Sirocco anl. schaltet spontan ab. Hilfe...

Diskutiere Sirocco anl. schaltet spontan ab. Hilfe... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, Ich habe tausende Fragen aber hier erst mal das wichtigste. Ich fahre einen BMW 320i Bj 9/03. Habe ein tag nach dem kauf sofort...

  1. #1 Neno, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2009
    Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich habe tausende Fragen aber hier erst mal das wichtigste.

    Ich fahre einen BMW 320i Bj 9/03. Habe ein tag nach dem kauf sofort mein Auto umrüsten lassen.
    KME Anlage hat der Umrüster gesagt. Jetzt muss ich dabei sagen das der Umrüster ein guter Freund meines Vaters ist und er mich so lange bearbeitet hat bis Ihm Bind vertraut habe. EIN FATTALER FEHLER.
    Vor kurzem hat sich rausgestellt das es keine KME sondern eine Sirocco ist.

    So jetzt zum problem:


    Die anlage schaltet während der Fahrt zu unbestimmten Zeitpunkten einfach ab und meldet einen Fehler.
    Da ich mir in meiner Hilflosigkeit die software und das passende kabel besorgt habe um zu schauen was da los ist, Fehler: Gas druck zu niedrig.

    Jetzt hatte ich das ding während der Fahrt angeschlossen und es ist so das tatsächlich der druck einfach abfällt.

    Kurz vorher hatte ich das problem schon mal.
    Hatte da eine Werkstatt in köln gefunden und die haben mich dann auf die KME bzw. Sirocco geschichte aufmerksam gemacht.
    Naja, die haben auf jeden fall gesagt das das Sicherheitsventil oben am Verdampfer Defekt währe. Dann 2 Termine später haben Sie das teil entlich da gehabt und eingebaut, bzw nur ein teil davon.
    Die Hülse mit dem innenleben also der Ventil körper haben Sie den alten drin gelassen weil das neue ein anderes gewinde hatte, also haben Sie nur die Magnetspule getauscht. "Das war auch wahrscheinlich der Fehler" haben Sie gesagt. Naja danach hatte ich auf jeden fall ca. 3 Wochen ruhe.

    Der Werkstatt traue ich auch keine kompetenz zu.

    So jetzt noch mal zum fehler.

    Bei regelmäßigen Fahrten z.B. zur Arbeit, fällt es auf das die Anlage sich abschaltet wenn ich über etwas längeren Zeitraum bremse (wie z.B. an einer Autobahnausfahrt) und der motor ohne last läuft.

    Wenn ich aber zügig über die autobahn Fahre bleibt die anlage an, also unter Last.
    Wenn ich aber gemütlich auf der Rechten Spur fahre dauert das keine 5km ist das ding wieder aus.

    Die Anlage lässt sich aber auch nicht sofort wieder einschalten.
    Erst nach ca 10 - 15 km möglich.
    Da habe ich die Problematik aber nicht mehr, die anlage ist dann fast immer An geblieben.

    Also ich verzweifle langsam.

    Wenn jemand wissen will warum ich damit nicht zu meinem Umrüster Fahre, da ist noch so eine geschichte. Wer Sie wissen will, gerne.

    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

    Hier einige Fotos vom einbau der anlage.

    Wenn noch weitere Fotos erwünscht werden, bitte melden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE, 29.09.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ein paar Bilder wären nicht schlecht.
    Erst mal würde ich an die Filter denken, dann gibt es noch viele andere Fehlerpunkte.
    Möglich wären z. B.
    zu kleiner Verdampfer
    Verdampfer falsch montiert
    Zuleitung zu klein bemessen

    um mal einige zu nennen. Was sagt denn die Temperatur am Verdampfer?

    Ist aber halt alles so eine Raterei.

    Gruß
    Martin
     
  4. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Jetzt ist drausen Leider nicht so Fotofreundliches Wetter.
    Werde morgen ein paar Fotos machen und online stellen aber erst so gegen 22.00 uhr früher geht leider nicht.

    Also die temperatur am Verdampfer war so 87 Grad und die Gastemperatur etwas über 40 Grad. Bei Betriebstemperatur.

    Zu kleiner Verdampfer? Weis nicht. Laut Internet recherche ist ein KME Silver drin. Die Leitung von den Regelventilen ist meinen schätzungen nach ca. 20 cm lang. bis zu den Einlassventilen im Zylinderkopf.

    Verdampfer falsch montiert? Weis nicht. Einbaulage wird gut erkennbar sein auf den Fotos morgen.

    Für mich ist es auch eine ewige raterei.
     
  5. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi Neno,

    wenn das System laut Diagnose einen zu niedrigen Druck meldet kommt dieser Fehlereintrag zunächst einmal vom Drucksensor. Der erkennt das der Solldruck ( Gasförmig ) unter dem des vom Hersteller oder des Umrüsters hinterlegtem Druck liegt, und zwar dem derzeitgem Betriebszustand betreffend. Dies kann veschiedene Gründe haben. Einfach ausgedrückt bekommt der Motor in Deinem beschriebenen Zustand nicht genügend gasförmiges Gas.
    Das kann nun verschiedene Gründe haben. Zu geringer Druck bereits auf der Flüssig Seite, zu geringe Verdampfungsenthalpie am Verdampfer, Versorgungsleitung zum Verdampfer / Querschnitt etc.
    Hinsichtlich der Abschaltung Deiner Gasanlage bei Autobahnausfahrten stellt sich die Frage ob Du hier auch einen Fehler im Speicher der Gasanlage findest ? Und wenn ja , was wird als Fehler abgelegt ?
     
  6. #5 Neno, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mebus,

    Ja aber der Druck bleibt während der Fahrt wenn die Gasanlage läuft konstant. Bei maximaler Last ist der druck bei 1,0 bar und im lehrlauf 1,25 bar. Der druck fällt plotzlich ab und er nimmt dann kein Gas an weil ja auch kein gas mehr ankommt.

    Aufgefallen ist mir auch noch das ein gewisser Restdruck anliegt (bei abgeschalteter Gasanlage). So ca. 0,6 oder 0,7 bar der aber allerdings bei Motorlast nach und nach bis auf null abfällt. Wenn ich aber wieder vom Gas gehe und der Motor Lastfrei mitläuft steigt der druck wieder bis auf ca. 0,5 bis 0,6 bar. Das ganze wiederholt sich bis der druck nur bis 0,2bar ansteigt. Irgendwann allerdings wie schon gesagt nach 10 -15 km schalte ich die anlage wieder ein und alles läuft.[​IMG]

    Ach ja und der Fahler kommt nur aus dem Fehlerspeicher der Gasanlage: Gasdruck zu niedrig.

    Das ist alles mehr fehler zeigt der nicht.
     
  7. #6 kleener, 29.09.2009
    kleener

    kleener AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Sirocco ist auch nur eine umgelabelte KME Diego.....
    Welchen Drucksensor hat die verbaut?

    CCT2 oder CCT3?

    Der neuere CCT3 ist direkt in der Gasleitung zur Rail, der CCT2 irgendwo platziert und über dünne Schläuche mit der Rail verbunden.
    Der CCT2 ist recht bekannt für Defekte, er sendet dann ab und an mal kein Drucksignal, ergo Gasdruck=0 und Fehlermeldung....
     
  8. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kleener,

    Laut Eintellkonfiguration in der Software CCT2.
    Aber wo genau finde ich den?

    Kann es sein das dieser sensor das Magnetventil am Verdampfer steuert?
    Weil der druck fällt zuerst ab und dann nach meinen eingestellten 2 Sek. schaltet die anlage auf Fehlermeldung.
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 30.09.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ist der Mapsensor PS-CC2 schuld.
    Umbauen auf PS-CC2c oder besser auf PS-CC3.

    Ich könnte dir den Mapsensor auch schicken.
    Für Angebot bitte per PN.
     
  10. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also der mapsensor ist für die Einspritzzeiten steuerung da.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Hauptinformationsquelle für das Gasanlagensteuergerät.

    Wenn ich das hier falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung.:confused:


    Übrigens seit Gestern ist eine Neue Problematik da.
    Vieleicht hat das auch noch was mit dem Mapsensor zu tun?

    Und zwar habe ich Gestern und Heute Morgen den fall gehabt das die Anlage laut anzeige zwar eingeschaltet war, der Motor aber mit sprit gefahren ist und nicht mit Gas. Die Anzeige blieb an, und gemerkt habe ich das nur weil mein Bordcomputer die reichweite verringerte.

    Als ich den schalter betätigte hörte mann auch nicht mehr das bekannte "klock" aus dem Kofferraum.
    [​IMG]
    Liegt das jetzt auch am Mapsensor???


    Wo liegt der denn?
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 01.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Lese ich das richtig,
    die Anzeige hat dauerhaft Blau geleuchtet und du vermutest das der Wagen trotzdem
    auf Benzin gefahren ist ?

    Dies geht normal garnicht.
    Aber um das zu testen wenn der das nochmal macht:
    Stecker von Benzin Einspritzdüsen abziehen und sehen ob der Motorlauf sich verändert. Wenn ja hast du recht. In dem Fall ist das Steuergerät defekt.
     
  12. #11 Neno, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2009
    Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt sind die Fotos oben im ersten Text von mir drin,



    Den Mapsensor hab ich gefunden und wenn ich glaube das der mit sprit fährt werde ich das mit dem stecker ausprobieren.

    Wenn sonst noch jemand eine Idee hat bin ich für jede information dankbar.
     
  13. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ich glaube der Vorfilter vor dem Verdampfer wurde Letztes mal bei der Inspektion nicht mit getauscht. Da die werkstatt in Köln nicht so einen Filter mit solchen maßen besorgen könnte.

    Wenn ich jetzt zurückrechne, ist der Filter 18.000km drin und sollte vieleicht mal wieder getauscht werden.

    Weis jemand wo ich so einen Filter herbekomme?

    Der verdampfer ist glaube ich ein KME silver.
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 04.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Wie schon per Mail geantwortet,

    Den Filter kannst du von mir bekommen, wie den Mapsensor auch.

    Gruß,
     
  15. Anzeige

  16. Neno

    Neno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde mich in verbindung setzen.

    Jetzt aber ein neues Problem.

    Habe seit 2 tagen morgens im Auto sehr starken Gasgeruch.
    Habe daraufhin gelüftet und die motorhaube auf gemacht um vorne beim Verdampfer mal zu richen.

    Und da stank es auch ordentlich nach gas.

    So dann habe ich mich dann heute Nachmittag mit meinem Nachbarn in verbindung gesetzt und alles mit Leckspray abgedeckt.

    Kein Ergebniss. Bei Betriebstemperatur scheint alles dicht zu sein.

    Hat da einer ne idee???:confused:
     
  17. #15 Autogas-Rankers, 06.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    wenn bei Betriebstemperatur alles dicht ist, sind das meist die Schlauch anschlüsse.
    Diese mal wenn der grade erst umspringt auf Gas prüfen.
     
Thema: Sirocco anl. schaltet spontan ab. Hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sirocco lpg köln

    ,
  2. kme sirocco schaltet nicht

    ,
  3. autogasanlage kme sirocco stellt sich während des fahrens ab

    ,
  4. lpgforum.de kme diego düsen in zilinderkopf golf 3
Die Seite wird geladen...

Sirocco anl. schaltet spontan ab. Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. KME Sirocco schaltet sich ab nach einer Zeit u´nd Motor ruckelt.

    KME Sirocco schaltet sich ab nach einer Zeit u´nd Motor ruckelt.: Hey habe wie mal ein Problem mit der Gasanlage, SIe schaltet wunderbar ein, jedoch nach eine längeren fahrt fängt das Auto an zu Ruckeln egal...
  2. Sirocco schaltet ab...

    Sirocco schaltet ab...: Hallo liebe Experten... fahre seit ca. 14 Tagen mit einer KME Sirocco in meinem Golf 4 1,6l mit 77kw. Bin mit der Anlage so weit eigendlich zu...
  3. Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego)

    Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bisher viele Gasfahrzeuge besessen oder besitze sie noch. Bisher eig immer Prinz anlagen. Vor einem...
  4. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...
  5. KME Sirocco geht manchmal aus

    KME Sirocco geht manchmal aus: Hallo zusammen, ich habe seit ca. ein Jahr das Problem das die LPG Anlage aus geht. Genau so wenn man das Gas ganz lehr fahrt. Zur Verteidigung,...