Sinnvolle Tankgrösse ?

Diskutiere Sinnvolle Tankgrösse ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich stelle mir seit langem die Frage welche Tankgröße sinnvoll ist bei der Tankstellendichte in Deutschland. Macht es Sinn lieber einen...

  1. Burn2

    Burn2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stelle mir seit langem die Frage welche Tankgröße sinnvoll ist bei der Tankstellendichte in Deutschland. Macht es Sinn lieber einen grossen Tank zu verbauen und somit nicht so oft tanken müssen ? Man hat dadurch ja auch ein höheres Gewicht was ja zusätzlich, wenn auch minimal, mehr Gas verbraucht. Oder sollte man lieber einen "kleinen" Tank nehmen mit dem man z.B. ca. 400km je nach Verbrauch des Fahrzeugs hat ?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sinnvolle Tankgrösse ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe mich bewusst für einen kleineren Tank entschieden. Gepasst hätte 82 oder 84 Liter. Genommen habe ich 60 Liter, in dem ich reale 55 Liter reinbekommen.
    Dies wiederum langt für eine Strecke auf Gas zwischen 550 bis 600km.

    Bei mir Golf VI Variant ist die Reserveradmulde ganz Hinten. Weiter hinten geht gar nicht. Also weit weit hinter der Hinterachse.
    Allein diese Tatsache hat mich dazu bewegt einen kleineren Tank zu nehmen. Denn viel Gewicht weit hinter der Hinterachse sorgt schnell dafür das sich Dein Wagen wie ein Schweinelaster oder Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr fährt. Komme vom Land und fahre ab und an mal beide Farzeugvarianten. Mit Fahrspaß hat das nichts zu tun.

    Dazu kommt das sich mit größeren Tank die maximale Zuladung des Fahrzeuges reduziert.
    Also genau abwägen. Ich finde bei der jetzigen Tankstellendichte sind 500 bis 600km Gasreichweite mehr als ausreichend.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Denke mal wer nur geradeaus Autobahn über viele viele Kilometer fährt der freut sich mehr über einen großen Tank mit mehr Reichweite, als jemand der kurvige Land- und Bundestrassen fährt (so wie ich). Da macht sich das zusätzliche Gewicht wenig bemerkbar. Denn bei hohen Geschwindigekeiten spielt das Gewicht eines Fahrzeuges (auch in Bezug auf den Verbrauch) keine große Rolle mehr. Hier ist fast nur noch der Windwiderstand relevant!

    Also bei meinem Variant merkt man es schon wenn Benzin- und Gastank bis obenhin voll sind. Strassenlage und auch Beschleunigungsverhalten sind spürbar schlechter.
    Mache den Benzintank deshalb nur noch zu 30 bis 50% voll. Weniger will ich nicht wegen der Benzinpumpe, die es in der Regel gar net so gern hat immer fast ganz trocken zu liegen...
    Den Gastank hingegen schon immer zu 100% voll.
     
  4. #3 V8gaser, 07.12.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Also der Gewichtsunterschied von einem 50l zu einem 60l sind ca 4kg....das in einen "Mehrverbrauch" umzurechenen dürft schwer sein. Wenn man bedenkt das beim starten nach dem tanken - was dann ja öfter stattfinden muss, auch mehr teures Startbenzin verbraucht wird - ganz zu schweigen von der vermehrten Tankstellenanfahrt - auch wenn es nur ein paar 100m sind.....
    So gesehen dürfte man eigentlich selbst den Benzintank nie 100% füllen - selbst ohne Gas - man, dieser Mehrverbrauch durch das unnütze Gewicht...Und das Reserverad das tausende von Km unnütz rumgefahren wird, ebenso der Wagenheber- selber wechseln kann/tut eh fast keiner mehr dank ADAC etc. Starthilfkabel, die ungenutzte, abnehmbare Anhängerkupplung, der Regenschirm, die Reserveschuhe.... klar, der 15kg Subwoofer muss mit, ein uralter Feuerlöscher sowieso!
    Schwachsinn wären mE so Zweitanklösungen mit 150l in ner Limo, oder das 100l Fass im Kofferraum (welcher dann weg ist) - es sollte einfach ein "passender" Tank sein! So das er schön unauffällig verschwindet - ob nun 45, 50 oder 55l - eher Nebensache. Auch sollte er etwas zum Fahrprofil passen - würde man mit 65l eine komplette Woche hinkommen, dürfte nur des Gewichtes wegen 60l Quatsch sein.
    Man könnte ja einen "überschweren" 60l Tank nur teilweise befüllen um das Mehrgewicht zu kompensieren......auch ne Idee, oder?
     
  5. Burn2

    Burn2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Bj.96. So 16L Gas Verbrauch rechne ich da schon ein. Ich bin am überlegen ob ich einen 120L oder doch lieber Richtung 200L gehen soll. Das mit den "unnützen Beifahrer" ... die sind alle aussortiert ;-). Die stehenden Radmuldentanks finde ich angesichts des Verbrauchs zu klein. Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei den Bruttoangaben des Tankinhalts immer 20% abziehn. Da würde ja kaum noch Reichweite übrig bleiben. Da hier im Forum sicherlich auch Gasumbauer mitlesen/schreiben ... vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben welcher Tank bei meinem Fahrzeug sinnvoll wäre.

    Gruss
     
  6. Anzeige

Thema: Sinnvolle Tankgrösse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank größen

    ,
  2. gastankgröße golf 4

    ,
  3. golf 6 reserveradmulde größe

    ,
  4. welcjer lpg tank passt in den jeep kompass,
  5. s204 gastank,
  6. golf variant lpg tankgrösse,
  7. jeep grand cherokee lpg tankgröße,
  8. lpg gastank größen,
  9. tankgröße autogas,
  10. gewicht autogastank,
  11. lpg gas tank größen,
  12. radmuldentank s204,
  13. maximale lpg tankgröße,
  14. lpg tank echte grösse,
  15. sinnvolle tank größen,
  16. autogas tankgröße,
  17. tankgröße radmulde,
  18. Max Gastankgröße s204,
  19. lpg radmuldentank größe,
  20. lpg Radmulde gastanks Größe,
  21. w204 gastank grösse in der radmulde,
  22. welche gastank größe passt in einen jeep cherokee,
  23. gastank radmulde grö,
  24. größen von radmuldentank,
  25. grand cherokee gas tank größen
Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Tankgrösse ? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Tankgrösse ??

    Sinnvolle Tankgrösse ??: Hallo, ich stelle mir seit langem die Frage welche Tankgröße sinnvoll ist bei der Tankstellendichte in Deutschland. Macht es Sinn lieber einen...
  2. Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?

    Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?: Guten Morgen Gemeinde, meine Breitbandsonde hat nun nach ca. 150.000 km den geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich eine APP (Torque PRO) für mein...
  3. BMW e36 Tankgrösse

    BMW e36 Tankgrösse: Passt der Tank 650x 270 oder welcher würde passen im BMW e36 cabrio
  4. tankgrösse bmw e46 coupe

    tankgrösse bmw e46 coupe: moin.. mir gehts langsam aufe eier... in mien tank krig ich knapp 35 liter rein dann ist ende ist mit 45 liter brutto ... jetzt wollt ich mal...
  5. Tankgrösse und wirkliche Füllmenge

    Tankgrösse und wirkliche Füllmenge: Hallo, hab mir ein Auto mit Gasanlage ( beides neu ) gekauft, bin auch soweit zufrieden, mein Problem ist die wirkliche Gasmenge die in den Tank...