Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen

Diskutiere Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin moin, vor zwei Jahren habe ich mir einen Kia Ceed SW von 2007 gekauft mit einer LPG Anlage. Seid dem bin ich mit dem Fahrzeug ca. 20000km...

  1. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    vor zwei Jahren habe ich mir einen Kia Ceed SW von 2007 gekauft mit einer LPG Anlage.
    Seid dem bin ich mit dem Fahrzeug ca. 20000km gefahren und er ist gerade ohne Mängel erneut durch den Tüv.
    Seid dem Kauf habe ich jedoch ein Problem mit der Gasanlage, bei der ich überfragt bin.
    Die Gasanlage geht in Störung beim Beschleunigen und beim Gas geben in Rechtskurven.
    Besonders, wenn die Temperatur einstellig wird, ist das Thema allgegenwärtig.
    Eine Inspektion ist in den zwei Jahren auch erfolgt, bei der die Anlage ausgelesen der Filter gewechselt, und alles geprüft wurde.Bei dieser wurde jedoch nicht gesehen, das das Flashlube beim Beschleunigen nur noch Luft zieht.
    Den Behälter habe ich nun stetig aufgefüllt, das Thema ist aber nicht erledigt.
    Die HU erfolgte mit Gasprüfung in diesem Monat.
    Was könnte die Ursache sein, was benötigt ihr für die Ursachenforschung für Infos?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruß Mago
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Da muss man Laptop mit Software ranhängen und sich die Parameter beim Fahren anschauen. Alles andere ist Rätselraten.
     
  4. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann benötige ich nur eine Adresse einer guten Werkstatt in der Nähe!
    Gruß und Dank
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Nähe ist gut. Hier steht nichts woher Du kommst.
     
    V8gaser gefällt das.
  6. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus dem Raum Hannover. Nähe 31319 Sehnde.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Da kenne ich nur Armin Nagel in Bevern. Aber der macht glaub ich keine BRC.​
     
  8. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis,
    telefonisch ist er nicht zu erreichen, eine E Mail ist unterwegs.
    Vielleicht befinden sie sich ja im wohlverdienten Betriebsurlaub.
    Was kann ich selbst prüfen? Das Auto besitzt eine Standheizung, sodass ich nach ca. 500Metern bereits mit Autogas fahre. Beim Gasgeben im Stand passiert nix, da zieht er einwandfrei durch. In Störung geht er hauptsächlich in schneller gefahrenen Rechtskurven und beim beschleunigen in den ersten drei Gängen.
    Bei frühzeitigem Schalten läuft er meist einwandfrei, dann ist die Beschleunigung allerdings so überschaubar, dass die meisten überholen möchten. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter auf 100km.
    Auf Langstrecke läuft er, bei ruhiger Fahrweise mit ca. 120km/h, verringere ich das Tempo und gebe dann wieder Gas, geht die Anlage in Störung, sodass ich sie neu starten muss. Je niedriger die Temperatur, um so anfälliger.
    Ein teilweises Abdecken des Kühler hat eher die Situation verschlechtert.
    Weitere Tipps wären super, denn ich bin nicht unbedarft, besitze nur keine LPG spezifische Messtechnik.
    Über OBD lässt sich kein Fehler feststellen. Zeitweise wird Fehler Nockenwellen Sensor , LambdaSonde angezeigt.
    Der sporadische ESP Fehler scheint eher ein KIA Proble der ersten Baujahre zu sein. Dem darf ich auch mal nachgehen, sollte aber nichts mit diesem Thema zu tun haben.
    Liegt es evtl am Magnetsensor? Kann ich diesen prüfen?
    Gruß und Dank Mago
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Um schnell den Fehler zu finden, brauchst die Software und das Interface . Gibts bei ibäh. Software geistert auch im Netz rum, bzw. ist beim Interface schon was dabeil
     
  10. #9 S2-Limo, 30.12.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Hab auch die BRC Sequent. Mach ich die Standheizung an und starte früh's den Motor, geht die Gasanlage binnen 5 sec an.
    500 Meter find ich schon echt weit.
     
  11. #10 Mago, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit dem Interface. Diese werden alle ohne Software bei ibäh angeboten.
    Für maximal 50€ gesamt, ist das durchaus zu überlegen. Reicht diese Software
    BRC Sequent Plug & Drive / Sequent 24 MY11 v.3.0.8 - Software
    zum Auslesen, oder benötige ich spezielle KFZ Technik auf meinem Laptop?
    Für weitere Wartungs und Service Arbeiten möchte ich gern eine versierte Werkstatt im Raum Hannover aufsuchen, Herr Nagel macht BRC seid ca. 10 Jahren nicht mehr und weiß auch niemanden, der mir helfen könnte.
    Das Umschalten erfolgt nach dem Losfahren, bei Nutzung der Standheizung, umgehend nach dem Losfahren. Bis der Button es anzeigt, dauer es allerdings ein bisschen. Die Füllanzeige ist anscheind eher ein Schätzeisen. Bei meiner Tankstelle habe ich die Zusammensetzung des LPG erfragt:
    95% Propan und 5% Butan
    Anbei noch ein paar Fragen:
    1. Wie kann ich den Tankinhalt des Gastanks ermitteln?
    2. Wieso blinken manchmal alle LED am Umschaltknopf?
    3. Wieso schaltet die Anlage nicht zurück auf Benzinbetrieb, sondern geht in Störung? Bei meiner KME Diego vorher war das so.
    4. Welche Software wird voraussichtlich benötigt?
    5. Kann man den Filtereinsatz am Gasfilter ohne weiteres prüfen und eventuell erneuern, wenn die Anlage aus ist?
    Gruß und Dank, Mago
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Wenn Dein Sequent 24 Steuergerät älter ist, wird die Software nicht funktionieren. Da gibts eine extra Sequent24 Soft mit zusätzlichem USB Dongel. Aber an den wirst nicht rankommen. Probier mal aus ob Du reinkommst.
    Und Vorsicht mit der Software. Hier haben schon viele Laien planlos rumgefummelt und dabei die ganze Einstellung gelöscht.
    Die Software zu erklären sprengt aber hier den Rahmen vom Forum.
    zu Deinen Fragen:
    1. Bruttoinhalt steht auf dem Tank, 80% ist netto.
    2. Heißt Tank überfüllt aber meistens ist der Geber nicht richtig kalibriert.
    3. muss man mittels Software die Parameter anschauen
    4. siehe oben aber dazu sollte ich dein Gassteuergerät sehen.
    5. kann man.
     
    Mago gefällt das.
  13. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann schaue ich mir die Anlage mal genauer an und stelle evtl. Bilder ein.
    Gruß Mago
     
  14. #13 S2-Limo, 04.01.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Mago gefällt das.
  15. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der klingt gut, ist aber wirklich etwas weit.
    Umgerüstet wurde das Fahrzeug in Berlin und da könnte ich auch hinfahren, falls es nichts anderes gibt. IMG_20220104_115656.jpg IMG_20220104_114830.jpg IMG_20220104_114424.jpg IMG_20220104_114410.jpg IMG_20220104_114353.jpg IMG_20220104_122833.jpg IMG_20220104_114310.jpg
     
  16. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Fragen zu den Bildern.
    1.Der Filter sitzt so richtig herum und die Feder gehört auch noch dort drauf, auf dieser Seite?
    2.Das Flashlube System ist über Kopf verbaut, funktioniert so aber trotzdem einwandfrei?
    3.Die Anschlüsse für ein Interface habe ich nicht klar zuordnen können, sind das die vor der Batterie, die ich geöffnet habe?
    Ich habe nun noch einmal alle Kontakte gereinigt und bei Probelauf vorher festgestellt, dass die Anlage auch im Stand in Störung geht, wenn ich im Stand kurz Vollgas gebe. Sonst habe ich die Gasanlage laufen lassen und geprüft, ob sich ein Wackelkontakt in den Bauteilen finden lässt. Leider ohne Erfolg.
     
  17. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wo befindet sich der Temperatursensor und wo bekomme ich Ersatz?
    Gruß Mago
     
  18. #17 Mago, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen thread war der Verdampfer defekt, auch dieses Fehler Bild passt zu meinem Problem.
    Beide Fehler verstärken sich mit dem sinken der Temperatur.
    Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen und was hilft mir ein Auslesen mit Mess Technik, die ich erst bestellen dürfte, wenn vorab in einem Gas Fach Betrieb kein Fehler auszulesen war?
    Wo befindet sich der Temperatur Sensor wo der Verdampfer und wo bekomme ich hochwertige Ersatzteile?
    Gruß Mago
     
  19. #18 mawi2012, 04.01.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    506
    Diagnoseanschluss sollte der 3-polige Stecker sein, mit der Software könnte man sehen, was der Druck macht, wenn die Anlage umschaltet.

    Ist der Tank denn voll? Rändelschraube am Multiventil vom Tank aufgedreht?

    Wenn der Druck einbricht, was nach Deiner Beschreibung naheliegt, kommt entweder nicht genug flüssiges Gas zum Verdampfer oder aber dieser verdampft nicht genug und es kommt statt dessen flüssig durch. Dann müsste sich der Gasschlauch hinterm Verdampfer bzw die Injektoren aber kalt anfühlen. Was passiert denn nach dem Fehler, wenn Du da mal vorsichtig den Gasschlauch am Filter oder so öffnest, ist dann da Druck drauf oder kommt flüssiges Gas raus?

    Die eine oder andere Softwareversion könnte ich Dir zukommen lassen.
     
    Mago und eddieKraft gefällt das.
  20. Anzeige

  21. Mago

    Mago AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Die Rändelschraube am Tank ist offen, der Tank ist voll. Ein Interface habe ich nun bestellt.
    Die passende Software wäre sehr hilfreich, danke für das Angebot.
    So werde ich dann erst mal auslesen und auch prüfen, ob das Gas flüssig, oder als durchgeht. Habe ich dann einen Fehler in der Software? Sollte ich den Verdampfer revidieren, oder tauschen, muss dann die Anlage neu kalibriert werden? Die Anlage ist jetzt 10 Jahre alt, daher denke ich über einen Austausch nach. So kann ich auch gleich den Temp Sensor tauschen.
    Gibt es auch einen Map Sensor, bei der BRC und wo befindet sich dieser?
    Gruß Mago
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    981
    Nach 10 Jahren ist gern bei BRC Anlagen die Membrane im Verdampfer defekt. Die Sequent 24 hat normal keinen MAP Sensor . Der wird nur bei der Erstprogrammierung vom Umrüster angeschlossen und danach wieder entfernt. Also nicht die Programmierung löschen, sonst geht nix mehr.
     
    Mago gefällt das.
Thema:

Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Sequent 24 Anlage geht in Störung beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

    Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?: Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...
  2. seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut

    seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut: weiß jemand seit wann die BRC Sequent Anlage gebaut werden? Oder hat jemand eine Idee wie man es rausfinden kann?
  3. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...
  4. BRC Sequent 24 Anlage bleibt vollkommen dunkel

    BRC Sequent 24 Anlage bleibt vollkommen dunkel: Hallo, Fahre einen Opel Corsa C mit einer BRC Sequent 24 Anlage. Die Anlage wurde 2009 eingebautund lief jetzt seit über 100.000km ohne Probleme....
  5. Suche Teilsequentielle-Autogasanlage, nur Frontkit

    Suche Teilsequentielle-Autogasanlage, nur Frontkit: Ich suche für einen Ford Industriemotor (50KW) eine Flüssiggesanlage. Eine einfache teilsequentielle Anlage wäre ideal, da ich kein...