Skoda Fabia II Limousine - Umrüstung mit Vialle LPi Anlage

Diskutiere Skoda Fabia II Limousine - Umrüstung mit Vialle LPi Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Gestern habe ich meinen Skoda Fabia II (EZ Mai 2008) 1.4 l, 63 kW mit rund 62.000 km auf der "Uhr" zum Einbau einer Vialle LPi Anlage mir 56 ltr....

  1. #1 fabia_lpg, 25.11.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich meinen Skoda Fabia II (EZ Mai 2008) 1.4 l, 63 kW mit rund 62.000 km auf der "Uhr" zum Einbau einer Vialle LPi Anlage mir 56 ltr. Radmuldentank abgegeben. Wenn alles glatt geht, kann ich in einer Woche preiswert Gas geben. Mein Verbrauch bei gemischtem Betrieb lag bisher bei rund 7,6 l E10 pro 100 km. Bei € 1,60 pro Liter sind das € 12,16 auf 100 km. Bin mal gespannt, wie die Rechnung nach den ersten Tankfüllungen mit LPG aussieht. :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 26.11.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    was kostet der Spass wenn ich fragen darf?
     
  4. #3 fabia_lpg, 01.12.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der "Listenpreis" incl. 56 ltr. Tank, Tüveintragung, Betankung hinter die org. Tankklappe, Reifenfüllset, Reifentasche und Tankadapter ACME lag bei € 2.690,00.
     
  5. #4 fabia_lpg, 01.12.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Umbau ist fertig. Das Auto hat die ersten 100 km ohne Störung oder Auffälligkeiten überstanden. :) Der Einbau sieht ordentlich aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Einziger Wermutstropfen bisher: die erst 7tkm gefahrenen Zündkerzen mussten gegen solche gewechselt werden, die für den Gasbetrieb besser geeignet sind (=> rund € 78,00 ungeplante Kosten).
    Vialle-LPi-01.jpg Vialle-LPi-02.jpg
     
  6. #5 ichgebgas, 02.12.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Was sind das denn für welche? Außen vergoldet? Die für 2.50-5.00 Euro tuns genauso. Also die vom Hersteller empfohlenen.
     
  7. #6 Rabemitgas, 02.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das möchte ich auch gerne wissen... wie hat sich das den geäussert?

    Gruß Armin
     
  8. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Andere Kerzen sind normalerweise nicht nötig.
    Pannenset, Reifentasche und Adapter liefert Vialle kostenlos dazu. Das braucht man nicht extra dazukaufen.

    Für den gibt es doch eine Anlage nach R115. Da ist eine TüV-Abnahme normal nicht nötig.

    Also 200 Euro weniger wäre dafür ein normaler Preis gewesen.

    Wo hast Du denn umrüsten lassen?

    Grüße
     
  9. #8 fabia_lpg, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steven,

    Pannenset, Reifentasche und ein Adapter sind in dem genannten Listenpreis dabei, bei manch anderem Angebot wurde das extra berechnet. Zu dem genannten Adapter habe ich noch zwei weitere Adapter für die Niederlande und Frankreich dazubekommen. Dazu bekam ich einen Leihwagen für eine Woche und den Gastank befüllt. Der Preis ist, wie das bei "Listenpreisen" üblich Verhandlungssache.

    Die gewechselten Kerzen habe ich mitbekommen (VW AG - Bosch mit Eindruck DE BOM 11905601F R1 BL). Dabei lagen auch noch neue Verpackungen - vermutlich von den neuen Kerzen (Bosch Platinium-Iridium-Electrode mit der Bezeichnung FR 6 LI 332 S 0 242 240 654). Über die Sinnhaftigkeit des Wechsels nach rund 7.000 km kann ich nicht urteilen.
     
  10. #9 fabia_lpg, 07.12.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Neubetankung nach rund 420 km ergab einen (noch nicht repräsentativen) Mehrverbrauch von etwa 21 Prozent gegenüber E10. Ich habe 39 ltr. nachgetankt; der Tank sollte also fast leer gewesen sein (Bruttovolumen: 56 ltr.).
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaub ich weiss auch bei wem der Umgerüstet wurde.....

    Das Geschäft mit den Kerzen kommt mir sehr bekannt vor, von einem anderem Thread und anschliessender PN.

    Ich geh da aber jetzt nicht näher drauf ein, sonst bekomme ich wieder Post!

    Gruß und viel Spaß mit deinem Gasauto

    Armin
     
  12. #11 prinzgasdererste, 08.12.2012
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Glückwunsch zur Gasanlage.
    Wir haben auch einen Fabia II mit Gasanlage wo der Befüllstutzen genauso bescheiden montiert war. Ich schätze mal dass es sehr fummelig ist den Tankdeckel zu öffnen, oder? Ich habe meinen auf 6Uhr-Stellung umgebaut und das ist wirklich viel besser.
    Andere Zündkerzen haben wir auch nicht drinnen...die Originalen werden im Zuge der normalen Wechselintervalle getauscht, und damit haben wir auch keine Mehrkosten.
    Mich würde ein Bild vom Motorraum interessieren, wenn´s möglich ist.
    MfG
     
  13. #12 fabia_lpg, 12.12.2012
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Platz hinter dem Original-Tankdeckel ist beim Fabia II ist sehr begrenzt, aus meiner Sicht ist hier aber doch der beste Ort zum Einbau des Befüllstutzens. Über die Probleme mit dem Öffnen des Benzin-Tankdeckels hatte ich im Forum gelesen. Deshalb hatte ich das Öffnen direkt bei der Fahrzeugübergabe getestet - ohne Probleme.
    Das schöne Wetter habe ich für ein paar Fotos vom Motorraum genutzt:
    Fabia_Motor_01.jpg Fabia_Motor_02.jpg Fabia_Motor_03.jpg Fabia_Motor_04.jpg
     
  14. #13 fabia_lpg, 28.03.2013
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen bin ich 6.000 km mit LPG gefahren. Der Mehrverbrauch nach dem ersten Tanken (s.o.) hat sich nicht bestätigt. Er liegt jetzt im Schnitt bei 14,5 %. Dazu muss ich noch das "Startbenzin" von durchschnittlich 0,3 l/100 km rechnen. Der korrigierte Mehrverbrauch liegt dann bei durchschnittlich 18,5 %. Die Ersparnis liegt bei den Benzin- und LPG-Preisen bei rund € 5,00 pro 100 km. Den Tank habe ich bisher noch nicht leer gefahren. Die höchste Menge beim Tanken bisher: 41,74 l.
    Probleme hatte ich - abgesehen von leichten Startschwierigkeiten bei winterlichen Tempereturen und Standzeiten von 10 Stunden und mehr - keine. Die Startprobleme äußerten sich durch unrunden Lauf und Absterben des Motors nach dem ersten Drehen des Zündschlüssels. Beim zweiten Drehen der Zündschlüssels lief der Motor dann rund. Die Werkstatt habe ich bisher noch nicht aufgesucht. Die Startprobleme traten auch nur selten auf und sind nicht reproduzierbar. Ich werde das erst einmal im Auge behalten. Da Umschalten auf Gasbetrieb erfolgt auch bei diesen winterlichen Temperaturen sehr schnell, so dass ich nach 1.000 m meist schon auf Gas fahre.
     
  15. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh man. Deshalb Tankdeckelgehäuse komplett ausbauen und von außen verschrauben. Dann sieht es 1a aus.
     
  16. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh man. Deshalb Tankdeckelgehäuse komplett ausbauen und von außen verschrauben. Dann sieht es 1a aus.
    Startprobleme sind schlichtweg "Mist". Die Anlage ist falsch eingestellt dadurch merkt das Motorsteuergerät sich die Lernwerte und speichter sie. Wenn du aber morgens auf Benzin startest passen aber da dann die Werte auch nicht und es kommt zu Startproblemen.

    MFG
     
  17. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Laß dir nicht erzählen die Anlage sei falsch eingestellt. Die kommt normalerweise fertig Programmiert zum Umrüster.
    Das, was Du beschreibst kommt hin und wieder mal vor auch bei Fahrzeugen die nicht umgebaut wurden.
    Erst mal weiter beobachten.

    Grüße
     
  18. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch Quatsch was du erzählst.
     
  19. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alles korrekt verbaut wurde.
    Die Vialle Anlagen kommen vorprogrammiert zum Umrüster, da sie R115-Systeme sind.
    Aber die Programmierungen passen eben nicht auf jedes Fahrzeug.
    Eine Anpassung kann man dann noch vornehmen, bzw. Vialle in den Niederlanden.
    Einfach das File nach Eindhoven mailen, anpassen lassen und neu aufspielen.
    Wir hatten auch schon Vialle Anlagen bei Motoren die gegenüber Benzin 15% daneben lagen. Die muss man dann eben anpassen.
    Das kann man aber leicht feststellen.
    Startschwierigkeiten könnten auch von undichten Düsen kommen. Das Problem ist/war ja bekannt und anscheinend noch nicht ganz beseitigt.
     
  20. Anzeige

  21. #19 fabia_lpg, 04.04.2013
    fabia_lpg

    fabia_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was mich nur wundert ist, dass er zu 95 Prozent vollkommen problemlos startet, auch wenn er über Nacht stand?!
     
  22. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wir hatten selbst schon solche "Problemchen" mit Vialle, da war dann eine Düse im Eimer(undicht).
    Dein Vialle Umrüster sollte das aber lokalisieren können.
     
Thema: Skoda Fabia II Limousine - Umrüstung mit Vialle LPi Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi ohne tüv abnahme

    ,
  2. skoda fabia 1.4 läuft unrund morgens

    ,
  3. skoda fabia limousine ii lpg ab werk tankgräße

    ,
  4. skoda fabia 1 4 gas vialle,
  5. vialle selbst umrüstung,
  6. Autogasform BBY vialle fabia,
  7. Skoda Fabia II Vialle LPG Umrüstung,
  8. skoda fabia tankdeckel ausbauen,
  9. Skoda fabia II autogas,
  10. zündkerzen gas fabia,
  11. vialle lpi 7 fabia 1 4,
  12. fabia mit vialle lpi,
  13. was bekomme ich noch für meinen skoda fabian peisliste,
  14. vialli lpdi skoda fabia,
  15. gasanlagen einbau skoda fabioa,
  16. skoda fabian tankinhalt,
  17. zündkerzen bei vialleanlagen,
  18. vialle anlage ruckelt fabia,
  19. vialle lpi skoda fabia preis,
  20. vialle gasanlage im skoda fabia leitung,
  21. skoda fabia auf erdgas umrüsten,
  22. vialle lag verbrauch ,
  23. vialle pannenset,
  24. vialle inden niederlanden eibuen,
  25. Vialle LPI Anlage
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II Limousine - Umrüstung mit Vialle LPi Anlage - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  3. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  4. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  5. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...