Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren

Diskutiere Sinn/Unsinn Umrüstung nicht gasfester Motoren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; [

  1. #1 Leo, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    Leo

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  3. #2 Xsaragas, 24.01.2011
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    Hi,

    wofür Überhaupt ne Tröpfelflasche wo es mittlerweile Sequentielle Additivsysteme gibt ?

    Gruss
    Darius
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn der Kunde kein Geld für ein sequentielles Additivsystem ausgeben möchte oder kann, würdest bestimmt keins verschenken.
     
  5. #4 Xsaragas, 24.01.2011
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    Hmm,

    ich glaube bei den Beträgen kommt es bestimmt nicht auf die 10% an.

    Wenn schon da kein Geld da ist ein vernünftiges Sytem zu Verbauen woher kommt dann das für die Umrüstung?(

    Gruss
    Darius
     
  6. #5 vadiker, 24.01.2011
    vadiker

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    Manche sparen an falscher Stelle eben. Am Freitag noch den Fall gehabt, wo ich 30 Minuten Zeit in die Beratung investiert habe und er am Ende anrief, dass er sich mit seiner Frau (!) beraten hat und sich doch für die Nuckelflasche entscheiden würde :D
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich weiß ja nicht, was Du für nen Valve-Protector incl. Einbau nimmst. Aber wenn ein Kunde nur 2000 z.B. ausgeben kann und keinen Cent mehr.....dann schickst ihn weg, weil er keinen Valve-Protector kauft?
    Kunde ist nun mal König, und wenn er die Nuckelpulle will, bekommt er sie....
     
  8. #7 Xsaragas, 24.01.2011
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    Hmm,

    dann bekommt er Kredit und kann den Valve Protekt Kit incl Einbau nächsten Monat Bezahlen.

    Ich bin eben der Überzeugung das die Nuckelflasche für den Popo ist und bei Fahrzeugen die auf Listen stehen bin ich eh sehr Vorsichtig.
    Eigentlich habe ich Problematische Fahrzeuge komplett abgelehnt und die Kunden auch aufgeklärt warum.

    Jedoch gibts auch diese die trotzdem eine Umrüstung möchten und auch diese werden aufgeklärt das es wenn Überhaupt Sinn macht mit einen vernünftigen Additivsystem.

    Gruss
    Darius
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Problemfahrzeuge rüste ich sowieso nicht um.
    Und die Additivsysteme sind auch kein Allheilmittel.
    Hatte da sogar einen tollen Vergleich.
    2 Renault 1,2 TCE Turbo.
    Einer in nem Modus, additiviert mit Tank-Aditiv, ähnlich Tunap aber von AGT-Zavoli. Ergebnis: Ventilspiel war bei 60.000km weg.
    Der andere ein Twingo GT, mit Si-Valve-Protector, Ventilspiel bei 20.000km weg.

    Und nun?

    Ergebnis: Eindeutig die Fahrweise. Der im Modus war ein umsichtiger Fahrer, der im Twingo ein Heizer (was er auch zugegeben hat, dass er öfters über die Autobahn saust.)

    Das waren auch die ersten und letzten 1,2erTCE von Renault, die ich gemacht habe. Absolut nicht gasfest. Da hilft auch kein Aditiv.
     
  10. #9 vadiker, 28.01.2011
    vadiker

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    Haben ebenso einen 1.2er Turbo mit einer Prins und V-Lube laufen, läuft abgesehen von den Anfangsproblemen die an der Ventilspieleinstellung vom Werk (!Neuwagen!) lagen, seit 1 Jahr einwandfrei.

    @Armin: ist der, wo wir telefoniert haben wegen der MKL vor 1 Jahr.
     
  11. thoben

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    Kleine persönliche Meinung: Ich halte es für bedenklich, wenn einem Kunden ein nicht gasfester Motor auf Autogas umgerüstet wird, auf das Gewissenfläschen verzichtet und dann noch gehofft wird, daß das Ventilspiel stimmen müsste. Ist das professionell? Was bekommt der König dann für eine Garantie?
     
  12. Steven

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    Hallo
    Ich halte auch Nichts davon nicht gasfeste Motoren umzurüsten.
    Aber welcher Motor ist schon uneingeschränkt gasfest?
    Keiner!
    Es gibt nur welche die mit Gas länger durchhalten.

    Wenn es danach geht müßte man fast alle Kunden wegschicken.

    Man muß den Kunden umfangreich informieren und über alle Risiken und Einschränkungen aufklären und ihn dann entscheiden lassen.
    Wenn er dann immer noch will und sich dem Risiko bewußt ist ,dann ist es seine Entscheidung. Und dann gibt es hinterher kein Jammern.

    Ich lasse solche Fahrzeuge dann bei höherer Last und Drehzahl zurück auf Benzin schalten. Flash-Lube gibt es auch.Ob es nun wirkt oder nicht sei dahin gestellt.

    Ich muß sagen die Kunden wissen das sie ein Risikofahrzeug fahren und richten sich auch danach.
    Die ersten solcher umgerüsteten "Risikomotoren" haben schon 100000 Km unbeschadet hinter sich. Auch ohne das Ventilspiel korrigieren zu müssen.
    Die Leute lassen die Fahrzeuginspektionen vom Vertragshändler duchführen und dabei das Ventilspiel prüfen.

    Ich weiß aber auch von Fällen bei denen gerade solche Motoren schon nach der Hälfte der Laufleistung kaputt waren. Einfach auch weil die Kunden nicht vernünftig aufgeklärt wurden und die Gasanlagen nicht abgeschaltet wurden.

    Also mein Fazit aus der Geschichte : Es kommt fast ausschließlich auf den Umgang mit dem Motor an wann er kaputt geht. ( Vorausgesetzt natürlich die Gasanlage wurde vernünftig eingebaut, eingestellt und regelmäßig überprüft ob noch alles i.O. ist.)

    Grüße

    Es gibt jetzt bestimmt wieder die wildesten Diskussionen zu der Geschichte.
    Aber das ist meine persönliche Beobachtung zu der Sache.

    Nochmal Grüße
     
  13. #12 thoben, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    thoben

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    Sicherlich vertraut ein Umrüster da auf sein Beratungsgespräch. Bin nun zum Glück kein Rechtsverdreher, kenn es aber aus anderen Branchen, daß mittlerweile jede Kleinigkeit auch noch schriftlich festgehalten werden muß, damit es im Schadensfall keinen Streit gibt.

    In so einen Kunden kann man sich leider nicht reinversetzen, welchen Weg er bei einem Schaden geht. Später alles abstreiten, was so beraten wurde ist manchmal mittlerweile in Deutschland durchus üblich (Amerikanische Verhältnisse haben wir hier teilweise schon).

    Bin ja nicht dagegen, daß umgerüstet wird und ein Kunde günstig fahren will. Nur was sich hier so easy anhört (Mal eben eine Gasanlage reingebaut, die dann zunächst prima funktioniert) sollte hinterher nicht in's Auge gehen. Für beide nicht.

    Mein Fazit: Hat der König ein Gesprächprotokoll (Checkliste zum abhacken, beidseitig unterschrieben) kann er hinterher im Schadensfall niemandem Vorwürfe machen. Original bleibt natürlich beim Umrüster.
     
  14. Steven

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    Hallo

    Natürlich gibt es ein "Gesprächsprotokoll" und auch zusätzlich einige Sätze auf der Rechnung.
    Anders geht es auch nicht.
    Aber nicht alle Umrüster machen das. Die haben natürlich hinterher schlechte Karten.
    (Im Zweifel geht es immer für den Kunden aus.)
    Wer es nicht macht ist ja selber Schuld.

    Grüße
     
  15. #14 Rabemitgas, 31.01.2011
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    Sorry Steven diese Aussage ist absolut gequirlter Mxxx.

    Es gibt sehr wohl einen Haufen Fahrzeuge die auf Gas sogar wesentlich länger halten als auf Benzin.

    Ich bitte aber da drum, hier nicht da drüber weiter zu Diskutieren, ich habe vom TE eine Beschwerde erhalten, das sein Thread verunreinigt wird.

    Bitte wenn dann.....einen Eigenen Thread eröffnen, da kann es dann weiter gehen.

    Bitte um Verständnis.

    Gruß Armin
     
  16. thoben

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    Haben denn hier nicht einige Umrüster selbst mit der Diskussion angefangen? Wenn man einen Thread eröffnet, muß man auch mit den Konsequenzen leben;).

    Eine interessante Diskussion zu der Gasfestigkeit von nachgerüsteten Dacia-Motoren hab ich in diesem Dacia-Forum gefunden. Mal sehen, was sich hier wohl in 5 Jahren bei nachgerüsteten so tut. Praxiserfahrung scheint dieses Taxiunternehmen mit nicht gasfesten Dacia-Motoren zu haben. Bei 155.000 km war ohne Wunderflasche Schluß. Frage: welcher private Fahrer fährt so viel in 10 Jahren? Da wird doch die Karrosse sicherlich eher den Geist aufgeben:sure:.

    Fakt ist scheinbar: Ohne Flasche erreicht das Baby nur die halbe Lebenserwartung. Gleichgültig ob direkt oder sequentiell:rolleyes:.
     
  17. Steven

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    Bei 155.000 km war ohne Wunderflasche Schluß. Frage: welcher private Fahrer fährt so viel in 10 Jahren?


    Hallo

    Wenn man nur 15000km oder weniger im Jahr fährt lohnt sich eine Umrüstung nicht.
    Bis man da das Geld für die Umrüstung reingefahren hat, ist die Gasanlage schon 2 mal kaputt.


    Grüße
     
  18. Colt

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    Würde ich pauschal nicht sagen...

    Mein V8 mit LPG spart mir ca. 10€ pro 100km...heißt ich habe meine Kosten nach gut 2 Jahren wieder drin...und der wird nur bei schönem Wetter bewegt <10.000km/Jahr...

    Generell ist es aber richtig, wenn ich mich mit dem Gedanken trage einen Wagen mit LPG zu fahren - suche ich mir einen der keine Probleme hat. Wenn ich den Wagen aber schon habe und dann umrüste...sollte für alle Fälle vorgesorgt sein.
     
  19. Steven

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    Hallo

    Ich gehe jetzt mal von meinem Fahrzeug und meinem Fahrverhalten aus.

    Es spart 500 Euro pro 10000 Km gegenüber reinen Benzinbetrieb.
    Bei einer guten Anlage incl. Einbau ca.2500 Euro braucht man 50000km um das Geld reinzuholen.

    Aber davon gehen die Kosten für die Gasinspektionen, GAP, Flashlube, Zündkerzen ( da der Wechselintervall verkürzt wird) und eventuell Ventilspielkontrolle ab.

    So jetzt rechne nach wann man nun sein Geld wieder rein hat.


    In letzter Zeit fahre ich weniger lange Strecken. Jetzt spare ich nur noch 350 Euro pro10000 Km.(mehr Startbenzin, kurze Strecken ohne Gas weil das Fzg. noch kalt ist usw.)

    So und nun nachmal rechnen.

    Selbst wenn die Anlage billiger ist, es dauert schon seine Zeit bis die Kohle gespart ist.


    Grüße
     
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  21. Colt

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    wie gesagt...ich habe nur deine Pauschalaussage etwas relativiert...wenns sich für dich nicht rechnet okay...

    Ventilspielkontrolle fällt bei mir weg, Nuckelfalsche auch, GAP 20€???, was für ne Gasinspektion?...den Filter bei mir erst nach 25tkm und dann nach 75tkm...

    Jeder muss es für sich wissen, bei wem es nicht aus geht...läßt es...ist mir viel lieber, so steht keiner beim tanken vor mir :p
     
  22. thoben

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    Meine zusätzlichen Kosten für die LandiRenzo Omega plus Gasanlage, welche im Dacia-Werk eingebaut wurde waren round about 1.500.-€ incl. eines gasfesten 8V Zylinderkopfes. Die Kosten hab ich nun nach fast 2 Jahren wieder reingefahren. 400.000km sollten ohne große Motorrevision drin sein.

    Nachdem die Gasanlage nach Beseitigung der Kinderkrankheiten nun schon lange prima läuft sind die Wartungskosten auch sehr gering. Alle 40.000km den Gasfilter der Gasphase wechseln incl. der Dichtheitsprüfung und Kontrolle des Ventilspiels. Diese Arbeiten sind neben den sonst üblichen Inspektionen (alle 20.000km) fällig.
     
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