Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren

Diskutiere Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Dacia Logan mit BRC SQ24 / Pleistal Autoservice - Sankt Augustin Aber welcher Motor ist schon uneingeschränkt gasfest? Also ich wüsste da...

  1. #21 V8gaser, 02.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Dacia Logan mit BRC SQ24 / Pleistal Autoservice - Sankt Augustin

    Also ich wüsste da einige, denen ist der Kraftstoff den sie bekommen egal.....oder bezeichnest du 400000km auch nur als "länger durchhalten"....mit Anhänger, oft volle Pulle usw.

    Hab ich keinen einzigen Fall in der Kundschaft, bei dem die Kerzen wegen Gasbetrieb öfter fällig wären.....dafür kann man das Öl länger drin lassen da es weniger verdünnt/verschmutzt wird.
    (mein e38 ist shon lange über den ZK Wechselintervall drüber - mal testen wie lange es dauert bis man überhaupt was merkt - sind oginol NGK´s drin)

    Die üblichen Vorurteile um sich die Geschichte mit Gewalt schlecht zu rechnen..Ich komme bei den zZ aktuellen Sprit/Gaspreisen und einem Mehrverbrauch von 2 (!!) Litern auf eine Ersparniss von gut 760€ auf 10000km
    Naja, warum hast du umrüsten lassen wenn es sowieso eewig dauert?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Xsaragas, 02.02.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    damals als es mit der Gaserei bei mir los ging war es mir egal,ich hatte durchschnittlich aus Geizgründen eine Jahresfahrleistung von 8-9 K
    Daraus wurden dann im Laufe 15K.....Egal, ich wollte auch für 30€ Volltanken und die Kohle für die Selbstumrüstung war auch da.
    Nun wurde ein neuer angeschafft da wegen Kindern usw. das war alles zu klein und der Xantia wollte eh nicht so recht mit der Landi.

    Also musste ein neuer her und der wurde als Arbeitnehmer natürlich finanziert denn wer hat so mal eben 8 Scheine Rumliegen.

    Nu isser bezahlt und 3 mal darf man Raten was oder wer die Raten Bezahlt hat ;)

    Gruss
    Darius
     
  4. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich keinen einzigen Fall in der Kundschaft, bei dem die Kerzen wegen Gasbetrieb öfter fällig wären.....dafür kann man das Öl länger drin lassen da es weniger verdünnt/verschmutzt wird.
    (mein e38 ist shon lange über den ZK Wechselintervall drüber - mal testen wie lange es dauert bis man überhaupt was merkt - sind oginol NGK´s drin)

    Die üblichen Vorurteile um sich die Geschichte mit Gewalt schlecht zu rechnen..

    Hallo

    Man kann es sich auch schönreden.
    Und solche Geschichten Öl länger fahren usw. Das ist nicht mein Thema. Da behalte ich meine Meinung lieber für mich.

    Als ich umgebaut habe wollte ich mal wissen wann ich mein Geld wieder rein habe. Deshalb machte ich mir Notizen.
    Die Kosten für den Umbau und die Unterhaltung der Gasanlage fallen für den normalen Kunden an.
    Ich denke nicht das Du umbaust und alle weiteren Inspektionen usw. für Deine Kunden umsonst machst. Oder Du baust um und tschüß.

    Ist ja auch egal. Jeder ist alt genug und weiß was er macht.Und wenn er sich`s halt schönredet soll er.

    Grüße


    Ob es sich
     
  5. #24 Rabemitgas, 03.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Steven


    Ich frage mich ob es dir mal gelingt, nach 132 Beiträgen auch mal einen zu schreiben der Sinn macht und deine angebliche Kompetenz zeigt.

    Tu mir/uns und anderen Interessierten mal bitte einen Gefallen.

    Les hier mal ein wenig (oben ist ein Button Suchfunktion) und dann lerne.

    Wenn du wirklich ein Profi wärst, würdest du aber bei vielen Sachen von ganz alleine drauf kommen. Es gibt Physik u. Chemie die bei vielen Sachen eine Rolle spielt.

    Diese Gesetze gilt es zu beachten!!......und keine Dummpappelei.
     
  6. #25 V8gaser, 03.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    zB wie man richtig zitiert.....so blickt da kaum einer durch :-)
     
  7. #26 dscholli, 04.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @steven bist Du wirklich ein Umrüster? Denn mit dieser Aussage würde ich bei dir schon mal kein Auto umrüsten lassen. Damit hast Du dich so ziemlich disqualifiziert.

    Ich hatte ein 97iger Mondeo, zwar ohne LPG, 192.000km runter mit knapp 13 Jahren. Wenn nicht der Rost gewesen wäre, würde ich den immer noch weiterfahren.

    Bis zur Steueranpassung von LPG im Jahr 2018 sind noch locker 7 Jahre.
    Selbst bei einer Fahrleistung von 12.000km im Jahr und den derzeitigen Spritpreisen hat sich die Anlage mit einem Preis von 2.500€ nach ungefähr 3 Jahren amortisiert. Bei mir zumindest.
    Lass das Startbenzin wenn so nichts weiter dazukommt 100 - 150€ im Jahr betragen. TÜV ist alle 2 Jahre, und unter Umständen dann noch Additiv, je nach Anlage, und Justage. Ach ja Inspektion für die LPG Anlage mit ca. 100€, nach ca. 25.000km, also nach ca. 2 - 2,5 Jahre das erste Mal.

    Wenn eine Anlage sachgemäß eingebaut wurde, ob mit oder ohne Additiv, sollte die Anlage nicht nach zwei Jahren kaputtgehen. Außer vielleicht, es wurden minderwertige Bauteile eingesetzt, oder der Umrüster war schlecht.

    Da zu kommt es ja auch auf die Fahrweise, an. Bleifuß wird wohl schon eher den Motor schrotten, ich denke unabhängig von Benzin oder Gas.
    Wenn jemand vernünftig fährt, dafür sorgt das alle Inspektionen gemacht werden..... dann hält ein Auto auch entsprechend lange.
     
  8. #27 Steven, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das Auto hält auch.

    Was ich meine sind auftretende Probleme z.B.mit den Düsen.
    Wie oft liest man hier über solche Probleme. Das sind auch Kosten die verursacht werden und vom "Gewinn" abgezogen werden müssen.

    Meiner Beobachtung nach laufen die Gasanlagen nur absolut unauffällig bei hohen Fahrleistungen. Da gibt es absolut keine Schwierigkeiten.

    Bei Fahrzeugen die wenig fahren sieht das schon etwas anders aus.
    Es gibt genug User die über Probleme sprechen bzw. ruckeln hier und stottern da.

    Man kann es sich auch schönreden oder schönreden lassen.

    Es ist jedem seine Sache ob er umbaut oder nicht. Es sind Alle alt genug.

    Grüße
     
  9. #28 dscholli, 04.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Mondeo hatte ich eine durchnittliche Jahresfahrleistung von über 12.000km.
    Seit dem wir den Mazda haben, also im März letzten Jahres gekauft, und auch umgerüstet haben, beträgt die Laufleistung bis jetzt über 15.000km. Eine Flasche von dem Valve Care habe ich schon verbraten, und die nächste ist irgandwann in den nächsten Wochen fällig.

    Da stellt sich dann die Frage ob der Umrüster nicht in der Pflicht steht, den Kunden entsprechend zu informieren oder aufzuklären. Ich denke die erfahrenen Umrüster wissen welche Anlage zu welchem Zweck am besten geeignet ist, und der Kunde von den Erfahrungswerten profiitert, um deine angesprochenen Probleme zu vermeiden.
     
  10. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Sicherlich kann man den Kunden beraten. Ich gehe mal davon aus das wird gemacht.
    Aber es gibt keine Garantie dafür das auch die "guten" Gasanlagen ewig halten.
    Es gibt zu viele Variablen die eine Rolle spielen. (Gasqualitäten usw.)

    Ich habe nicht gesagt man soll nicht umrüsten. Ich sagte nur es lohnt sich ja fast nicht bei geringen Laufleistungen.

    Grüße
    Letzten Endes weiß jeder selber was er tut
     
  11. #30 waechter77, 04.02.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Dacia Logan mit BRC SQ24 / Pleistal Autoservice - Sankt Augustin

    Und das halte ich für ein Gerücht!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Additive sehr wohl wirken.
    1. Fahre ich selbst einen sog. "ungeeigneten" Motor (Toyota Avensis T25 1.8), seit 60.000 ohne Auffälligkeiten beim Ventilspiel und nutze den VP mit Flashlube.

    2. Fahre ich eine BMW R60/7 BJ ´77.
    Diese ist nicht für bleifreies Benzin ausgelegt und wird seit der Umstellung auf bleifreies Benzin mit einem sog. Bleiersatz gefahren.

    Und genau aus diesem Grund verstehe ich die Diskussion über die Wirksamkeit der Additive nicht verstehen.
    Seit Jahrzehnten haben sich die Mittel im Oldtimerbereich bereits etabliert, nur bei den Gasern herrscht das gleiche Misstrauen, wie damals bei den normalen Autofahren als es kein verbleites Benzin mehr geben sollte.

    Der Knackpunkt ist lediglich die Zuführung und die Dosierung.
    Und hierfür kann nur die Lösung ein elektronisches System sein, welches entweder sequentiell arbeitet oder das Additiv in die Gasphase spritzt und über die Gaseinspritzdüsen in jeden Zylinder bringt.

    Gruß
    Flo
     
    Rabemitgas gefällt das.
  12. #31 waechter77, 05.02.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Dacia Logan mit BRC SQ24 / Pleistal Autoservice - Sankt Augustin

    Ja, einmal kurz nach der Umrüstung und nach 50.000km das letzte Mal!
    Habe da einen Bekannten bei einem Boschdienst, ansonsten würde das kostentechnisch keine Sinn machen.

    Werde im Rahmen der Inspektion alle 45.000km messen lassen.

    Habe bereits in einem Toyotaforum, die Werte gepostet.
    Die haben sich um 0,Nix verändert.

    Vielfach glaube ich einfach auch, dass die schnell auftretenden Rezessionen mit einem zu engen Ventilspiel ab Werk zu tun haben.

    Beim Motorrad messe ich übrigens selbst nach!

    Gruss
    Flo
     
  13. Anzeige

  14. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Dacia Logan mit BRC SQ24 / Pleistal Autoservice - Sankt Augustin

    Hallo

    Ich denke auch das die "Mittelchen" wirken.

    Bei mit laufen auch einige nicht gas feste Toyotas mit Flash-lube. Der erste hat die 100000Km mit Gas schon erreicht.
    Auch ohne Probleme.


    Grüße
     
  15. #33 dscholli, 07.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage zu dem Additiv.
    Ich fahre ja mit einer Prins VSI + Prins Valve Care System.
    Nach Überprüfung im letzten Jahr da etwas zuviel verbraucht wurde, liegt die Einstellung bei alle 22.000 Umdrehungen. Wo ist denn die optimale Einstellung?

    Denn mit der zweiten Flasche VC die sich langsam dem Ende nähert, bin ich jetzt gut 7000km mit gefahren.
     
Thema: Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche motoren vertragen autogas

    ,
  2. flüssiggas dacia ventilspiel

    ,
  3. ventile einstellen dacia logan

    ,
  4. dacia motoren gasfest,
  5. schwarze liste wo die ungeeigneten motoren,
  6. ventilspiel einstellen dacia logan,
  7. lpgforum.de autogas dacia umrüsten,
  8. gasanlage sinn,
  9. welche pkw-motoren vertragen flüssiggas,
  10. gasanlage schwarze liste,
  11. sequentiellen additivsystem von valve care ,
  12. dacia logan 8v ventile einstellen,
  13. valveprotector logan,
  14. dacia lpg ventile einstellen,
  15. dacia flüssiggas ventile,
  16. dacia ventil einstellen flüssiggas,
  17. valve care dacia,
  18. welche aktuellen motoren vertragen autogas,
  19. gasfeste motoren liste brc,
  20. ngk v 20 für logan lpg 1.6,
  21. sind daciamotoren autogasfest ,
  22. dacia logan flashlube verbrauch kosten,
  23. autogas risikofahrzeuge,
  24. pleistal autoservice schlechte erfahrungen,
  25. daciamotoren und autogas
Die Seite wird geladen...

Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  4. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...
  5. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...