Skoda Fabia 1.6 16V(77KW) oder 1.2 TSI (77KW)?

Diskutiere Skoda Fabia 1.6 16V(77KW) oder 1.2 TSI (77KW)? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach nicht mal 12 Monaten auf LPG wurde mein kleiner Fabia hinterrücks von einem bösen Tigra angegriffen. Der Tigra schlich sich...

  1. #1 FlyingT, 13.11.2013
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    Hallo zusammen,

    nach nicht mal 12 Monaten auf LPG wurde mein kleiner Fabia hinterrücks von einem bösen Tigra angegriffen.
    Der Tigra schlich sich ganz hinterlistig mit ca. 70Km/h an den kleinen ran und schlug seine Fangzähne ins Heck.
    Der kleine Fabia hat es nicht überlebt und wird nun zu Grabe getragen....

    Heisst ich brauch nen neues Auto, gerne wieder einen Fabia, gerne wieder mit 77kw.

    Jetzt gibt es diesen ja als 1.6L 16V ( Motorkennung BTS) und als 1.2L TSI (müsste CBZB sein) welcher ist davon besser? Gerade im hinblick Gasumbau?

    Danke für eure Hilfe
     
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  3. #2 Euro-serwis, 13.11.2013
    Euro-serwis

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    Hallo
    1.6 16 V sind tolle Motoren für LPG
    Mfg
     
  4. BeVo

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    Soweit mir bekannt müssen wohl alle TSi grundsätzlich Additiviert werden, vom Verbrauch her sollte aber der TSI besser als der MPi sein.
    Hab auch gelesen das man die TSi mit Verdampferanlage ausrüsten kann und somit nicht die deutlich teurere Flüssiggaseinspritzung nehmen muss.
    Ob der BTS Gasfest ist weiss ich nicht, somit würde ich im zweifel diesen auch additivieren.
    Ich persönlich würde vermutlich den TSi vorziehen, ist aber eine subjektive Entscheidung.
    Frage ist, gibt es für diesen 1.2 TSi eine Flüssiggaseinspritzeranlage oder nicht und willst Du diese dann einbauen lassen, oder doch zur Verdampferanlage greifen.
     
  5. Colt

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    die Erfahrungen hier im Forum zu FSI und LPG zeigen - das man darum einen Bogen machen sollte...
     
  6. #5 FlyingT, 13.11.2013
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    @Bevo
    Der BTS ist meines Wissens Gasfest (Borel, Prins, Umrüster) daher hatte ich mir den damals geholt. Eingebaut war eine Prins vom Rankers. Gab auch nie Probleme mit der Anlage Freitag war 1. Wartung geplant. Die braucht der kleine aber nicht mehr.

    @Colt

    Danke schon mal. Nur ne kurze Frage, ist TSI=FSI ?

    @all

    Und was ist von den HTP Motoren zu halten?
     
  7. #6 chriSpe, 13.11.2013
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    HTP? Das ist der der "schöne" Name für die Dreizylinder, oder? Ich halt von den Motoren nichts, und sehe ausser nem niedrigeren Kaufpreis keinen Vorteil.

    Hab den 1.6er BTS im Polo, seit 125.000km auf Gas, und ohne Probleme (an Motor und Gasanlage..), ohne Additivierung.
    Für Gas hat ich den 1.6er mit ner "klassischen" Verdampferanlage für die bessere Wahl.

    N Kumpel fährt den 1.2er TSI im Ibiza (auf Benzin). Dank Aufladung zieht der ganz gut, oben rum geht im aber m.M etwas mehr die Puste aus. Bei Volllast ausserdem ein richtiger Säufer, sonst recht sparsam fahrbar.

    TSI = FSI mit Aufladung ;)
     
  8. #7 Rocco31, 13.11.2013
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    Welchen Fahrstil pflegst Du, wieviel fährst Du? Der TSI ist sparsam, aber nur bis 120 km/h oder 3000 u/min, dabei braucht er ca. 6L Super=9,30EUR. Wenn Du hier in eine Gasanlage investierst, wirst Du lange fahren müssen. Der 1.6 ist nicht so anspruchsvoll was die Umrüstung angeht, die sicher auch um einiges günstiger ist, als beim TSI. Die Kosten hier: ca. 9-10L Autogas (7EUR auf 100km)bei normaler Fahrweise. Wenn Du viel und auch mal flotter fährst, den 1.6 mit Umrüstung, wenn Du wenig und gelassen fährst, den TSI ohne Umrüstung. Mir persönlich gefällt der TSI beim Fahren besser, das Umrüsten wäre mir aber zu heiß und zu unökonomisch. LG Rocco
     
  9. #8 FlyingT, 13.11.2013
    FlyingT

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    Also ich hatte wie gesagt den 1.6 16V ca 1 Jahr. Fahrstil eher ruhig und besonnen. Ich lag meist so bei ca. 6,5L Benzin bzw 7,5L Gas. Fahrtechnisch habe ich 36Km pro Tag und Strecke zur Arbeit, ganz Jahresleistung so 20-25k km. Hatte jetzt immer so eine ersparnis von 100-140€ im Monat.

    Nur leider sind die 77KW Motoren eher selten, nen Skoda find ich eigentlich gar nicht in der Umgebung. Aber ein paar Ibiza hab ich jetzt gesehen... aber muss ja eh erst aufs Geld von der Versicherung warten.
     
  10. tTt

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    Hatte es sogar auch geschafft, den 1.6L BTS lange Zeit bei 6,5-7L LPG zu betreiben (täglich 20km einfach Überland/Bundesstraße), überwiegend maximal 80km/h.
    Langstrecke Autobahn 120-160 eher bei 8-11L LPG. Schneller fahre ich mit LPG einfach nicht. Wenns schneller sein soll wieder zurück auf Benzin für die Vollgasphase.
    LPG-Anlage ist seit Ca. 90tkm drin, ohne Zusatz, der 1.6L BTS ist gasfest.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 20.10.2015
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    Auch ich empfehle Dir den Saugrohreinspritzer.
    Es ist die zuverlässigere Technik.

    Als Anlage empfehle ich die Wartungfreie, flüssig-einspritzende, Vialle LiquidSi. Kostet beim Einbau soviel wie eine PrinsVSI.

    Sparst aber die Wartungskosten.


    Gruß
    Georg
     
  12. 540V8

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    Ich schreibs eigentlich ungern aber eigentlich überflüssig.
    Bei Gasanlagenempfehlungen finde ich eine "einzige" Anlage in den Himmel zu haben leider etwas zu viel Schleichwerbung im Forum.
    Bringt dem Interessenten nicht viel...
    Sinnvoller wäre als Beispiel:
    KME Nevo: viel günstiger, bis jetzt recht zuverlässig.
    BRC SQ 24: günstiger als Prins und Vialle. Bauteilausfälle auf Jahre gesehen gegen NULL.
    Prins: sehr lange Wartungsintervalle, Umrüstpreis im Schnitt etwas höher....
    Vialle: Wartungsfrei, aber möglicherweise die (auch oftmals Lärmende Pumpe)....mal zwischendrinn einplanen...
    usw. usw....
     
  13. #12 VIPP-GASer, 20.10.2015
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    Klaus, das war keine Schleichwerbung, sondern ganz offene Werbung.
    Und Pumpen einplanen mußt Du auch nicht unbedingt. Bei der LPi nach 5-6 Jahren vielleicht. Aber von der Lpi hab ich nicht geschrieben.

    Und wenn Du nun schon einen Anlagenspezifischen Defekt einbringst (negative Werbung) dann ist das aber auch sehr einseitig. :rolleyes: Oder?

    Prins: derzeit Steuergeräte, Verdampfer oder Injektoren können verkleben
    KME: Sensor oder (je nach dem) Injektoren, selten Steuergeräte
    BRC: Injekoren verkleben, selten ECU

    Also, was soll das? Jeder kann für jede Anlagen Schwächen aufzählen.
    Andere schreiben doch auch: dafür würde ich nur ne Prins nehmen usw. Hab ich doch früher auch. Da war das ok.
    Jetzt, seit dem ich AUCH zur Flüssigfraktion gehöre, da ist das plötzlich unangenehme Schleichwerbung.

    Find ich nicht besonders ehrlich.

    Ehrlich!

    Gruß
    Georg

    Edit: Und in den Himmel gehoben hab ich die auch nicht. Hab nur einen Vorteil (Wartungsfrei) aufgeführt. Die anderen Vorteile hab ich bewußt weggelassen.
     
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  15. #13 FlyingT, 20.10.2015
    FlyingT

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    Der Beitrag von mir ist fast 2 Jahre her. Überraschenderweise habe ich schon ein Auto ;)
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @georg:
    Deswegen halte ich Anlagenempfehlungen z.Zt. absolut überflüssig, da die beste Anlage nichts bringt, wenn der Umrüster nix taugt.....
    Im Großen und Ganzen funktionieren ja die bekanntesten Anlagen zuverlässig.
     
Thema: Skoda Fabia 1.6 16V(77KW) oder 1.2 TSI (77KW)?
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