Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen

Diskutiere Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nach 10 Jahren ist gern bei BRC Anlagen die Membrane im Verdampfer defekt. Die Sequent 24 hat normal keinen MAP Sensor . Der wird nur bei der...

  1. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir, die Membrane ist schliesslich ein Verschleissteil. Danke.
    Das mit dem MAP Sensor ist interessant.
    Empfiehlt es sich, den Verdampfer zu tauschen, oder lediglich die Membrane? Ein Ausbau des Verdampfers wird wohl in jedem Fall notwendig sein, oder?
    Ein neuer Verdampfer kostet um die 100€ ein Rep. Satz um die 25€. Nachhaltiger wäre eine Reparatur, aber es wären auch ca. 1-2 Stunden Arbeit.
    Sollte die Anlage danach neu eingereglt werden?
    Finde ich hier eine Anleitung für den Verdampfer Wechsel? Das WHB für das Fahrzeug habe ich.
    Gruß Mago
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ohne Dir zu nahe zu treten. Wenn man selbst an der Gasanlage schraubt, muss man schon wissen was man tut.
    Einfach zu beschreiben wie das geht und am Ende liegt einer im Krankenhaus, ist auch keine Lösung.
    Von hier aus zu beurteilen, ob einer handwerklich geschickt ist, oder aus Leichtsinn sich und am Ende andere Gefährdet, ist unmöglich.
    Für einen Laien ist der Verdampferwechsel gegen einen neuen die bessere Lösung . Viele haben bei der Überholung was vermasselt und suchen dann wieder ewig im Forum um Rat ohne selbst zu wissen, dass sie den Fehler selber eingebaut haben usw.
    Dazu noch Ummengen Benzin zu verfahren, bis das Ding irgendwann irgendwie mal wieder läuft, kostet am Ende mehr als ein Besuch beim Fachmann.
    Den Verdampferdruck nach der Rep. oder tausch zu prüfen und ggf. einzustellen, bzw, die ganze Gasanlageneinstellung zu prüfen ist obligatorisch.
     
    Mago und Harlebobby gefällt das.
  4. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wohl Recht.
    Ich werde nun nach einer Werkstatt schauen, die mir den Verdampfer tauscht, oder auf Fehler prüft.
    Was muss ich ungefähr an Kosten rechnen, mit Material.
    Sollte ein Fehler auszulesen sein, z.B. bei einer bechädigten Membrane?
    Gruß Mago
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wie soll man eine Kostenrechnung aufstellen ohne am Auto zu sein und den Montageaufwand abzuschätzen?
    Vor allem ist es ja noch nicht mal sicher ob der Verdampfer defekt ist oder noch was anderes im Argen ist.
    Weiß ja nicht mal den Stundensatz der Werkstatt.
    Mal grob geschätzt mit Fehlersuche zwischen 300 und 1500 Euro. Mehr geht aus der Ferne nicht.
     
  6. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis,
    wie auf den Bildern erkennbar, wäre ein Tausch des Verdampfers gut möglich, da bei meinem 1,6Liter Benziner genügend Platz ist.
    Ungefähre Kosten für den Einbau des Verdampfers, einschliesslich einer Neujustierung sollten kalkulierbar sein.
    Mehr sieht der Fachmann vor Ort wohl auch nicht.
    Wäre das Problem dann immer noch präsent, werden wohl weitere Kosten entstehen, sollte nur der Verdampfer getauscht werden, inkl. Justierung der BRC Anlage.
    Mich interessiert in diesem Fall, wieviele Arbeitsstunden wohl anfallen und was wohl an Materialkosten entstehen werden,
    Das sollte doch durchaus ermittelbar sein.
    Gruß und Dank, Mago
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Das musst Du die Werkstatt fragen, die das macht. Solche Ferndiagnosen und Kalkulationen sind völlig sinnlos.
    Wenn Du eine genaue Kalkultion möchtest, dann sicherlich nicht für Umme. Ich geb hier gern mal Tipps aber an so ner Sache bist mal gern ne Halbe Stunde drann. Bringt doch eh nichts wenns ein anderer macht .
     
  9. #27 superruebe, 15.04.2022
    superruebe

    superruebe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AutoTechnik Garbsen macht Gasanlagen...Die sind direkt an der B6
     
Thema:

Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  2. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  3. Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

    Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?: Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...
  4. seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut

    seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut: weiß jemand seit wann die BRC Sequent Anlage gebaut werden? Oder hat jemand eine Idee wie man es rausfinden kann?
  5. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...