Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011

Diskutiere Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011 im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; dann leidet doch auch die Heizleistung *Grübel* Habe hier einen Beitrag gelesen, wo ein falsch angeschlossener Verdampfer bei einem 28i BMW zu...

  1. #21 Hobbymechaniker, 03.11.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    30
    dann leidet doch auch die Heizleistung *Grübel*
    Habe hier einen Beitrag gelesen, wo ein falsch angeschlossener Verdampfer bei einem 28i BMW zu kalten Füßen im Beifahrerfußraum geführt hat. Ford hat wirklich kräftige Heizungen, ok. Bei VW sieht das wieder ganz anders aus und ganz schlimm war da der Primera P10 (heute natürlich nicht mehr aktuell), aber da war man deutlich über eine Stunde unterwegs, bis man mal im Winter die Heizung runtergestellt hat. Nein da war nichts faul, der wurde 92 als Neuwagen gekauft und der Händler hat zur Abhilfe noch ein Thermostat eingebaut, dass später öffnet. Da dann noch ein Teil, dass Wärme zieht?
    Führt eine parallele Anbindung dazu, dass dann woanders der nötige Volumenstrom fehlt?

    Natürlich eine Top Anlage wird sowas nicht haben, aber das Problem scheint ja durchaus zu existieren.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Fragen sind einfach beantwortet. Man muss nur wissen was man macht. Manche gehen besser in Reihe, manche Parallel. Manche muss man in Reihe, manche muss man Parallel anschließen. Das jetzt hier typspezifisch zu erläutern hab ich weder Zeit noch Lust.
     
  4. #23 Mustangdriver, 03.11.2020
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    An den TE

    Ich habe einen 06er GT mit Kompressor. Um und bei 410PS mit alter Prins Anlage. Nur ein Verdampfer alter Art, also kein EVP500. Für deine Reisegeschwindigkeit aber so völlig ausreichend. Ich darf nur halt kein Vollgas geben. Das schafft der Verdampfer nicht mehr und ich sauge dann schon etwas flüssiges Gas durch. Zur Info : Die Zuleitung mit 8mm Leitung bricht im Druck dabei nicht wirklich ein, obwohl ich kein Vierlochtank habe.
     
    jozsi76 gefällt das.
  5. #24 jozsi76, 03.11.2020
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also bei Zavoli bin ich tatsächlich fündig geworden :-) Danke für den Tipp! Es wird also ein "Bora 8-Zylinder Zeta PAN" mit "
    Verdampfer Kit Zeta Super mit Zubehör ab 250 kW". Echt nette Kommunikation mit der Firma Zavoli.
    Wenn alle Teile da sind geht nun das große Werkeln los. ;-)
     
  6. #25 V8gaser, 03.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Aha -und dann fährst nen Mustang.....wer garantiert, das da niemals was kaputt geht, und wenn - kannst du alles selbst machen? Wohl kaum....
    Wenn die Gasanlage spinnt, läuft er immerhin noch auf Benzin, ein Auto ist dann nicht kaputt :-)

    Ganz nebenbei- bei einem Zavoli ECE115 Kit kann/darf der Endverbraucher auch nicht auf die Einstellungen zugreifen. Das verbietet eben die 115 -das Steuergerät muss mit einem Code gesperrt werden -KBA schreibt das so vor.
    In einem Motorsteuergerät kann man ja auch nicht nach belieben rumfummeln - wozu auch?
     
  7. #26 jozsi76, 03.11.2020
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Na nu, wir kennen uns doch gar nicht. Stell dir vor, ich mache tatsächlich alles selber an meinen Fahrzeugen. Was ist denn daran auszusetzen? Gerade aus diesem Grund habe ich mir extra dieses Auto ausgesucht. Sehr einfache und robuste Technik ohne welchen Schnick-Schnack. Einer der letzten mit anständiger Maschine, ohne welche überzüchtete Umwelttechniken. Und dadurch, wenn man gewohnt ist sein Fahrzeug selber zu reparieren, hat man immer Bauchschmerzen dieses abzugeben, oder auf jemand angewiesen zu sein. Deshalb auch Ford. Mit nem 30€ Adapter kann man ach alle Steuergeräte auslesen und somit einen kompletten Diagnose selber zu erstellen. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein und ist in der Regel in 15 Minuten erledigt. Ja, ich weiß, es gibt Menschen die darauf gerne 1-2 Tage warten, vom FFH eine dubiose Aussage zum Fehler und ein mindestens 30€ teures Protokoll zu bekommen. In dieser Kategorie gehöre ich definitiv nicht.

    Und ganz nebenbei, das hier wird kein ECE115 Kit werden. Das gibt es nämlich für Importfahrzeuge nicht.
     
    Black_A4 gefällt das.
  8. #27 V8gaser, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    öm..das ist der Erste mit dem DOHC Vierventil V8...also nix mit klassischem einfachem US V8 mehr.
    Teile für einen Golf zu bekommen dürfte einfacher sein, trotz RockAuto usw.
    Zwischen auslesen mit billigem OBD Gedöns und wirklich MACHEN ist ein dezenter Unterschied :-) Auslesen hat mit der Diagnose noch nicht viel zu tun.... Da haben dann viele schnell ihre Grenzen erkannt.
    Aber egal.

    Wo hab ich geschrieben, das du da einen 115er Kit verbauen musst? Mit Zavoli machst auf jeden Fall nix verkehrt.
     
  9. #28 jozsi76, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das weiß ich, dass er der erste ist mit 4 Ventilen. Aber so ein Teufelswerk finde ich die vi-tvc auch nicht. Immer noch lieber als Hochdruck-Kraftstoffsysteme und Partikelfilter samt Turbo. Meine letzte Erfahrung mit Rockauto war übrigens gar nicht so schlecht. Originalteile trotz Zoll und Versand immer noch günstiger als hierzulande für EU cars die Meyle, oder o.ä. gute Qualitätsteile aus der Nachrüstregale. Von Originalteile vom Hersteller wollen wir nicht mal sprechen. Obwohl VW steht da tatsächlich noch am besten im Licht. Ford EU kannste mit nem Juwelierladen vergleichen.
    Bei der Diagnose haste vollkommen recht! Deswegen habe ich das mit dem FFH vorhin vermerkt. Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gehabt. Die haben tatsächlich nur ausgelesen und wollten anhand dessen das halbe Auto wechseln. Mein "Billiggedöns" und meine ruhige Analyse bringt mir da erfahrungsgemäß mehr ;-)
    Das mit der ECE 115 habe ich tatsächlich falsch verstanden. :-)

    Aber hey, hier geht es um anderes: Ich freu mich schon auf die Zavoli Anlage! ;-)
    Danke für die Hinweise!
     
  10. Anzeige

  11. #29 Hobbymechaniker, 04.11.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    30
    @V8gaser
    Forscan ist tatsächlich ein sehr potentes und kostenfreies Programm. Damit habe ich auch schon, als ich noch Diesel fuhr, neue Injektoren selbst angelernt und Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt. Viele weitere Funktionen sind auch vorhanden. Für Dinge, für die man tatsächlich ein IDS bräuchte, sind sehr überschaubar. Ein Programm aus dem ach so bösen Polen;)

    Man kann es mit VCDS vergleichen, nur für Laien leichter zu bedienen.
     
  12. #30 jozsi76, 02.01.2021
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend allerseits, und ein Frohes Neues!

    Endlich hatte ich in der Weihnachtsferien Zeit für den Einbau der Gasanlage gehabt. Ein Paar Bilder dazu im Anhang.

    Tank 680x225 Bormech mit 67L brutto. So musste der Kofferraumboden nicht angepasst werden. Der Tank ist zwar mit den Antirutschmatten 5 - 8mm höher als der Boden, aber das fällt nicht groß auf.

    Mit den 2 Zavoli Verdampfer hatte ich aber etwas Ärger. Ich war an die KME Verdampfer gewohnt, die schön flach (und Platzsparend mit den Anschlüssen am Umfang verteilt) im Motorraum verbaut werden können. Die Zavolis dagegen können nicht so flach verbaut werden. Die haben leider an jeder Seite und auch am Umfang etwas verbaut. So konnte ich am Ende keinen Platz im Motorraum gleich für 2 Stück finden. Die mussten nun im linken Radkasten unterbracht werden.

    Nun der Rest verlief eigentlich einfach. Anbei die Fotos.

    Ich habe allerdings bei der Verkabelung einen Fehler gemacht! :cursing: Bei den Düsenanbindungen habe ich exakt auf die richtige Zugehörigkeit der Düsen geachtet, doch habe ich im Anschlussplan den Hinweis mit BANK_1 und BANK_2 übersehen!

    So ist der Kabelstrang mit der roten Markierung zu den Düsen an Bank_1 (Beifahrerseite) und ohne Markierung an Bank_2 angeschlossen. Also jede Gasdüse passt zu seiner Benzindüse, aber die Bänke sind leider falsch zugeordnet. (Laut Anschlussplan sollen die Kabel mit roter Markierung ja an die BANK_2 angeschlossen werden.)

    Dies ist mir leider erst beim Einstellen aufgefallen. Die Selbstkalibrierung im Leerlauf läuft nämlich ohne Auffälligkeiten Düse für Düse durch. ABER auf Gas fährt das Auto lange nicht und als ich das Kennfeld auf Gas einfahren wollte ist mir aufgefallen, dass die Kurz- und Langzeittrims bankweise kommplett auseinanderdriften und ein Gaskennfeld einzufahren somit ist nicht möglich.

    Das Gassteuergerät ist auch in die OBD (CAN Bus) eingebunden und ich vermute da haut er mit den BANK_1 und BANK_2 Lambdasignalen alles durcheinander wenn er anhand der Lambdawerten die Bank 1 mit 2 verwechselt.

    Nun bevor ich den Gasdüsen-Kabelbaum wieder zerpflücke und die Benzindüsen Stecker umlöte (ich habe mit 2x 8-fach Stecker gearbeitet), wollte ich die Frage in die Runde werfen: Ist es tatsächlich so wichtig die Kabel mit roter Markierung zu BANK 2 zuzuordnen? Liege ich da mit dem falsch zugeordneten CAN-Bus Signal (Lambdasonden 1 und 2) richtig? Oder ist der Fehler doch anderswo zu suchen??? :confused1:

    Vielleich kann das hier einer, der schon öfter 8 Zylinder umgerüstet hat, aus der Hüfte geschossen beantworten.
    Danke euch! :hello:

    20201114_175521.jpg 20201128_143416.jpg 20201220_160714a.jpg 20201220_160719a.jpg 20201220_164659.jpg 20201220_164708.jpg 20201223_121201.jpg 20210102_145210.jpg 20210102_145220a.jpg 20210102_172656.jpg
     
    Hobbymechaniker gefällt das.
Thema:

Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011

Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011 - Ähnliche Themen

  1. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...
  2. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  3. Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294

    Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294: Hallo, mein Freund und ich wir planen eine Selbstumrüstung von seinem Volvo S80 mit dem 2,9L Motor B 6294. Ich habe schon zwei alte Mercedes mit...
  4. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....
  5. VW ACU AAF 2,5l Selbstumrüstung

    VW ACU AAF 2,5l Selbstumrüstung: Hallo Liebe Gemeinschaft Ich musste mich nach einem Unfall von meinem alten VW t4 2 l AAC trennen dafür sind zwei neue in die Familie gekommen ein...