Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

Diskutiere Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...

  1. #1 ffm_skoda, 09.11.2022
    ffm_skoda

    ffm_skoda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an, und wenn er läuft dann schaltet er nur sehr kurz auf Gas um.

    Beim anlassen kommt es mir so vor, als wenn nicht genug Benzin kommt. Ok, könnte Benzinpumpe sein, nur wenn er läuft - auf Benzin - dann ist alles ok. Sobald der Wagen warm ist, geht er kurz - ca 2 sec - auf Gas, bekommt aber anscheinend nicht genug - es ruckelt und er zieht nicht mehr - und geht fast sofort wieder auf Benzin. Der Versuch erneut auf Gas zu gehen erfolgt dann noch 2 oder 3 mal, und dann bleibt er auf Benzin.

    Hatte dazu hier schon was gelesen, wobei das in der Kombination mit dem generell schlecht anspringen so noch nicht.

    Was ich bisher gemacht habe, Kühlflüssigkeit nachgefüllt, die elektrischen Verbindungen überprüft, die scheinen alle ok, und die Düsen am Rail nochmal nachgezogen, die waren etwas locker. Geholfen hat es nichts.

    Nachdem was ich so gelesen habe, könnte es auch an den Ventilen liegen, erscheint mir in Verbindung mit dem schlecht anspringen auch nicht unwahrscheinlich. Nur, hat das diese Auswirkung auf den Gasbetrieb?

    Ich meine, die beiden Dinge schlecht anspringen und kein Gasbetrieb kamen (fast) gleichzeitig.

    Falls jemand eine Idee oder Tipp hat, nehme ich gerne.


    Grüße
    Olaf
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 09.11.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    133
    Das schlechte Anspringen könnte ein defekter Verdampfer sein..
    Wenn er immer versucht sich zu zuschlalten dürfte das ein defekter Wassertemperatur Sensor sein.

    Wenn du mir sagst ob es sich um eine CGS oder CSI Anlage handelt dann kann ich dir noch einige Tipps geben.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 ffm_skoda, 09.11.2022
    ffm_skoda

    ffm_skoda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Da muss ich mal morgen im hellen am Wagen schauen. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass es eine der folgenden Autogasanlagen von Voltran CGS / CSI ist. Steht sicher am Verdampfer oder sonstwo.
     
  5. #4 ffm_skoda, 10.11.2022
    ffm_skoda

    ffm_skoda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    CSI steht auf dem Steuergerät
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 10.11.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    133
    dann hast du schon mal die etwas bessere Variante.
    Hast du jemanden der die Prins VSI 1 Software besitzt dann könntest du das Steuergerät schon mal auslesen.
    Auf der Rückseite vom Verdampfer geht ein Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer hier bitte mal schauen ob Gas bei laufenden Motor u. eingeschalteter Gasanlage austritt.
    Falls du Ersatzteile brauchst habe ich am Lager.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 ffm_skoda, 10.11.2022
    ffm_skoda

    ffm_skoda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    An der Rückseite vom Verdampfer, da wo der Unterdruckschlauch anliegt, da konnte ich keinen Gasaustritt hören, riechen oder sehen als ich den Schlauch abgezogen hatte.

    Was mir aber aufgefallen ist, ich konnte heute wieder 4,5 Liter Gas tanken, obwohl der doch nicht auf Gas läuft. Da scheint ja irgendwo was verloren zu gehen, zumindest hatte ich beim letzten Gastanken den Tank bis zum klacken der Zapfsäule befüllt, und 4,5 Liter dürfte da heute nicht reingehen, selbst wenn der beim letzten mal nicht sicher zu 100% voll war.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.289
    Schlauch vom Verdampfer in einen Becher Wasser halten. Das ist eindeutiger als nur riechen oder hören. Da steigen oft mals nur langsam Gasbläschen auf.
     
  9. Anzeige

  10. #8 BMWX5fahrer, 11.11.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Olaf,
    Du solltest mich mal zurück rufen wenn ich mir die Bilder ansehe die du mir gesendet hast dann ist hier einiges im Argen.
    Tel. 09367 3454

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #9 ffm_skoda, 12.12.2022
    ffm_skoda

    ffm_skoda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ist zwar einige Zeit her, möchte euch die Ursache und Lösung mitteilen. Es war ein Signal vom Nockenwellensensor was nicht mehr korrekt gegeben wurde und es lag an einem gebrochenem Kabel. Das Kabel wurde gelötet und damit war dieser Fehler behoben. Der Wagen war wieder problemlos startbar und lief dann auch auf Gas.

    Ich war in der Werkstatt bei Bernhard Oppman in Unterpleichfeld. Nachdem Bernhard den Fehler mit dem Nockenwellensensor gefunden und behoben hatte, merkte er auch, dass etwas am Verdampfer mit der Temperatur nicht so optimal ist, er hat mich auf eine ungünstige Verlegung der Wasserschläuche die zum Verdampfer laufen hingewiesen. Dann hatte mir Bernhard später noch eine mail mit weiteren Tipps zum Thema Anbindung des Verdampfers geschickt.
    Es wurden in der Wekstatt auch weitere Verbesserungen an der Einstellung der Gasanlage vorgenommen, so dass diese nun deutlich besser funktioniert.

    Ein Werkstattbesuch, der sich sehr gelohnt hat.
     
    PoloV und onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  2. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  3. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  4. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...
  5. Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115

    Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115: Hallo zusammen, Ich war bisher stiller Leser. Ich habe in meinem Astra seit zwei Jahren eine Vogels Anlage drin die seit 45000 km perfekt läuft....