Signum Z20net 60000km auf Gas (Lebensdauerbericht)

Diskutiere Signum Z20net 60000km auf Gas (Lebensdauerbericht) im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Wenn ich das tue, werde ich mit Sicherheit eine Vialle einbauen. In erster Linie, weil sie viel früher umschaltet als die Verdampferanlagen. Bei...

  1. #21 ichgebgas, 11.09.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Das ist lediglich eine Einstellungssache. Meine Verdampferanlagen gehen alle eher auf Benzin als unsere Vialle.
    Und bei der Vialle stört mich jedesmal das nervige Pumpengeräusch. Das mag bei einer Limo keine Rolle spielen, wenn die im Kofferraum ist. Aber bei Van/Kombi/Kleinwagen nervend. Da hilft nur großzügig entkoppeln von der Karrosserie und dämmen, machen aber die wenigsten Umrüster.
    Unsere Originalpumpe hält seit 140tkm.
    Und der Wartungsunterschied zw. Verdampfer und Vialle besteht im Filterwechseln, was man in 10min selbst erledigen kann. Also kein wirklicher Unterschied.

    Ist also, wie immer, Geschmacksache, was man nimmt.
     
  2. Anzeige

  3. leugen

    leugen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht: Das Pumpengeräusch ist in den ersten Sekunden (beim Spülen) nervig. Aber danach fährt die Pumpe runter auf ca. 30%, ich hör im Astra Caravan auch ohne Gepäckraumabdeckung dann so gut wie nichts mehr davon. Viele Icompumpen sind allerdings brutal laut. Die laufen immer mit 100%.
    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht damit, eine Verdampferanlage so einzustellen, dass sie auch bei niedrigen Kühlwassertemperturen schon auf Gas umstellt. Das Auto macht Bocksprünge. Dann stellt man die Umschalttemperatur freiwillig wieder höher ein :-)
    Man könnte das allerdings mit einer elektrischen Beheizung des Vorlaufs des Verdampfers in den Griff bekommen.
    Dann bliebe für die Flüssigeinspritzer nur noch der kleine Wirkungsgradvorsprung und die Tatsache, dass ich nicht ständig die Filter wechseln muss.
    Aber es stimmt schon, seit es die Keihin- und Hanainjektoren gibt und die Verdampferprobleme z.B. von Prins beseitigt sind, laufen auch die Verdampferanlagen überwiegend zuverlässig. Viel wichtiger als die Wahl des Systems ist eine ordentliche Abstimmung und ein ordentlicher Einbau. Und da kann ich mir bei der Vialle von vornherein sicher sein, weil sie vom Werk abgestimmt wird und der Einbau vorgegeben wird. Bei einem wirklich guten Umrüster hätte ich die Sicherheit bei einer Verdampferanlge allerdings ebenfalls.
    Mein Fazit:
    Wen die Pumpengeräusche beim Start stören sollte lieber eine Verdampferanlage einbauen.
    Und wer einen Stehtank möchte ebenfalls (z.B. DB S210).
    Und wer fast nur lange Strecken fährt ebenfalls.
    Leuten, die ihr Fahrzeug lange fahren und dabei wenig Ärger haben wollen und viele Strecken unter 10km fahren, und sich an dem Spülgeräusch nach dem Starten nicht stören, kann ich die Vialle sehr empfehlen. Man muss nur sehr selten mal Benzin tanken, muss keine Filter kaufen und einbauen und auch im Winter ist man auf der sicheren Seite.
     
  4. #23 ichgebgas, 12.09.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Meine Stag und KME schalten beide bei 25°C ruckelfrei um, auch im Winter. Deutlich eher, als unsere Vialle. Daher brauchen die VerdampferAutos weniger Startbenzin und sind durch die Hotstartfunktion im warmen Betrieb auch direkt auf Benzin zu starten. Unser VialleAuto benötigt also mehr Benzin, als die anderen.
    Aber wie du schon schriebst, ist das eine Einstellungssache und wegen den paar Litern nicht wirklich diskussionswürdig.

    Ich höre die ViallePumpe an jeder Kreuzung. Das liegt aber weniger an der Pumpe als an der schlechten Entkopplung der Pumpe zum Tank. Der ist ja widerum an der Karrosserie festgeschraubt. Der Tank ist 1,5m hinter mir, das hört man schon. Ist aber eben auch eine Frage des Autos, bei großen, gut gedämmten hört man sicher weniger.
    Ich höre allerdings bei allen meinen Opels auch die Benzinpumpen. Kadett unter der Rückbank, Omega A unten im Tank, Omega B unter der Ladefläche. Selbst beim Omega B unter dicker Dämmung ist die noch zu hören. Aber auch nur, wenn man genau hinhört. Umso schöner jedesmal der Moment, wenn die automatisch abgeschaltet wird.
    Daher bin ich vielleicht etwas Pumpgeräuschsensibler, als man sein müsste ;)
     
  5. leugen

    leugen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt schon, wenn sie ausgeht merkt man, dass ein Geräusch "fehlt" :-)
    Wenn deine Vialle erst später umschaltet als eine auf 25 Grad eingestellte Verdampferanlage, vermute ich fast, dass an ihr etwas nicht stimmt. Meine Vialle schaltet nach spätestens 400m um. Da ist das Kühlwasser noch unterm Gefrierpunkt, wenn´s richtig kalt ist im Winter.
    Der Wirkungsgradvorteil der LPIs macht sich bei Saugmotoren wohl nur auf dem Prüfstand bemerkbar.
    Bei aufgeladenen Motoren kann man den Ladedruck etwas weiter erhöhen als bei Verdampferanlagen, denn die Klopfregelung greift erst später ein. Da ist man dann aber in Regionen, wo die höhere Klopffestigkeit des LPG i Vergleich zu Benzin ausgenutzt wird. Der Motor kann dann mehr Leistung haben als auf Benzin. Da wird´s dann aber u.U. kritisch mit der Haltbarkeit. Andererseits, wenn man Verständnis für die Technik hat und entsprechend fährt... und ein bisschen Glück gehört auch dazu. Ich fände gut, wenn die Software der Autos öltemperaturabhängig die Last und die Höchstdrehzahl begrenzen würde. Abschaltbar. Wäre für den Kunden sinnvoller als so mancher Schnickschnack, der im Moment verbaut wird (Multikontursitze z.B.)
     
  6. #25 ichgebgas, 15.09.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Unsere Vialle schaltet nach Temperatur um und tut das sehr zuverlässig. Im Sommer nach wenigen Metern, im Winter ein paar Meter mehr. Die Umschaltschwelle ist nur höher als bei den Verdampferanlagen.
     
  7. leugen

    leugen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da scheint bei mir die Umschalttemperatur wohl niedriger eingestellt zu sein...
    Du hast deinen ja mit Motorschaden gekauft, da lag die Umrüstung auf harte Sitze nahe.
    Traust du den Additiven, bzw. würdest du bei einem Auto ohne Motorschaden eher ein gutes Additivsystem einbauen oder dort dann auch lieber auf harte Sitze umbauen? Ich weiß nicht so recht, was ich von den Additiven halten soll. In der Theorie könnte es ja funktionieren...
     
  8. Anzeige

Thema: Signum Z20net 60000km auf Gas (Lebensdauerbericht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z20net

    ,
  2. z20net lpg

    ,
  3. z20net probleme

    ,
  4. z20net zylinderkopf,
  5. z20net zündkerzen,
  6. opel signum z20net,
  7. zylinderkopf z20net,
  8. z20net steuerkette Probleme,
  9. z20net lpg Freigabe von Opel,
  10. z20net gasumbau,
  11. ruckeln z20net,
  12. opel signum 2.0t was für einen turbo,
  13. z20net überholen,
  14. Z20net gasfest,
  15. zylinder ausschleifen wegen gasanlage,
  16. Technische Daten Opel Motoren Z20NET,
  17. zylinderkopf umrüsten in polen,
  18. Opel Z20 Net zylinderkopf schleifen,
  19. z20 net phase 1 probleme,
  20. z20net ansaugbrücke,
  21. z20net ansaugbrücke lpg,
  22. z20net zündspule defekt,
  23. z20net drehzahlschwankungen,
  24. opel 240ps motor gasfest,
  25. z20net lpg umrüsten
Die Seite wird geladen...

Signum Z20net 60000km auf Gas (Lebensdauerbericht) - Ähnliche Themen

  1. Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch

    Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch: ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 Turbo S 250 PS Automatik Bj:2008 174000km gelaufen 10000km auf Gas...
  2. opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?

    opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?: Tankanzeige erstmal ignorieren und komplett leer fahren. Und mal ein paar Tanks Gas verfahren. Dann nochmal nachrechnen.
  3. opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?

    opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?: hallo mal ne Frage an euch hab mir meinen opel Signum 2,8 V6(250PS) auf LPG Umrüsten lassen hinten hat er 49 liter tank drin ich hab 42.7 Liter...
  4. Signum 2,8T

    Signum 2,8T: Aus meiner Sicht mal ein echter Exot :-) Nur 6 Pötte und Turbo.....kein Platz ohne Ende, dafür wollte der Kunde einen 650x300(!!) RM Tank und...
  5. Opel signum 2003

    Opel signum 2003: Hallo zusammen, ich habe einen Opel signum von 2003, in den letztes Jahr eine gasanlage zavoli alisei-direct eingebaut wurde. Ich habe gerade auf...