Short Term auf gas bei +25%

Diskutiere Short Term auf gas bei +25% im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Spezies! Hab mal ne Testfahrt mit OBD-Livedaten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen , dass im Gasbetrieb bei Volllast der Short-Term-Wert auf...

  1. #1 otzelot, 08.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Spezies!
    Hab mal ne Testfahrt mit OBD-Livedaten gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen , dass im Gasbetrieb bei Volllast der Short-Term-Wert auf bis zu 25% steigt.
    Im Benzinbetrieb nicht. da bleibt der so ziemlich bei null.
    Ist das OK so?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Short Term auf gas bei +25%. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 08.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein zu mager!

    Gruß Armin
     
  4. #3 otzelot, 08.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    ok. danke. woran könnte das liegen? verdampferdruck auf 1,78 bar eingestellt.
     
  5. #4 Rabemitgas, 08.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na an der Einstellung. RC und Off_inj

    Der Systemdruck ändert bei der VSI nichts an der Anreicherung.

    Gruß Armin
     
  6. #5 otzelot, 08.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    ok. danke. dann muss er wohl nochmal ran und korrigieren.....
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Aber kräftig.

    Wie Alt ist die Anlage und was für ein Auto ist das? Wie steht RC und Off ?

    Gruß Armin
     
  8. #7 otzelot, 08.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    ist mein 545i. anlage im dezember eingebaut.hatte die probleme mit zylinder 5 (siehe thread weiter unten).Wie RC und Off stehen weiss ich nicht. hab nix zum auslesen.
     
  9. #8 Pleistaler, 08.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Puh, der ist aber jede Menge daneben. Fahr den bitte bis zur Einstellung nur noch im Benzinbetrieb!!!

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Gegenwind, 08.01.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wieso das denn ? Wenn die MKL noch nicht angeht ist die Regelgrenze der Adaption ja noch nicht erreicht und somit wohl auch keine schädlichen Betriebszustände ?!?
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was der hat 1,78 Bar bei nem 545I eingestellt???
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Das Erreichen der Regelgrenze löst ja auch nicht sofort die MKL aus, erst nach einer gewissen Zeitkonstante. Auf jeden Fall ist er zu mager und Pleistaler hat schon Recht, dass man hier nicht unbedingt auf Gas fahren sollte.
     
  13. #12 Pleistaler, 08.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Bei +25 Short-Term-Wert sollte die MKL eigentlich nicht lange auf sich warten lassen.

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 Rabemitgas, 08.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vorallem müsste der bei 1,78 Bar schon bei ca. 3/4 Last im Dutycycle sein.

    Der Braucht min. 2,4 Bar ;)

    Gruß Armin
     
  15. #14 otzelot, 12.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    ok. da hat sich dann wohl jemand verhauen. im teillastbereich läuft er ja gut. von daher vermeide ich nun bis zur korrektur volllastfahrten.Ich habe den verdampferdruck nun 1/2 umdrehung "aufgedreht". weiss halt nicht wie hoch der im moment ist und wieviel 1/2 umdrehung in bar ausgedrückt sind.
    der grund für die rücknahme des druckes war:damit die einspritzzeiten von BSG und GSG nicht so nah beieinander liegen und das GSG richtig regeln kann (wurde mir so erklärt). durch den "hohen" druck von 2,2bar müssten im leerlauf die einspritzzeiten vom GSG fast kürzer sein als die vom BSG und das ginge ja nicht.

    bei 2,2 bar waren RC Inj. 102 ,Off inj. 12 , Double mix bei 20
     
  16. #15 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das geht aber nicht anders.

    Deswegen neige ich auch mitlerweile dazu, die Motoren mit MAP zu machen.

    Gruß Armin
     
  17. #16 AHMueller, 12.01.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hier muss ich widersprechen, das geht.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  18. #17 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Doch Tobi er hat recht.

    Der benötig ca. 2,4-2,5 Bar damit er bei vollast nicht in den DCY läuft. Dabei ist er im Stand weit unter 100% gesamtcorr

    Das geht alles und ist Praktisch auch hinnehmbar, aber besser ist bei so einem Motor Map. Für die Fälle gibt es ja auch LPG Map_Ref prog. ....ohne Turbo.

    Gruß Armin
     
  19. #18 AHMueller, 12.01.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging es nicht um die Einstellung, es ging um die Aussage "müssten im leerlauf die einspritzzeiten vom GSG fast kürzer sein als die vom BSG und das ginge ja nicht". Denn das geht und damit ist diese Aussage falsch.

    Wenn jetzt nun bei diesem Fahrzeug der Druck für Vollast so hoch sein muss, dass er im Leerlauf unter 2,4 ms (T_Inj_gas) kommt, dann ist das ein anderes Problem, hat aber nichts damit zu tun, dass die Einspritzzeiten auf Gas kürzer sein können, als auf Benzin, denn das kommt unter anderem auf die Hubgröße an.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach so.... Ja klar.

    Sorry Mis(t)verständniss :)
     
  22. #20 otzelot, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    otzelot

    otzelot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    was bewirkt der map-sensor? der misst doch den druck im ansaugrohr oder?
    hatte auch LTFT unterschiedlich von bank1 zu bank2 bank 2 musste ca. 3% mehr abmagern als bank1 im gasbetrieb. im benzinbetrieb blieb das auch so unterschiedlich. vorhin hab ich die adaptionswerte im MSG gelöscht und siehe da: beide bänke LTFT wieder gleich (bin nicht mehr auf gas gefahren seit dem) liesse sich da ein rückschluss ziehen , dass an bank 1 weniger gas ankommt als an bank2 oder?
     
Thema: Short Term auf gas bei +25%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgforum.de rc off long fuel trim

    ,
  2. short term fuel trim

    ,
  3. duty cycle lpg

    ,
  4. prins vsi 1 dutycycle lpg,
  5. stft schwanken,
  6. prins fuel trimm,
  7. prins vsi rc off wert hoch eingestellt,
  8. ltft1 zu hoch,
  9. trim fuel im gasbetrieb,
  10. ti_max_rpm citroen,
  11. lpg short termin,
  12. Werte für Short term fuel,
  13. shorttrim sekunde bei 25,
  14. icom short trim werte zu hoch,
  15. fuel short term werte,
  16. magerlauf gasanlage,
  17. kme short trimm,
  18. long term fuel trim löschen citroen,
  19. open loop breitbandlambda,
  20. prins longshort term ,
  21. long term inj lpg einstellen ,
  22. long term short term prins einstellen,
  23. prins lpg trimwerte,
  24. prins vsi düsengröße farbecode,
  25. gesamtcorr
Die Seite wird geladen...

Short Term auf gas bei +25% - Ähnliche Themen

  1. Lambda short term vs. Modell Einstellung

    Lambda short term vs. Modell Einstellung: Hallo, habe Probleme mit einem Saab 9-5 Turbo. Anlage KME Diego mit inzwischen neuen blauen Düsen (war vorher mit den goldenen aber ähnlich)....
  2. M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte

    M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte: Hallo zusammen, zu Beginn ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe auch selbst hier schon Hilfe bekommen....
  3. Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich?

    Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich?: Da ich seit einigen Wochen starke Probleme auf Gas habe ( fahre jetzt nur auf Benzin!), und zur perfekten Einstellung zu jemandem hier aus dem...
  4. Fueltrim..long/short..mager/fett.. das leid mit LPG

    Fueltrim..long/short..mager/fett.. das leid mit LPG: Moin! Ich wollte mal etwas an infomaterial loswerden bezüglich der immer wiederkehrenden fragen bezogen auf die trimm werte. Vorweg möchte ich...
  5. ICOM was bedeuten diese gemessenenShort- Werte

    ICOM was bedeuten diese gemessenenShort- Werte: [IMG] schnurke Themenstarter Mal ne Frage. ich habe mit meinem modiag die short zeiten bei konstant 100kmh/gerade srecke mit tempomat, auf...