Sequent24 umbau

Diskutiere Sequent24 umbau im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich bin neu hier und wollte mich gleichzeitig vorstellen. Zu meiner Person, ich bin seit über 30 Jahren Kfz‘tler und wollte euch über mein...

1. #1 Dragon@, 05.05.2026
    Dragon@

Dragon@ AutoGasInteressent

Hallo,
    Ich bin neu hier und wollte mich gleichzeitig vorstellen. Zu meiner Person, ich bin seit über 30 Jahren Kfz‘tler und wollte euch über mein Projekt informieren bzw. teilhaben.
    Zum mein Project: 1. ich habe einen Subaru Forester SH Ecomatic Bj.2008 mit Teleflex Gasanlage (ab Werk). Da es mittlerweile die Anlage ja nicht mehr hergestellt wird bzw. Die Firma gibt’s nicht mehr nach meiner Info. Habe ich mich entschieden eine von BRC Sequent24 einzubauen. Habe auch eine gebrauchte Generalüberholt gekauft. Zu meiner Anlage: Die war glücklicherweise in einem Subaru Forester SG eingebaut. Was mich verwundert hat, dass das Kabelbaum ein my07 ist und das Steuergerät ein my10 ist. Um kurz zu schildern ich habe nur das was im Motorraum war umgebaut. Tank und Gasleitung und Kabel Anschluss zum Tank hat auch gepasst (habe ich nicht erneuert)…… Soweit hat auch alles super geklappt. Also Anlage ist dicht und die Diagnose steht bzw. ich wollte die Anlage Programmieren aber das hat so nicht funktioniert. Dann habe ich recherchiert hier im Forum und allgemein im Netz, das ich ein sogenanntes Map programmier Sensor brauche um die Anlage neu zu programmieren bzw Kalibrieren. Soo bis dahin bin ich gekommen. Habe so ein Teil bestellt, wenn es da ist berichte ich weiter.
    Natürlich wenn ihr mir noch Anregungen oder Ideen geben könnt wäre ich sehr dankbar. LG Michele

2. Anzeige

Schau mal hier: Sequent24 umbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Bekommst du denn die nötigen Papiere für die Anlage? Die R115-Bescheinigung und eine vom Einbaubetrieb abgestempelte GSP sind heute unumgänglich. Oder hat der Forester als TSN 000 ?

MfG Rohwi

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Für die Sequent 24 gibt es keine ECE R115, da das Steuergerät eine andere E-Nummer hat wie das von der Plug & Drive.
    Wenn Du Glück hast stellt dir der BRC Importeur für viel Geld ein Abgasgutachten aus. Und somit ist die gebrauchte Anlage am Ende teurer als ein neues BRC SQ32 KIt mit ECE R115 Dokumenten, bzw. die ziemlich ähnliche Zavoli Bora (ist wie auch Prins alle heute zu WESTPORT gehörend).

5. #4 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Ok, ich hab die mir geholt weil die mir empfohlen wurde für dieses Fahrzeug. Und ich hab mich soweit erkundigt bei ein paar Gas Händler
    So ein Abgasgutachten kostet um die 100€ rum das ist ok

6. 540V8

Moderator

Ein Abgasgutachten ist zwar bei Fahrzeugen ab Euro3 und höher nicht mehr legal (ausgenommen TSN ist ausgenullt), aber wenn der TÜV das einträgt, dann ists gut. Wenn nicht, dann Pech gehabt.
    100€ Wäre sehr günstig. Der BRC Importeur nimmt normalerweise knapp das dreifache!

7. #6 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Hier ist mein Steuergerät. Das hat eine E-Nr oder ist das was anderes?

Anhänge:

8. 540V8

Moderator

Jeder Gassteuergerät muss eine E-Nummer nach 67R01 haben, auch alle Komponenten der Gasanlage.
    Deins wäre sogar R115-tauglich, da es die Nummer 67R011002 hat. die alten SQ24Steuergeräte hatten die Nummer 67R011006.

9. #8 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Dann müsste ich eigentlich nur das Dokument kaufen für 100€. Im Fahrzeugschein ist auch was eingetragen 88FEE277-17FD-4E00-8824-25B744475128.jpeg

10. #9 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Ich habe jetzt den Programmier Map-Sensor Bekommen und habe es angeschlossen danach die Programmierung (Autokalibrierung) durchgeführt
    und hat soweit alles geklappt. Aber meine Tankanzeige blinkt immer noch. Kann mir da einer weiterhelfen was ich als nächstes machen soll bzw wie was einstellen. Danke schon mal im voraus und für die Infos

11. 540V8

Moderator

Autokalibrierung ist keine Einstellung! Damit läuft die Gasanlage erstmal, aber mehr nicht! Die Einstellung muss mit einer Einstellfahrt und OBD-Tester (falls der Wagen OBD hat) durchgeführt werden!
    Die Tankanzeige mittels Software lässt sich mit leeren und vollem Tank kalibrieren. Da ist ein Menü zur Tankanzeige. Nicht vergessen die Einstellungen abzuspeichern.

12. #11 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Danke schon mal für die schnelle Antwort. OBD und Tester ist vorhanden. Ok dann voll Tanken und danach Kalibrieren.
    Muss ich bei der Einstellfahrt den Programmier-Map-Sensor dran lassen oder weglassen? Ich nehme an weglassen Aber ich frage sicherheitshalber nach.

13. 540V8

Moderator

Du kannst den MAP-Sensor auch eingebaut lassen und aktiviert lassen.

14. #13 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

Ok…….. gibt da Vor oder Nachteile?

15. 540V8

Moderator

Ohne Map-Sensor fährst du mit virtuellen Parametern, mit Map-Sensor mit echten Parametern. Z.b. Falschluft registriert nur ein MAP-Sensor.

Dragon@ gefällt das.
  16. #15 Dragon@, 06.05.2026
    Dragon@

das macht Sinn

17. Dragon@

Hallo nochmals, Kann mir jemand grob erklären, was ich beachten soll bei der Einstellfahrt und unter welchem Menü Punkt in der BRC-Sequnt Software das ganze einstelle. Mit normalen Diagnose Geräte kenne ich mich aus. Mit Gas Diagnose ist für mich noch Neuland.
    LG Michele

18. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Die Softwarebeschreibung der SQ (p&D sowie 24) (hatte ich grad in Reichweite) hat 82 Seiten.....das ist schwer in zwei, drei Sätzen zu vermitteln. grad die BRC Soft ist etwas zickig (wobei man eigentlich fast keine Fehler machen kann, speichern, IMMER speichern ist das Zauberwort.
    Im Reiter "setting up" oder setup kann man die Einstellungen durchführen.

Leo gefällt das.
  19. Dragon@

Ist das Handbuch bzw ist es da beschrieben?

Anhänge:

20. Anzeige

21. V8gaser

Wenn es das Softwarebuch und nicht das Einbauhandbuch ist, ja.

22. V8gaser

Um es kurz zusammen zu fasen: Zunächst die Grundparameter eingeben und speichern, MAP Sensor anschließen, aktivieren, speichern. Selbsteinstellung durchführen, speichern. MAP Karte fahren, speichern. Evtl Leerlauf/Lastkorrekturen durchführen, speichern. Modell kontrollieren, speichern. Map Sensor ausbauen und deaktivieren (Optional) und speichern.
    Kein Hexenwerk wenn man es x-mal gemacht hat. Nur haben wir hier regelmäßig Fälle, da heißt es: Ich wollt doch nur die Umschalttemp...und nun ist alles weg...tja, VORHER nicht gespeichert :-)

Leo gefällt das.
Thema:

Sequent24 umbau

Die Seite wird geladen...

Sequent24 umbau - Ähnliche Themen

1. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  2. Sequent24 FLY SF MKL P0171

Sequent24 FLY SF MKL P0171: Hallo, BRC Sequent24 FLY SF, nur auf LGP geht sporadisch die MKL mit Fehler "P0171 System too lean Bank1" an. Motor läuft ohne merkliche...
  3. Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht

Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht: Hallo zusammen, die BRC-Gasanlage im VW T4 meiner Schwester hat ein elektronisches Problem, das leider nur sporadisch auftaucht und deshalb...
  4. BRC Sequent24 P1115 Probleme

BRC Sequent24 P1115 Probleme: Hallo, ich habe einen gebrauchten Fiat Grande Punto mit 1,4 16V mit BRC Sequent24 gekauft. Die Gasanlage funktionierte bei der Probefahrt und der...
  5. BRC Sequent24 Twingo springt nicht mehr an

BRC Sequent24 Twingo springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen Twingo der mich ärgert. Läuft nur noch auf Gas. Nachdem ich so alles durch habe von Zündung über OT Geber und Benzindüsen...