Si valve Protector bei 6 Zylindern

Diskutiere Si valve Protector bei 6 Zylindern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG Profis, ich habe mir gerade einen nicht gasfesten Subaru tribeca 3,0 mit BRC Gasumbau gekauft. Daher soll schnellstmöglich der si...

  1. #1 wildkarpfen, 17.05.2020
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    Hallo liebe LPG Profis,

    ich habe mir gerade einen nicht gasfesten Subaru tribeca 3,0 mit BRC Gasumbau gekauft. Daher soll schnellstmöglich der si valve protector eingebaut werden.

    Hierzu ein paar Fragen:
    1. Können die BRC Gasdüsen (alte Version mit quadratischen Rail) die Additiveinführung vertragen?

    2. Aufgrund der Boxer Bauweise sind die beiden Rails ja weit auseinander. Die Schlauchlängen sind von der Weiche dementsprechend auch unterschiedlich. Wenn ich die Additivweiche vor die Gasschlauchweiche packe, ist dann trotzdem eine gleichmäßige additivzuführung auf beide rails gewährleistet? Das Zeug wird sich ja nicht m Gas auflösen, sondern den besser erreichbaren Schlauchteil runterlaufen.

    3. Ich habe leider keinen Umrüster in der Nähe(Nienburg), der mir das Ding kurzfristig vorm Kroatienurlaub (sofern corona uns lässt) in 3 Wochen einbauen würde. Denke ich wage mich selbst ran.
    Anschlussschema bis auf 2 Fragen soweit klar.
    A) nehme ich an der beliebigen Benzineinspritzdüse die Plus leitung(glaube brc-lila) oder ist das egal?
    B) "Gasanlage an" kann man an dem Kabel zum Multiventil abgreifen?

    Vielen lieben Dank
    Paul
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen. Lt. BRC Importeur sind die Injektoren dafür geeignet. Egal welche Generation. Die ersten beiden waren geschraubt, die heutigen sind gesteckt und mit Clip gesichert. Die Railform ist nicht relevant. Die aktuellen gab es eckig, dann gegossen und jetzt aus Kunststoff.
    Hast Du nur eine Weiche? Find ich nicht gut. Da gibts noch ein T-Stück und dann 2 Additivweichen nehmen und kurz vor der Rail einleiten. Lt. Hersteller sollte auch ein leichtes Gefälle vorhanden sein, damit die Soße wohlmöglich den Filter flutet.
    Zu a) das Lila Kabel nicht in die Plusleitung, da ist kein Signal. Getaktet wird masseseitig und dann an einen Gasinjektor anschließen, nicht am Benzininjektor.
    Zu b) richtig!
     
  4. #3 wildkarpfen, 17.05.2020
    wildkarpfen

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    Super, vielen Dank für die Antwort. Das bringt mich weiter.
    Ich habe es noch nicht gekauft, weil ich mir bislang unschlüssig war. Erst wollte ich das sequentielle nehmen, aber mir fehlt die Kreativität, das bei dem Boxer Motor einigermaßen sinnvoll einzubauen. Man müsste die Pumpe schon oben auf den Motor legen um das schlauchtechnisch einigermaßen hinzubekommen. Aber dort ist dann die Temperaturproblematik wieder gegeben. Ansonsten bliebe beim sequentiellen dann nur 6 × meterlange Schläuche seitwärts zu den Einspitzventilen zu legen. Auch irgendwie Käse...

    Ich werde es so wie von dir beschrieben machen. Denke, dass ist die praktikabelste Lösung.
    Welches T-Stück nehme ich dafür am besten? Ich habe bishernur ein "V-Lube Valve Saver Schnellsteck T-Verbinder 4mm" im Internet gefunden. Ist das der richtige oder hast du einen Link für mich?
    Vielen Dank :-)
     
  5. 540V8

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    Das ist der Richtige und die 2. Weiche nicht vergessen. Ich finde den sequentiellen ehrlich gesagt überflüssig. Zuviele Leitungen, dadurch auch zu viele potentielle Störquellen. Um hier wirklich die Wirksamkeit aller Systeme beurteilen zu können, sollte man etliche identische Motoren mit den verschiedenen System am Laufen haben und von Zeit zu Zeit die Ventile und Ventilsitze prüfen. Macht nur keiner.
     
  6. #5 wildkarpfen, 17.05.2020
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    Das ist das Problem an dem 3,0 Boxer Motor. Zum Ventile einstellen muss der Motor raus, Kette raus, Nockenwelle demontiert, etc....

    Eigentlich hätte man das Auto aufgrund o.g. Problematik nicht mit Gas kaufen sollen, aber da er preislich sehr attraktiv war, Kaltstartverhalten einwandfrei und der Vorbesitzer nur Landstraße gegurkt ist habe ich es riskiert. Er hat jetzt 95.000 runter, davon 75.000 auf Gas. Jetzt schnell Ventilschutz rein und hoffen, dass die Ventileinstellerei noch sehr lange auf sich warten lässt...
     
  7. 540V8

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    Wenn Du ihn jetzt erst mit Ventilschutz ausrüstest und der schon auf Gas gelaufen ist, kann es sein, dass das nichts mehr bringt. Meine Erfahrung: Wenn die Ventilsitze mal angegriffen sind, gehts recht schnell , dass diese sich weiter abnutzen.
     
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  9. #7 wildkarpfen, 07.11.2020
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    Kurze Rückmeldung......wenige Kilometer weiter und du hast leider recht gehabt.

    - Für Motorausbau + Ventilspiel einstellen waren dann mal eben knapp 3000€ fällig :-(

    Stellt sich die Frage ob man es bei dem Motor nun mit eingestellten Ventilspiel und SI Valve Protector erneut probieren sollte oder die Gasanlage besser abschaltet....
     
  10. 540V8

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    Wenn der Motor schon mal draußen war, hätte ich die Köpfe abgenommen und mir auch mal die Ventilsitze angeschaut. Wenn die schon durch Mikroverschweißungen angegriffen sind, wirds ne Frage der Zeit sein. Man steckt eben nicht drin. Ventilschutz kann auf jeden Fall nicht schaden. Obs auf Dauer was bringt, sieht man dann.
     
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