Setup ausgelesen, Meinungen?

Diskutiere Setup ausgelesen, Meinungen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey, bin neu hier :) Hab mir erst meine Anlage einbauen lassen und jetzt zum erstem mal ausgelesen. Ab 3500 U/min bricht meine Leistung ein, mein...

  1. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, bin neu hier :) Hab mir erst meine Anlage einbauen lassen und jetzt zum erstem mal ausgelesen. Ab 3500 U/min bricht meine Leistung ein, mein Umrüster sagt dass das normal ist und alles korrekt eingestellt wurde.
    Kann mir einer sagen ob die Einstellungen vom Umrüster richtig sind :confused:

    Greez Timo
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      188,7 KB
      Aufrufe:
      391
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      133,4 KB
      Aufrufe:
      347
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Setup ausgelesen, Meinungen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paashaas, 09.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ach du meine gute... die Kurve musst komplett neu gefahren werden. So wie das jetzt ist, kann das nicht gehen...

    Wenn dein Umrüster sagt, dass das so in Ordnung ist, dann hat er von Gasanlagen absolut keine Ahnung.
    Ein LEistungseinbruch sollte auf Gas nicht auftreten, wenn er auf Benzin auch nicht da ist...

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 paashaas, 09.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasanlage kann man auch ganz einfach selbst einstellen.
    Wenn dein Fahrzeug OBD2 unterstützt, dann organisier dir ein OBD2 gerät und stell die Anlage dann entsprechend der loangzeit und kurzzeit trimms ein.

    Wenn dein Fahrzeug nicht über OBD verfügt, dann:

    1. fährst du ca. 50 km auf Benzin
    2. fürst du eine Autokalibrierung durch
    3. fährst du ca. 10km eine Strecke mit unterschiedlichen Lastzuständen auf Benzin
    4. sperrst du die Benzinkurve
    5 fährst du die gleiche Strecke mit den gleichen Lastzuständen auf Gas.

    Dann überprüfst du die Lage der Kurven. wenn die Gaskurve unter der Benzinkurve liegt, dann musst du die Multiplikatoren nach oben verschieben und natürlich andersherum.

    Grüße

    Carsten

    P.S. Wo kommst du eignetlich her und wo hast du umrüsten lassen?
     
  5. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, hab die Software und Interface da. Werd dann mal am Wochenende versuchen das Steuergerät einzustellen. Danke für die schnelle Antwort.

    Ich komme aus Stuttgart und hab beim Autogas-Center Esslingen umrüsten lassen. War günstig, aber wohl keine gute Entscheidung^^
     
  6. #5 paashaas, 09.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    mach doch bitte mal ein paar Fotos. Dann kann man vielleicht auch schonmal feststellen, ob der einbau wirklich schlecht gemacht wurde.
    Was für ein fahrzeug hast du denn?
    Grüße

    Carsten
     
  7. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Scheint wohl ne Stag 300 Plus Anlage zu sein!!!

    Ist mir grade am Bild des Screenshots auf gefallen!!!!
    Da gibt es wohl doch schon deutsche Abgasgutachten!!

    Oder ist die Software zur alten Stag 300 kompatibel?

    Gruß Hare
     
  8. #7 krischan, 10.07.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Du hast wohl recht. Ich glaube nicht das die SW aufwärtskompatibel ist, wäre ja fast ein Wunder:D

    Das der Motor mit der Kurve überhaupt irgendwie läuft...ist ja völlig daneben.

    Was für eine Düsengröße ist den verbaut worden(in den Rails) ?
     
  9. #8 paashaas, 10.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software der Stag300Plus mit der Hardware der Stag300 kompatibel ist.

    Die haben einfach die alte Software genommen und darin ein paar neue Funktionen eingebaut.

    grüße

    Carsten
     
  10. #9 Muhaha, 10.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2009
    Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch nicht nachgesehen was für ein Steuergerät verbaut is. Das Auslesen hat mit der Femitec Software und der anderen AC Sw nicht funtioniert, nur mit dieser (ACGasSynchro 4.0.0.50) hat ich Erfolg. Von der Düsengröße weiß ich nichts. Der Umrüster hat weder was erklärt noch Fragen beantwortet.
    Is ein 1er BMW 120i.

    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:
     

    Anhänge:

  11. #10 paashaas, 10.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hast du denn schon das Abgasgutachten bekommen?

    Also wenn du an der Gasanlage etwas verstellst, dann verlierst du die garantie.
    Also wenn dein Umrüster noch existent ist, dann würde ich den das einstellen lassen.

    Wenn die andere Software nicht funktioniert hat, dann hast du schon die Stag 300 Plus.

    Mach mal ein screenshot, wenn du anstelle der Kurven dir mal die 3D Ansicht anzeigen lässt.

    Grüße

    Carsten
     
  12. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das Abgasgutachten hat der Umrüster wohl gleich zum Tüv bzw. Zulassungstelle geschickt. Nehm ich doch an. Hab ja alles im Fahrzeugschein und Brief eingetragen.
    War mit Mängeln schon oft beim Umrüster und hab mit dem rumdiskutiert, da hab ich eigentlich absolut keine Lust mehr drauf und überleg ob ichs net selber mach. Hab jemanden der selber Ümrüster is und mir da hoffentlich am Wochenende helfen kann.

    Gruß Timo
     
  13. #12 paashaas, 10.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey Timo,

    aso ok, dann ist ja alles ok, wenn du die schon eingetragen bekommen hast.

    Auf viele Erfahrungen wirst du hier leider nicht zurückgreifen können, denn es gibt meines Wissens nach nur 1nen der bisher etwas mit der PLUS etwas gemacht hat.

    Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.

    Grüße

    Carsten
     
  14. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, hab Gestern beide Kurven gelöscht und neu gefahren. Macht zwar die Punkte im Diagramm aber bildet keine Linie?! Kann mir da noch jemand helfen?
    Zudem war ein falscher Verdampfer eingestellt, die Umschaltzeit von liegt bei 3 sek. müssten laut Gesetz glaub 15 sek. sein. Die Lampdasonde is nicht angeschlossen usw.
    Da hat jemand ganze Arbeit geleistet :mad:

    Die Punkte liegen recht weit oben im Diagramm sollten nach ner Woche fahrt aber noch 'n bissl sinken. Bilder stell ich morgen rein.

    Greez Timo
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mit dem Zavoli Verdampfer kenne ich mich zwar nicht aus, jedoch scheint es auf dem zweiten Bild so, als wäre der Überdruckanschluss offen. Ist da vielleicht der Schlauch abgerutscht und nun kann das Ding keinen Druck mehr regeln?

    Grüße
    Holgee
     
  16. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Über den Überdruckanschluß wird nichts geregelt!
    Nur Überdruck abgelassen.
    Einige Umbauer lassen ihn ohne Schlauch-Anschluß. Andere schließen einen Schlauch an, der dann im Motorraum nach unten richtung Straße das Gas ableitet.
    Ich habe den Schlauch mit dem Ansauggehäuse vor der Drosselklappe angeschloßen, damit das Gas verbrennen kann.

    Gruß
    Hare
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hast Recht, da gibt's ja noch einen Unterdruckanschluss.

    Die Benzin- und Gaslinie sollte man jeweils bei warmem Motor am Stück heraus fahren, bis nicht mehr nur einzelne Punkte da stehen. Das dauert dann aber imer noch ein paar Kilometer, bis die Kurve genau passt.
    Die Benzinlinie sofort sperren, damit sie bei nächsten Katstart nicht verbogen wird. Ist der Motor nicht richtig warm, kommt da nur Mist raus.
    Bei den Linien in Deinem ersten Post sieht es so aus, als wären die Kurven aus nur sehr wenigen, teilweise wild verstreuten Punkten generiert worden.
    Falls Du jemanden hast, dem Du das Steuer Deines BMW anvertrauen kannst, dann lass doch sie/ihn fahren und mache die Abstimmung vom Beifahrersitz aus on-the-fly.

    3,0s Umschaltzeit habe ich auch drin stehen. Dass die per Gesetz 15s betragen soll, wäre mir neu. Muss aber nichts heißen ;)

    Das Lambdasignal wird von der Gasanlage nicht benötigt. Ist nur hilfreich beim Abstimmen, wenn man es mit der STAG Software angezeigt bekommt. Da die STAG 300 plus angeblich mit OBD II zu kommunizieren vermag (optional?), wäre dies auf jeden Fall sinnvoller, als die sicher geschirmte Leitung der Lambdasonde(n) zu verbasteln. Dann eher noch ein OBD Interface für den BMW besorgen.

    Grüße
    Holgee
     
  18. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Meine Punkte von der neuen Benzin- und Gaskurve liegen im Diagramm doch sehr weit oben (2,2/2,4) und sind nahezu waagerecht. Könnte das an einer zu kleinen Düsengröße liegen?

    Greez Timo
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi Timo,

    Du verwechselst da glaube ich etwas. Im Diagramm gibt es zwei Ordinatenachsen: Mutiplikator und Ansaugdruck.

    Die Gas- und Benzinlinie beziehen sich auf die rechte Ordinatenachse mit den Druckangaben. Die Benzinlinie gibt Dein Motorsteuergerät vor. Da gibt es kein zu hoch oder zu niedrig. Musst nur lange genug fahren, bis wirklich genug Punkte vorhanden sind.

    Der Multiplier ist für die orange Multiplikatorlinie und bezieht sich auf die linke Ordinatenachse. Das ergibt den Faktor, mit dem die Benzineinspritzzeit multipliziert wird und als Ergebnis kommt da die Gaseinblasdauer raus. Diese orange Linie wirkt sich also auf die grüne Gaslinie aus. Wenn die grüne und die blaue Linie deckungsgleich sind, sollte die Multiplikatorlinie, mit der man ja die grüne getrimmt hat, im "vernünftigen Bereich" stehen. Damit kannst Du also beurteilen, ob die Düsen falsch sind.

    Vorgehensweise im Groben
    - Setup abspeichern (wichtig!)
    - evtl. Autokalibrierung (wegen Meldung "Düsen zu groß" oder "Düsen zu klein")
    - Benzinfahrt und dann Benzinlinie sperren
    - Gasfahrt und mittels Multiplikatorlinie immer wieder nachtrimmen (gehört aber bei Deinem Fahrzeug eigentlich mit OBD Interface gemacht)

    Falls Dir Ludwigsburg nicht zu weit ist, kann ich es Dir nach der Arbeit mal kurz zeigen. Der Carsten würde über die paar Kilometer nur müde lächeln, gell? :D

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, werd am Wochende nochmal meine Linien fahren. Weiß jetzt auf was ich achten muss (nochmal danke Holgee). Hab mir noch nen OBD2 Diagnosescanner ausgeliehen. Mal sehen ob es klappt. Halt euch auf dem laufenden.

    Greez Timo
     
  22. #20 Muhaha, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, hab nochmal ne Frage. Hab 'n OBD Scanner. Weiß aber nicht wie die Bezeichnung für schneller/langsame Korrektur und Lambdawert ist. Kann mir jemand helfen?

    Gruß Timo

    Hat sich erledigt!

    Macht es eigentlich was aus wenn ich die Benzin- und Gaslienie mit Verbraucher (Licht an) einstelle?
     
Thema: Setup ausgelesen, Meinungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgforum.de zavoli lpg bmw 120i

    ,
  2. falscher verdampfer in fahrzeugpapiere eingetragen

Die Seite wird geladen...

Setup ausgelesen, Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Kein vollgas mehr möglich. Setup ausgelesen? Meinung?

    Kein vollgas mehr möglich. Setup ausgelesen? Meinung?: Hallo zusammen. Habe volgendes Problem. Sobald ich vollgas geb zieht er erst normal hoch und dann ruckelt er. Ist auch deutlich in der...
  2. Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!!

    Software BRC Sequent 24 Felder grau hinterlegt bei Fahrzeug Setup!!!: Habe ein kleines Problem: Habe Software BRC Sequent 24 Version 3.08 und 3.08.2 Habe jede Software einzeln installiert aber wenn das Programm...
  3. Setup Audi A4 1.6 so ok???

    Setup Audi A4 1.6 so ok???: Hallo, bin neu hier und muß sagen Respekt und Anerkennung!!!! Tolles Forum!!! Ich habe zwei Wagen auf Gas am laufen: Golf 4 von meiner Frau und...
  4. Setup - kann sich das jemand ansehen bitte

    Setup - kann sich das jemand ansehen bitte: Hi all, Ich fahe ein Audi A6 2.4 V6, b.J. 1998 km Stand: 180000. Wenn ich aus Gas umschalte, fuehle ich "ruckeln". Ich habe so ein Gefuehl...
  5. Brauche Meinung zu dem Setup

    Brauche Meinung zu dem Setup: moin. hab heute mal die stag ausgelesen. irgendwie kommt mir die kallibrirung komisch vor? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] was mich...