Sicherheit an der Gastankstelle

Diskutiere Sicherheit an der Gastankstelle im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen. Im Betrieb fahren wir mehrere Stapler mit LPG-Gastankanlage. Leider kommt es vor das beim tanken vergessen wird der Tankstutzen...

1. #1 Prevail, 30.10.2024
    Prevail

Prevail AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen.
    Im Betrieb fahren wir mehrere Stapler mit LPG-Gastankanlage. Leider kommt es vor das beim tanken vergessen wird der Tankstutzen abzuschrauben. Das passiert an öffentlichen Tankstellen bei Autofahrern auch öfter. Innerbetrieblich ist das aber ein großes Sicherheitsrisiko. Eine Schnellkupplung ist als Sicherung vorhanden.
    Kennt jemand weitere Möglichkeiten um das wegfahren mit dem aufgeschraubten Tankstutzen zu verhindern?
    Da die Nachbearbeitung dieser Vorfälle viel Zeit in Anspruch nimmt, wäre ich für Hilfe oder Tipps sehr dankbar.

Privat fahre ich seit 2006 Fahrzeuge mit Gastankanlage. Mir ist keine Möglichkeit bekannt um diese Vorfälle zu vermeiden. Ich kann mir nur vorstellen das die Fahrer beim Tanken abgelenkt werden und dann vergessen den Stutzen abzuschrauben.
    Eine technische oder organisatorische Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
    Vllt. hat ja hier jemand eine Möglichkeit die hilft.
    Danke schonmal im Vorraus

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Da muss man eben auch an der Menschheit zweifeln.
    Wenn ich getankt habe, dann kommt die Zapfpistole weg und dann wird bezahlt.
    Die einfachste Lösung ist immer das Gehirn einzuschalten, bzw. eine richtig hohe Strafe verhängen!

Harlebobby gefällt das.
  4. #3 Prevail, 30.10.2024
    Prevail

Gebe ich dir recht.
    Leider ist das ganz Innerbetrieblich.
    Es muss nicht bezahlt werden.
    Es gibt eine Tankkarte die in die Säule gesteckt werden muss.
    Zu Feierabend ist es so das ein Fahrzeug getankt aber die Zapfpistole nicht eingehängt wird. Das nächste Fahrzeug fährt an die Säule wenn das andere weggefahren ist und tankt weiter.
    Manche Menschen sind ja von Haus aus bequem.
    Dabei wird dann vergessen die Pistole abzuschrauben. Meist auch durch Ablenkung.

5. 540V8

Moderator

Ganz einfach. Wie die BG fordert, eine Gefährdungsbeurteilung und regelmäßige Unterweisung der Mitarbeiter mit Unterschrift!
    Ansonsten Abmahnung oder Kündigung!
    Wie gesagt, was muss man noch alles sichern, nur weil keiner aufpasst oder schlicht und ergreifend zu dumm ist?

6. #5 Prevail, 30.10.2024
    Prevail

GE, SOP und Unterweisungen sind vorhanden.
    Mal eine Abmahnung erteilen, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen.
    Wäre aber die letzte Option.
    Mir ist da noch der Gedanke einer Barriere gekommen. Fahrzeug muss dann so positioniert werden das man zwangsläufig den Schlauch entfernen muss um zum Fahrzeug zu kommen.

7. #6 V8gaser, 31.10.2024
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Das muss in die Hose gehen....Feierabend vor Augen, gemütlicher Plausch beim tanken und knack....wie wäre es denn, wenn da eh alle tanken, einfach Jemanden quasi als Tankwart zu deligieren. Einer, der die Verantwortung träg.
    Wir haben viele automatische Rolltore -kommst mit dem Stapler an, machen die auf, ABER es steht eine Ampel daneben, erst wenn die grün bei komplett geöffnetem Tor zeigt, darf gefahren werden. Da muss Jeder jährlich neu für unterschreiben, denn immer wieder kann es Einer nicht abwarten und schon sind wieder 11000€ im Eimer. Und auf nen Monteurstrupp vom Efaflex wartest zZ....
    Irgendwann wurde es dem Meister zu bunt und es gab die ersten Abmahnungen...zwei, drei - das spricht sich rum, und siehe da :-)

8. Anzeige

9. Acki

Acki AutoGasMitwisser

Muss man beim Gastanken nicht den Knopf gedrückt halten?
    Und dann stolpern die über den Schlauch und fahren einfach los?

10. 540V8

Moderator

Es gibt auch so Vollpfosten, die Tanken Gas und gehen zur Kasse und lassen die Zapfpistole einfach drauf und fahren los.

Thema:

Sicherheit an der Gastankstelle

Die Seite wird geladen...

Sicherheit an der Gastankstelle - Ähnliche Themen

1. Sicherheits-Relais tauschen Lektron <-> AEB

Sicherheits-Relais tauschen Lektron <-> AEB: Guten Abend zusammen. Im des Austauschs meiner Komponenten mit nicht mehr zulassungsfähiger E-Nummer hänge ich gerade beim Sicherheits-Relais...
  2. Gasanlage Dichtheit Sicherheit

Gasanlage Dichtheit Sicherheit: Da es wie ich fine ein wichtiges Thema ist ,mache ich mal hierrpber ein neues Thema auf. Wie sind Autogasanlagen eigentlich gegen undichtigkeit...
  3. Sicherheitsrelais Venturi Anlage

Sicherheitsrelais Venturi Anlage: Martin Scheins Avatar OFFLINE kommt öfter Beiträge: 2 Hallo zusammen, ich habe in meinem VW T3 1,9l 78PS mit 2E3 Vergaser eine ungeregelte...
  4. Unsicherheit vor Kauf (BMW E70 4,8i)

Unsicherheit vor Kauf (BMW E70 4,8i): Hallo lieber Gaser-Gemeinde, ich lesen schon eine ganze Weile immer mal mit und versuche mich entsprechend zu informieren. Sprich, ich bin schon...
  5. Geniale Idee für die Sicherheit

Geniale Idee für die Sicherheit: OK nicht LPG sondern LCD aber da wird der Begriff Autokino echt neu definiert: https://www.youtube.com/watch?t=101&v=n-Bf36DLLmk Schätze nach dem...