autogas...
  3. Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung

    Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia (5E) 1.8 BJ 2014 (180PS original, nach Tuning ca 240PS). Motorcode ACCJSAXO. Ich habe aufgrund...
  4. Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?

    Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?: Hallo liebe Gasfreunde, Vor einigen Jahren musste ich mich von meinem Nissan almera n15 mit jtg Icom Anlage trennen. Nun fahre ich einen Octavia...
  5. Landi Renzo im Skoda Octavia 1.6 ab Werk geht nicht an

    Landi Renzo im Skoda Octavia 1.6 ab Werk geht nicht an: Hallo Erfahrene Freunde des LPG, ich habe einen alten Skoda Octavia gekauft und die Gasanlage geht nicht. Keine Lampe am Bedienknopf leuchtet....