Sinus LPG Anlage auslesen

Diskutiere Sinus LPG Anlage auslesen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe eine Sinus Gasanlage verbaut ( zumindest dss Steuergerät ). Ich habe das Auto so gekauft und es lief auch alles...

  1. Kiba85

    Kiba85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    A2C61E95-7CB2-4DFD-85CF-29CB0F82A84B.png 686450D3-1348-4F7D-945D-E0A8F49683B9.png Hallo, ich habe eine Sinus Gasanlage verbaut ( zumindest dss Steuergerät ). Ich habe das Auto so gekauft und es lief auch alles problemlos.
    Seit 2 Wochen schaltet meine Anlage nicht mehr auf Gasbetrieb um. Jetzt wollte ich erst einmal Fehler auslesen und habe mir ein billiges Diagnoseinterface sammt Software gekauft. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät.
    Kann mir Jemand einen Tipp geben ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sinus LPG Anlage auslesen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adi-LPG, 19.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich bin jetzt nicht so fit in den unterschiedlichen Gas-Anlagen, aber da steht nichts von Sinus Anlagen.
    Hast mal den Verkäufer kontaktiert ob es damit überhaupt geht?
     
  4. Kiba85

    Kiba85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da Sinus wohl von Agis übernommen wurde oder in Agis umbenannt ( weiß nicht genau ) sollte es damit gehen. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber ich werde den Verkäufer mal kontaktieren.
     
  5. #4 Adi-LPG, 19.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn es denn funktioniert, muss es ja ein Config-Problem am Läppi sein.( wenn nicht das SG total im arsch ist).

    Richtigen Com-Port ausgewählt?
    Diese dann richtig parametrisiert?
     
  6. #5 mawi2012, 20.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Treiber für das Interface erfolgreich installiert? Hast Du im Gerätemanager unter Anschlüsse einen USB seriell Adapter und hat dieser eine Com Port zugewiesen bekommen? Möglicherweise sucht die Software auch nicht alle Com Ports ab, sondern nur weiter vorn liegende?

    Das Interface sollte das richtige sein, soweit ich das beurteilen kann, Stag ist identisch mit der Sinus von der Pinbelegung.
     
  7. Kiba85

    Kiba85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon alles probiert um auszulesen, aber ohne erfolg. jetzt wollte ich bei verschiedenen lpg firmen auslesen lassen um zumindest mal zu wissen daß das steuergerät nicht defekt ist, aber keiner hat die software zum auslesen. meine jetzige überlegung ist, ob ich den kühlmittel temperatursensor profilaktisch mal tausche. wenn der falsche werte liefert, schaltet die anlage ja auch nicht um. die lampe blinkt ja ganz normal, aber schaltet nicht um und leuchtet somit auch nicht durchgehend.
     
  8. #7 Jve.dragon, 26.01.2019
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  9. #8 Jve.dragon, 26.01.2019
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    haben mir gerade die Software angeschaut, ist die gleiche wie die Sinus
     
  10. #9 mawi2012, 26.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Theoretisch könnte es sein, dass Dir das falsche Interface zugeschickt wurde, wenn Du 3 passende Drahtbrücken findest, könntest Du mal vom diagnosestecker der Gasanlage die Masse rausmessen und auf den Pin 1 des Interface und testweise auch auf Pin 4 legen, dann die beiden mittleren Pins messen, dass dort nur max. 5V anliegen und nicht 12V, dann sind das die Datenleitungen, die auf Pin 2 und 3 bzw umgekehrt legen. Solange Du nicht die 12V verbindest, kann nichts kaputt gehen.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

  12. Kiba85

    Kiba85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die pdf. Laut der Liste müsste meine Sinus = Agis eigentlich einen BL Steckertyp (8 polig) haben. Ich habe aber einen 4 poligen Stecker wie den ST beispielsweise. Ist das nicht schon etwas seltsam ? Ich prüfe die Tage mal die Stecker durch, danke für den Tip.
     
  13. #11 mawi2012, 27.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, die Liste hat keine Anspruch auf Vollständigkeit, bei KME gab es ja auch beide Steckervarianten, alt bis 2008, ab 2009 dann die ovale Form. Und der Anbieter Deines Interface bietet die ja für fast alle Anlagen an, da könnte der schon mal das Falsche gegriffen haben? Wenn Du zerstörungsfrei die Kabelfarben am ovalen Stecker erkennen kannst, könnte das auch schon Aufschluss bieten.
     
Thema:

Sinus LPG Anlage auslesen

Die Seite wird geladen...

Sinus LPG Anlage auslesen - Ähnliche Themen

  1. Kennst emand anlage SINUS

    Kennst emand anlage SINUS: Hallo habe ich günstige angebote von anlage Sinus und Lecho* pro. bitte meinung und bewertung wenn emand hat erfarung.mfg
  2. Kenn emand anlage SINUS

    Kenn emand anlage SINUS: Hallo habe ich günstige angebote von anlage Sinus und Lecho pro bitte meinung und bewertung wenn emand hat erfarung.mfg
  3. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...
  4. Sinus Steuergeräte und kabelbaum vorhanden

    Sinus Steuergeräte und kabelbaum vorhanden: Wer ein Sinus Steuergerät oder teile von Sinus benötigt einfach kurz Anfragen. Helfe gerne weiter
  5. Sinus Steuergerät

    Sinus Steuergerät: Hallo und guten Morgen. Ich bräuchte einmal euer schwarmwissen. Ich habe jetzt hoffe ich das richtige Steuergerät für meine Sinus Gasanlage...