Sind das die selben Filter? Darf ich den Einbauen?

Diskutiere Sind das die selben Filter? Darf ich den Einbauen? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Frage an die Profis. Der Verkäufer sagte mir das sind von der Bauart her die selben Filter. Jedoch stimmen nicht alle Nummern überein, bin...

  1. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo, Frage an die Profis.

    Der Verkäufer sagte mir das sind von der Bauart her die selben Filter. Jedoch stimmen nicht alle Nummern überein, bin mir nicht sicher ob ich diesen Zulassungstechnisch auch verbauen darf. Jedes Bauteil der Anlage muss ja vom Tüv abgenommen und eingetragen werden.

    Mfg

    bib207
     

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  3. #2 RAM_Andy, 20.06.2015
    RAM_Andy

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    Warum machst Du deshalb 2 Beiträge auf?
    Ich vermute einfach, dass der Unterschied nur ist, dass der einen einen größeren Filter hat.
     
  4. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Sorry, der andere Beitrag war ein Unfall.

    Filter sind beide Baugleich von der Größe und den Anschlüssen. Nur ein Paar Nummern zb Lot No. und die letzte unter dem unteren Strichcode sind nicht die selben.
     
  5. #4 RAM_Andy, 20.06.2015
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    RAM_Andy FragenBeantworter

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    Sch... drauf und mach rein!
     
  6. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Ich muss bald auf den Tüv, will da deswegen keine Probleme bekommen.:D
     
  7. #6 RAM_Andy, 20.06.2015
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    Ich traue mich zu behaupten, dass es keine geben wird.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann baust Du die eben nach der HU ein!
     
  8. #7 Jve.dragon, 20.06.2015
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    ja sind die gleichen Filter E-Numern sind gleich und nur das zählt für den TÜV. Der Alte Filter ist von 2011, der neue von 2014.
     
  9. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Ok, der Verkäufer sagte auch es wäre ok. wollte nur auf Nummer sicher gehen. @Ram-Andy den Filter nach dem Tüv einbauen bringt auch nicht viel, da es dann beim Nächsten Tüv Probleme geben könnte. Außerdem möchte ich auch nichts einbauen was nicht zugelassen ist.

    Also die E Nummer ist die 67R.......... Class2 . Davon sind auch jede menge im Fahrzeugschein. Ok danke bin ich wieder etwas Schlauer. Vielen Dank.

    Mfg
     
  10. #9 Jve.dragon, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    Jve.dragon

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    genau die E-Nummern (67R-01) sind entscheidend. Alles andere sind Produktjahr, Teilenummer Prins, ect.
     
  11. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Ok, Danke an alle. Filter gerade getauscht, 20min Arbeit. Würde gerne mal wissen warum mich das in der Werkstatt immer 150€ gekostet hat.

    Mfg
     
  12. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

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    Hallo

    Das kann ich Dir sagen.
    Weil die Werkstatt sicher auch den Filter am Absperrventil erneuern wird,der meist etwas verborgener liegt. Das ist nämlich ein Filter.
    Danach wird die Werkstatt eine GAP durchführen.(Pflicht)Das beinhaltet die ganze Anlage, nicht nur da wo du nun gebastelt hast.Die Schulungen ect dazu kosten Geld.
    Von Rechgnung schreiben UST abführen noch abgesehen.

    Gruß Hennes
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Einstellung prüfen und ggf. korrigieren gehört auch zum Gaskundendienst dazu. Der Filtertausch ist nur ein Teil davon. Sowas übersieht man leider gern.
    Aber kann man ja nicht als Endverbraucher wissen, was alles an so ner Kfz-Bude an Kosten zu stemmen sind.
     
  14. #13 Rabemitgas, 22.06.2015
    Rabemitgas

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    Also das ist schon der richtige Filter.

    Im allgemeinen, könntest du eh jeden Filter mit ECE R 6701xxx Prüfzeichen verwenden. Der Filter ist keine Komponente, die mit Nummer in den Papieren eingetragen ist.

    Bei Prins wird es allerdings etwas schwierig, wegen dem Anschluss für den Drucksensor.

    Gruß Armin
     
  15. #14 bib207, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Ich habe natürlich vollstes Verständnis, das eine Werkstatt wirtschaftlich arbeiten muss. Mit der GAP Prüfung habe ich jetzt auch kein schlechtes gewissen da der Tüv das alle 2 Jahre macht. Prins schreibt ja auch einen Intervall von 2 Jahren oder 75tkm vor, von daher ist die Anlage mit GAP Prüfungen abgedeckt. Gewissenhaftes arbeiten ist natürlich Pflicht, doch ehrlich, bei dem Filterwechsel kann man nicht viel Falsch machen.

    Den Filter am Absperrventil, habe ich auch gewechselt, der hängt bei mir unter dem Auto. Ein kleiner runder Filter mit 2 Gummidichtungen. 10Nuss Schraube aufdrehen und schon hat mann alles in der Hand, bisschen Gas kommt da auch raus, von daher besser im freien arbeiten. Neuer Filter mit Dichtungen einsetzten, auf richtigen sitzt achten fest schrauben fertig.

    Noch ein Problem ist, das mein Umrüster 100Km weit weg ist und dann noch 150€ haben möchte.

    Ich bin zwar kein gelernter Kfz Mechaniker, aber ein guter Hobby Schrauber, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung Hinterachse bei einem 206Sw, Fahrwerk usw. habe ich schon gemacht, alles mit den richtigen Drehmomenten, nichts geknuschelt und alles auf dem Hof, nix Garage, so ich muss aufhören, verliere gerade die Bodenhaftung.:D:p:rolleyes:

    Hab mir bei diesem Hintergrund gedacht, das ich das mit dem Filtern dann auch schaffe.

    Ok vielen Dank für eure högst informativen infos, ihr habt mir wie immer weitergeholfen.

    Mfg

    I Love this Forum
     
  16. #15 V8gaser, 23.06.2015
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    Der Filtersatz kostet gut 50€ brutto, dann dauert das Ganze in der Werkstatt knapp ne Stunde (du hast zB den Flüssigphasenfilter weggelassen) - rein/raus fahren usw , die Tipse möchte bezahlt werden fürs Rechnung schreiben, die GAP kost wohl 35.- (die hast du nun ja nicht), Ust hast auch keine abgeführt, und schon hast die 150 Euros beieinander :-)
    Die müssen von dem Geld Miete, Kranken/Rentenkasse, div andere Versicherungen zahlen. Innungs und HWK Beiträge.....Rücklagen usw....

    Du möchtest in deiner Arbeit ja auch ordentlich entlohnt werden, oder arbeitest du da für lau?
     
  17. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

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    Ich habe für meinen Filtersatz auch 50€ bezahlt, Flüssig und Gasphasenfilter. Für den Wechsel beider habe ich 20 min gebraucht, Dichtigkeitsprüfung hab ich auch gemacht.

    Wenn Auto nicht nach Kacke riecht, auch kein Gas aus Leckagen schießt.

    Ich habe in anderen Foren gelesen dass das auch unter 100€ gemacht wird. Die machen das vielleicht so, Filter Wechsel 15min Sicht Festigkeits und Dichtigkeitsprüfung 5min und fertig bei 20 min Arbeit 50€ das muss aber reichen, auf einen 8Stunden Tag hoch gerechnet.
     
  18. #17 Maddin82, 24.06.2015
    Maddin82

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    Ich Tausch die Filter nur noch wenn es Probleme gibt. Hab schon Filter nach 30.000km zerlegt die wie neu aussahen. Auf etwa 200.000km auf Gas hatte ich einmal dreck im Flüssigphasenfilter, der war nach nichtmal 5000km auf einen schlag mit Rost dicht weil ich irgendwo Dreck getankt habe, da hätte der Wechselintervall auch nix dran geändert.
     
  19. #18 VIPP-GASer, 24.06.2015
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    Prima!!!
    Wenn es passiert ist, dass die Injektoren verklebt sind, ich verkaufe Dir gern neue Injektoren. Auch eine Verdampferrevision biete ich Dir gern an. Natürlich nicht kostenfrei.

    Gruß
    Georg
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @bib207: Wenn 50 Euro dafür reichen, dann arbeitest als Kfz-Betrieb vom Ertrag her auf Harz4Niveau.
    Ich biete gern solchen Betriebswirtschaftsexperten sogar eine Umrüstung ihres Autos "kostenlos" gegen eine kleine Gegenleistung an.
    Für einen Monat meine Kompletten Fixkosten übernehmen......ist doch ne feine Sache oder?
     
  22. #20 Maddin82, 24.06.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

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    Wenn der Filter dagegen Helfen würde währe ja schön. Parafin geht sowiso durch und der Rost hing auch nur teilweise im Filter, das meiste war im Verdampfer und hat das Ventil blockiert.
     
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