Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo 1.4 16v 86Ps

Diskutiere Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo 1.4 16v 86Ps im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nachdem mich dieses Thema schon seit wochen quält und es keine korrekt Lösung gibt, Frage ich hier mal in der Öffentlichkeit ob...

  1. #1 prinzgasdererste, 11.09.2010
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem mich dieses Thema schon seit wochen quält und es keine korrekt Lösung gibt, Frage ich hier mal in der Öffentlichkeit ob man bei den besagten Modelle mit dem 1,4l 86PS Motor alles sammeln sollte was man bekommen kann, damit man mal eine Auswertung machen kann.
    Der eine Schreibt das die Düsengröße getauscht wurden und dass alles danach wieder lief, der andere schreibt Inline-Eingasung und alles ist wieder in butter, beim dritten wird der Verdampfer getauscht, bei vierten soll die Drosselklappensteuerung das Problem sein....also mal ehrlich für mich muss es da doch ein Kernproblem geben.
    Ich bin kein Umrüster, auch wenn ich die Gasanlage selber eingebaut habe (nicht im Fabia) aber ich weiss, dass manche Umrüster kein Wert auf saubere sondern nur auf schnelle Arbeit (Geld) legen. Damit spreche ich auf keinen Fall die Umrüster an die sich hier im Forum mühe für andere Leute geben, und Ihren Job bestimmt sehr gut machen. Bei vielen wird die Ansaugbrücke nicht abgebaut obwohl einem das vorher hoch und heilig versprochen wurde (nach dem Motto: das ist nur Kunststoff und das verbrennt der sofort.../ oder: Die Späne vom Aluminium wird so fein zermalen das dass sofort durch den Motor durch geht). Wer so als Umrüster denkt, sollte besser Metzger werden. Natürlich weis ich dass manche Ansaugbrücken in 30 Minuten und andere in 4 Stunden erst ausgebaut sind....aber für mich zählt nicht die Zeit als Entschuldigung.
    Nun aber zum eigentlichem Thema:
    Wäre es vielleicht möglich die Paramter mal zu vergleichen die bei den Fahrzeugen eingestellt sind? vielleicht erkennt man daran schon etwas auffälliges.
    Die wichtigsten Parameter wären ja rc_inj, rc_off, Druck und die Farbe der Düsen. Laut Rücksprache mit Armin sollten Werte wie AFCO und DOUBLEMIX bei 0 sein, daher also eher uninteressant.
    Der Motor basiert ja eigentlich auf einem 1.4l 16v 75PS Motor sprich 55KW. Wenn man diese durch 4 teilt kommt der Wert 13,75 raus. Nimmt man die 86PS als Grundlage so wären das 63Kw. Dies ergibt einen Wert von 15,75. Wenn ich mir die Düsenauswahl anschaue, dann liegt der Wert für blaue Düsen bei 13,75-21,5. Weisse Düsen gehen von 8,5-15. Wäre es nicht am besten dann weisse Düsen zu verbauen? Nehme ich die blauen Düsen, so wird der Wert für rc_inj deutlich unter 100 liegen. Bei weissen düsen wird der wert über 100 liegen. Dies würde für das Steuergerät vom Motor eigentlich besser sein. Zudem müsste der Druck von der Gasanlage nicht abgesenkt werden, sondern eher erhöht werden.
    In der Theorie wären das alles Sachen, die besser zu dem Motor passen würden, wie blaue Düsen.
    In unserem Fabia sind blaue Düsen verbaut.
    Der rc_inj beträgt 87 und der off_inj +18. Der Druck beträgt etwa 2 bar. Die Summe rc_inj+lpg_cor liegen knapp über 100. Den Leerlauf habe ich mit der bexprins software eingestellt. Dieses scheint aber auch kein leichtes zu sein, denn wenn ich die Anlage einstellen lasse, und alle verbraucher sind aus, kommen bei 5 Versuchen 5 andere Werte raus die nahe bei einander liegen (auch der Lüfter vom Motor läuft nicht mit). Mein Umrüster hat die Lambdasonde nicht angeschlossen, so dass ich nur auf der shortfuelterm zugreifen kann.
    Unser Verdampfer ist im Radhaus vorne rechts eingebaut. (Finde ich nicht so toll, da es dort kalt ist).

    Wie sieht es denn bei den anderen Fahrzeugen aus?
    Eine Frage an die Umrüster: Auf der Prinsseite gibt es einen Download zur der Anlage für den Fabia. Dort steht etwas von Parameters und Anleitung dedicated. Wenn jemand mir diese 2 Sachen zur Verfügung stellen würde wäre ich sehr dankbar. Kann mir auch jemand sagen, welche Düsen von Prins in der ECE-R 115 Anlage verbaut werden? Normalerweise gehört zu der 115-Anlage ein komplettes Handbuch wo der Einbau beschrieben sein muss. Hat das vielleicht jemand?

    Eines ist schon klar: Der Fehler tritt grundsätzlich auf, wenn es sehr heiß draußen ist und der Klimakompressor richtig arbeiten muss, und der Motor noch nicht warm ist. Im heißen Zustand ist mir das Problem nicht bekannt. Ich vermute einen Fehler inder Regelung. Die Frage ist nur wo? Software oder Hardware? Benzin oder LPG? SKoda oder Prins?

    Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und zu wirr....aber vielleicht beteiligt sich der eine oder andere so, dass man dem Problem endlich auf den Grund gehen kann.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke der Text ist nicht zu lang.

    Ein wenig falsch verstanden hast du mich aber wohl.

    D-mix muss nicht auf 0 sein, AFCO schon, den braucht man in der Regel nicht.

    Ich glaube aber nicht, das man dir bei deinem Fahrzeug über das Forum helfen kann.

    Dazu muss man viel zu viel sehen wärend der Fahrt. Ok, weiße Düsen sind wohl optimaler, aber der sollte mit blauen auch perfekt einzustellen sein.

    Off_inj 18 erscheint mir sehr hoch, so das er im RC wahrscheinlich zu wenig hat.

    aaaaber wie gesagt, ohne das Auto gesehen zu haben und mit OBD Tester in allen Lastbereichen gefahren zu haben ist es nicht möglich etwas konkretes zu sagen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 prinzgasdererste, 11.09.2010
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe...D-Mix muss natürlich nicht 0 sein....aber wenn die Anlage mit 0 gut läuft, warum soll man den Wert verändern....AFCO sollte aber 0 sein :o)
    mit dem Wert für off_inj bin ich auch nicht zufrieden, weil er eigentlich unlogisch ist. Wenn ich die blauen Düsen verbaut habe, dann sind die eigentlich zu groß. Daher liegt der rc_inj deutlich unter 115. Warum sollte dann der off_inj über dem Grundwert liegen? Das ergibt doch keinen Sinn. Theoretisch gesehen müsste der Wert doch auch unter 0 liegen, da die Düsen ja auch für den Leerlauf zu groß sind. Liege ich da etwas falsch mit meiner "einfachen" Logik?
    Eine andere Sache die mich beschäftigt ist folgendes: Das Motorsteuergerät gibt eine Einspritzzeit vor. Diese wird von der Prins aufgenommen und entsprechend angepasst. Eine verlängerung der Einspritzzeit ist kein Problem denn ich kenne den Start und den Endzeitpunkt der Benzineinspritzdüse. Wie wird denn aber der Zeitpunkt verkürzt, wenn der Wert kleiner 100 ist? Die Länge der Einspritzzeit ist ja erst dann bekannt, wenn ich den Beginn und das Ende der Einspitzzeit gemessen habe. Nur wenn ich gemessen habe und möchte die Zeit dann verkürzen ist es doch schon wieder zu spät!?!? Hat das Steuergerät etwa hellseherische Fähigkeiten oder hinkt die Einblasung immer einen Einspritztakt hinterher? Letzteres wäre ja blöd, weil es den ganzen "Prozess" verschiebt! Es würde sich ja das Ansprechverhalten ändern.
    Ich glaube jetzt kann mir nur noch ein Profi weiter helfen :o(
    @ Armin: ich habe Dir eben mal ne PN geschickt
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja die Prins kann unter 100% arbeiten, aber es ist zu kompliziert zu erklären.

    Es wird unter 100% 1ne ms verschleppt und ist von daher suboptimal

    Ich schau mir gleich mal deine PN an. Aber wir können auch gern mal telefonieren.

    Gruß Armin
     
  6. #5 AHMueller, 11.09.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    @prinzgasdererste: Darf ich kurz fragen, was Deine Erwartungshaltung an diesen Thread ist? Teilweise scheint das Grundverständis für die Einstellung zu fehlen.

    @Armin: Die 1ms wird immer gewartet. Warum sollen unter 100% suboptimal sein.

    Was mir auffällt: Hier scheint langsam aber sicher eine Meinung zu dominieren.

    Beste Grüße,
    -tobias

    P.S.: -Wo anders gelesen- Die VSI kann an den CAN-Bus angeschlossen werden. Daher sollte es eigentlich möglich sein, sie via OBD anzubinden.
     
  7. #6 V8gaser, 12.09.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das wurde doch in der Vergangenheit schon X mal durchgekaut....Es geht, die Anlage kann es, auch wenn es Leute gibt die das nicht kapieren wollen - damit meine ich jetzt nicht dich!
    Aber das wieder einmal zu erläutern wäre Unsinn. Es geht PUNKT!
    By the way - selbst mit Werten knapp unter 100 sind die Gaszeiten noch länger als die Benzinzeiten....wie das nur??? :-)
    (Ich hab ein Auto, das läuft mit 80 und -10 tadellos.....wir sind nur zu faul die Düsen zu wechseln)
    Tobi hats schon gesagt - Grundverständniss und so. Du hast da schlicht nette Denkfehler drin aber wer zahlt den Aufwand das (mal wieder) zu erklähren?? Du?

    Ach,
    Zahlst du denn die vier Stunden diskussionsfrei zusätzlich? Die meisten Kunden nicht (gerne). 4ender kostet soundsoviel - nur weil der Ansaug bei mir 4 Stunden braucht zahl ich doch nicht mehr....
     
  8. Anzeige

  9. #7 prinzgasdererste, 12.09.2010
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser:
    als vernünftiger Endkunde der bei einem vernünftigen Händler umrüsten lässt, gehe ich grundweg davon aus die Ansaugbrücke ausgebaut wird. Im Regelfall macht der Umrüster den Preis und nicht der Kunde. Wenn ich als Kunde LowBudget haben wollte, wäre ich weiter östlich über die Grenze zur Umrüstung gefahren und hätte mir ne KME einbauen lassen. Nur wenn die Umrüster einem das Blaue vom Himmel erzählen, und dann in LowBudget manier einbauen ist das beschiss am Kunden....
    Das die Prins mit Werten unter 100 läuft weiss ich auch...sonst müsste ich wohl schieben oder auf Benzin weiter fahren.....die Frage ist nur: Wenn die Motorelektronik (gerade in diesem Fall) sehr empfindlich ist, und für den Leerlauf auch keinen eigenen Leerlaufregler sondern nur die Drosselklappe nutzt, ob gerade diese kurzen Einspritzzeiten zu einer suboptimalen Regelung führen und einen schlechten Leerlauf mit sich bringen, bzw. gerade beim Auskuppeln nicht rechtzeitig wieder Gaseinblasen. Der Motor hat nämlich die Eigenart das wenn er kalt ist, beim auskuppeln die Drehzahl blitzschnell fällt.(Benzin und LPG)
    Bei meinem BMW läuft das ganze mit zu großen Düsen super....bei dem SKoda eben nicht....aber da du ja schon viele Fahrzeuge umgebaut hat würde mich deine Düsenwahl für eine Skoda Fabia mit 63KW interessieren.
    Gruß

     
  10. #8 AHMueller, 12.09.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    @prinzgasdererste: Darf ich kurz fragen, was Deine Erwartungshaltung an diesen Thread ist?

    Viele Grüße,
    -tobias
     
Thema: Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo 1.4 16v 86Ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia oder ibiza

    ,
  2. polo 1 4l 86ps

    ,
  3. polo 1.4 16v 86 ps

    ,
  4. fabia 1.4 16v autogas,
  5. 1 4 16v vw motor 86ps,
  6. polo 1.4 86 ps lpg,
  7. kosten skoda fabia ansaugbrücke,
  8. vw motor 1.4 86 ps,
  9. skoda fabia 1.4 86 ps,
  10. vergleichj polo 1 4l 86ps,
  11. skoda 1 4 16v 75ps auf 86ps,
  12. ibiza 86 ps,
  13. fabia 1.4 86 ps probleme,
  14. motorprobleme seat ibiza 1 4 86 ps ,
  15. 1 4 Liter 16V 86PS Skoda,
  16. vw 1.4 86 ps zuverlässigkeit,
  17. skoda fabia 1.4 86 ps lpg,
  18. skoda fabia 86 ps,
  19. Ibiza 6l 86 ps ansaugbrücke 75 ps,
  20. 1.4 16v 86 ps polo,
  21. seat ibiza 86 ps gasumbau möglich,
  22. vw 1.4 16v 86 ps motorprobleme,
  23. vw motor 1.4 16v 86 ps probleme,
  24. vw motor 1.4 16v 86 ps,
  25. seat ibiza 6l 1.4 16v obd
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo 1.4 16v 86Ps - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  3. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  4. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  5. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...