Sequent24 MY7 läuft nicht mehr (2.Versuch)

Diskutiere Sequent24 MY7 läuft nicht mehr (2.Versuch) im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein 1. Text war schwer lesbar und es fehlt die Bearbeiten-Funktion also hier nocheinmal: Hallo, nach langer Probiererei bin ich mit meinem...

  1. #1 sohni, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1. Text war schwer lesbar und es fehlt die Bearbeiten-Funktion also hier nocheinmal:

    Hallo,
    nach langer Probiererei bin ich mit meinem Latein am Ende und suche nun bei Euch Hilfe.

    Aber erst mal von Beginn an:Vor ca. 3 Jahren habe ich mir einen gebrauchten Passat 1.6 Bj6/99 mit einer eingebauten Anlage Sequent24 MY7 gekauft.
    Die Anlage funktionierte aber es gab ab und an leichte Unregelmäßigkeiten und ich habe mir darum ein Interface und etwas an Software zugelegt. Mit dem Interface wurde Software für Sequent24, Sequnent24MY7 und SequentP&D mitgeliefert. Ich habe mir noch andere Versionen dieser Programme gezogen und durch Probieren herausgefunden, dass sich die Anlage mit der P&D am besten einstellen ließ.
    Einen MAP-Sensor habe ich auch gekauft und während der Programmierung angeschlossen.

    Im Herbst letzten Jahres ist der Motor gestorben, hatte eine Laufleistung vo über 300000km. Daraufhin kam ich auf die Idee, mir (weil einfach per anderem Unfallfahrzeug vorhanden) einen 1.8 Motor zu "renovieren", einzupflanzen und dann den Passat mit 24PS mehr zu bewegen.Nach vielen neuen Erkenntnissen und auch Schwierigkeiten läuft dieser Motor (mit neuen Kolben und neu gelagert und abgedichtet) jetzt im Benzin-betrieb tadellos. Aber, obwohl ich die Gas-Anlage genauso angeschlossen habe wie beim vorherigen 1.6-Motor, eben nicht auf Gas.
    Ich habe bis jetzt alle Kontakte im und am Kabelbaum überprüft, gesäubert, auf Durchgang bis zum Steuergerät geprüft und das meiste aufgrund ausgeleierter Steckkontakte fest verlötet. Die Einspritzdüsen habe ich ausgebaut, gesäubert und direkt an einer Batterie auf Funktion geprüft.
    Mit der Software Sequent24MY7 bricht das Selbstlernprogramm nach der Leerlaufprüfung mit der Fehlermeldung "MAP-Signal außerhalb des Bereiches" jedesmal ab. Bei der P&D-Software ist nach dem 3-maligen Drehzahl-Erhöhen auf 5000U/min Schluss mit der lapidaren Meldung "Selbstlernprogramm unterbrochen".
    Mir ist aufgefallen, dass die Lambdasonde nicht angeschlossen ist (war vorher auch nicht) und das der MAP-Wert im Leerlauf bei etwa 350mbar liegt, dann beim Gas-geben kurz auf etwa 700mbar steigt, dann noch während der hohen Drehzahl bis auf 170mbar fällt um sich dann im Leerlauf wieder bei 350mbar einzupegeln. Ist das normal?
    Der P1-Wert liegt wohl mit etwa 1500-2000mbar im normalen Bereich. Beim Aktuator-Test funktioniert der untere Bereich, das Relais am Ventil hört man klicken, die LED's leuchten auf und der Pieper funktioniert auch, beim Test der Einspritzdüsen habe ich einmal verschiedene Pieptöne vernommen aber nie ein Klicken der Düsen selbst. Macht mich stutzig.
    Ich konnte keine Verbindung des Gas-Steuergerätes mit dem Motorsteuergerät entdecken, muss da eine vorhanden sein? Das vorherige Motorsteuergerät hatte CAN-Bus, das jetzige nicht - kann da die Ursache liegen?
    Der MAP-Sensor war nagelneu und nur 2-3mal zum Programmieren eingebaut, kann dieser jetzt auf einmal defekt sein und wie könnte man diesen testen.
    Mehr fällt mir jetzt erst mal zu diesem Thema nicht ein, ich bin da jetzt schon ca. 3 Wochen dran und entsprechend frustriert und ratlos.
    Ach so, beim Gasumrüster war ich vor 2 Tagen auch ( hat mir in zwei anderen Fahrzeugen Prins-Anlagen eingebaut diese laufen problemlos ) er hat mir geraten alle Kabel zu kontrollieren da die in der Software angezeigte Spannung zu niedrig ist und der Lambda-Wert nicht stimmt. Die Spannung stimmt bis zum Interface (warum statt 14V in der Software nur 12V angezeigt wird ist mir ein Rätsel) und die Lambda-Sonde ist am Gas-Steuergerät gar nicht angeschlossen.

    Ich bitte um Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, wo hast Du den Unterdruck für den MAP-Sensor abgenommen?
     
  4. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Am Saugrohr 1.Zylinder noch vor der Benzin-Einspritzdüse. War am vorherigen Motor in der Ansaugbrücke an etwa gleicher Stelle. Dort ist sonst nur der Unterdruckschlauch zum Verdampfer angeschlossen, habe den MAP-Sensor dann mittels T-Stück dort mit angeschlossen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Schließ den mal bitte direkt hinter der Drosselklappe an und nicht an etwa vorhandenen Unterdruckleitungen, den Verdampfer gleich dazu.
    Weil so wie das angeschlossen war, macht man das nicht.
     
  6. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    O.K.
    danke für die schnelle Hilfe, ich baue das um und melde mich dann wieder.
    Ich habe gerade bei den beiden Prins-Anlagen nachgeschaut dort ist der Unterdruckschlauch auch kurz hinter der Drosselklappe angeschlossen.
    Also vielen Dank für den Super-Hinweis
    MfG
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Damit kein Missverständnis ensteht. Hinter der Drosselklappe = Richtung Ansaugkrümmer.
     
  8. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann hatte ich das richtig verstanden, gleich erfolgt die Bohrung.
     
  9. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Umbau abgeschlossen, Test durchgeführt, keine Veränderung zu vorher (leider)
     
  10. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Umbau abgeschlossen, Test durchgeführt, keine Veränderung zu vorher (leider)
     
  11. #10 gibtsnicht, 13.03.2014
    gibtsnicht

    gibtsnicht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was ist seit dem 9. passiert?, in der P&D software hast Du die Möglichkeit auf Fahrzeugeigenen mapsensor umzuschalten und diesen zu kalibrieren.Was sagt dann dein Map signal?
    Entweder Du hast den falschen Map sensor gekauft oder die Ansaugbrücke bekommt irgendwo Falschluft.
    Was sagt die Diagnose in p&d, P1105 würde bedeuten Du hast einen Kurzschluss auf der map Leitung oder das Map signal liegt gar nicht an, oder der Sensor ist defekt. Was auch immer erst mal muß das map signal höher liegen.
    Gruß
    gibtsnicht
     
  12. #11 sohni, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit dem 9. ist erstmal nur Resignation eingekehrt. Ein fahrzeugeigener MAP-Sensor ist nicht vorhanden und die P&D-Software verlangt nach einem MAP-Sensor. Die Werte fallen immer noch nach kurzem Anstieg.
    Zwei Überlegungen habe ich angestellt: 1. ist der BRC-MAP-Sensor defekt(halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich!)? 2. kommt am Steuergerät ein falsches Signal vom MAP an?
    Zur ersten Frage habe ich mir eine Vakuumpumpe(Bremsenentlüftung) schicken lassen, ist gestern angekommen. Ich werde mir am Wochenende einen Bypass zur Masse und Signalleitung am MAP legen, die Pumpe anstelle des Saugrohres anschließen und dann mit dem Multimeter die Werte beobachten die der MAP abgibt. Müssten ja kontinuierlich steigen, je stärker man saugt.
    Zur 2. Frage habe ich hier im Forum eine Antwort gefunden die sagt das die Sequent24 macht was sie will wenn die Spannungsversorgung nicht ganz koscher ist. Ich habe schon viel direkt verlötet und die kleinen Kontakte im Systemstecker am Steuergerät mittels Lupe und Stopfnadel nachgebogen aber mir ist beim Lesen dieser besagten Antwort eingefallen, daß mir seltsam vorkam das das Kabel vom Steuergerät zur Klemme 15 unterm Armaturenbrett braun in den Kabelbaum hineinging dann aber rot herauskam. Ich habe das Kabel auf Durchgang geprüft aber noch nicht auf Spannung, das werde ich nachholen und sicherheitshalber ein Kabel parallel legen.
    In der Diagnosefunktion werden jetzt nach dem Verlöten der Kabel der Anschlussstecker keine Fehler mehr angezeigt, vorher waren Fehler die den MAP und den P1 betreffen abgelegt.
    Bei diesen ganzen Überlegungen ist auch folgendes miteingeflossen: ich habe wie in meinem ersten Beitrag gesagt, mehrere Varianten der Sequent24-Software. Bei einer Variante wird beim Start permanent nach der Zündung verlangt, obwohl die Zündung eigeschaltet ist, bei einer weiteren Variante werden bei den Meßdaten umögliche, etwa doppelt so hohe, Werte wie normal angezeigt.
    Darum auch die Vermutung nach schlechter Versorgung von Klemme 15.
    Wenn diese ganzen Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, muß ich mir wieder eine Denkpause verordnen.
    Ein neues Steuergerät kommt nur als allerletzte Option in Betracht.
    Kann es sein, dass ich bei diesem Motoren-Umbau (mit Steuergerät) etwas übersehen habe?
    Soweit ich das Prinzip verstanden habe liest das Gas-Steuergerät die Einspritzzeiten der Benzin-Düsen mit, registriert die Drehzahl, den Saugrohrdruck sowie die Temperatur des Kühlwassers + Gases und stellt danach die Einspritzzeiten der Gas-Rails ein.
    Ist das so richtig?
    Gibt es eine Verbindung zum Motorsteuergerät, ich konnte keine entdecken ?!
    Die Frage die sich mir immer noch stellt ist: warum lief die Anlage bei Motor davor und jetzt nicht? Ich muss etwas übersehen oder falsch gemacht haben.
    Eine Frage habe ich noch: beim Aktuator-Test konnte ich die Rails selbst nicht klicken hören, es kamen nur Piep-Töne vom Pieper am Umschalter.
    Ist das normal?
    viele Grüße von der Ostsee
    sohni
     
  13. #12 V8gaser, 14.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Gas SG ist doch schon eingestellt - halt auf den 1,6er Motor.
    Was passiert denn, wenn du in der Soft den MAP deaktivierst (ist der überhaupt..man fragt ja nur und hat schon so einiges gesehen)
    Läuft er dann - zwar sicher mies, aber überhaupt? Bzw würde die Anlage umschalten?
     
  14. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Die Anlage versucht umzuschalten geht aber sofort wieder auf Benzinbetrieb. Der MAP-Sensor ist original BRC (kombinierter MAP-P1), bevor ich irgend etwas kaufe schaue ich mich recht lange um und erst wenn ich ganz sicher bin "schlage" ich zu. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, oder vor Wut wieder alles sein lasse, melde ich mich wieder. Gruß sohni
     
  15. #14 gibtsnicht, 14.03.2014
    gibtsnicht

    gibtsnicht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das hört sich nach Gasmangel an!
    Schraube einen Gasinjektor heraus und prüfe mit Deiner Software unter Diagnose zuerst die Aktoren (das sind die beiden Magnetventile, einmal am Multiventil des Tanks und zum zweiten das Magnetzwischenventil vor dem Verdampfer).Wenn beide ansprechen muß Gas aus dem Rail entweichen.(Zigarettenraucher und sonstige Feuerspeier außerhalb der Bannmeile) Kommt nichts an hast Du die Rändelschraube am Multiventil nicht geöffnet.Jetzt kannst Du den Injektor wieder einschrauben und die Schläuche zumAnsaugkrümmer entfernen. Nochmals die Aktoren betätigen um das Rail zu füllen.Jetzt die einzelnen Injektoren testen ob auch hier Gas austritt.Die Funktion der Gasthermometer und Gasdruckfühler lassen sich in der Datenaufzeichnung erkennen.Da merkst Du auch wenn ein Kabel nicht oder falsch angeschlossen ist.
    gibtsnicht
     
  16. #15 V8gaser, 14.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Gasdrucksensor am Rail - der geht gerne mal kaputt bei BRC.
    Mal getestet ob vorne wirklich Gas ankommt? Wenn ja -der Sensor.
     
  17. #16 V8gaser, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Gasdrucksensor am Rail - der geht gerne mal kaputt bei BRC.
    Mal getestet ob vorne wirklich Gas ankommt? Wenn ja -der Sensor.
    Schreibst zwar, der P1 Wert wäre OK, aber....

    Seltsam...editiert und kommt zwei mal....
     
  18. #17 Pleistaler, 14.03.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, hast du vieleicht mal überlegt zu einem BRC Umrüster zu fahren ? Für kleines Geld wir er dir bestimmt schnell erklären können wo das Problem liegt und wie du deine Anlage ans laufen bekommst. Dann kommst du schneller ans Ziel ;).

    Du hast zwar die Software, aber wie ich rauslesen kann fehlt dir einfach das Verständnis und die Praxis.

    Gruß
    Martin
     
  19. Anzeige

  20. sohni

    sohni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, Du hast recht, nur ich wohne im Raum Lübeck-Wismar-Schwerin und ich finde hier keinen Umrüster der BRC-Anlagen verbaut. Wie aus meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist, war ich bei einem Umrüster bei dem ich schon 2 PKW's auf Gas umrüsten lassen habe und der laut seiner Aussage die BRC vor etwa 10 Jahren in Polen eingebaut hat. Der Mann hat hier sehr zufriedene Kunden (mich eingeschlossen) und sein Rat alle Kabelverbindungen zu überprüfen ist für mich logisch und nachvollziehbar. Weiterhin möchte ich sagen, daß ich handwerklich nicht ganz unbedarft bin. Ich bin jetzt fast 53 Jahre alt, bin in der DDR aufgewachsen und habe mir schon früh bei vielen Dingen selbst helfen müssen. Seit je her habe Interesse an allem was Technik betrifft und habe mitlerweile einiges an Erfahrung und Werkzeug angesammelt. Die Werkstatt die ich mir vor zwei Jahren mit eigenen Händen auf meinem Hof errichtet habe (alle Gewerke selbst) kann sich, glaube ich, sehen lassen. Mit dem Einbau und der Wartung von Gasanlagen habe ich noch sehr wenig Erfahrung, das ist richtig. Aber ich habe doch etwas technisches Verständnis, bin wissbegierig und habe mich in diesem Forum angemeldet um zu lernen und zu begreifen. Ich werde den Fehler finden. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und viel Hilfe erfahren. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Viele Grüße von der Ostsee Ralf
     
  21. #19 Pleistaler, 15.03.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Ralf, natürlich ist es immer befriedigender wenn man den Fehler selber findet. Ich wollte dir nur das Rätselraten sparen und deinem Geldbeutel was gutes tun mit meinem Rat einen Umrüster aufzusuchen. Benzin fahren ist ja nicht gerade günstig :).

    Frag doch einfach mal bei der Firma Gasdrive nach, wer der nächste BRC Umrüster in deiner nähe ist.
    BRC Umrüster gibt es doch sehr viele, da sollte sich einer in deiner Nähe finden lassen ;).

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Sequent24 MY7 läuft nicht mehr (2.Versuch)

Die Seite wird geladen...

Sequent24 MY7 läuft nicht mehr (2.Versuch) - Ähnliche Themen

  1. Sequent24 läuft nicht mehr nach Abwürgen

    Sequent24 läuft nicht mehr nach Abwürgen: Hallo zusammen :-) Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Subaru impreza gc 2.0 mit BRC Sequent24 Anlage. Das Auto lief immer einwandfrei...
  2. BRC Sequent24 läuft nicht

    BRC Sequent24 läuft nicht: Moin. Meine Vorstellung werde ich nachreichen. Der nahende Urlaub macht mich aber doch arg nervös. Ich fahre einen VW T3 mit (MKB MV) einer...
  3. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

    BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  4. Sequent24 FLY SF MKL P0171

    Sequent24 FLY SF MKL P0171: Hallo, BRC Sequent24 FLY SF, nur auf LGP geht sporadisch die MKL mit Fehler "P0171 System too lean Bank1" an. Motor läuft ohne merkliche...
  5. Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht

    Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht: Hallo zusammen, die BRC-Gasanlage im VW T4 meiner Schwester hat ein elektronisches Problem, das leider nur sporadisch auftaucht und deshalb...