Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren

Diskutiere Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Wie wäre es beim Lieferanten anzufragen ? Der Lieferant sollte doch auch Support bei solchen Problemen liefern können.... oder nicht ? Schon...

  1. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wie wäre es beim Lieferanten anzufragen ?
    Der Lieferant sollte doch auch Support bei solchen Problemen liefern können.... oder nicht ?
    Schon alleine wegen der Fehlermeldung sollte man die Ursache eigentlich eingrenzen können.
    Ich denke nicht dass die KME mit immer offenen Düsen klar kommt !
    Rückschaltung auf Benzin und fertig !

    Bei Black sind es 180PS, wie viel sind es hier bei LPGJunkie ?
     
  2. Anzeige

  3. #62 LPGJunkie, 20.12.2013
    LPGJunkie

    LPGJunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ähnlich sein. Die Leistungssteigerung hat Colt gemacht genauso wie den Einbau der Gasanlage. Anfangs als er zum Einbau bei Colt war hatte ich ein undichtes Ladedrucksystem weshalb die Einstellungen jetzt eben nicht mehr passen.
     
  4. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Verstehe ich jetzt nicht...
    Wenn ich eine Leistungssteigerung durchführe, dann muss ich doch wissen, wie viel ich dann habe.

    Ich habe es gelesen dass das Chippen und der LPG Einbau von Colt gemacht wurde. Ich habe auch ihn mit "beim Lieferanten wegen Support nachfragen" gemeint.

    ich würde hier einfach komplett auf Benzin zurückschalten lassen und fertig.
    Ich bleib dabei, die KME kommt nicht mit 100% offenen Benzindüsen klar.
    Ich kann mich aber auch irren..
     
  5. #64 Black_A4, 20.12.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hätte man 100% offene Düsen würde das MSG die Leistung auch sofort zurücknehmen. Der normale K03 Lader bekommt es eigentlich nicht hin so viel Luft zu machen, dass die Düsen komplett offen stehen.
     
  6. #65 Colt, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also mal von vorn...Auto war da zum umüsten und zum chippen. Dabei ist aufgefallen das der Lader gepumpt hat.
    Auto ist ausgeliefert worden mit Serien Software und Einstellung auf Serie - problemlos.

    Ladedrucksystem ist untersucht worden und paar Teile gewechselt. Danach hat er sich das Tuning File wieder drauf gespielt und war nochmal da zum einstellen. Dabei ist dann aufgefallen das die KME mit der Tuning - Software nicht klar kommt. Wir hatten das so gelöst das er bei 5000u/min auf Benzin umschaltet. Es ist kein Problem der Gasmenge - sondern die KME kommt mit den E-Zeiten beim lesen nicht klar. Lief dann auch soweit problemlos...

    LPGJunkie hat dann selber versucht noch durch die Einstellung der Anlage etwas zu verbessern - aktuellen Stand kenn ich nicht. Ich habe schon seit Anfang an - angeboten die Leistung bzw. die E-Zeiten zu reduzieren um mal zu schauen wo so die Grenze der KME Software liegt.

    Der Motor im A4 mit den kleinen Einspritzdüsen ist bei ca. 190-195PS am Ende. Es ist kein Problem oben raus die Leistung etwas zurück zu nehmen damit die KME das managen kann. Offene Benzindüsen ist der ME7.1 vollkommen egal...

    Ich würde immer noch die Leistung runter nehmen - oder eine fixe Umschaltung auf Benzin. Beimischen von Benzin hat nichts gebracht - kein Mengenproblem - sondern die KME kann die E-Zeiten nicht interpretieren.

    PS: die E-Zeiten sind auch nicht auf dauer offen - die KME Interpretiert das leider nur so.
     
  7. #66 Black_A4, 23.12.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das ist echt merkwürdig. Evtl. hat ja das Steuergerät einen weg... Was sagen Armin und Georg dazu? Sind denen solche Probleme bekannt?
     
  8. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    ich muss das jetz einmal los werden...

    Ich finde es "komisch" dass ein Endkunde noch während der Gewährleistung selbst dran rumfummelt.
    Angenommen, er hätte es geschafft, eine bessere Einstellung hinzubekommen als der Umrüster, ist das für den Umrüster "Suboptimal" und definitiv kein gutes Bild für den Umrüster...

    Wenn alles(Ursache und Lösung) bereits geklärt war, und der Wagen und das Problem mit der Rückschaltung ab 5000U/min auf Benzin gelöst wurde, warum wird dann immer noch versucht, es ohne Benzin oder mit Benzinzumischung zu testen. Traut man dem Umrüster Colt und seiner Arbeit nicht, oder warum gibt man sich nicht mit der Aussage "ECU kann die EZ nicht lesen" zufrieden und akzeptiert es ?
    Ich nehme jetzt Colt`s Aussage als Grundlage, dass die KME selbst der Grund dafür ist, damit diese einfach die Zeiten nicht lesen kann, und schließe daher auch einen Defekt der ECU aus.
    Wenn der Endkunde unbedingt auch über 5000U/min mit LPG fahren will, dann hätte er eben ein paar Euro drauflegen und eine Anlage nehmen müssen, die damit klar kommt, Punkt !

    Sonst ist hier der Händler und KME gefragt der die Anlage verkauft hat.
    Es gab z.B. einmal bei einer BRC ein Problem bei einem neuen Audi-Motor. Da gab es auch Probleme mit den EZ. Suppoert..... Software geändert bei BRC in Italien, fertig. Hat damals 2 Tage gedauert...
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ich möchte hier etwas die Dramatik raus nehmen. Die Anlage weist keinen Defekt auf und es liegen auch keine Mängel beim Einbau vor - wir sind uns mit LPGJunkie einig darüber. Er hat den Wagen umgerüstet bekommen mit originaler Software und passender Einstellung - ohne den Aufpreis für das Tuning.
    Er hat dann nachdem er die Defekte behoben hatte das Tuning-File bekommen und beide Einstellungen von der KME - mit und ohne Tuning incl. Benzinrückschaltung.

    Die Benzinrückschaltung habe ich programmiert als ich eingesehen habe das mit dem Setup nur auf LPG nicht gefahren werden kann. Mein Angebot die Leistung oben raus etwas zu reduzieren ist bis jetzt nicht aufgegriffen worden - auch das hier wieder Probleme bei dem Bereich auftreten ist mir erst durch diesen Beitrag wieder bekannt geworden.

    Wie gesagt - Leistung oben raus etwas runter - oder mit der Benzinrückschaltung leben.

    Den Wagen zum Importeur zu bringen wäre auch eine Option. Ich bin da für alles offen und immer am Start ;)
     
  10. #69 LPGJunkie, 23.12.2013
    LPGJunkie

    LPGJunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.

    Erstmal muss ich sagen, dass der Einbau so weit gut ist und mit Serienleistung auch funktioniert hat. Nachdem das Tuningfile drauf war lief er nicht mehr optimal und Colt hat ihn eingestellt. Der lief dann danach auch richtig gut.
    Der einzige Grund warum ich "rumgefummelt" habe, war nach Rücksprache mit Colt, weil die MKL immer anging, wenn der Wagen längere Zeit im Stand gelaufen ist mit der Meldung Gemisch zu fett.
    Da ich in letzter Zeit leider keine Zeit hatte nach München zu fahren, habe ich in Absprache mit Colt die Einstellung etwas geändert, um eben die MKL aus zu bekommen. Das ist im Moment der Fall und der Wagen kommt auch nochmal zu Colt.

    Ich wollte hier keinesfalls die Arbeit schlecht machen, sondern nur Interesse halber wissen, ob bei Black_a4 das ohne Rückschaltung auf Benzin klappt. Ich bin mir sicher, dass Colt den Wagen das nächste mal top einstellen wird und damit ist das Thema dann auch durch. Ob das nun mit einer Minderung der Leistung im oberen Bereich einhergeht oder eben mit Umschaltung ist mir da relativ egal. In dem Bereich fahre ich sehr selten.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ganz ruhig - alles gut - dieser Ruckler beim voll reinsteigen werden wir schon noch lösen :)
     
  12. #71 Black_A4, 10.02.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Vor kurzem habe ich meinen ersten Filterwechsel durchgeführt und war doch erstaunt wie viel Mist da in dem Filter hängt. Das was man auf den Bildern sieht, hat sich nach nicht mal 15tkm angesammelt. Ich habe mir jedenfalls jeweil 10 Stück von den Filtern bestellt und werde diese jetzt mit jedem Ölwechsel mitmachen.

    Was sagt Ihr, ist die Verschmutzung normal oder tanke ich an beschissenen Tankstellen?


    IMG_1263.jpg IMG_1262.jpg IMG_1261.jpg IMG_1259.jpg
     
  13. #72 Rabemitgas, 10.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist kein Mist, sondern Paraffin.

    Die Gelbe Verfärbung tut der Filtertätigkeit keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

    Ein Wechsel ist hier (wie so oft) nicht so nötig wie es scheint ;)

    Gruß Armin
     
  14. #73 Harrycool, 15.03.2014
    Harrycool

    Harrycool AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr sauberen Einbau wirklich...sehr saubere Beschreibung...Schöne Bilder...was will mann mehr...
     
  15. Anzeige

  16. #74 Black_A4, 25.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich grabe das hier mal wieder aus und gebe mal ein kurzes Update

    KM Stand beträgt aktuell 221tkm entsprechend ist die Anlage etwa 35-40tkm verbaut. Läuft so weit auch gut und macht mir immer wieder freunde für 64 Cent tanken zu können.

    In den letzten Tagen hatte ich allerdings ein paar Probleme. Zuerst fing er wieder an und hat nur noch schwerfällig gestartet, egal ob kalt oder warm. Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig lief und die Drehzahl etwas schwankte. Voll- und Teillast lief er allerdings wunderbar. Hab mir dann mal die Zündaussetzung mit VCDS angesehen und festgestellt, dass der erste Zylinder haufenweise Fehlzündungen hat. Also erste Vermutung Zündspule im Sack. Kurz quer getauscht aber leider blieb der Fehler auf dem ersten Zylinder. Hatte schon etwas Angst, dass evtl. ein Ventil undicht ist... Gut dann erstmal Zündkerze rausgeschraubt, sah gut aus schön rehbraun. Zur Sicherheit auch mal getauscht aber der Fehler blieb weiterhin auf dem ersten Zylinder.
    Achja ich sollte noch erwähnen, dass er auf Benzin einwandfrei läuft. Zumindest nach einiger Zeit. Also man schaltet um wartet etwas und er läuft seiden weich im Leerlauf. Alternativ konnte man immer etwas aufs Gas treten und schon war es wieder gut.

    Also verdichtete sich eigentlich die Vermutung auf den Injektor. Diesen fix ausgebaut und mal dran gesaugt/gezogen. Siehe da er lässt durch. Bläßt man von der Gasseite rein lässt er auch durch. Also hat es wohl den ersten Hana nach ca. 40tkm hingerafft. Dann ist es auch logisch warum die Kiste so beschissen lief, er hat einfach zu viel Gas gezogen. Auch eine Erklärung warum auf Benzin nicht sofort nach dem Umschalten eine Verbesserung eingetreten. Klar der hat erstmal das ganze Gas aus dem Schlach gezogen. Auch logisch warum er nicht mehr so schön anspringen wollte(wenn man ihn auf Benzin abgestellt hat, allerdings wie ein Neuwagen)

    Die Frage ist jetzt natürlich ob das was mit meinem Tunap Experement zu tun hat? Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Ich mache auf jeden Fall erstmal weiter und wenn sich noch einer verabschiedet tut das den Dinger evtl. doch nicht so gut.

    Jemand evtl. Lust und die Möglichkeit den Hana aufzuschneiden? Wäre interessant zu sehen was da los ist
     
  17. #75 Black_A4, 30.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Heute kam der neue Injektor den ich auch gleich eingebaut habe. Auto läuft also wieder super. Interessanterweise scheint der alte Injektor aber auf einmal wieder dicht zu sein. Ich habe diesen mit WD40 und Bremsenreiniger gereinigt aber es schien als ob das nichts gebracht hätte. Nachdem ich jetzt einige Tag mit Benzin gefahren bin, scheint wieder alles ok zu sein. Echt merkwürdig...
     
Thema: Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro hana

    ,
  2. kme nevo für 1.8t www.lpgforum.de

    ,
  3. einspritzdüsen golf 1 cabrio 2h kabelbrand

    ,
  4. einohrschellen pro,
  5. hana h2000 lpg injector kme enschtelen,
  6. kme nevo plus schaltplan 6 zylinder www.lpgforum.de,
  7. verschiebung hana,
  8. kme nevo pro turbomotor
Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren - Ähnliche Themen

  1. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...
  2. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  3. Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011

    Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011: Hallo und guten Tag allerseits, ich habe mir endlich mal ein Auto mit anständiger Maschine gegönnt. Einen 2011-er Mustang mit der ersten 5.0 V8...
  4. Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294

    Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294: Hallo, mein Freund und ich wir planen eine Selbstumrüstung von seinem Volvo S80 mit dem 2,9L Motor B 6294. Ich habe schon zwei alte Mercedes mit...
  5. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....